[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Hier gab es auch einen Filmeabend.
    Amazon Prime musste herhalten. Meine Frau hat dann aus meiner Vorauswahl eine Entscheidung für 3 Filme gefällt.


    See No Evil
    The Diabolica
    Ouija


    Alle drei waren "ganz ok". Keine wirklichen Empfehlungen.
    Wobei The Diabolica wenigstens eine interessante Auflösung zu bieten hatte.

  • Jetzt kann ich noch zwei Filme draufpacken.


    Langoliers
    Tusk


    Wieder einen King "Klassiker", der noch gefehlt hat. Naja, 90er Charme. Bis die Monster kamen, war er sogar ganz gut.


    Tusk ist eine Nummer für sich. Bei weitem nicht so langweilig wie der Giant Centipede.
    Phasenweise witzig.
    Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Inspektor ins Spiel kam, fand ich den Film wirklich unterhaltsam.

  • Kennt jemand schon "Don´t Breathe"? Falls nicht bekannt, die "Internet Movie Database" - IMDb: Genre: Horror bietet einen großen Überblick.


    Ist das ein Horrorfilm? Ich dachte immer, dass das ein Krimi sei......


    Ich hab den Film im Kino geschaut, ist meiner Meinung nach wirklich EINER der besten Horrorfilme der letzten Jahre. Ist übrigens von Fede Alvarez, der schon für das sehr gute Evil Dead Remake verantwortlich war (normalerweise mag ich Remakes überhaupt nicht..). Da können wir bestimmt noch eine Menge erwarten in den nächsten Jahren XD. @Braz: Wie kommst du darauf, dass es nur ein Krimi sei?

  • @Braz Es stimmt schon, der Film erinnert gerade am Anfang stellenweise an einen Thriller (Krimi ist ja wohl eher ein deutsches Wort und das passt bei diesem Film eher nicht..). Aber guck ihn dir auf jeden Fall an! By the way: Wer an Krimis Spaß hat, sollte bei diesem Film auch ein großes vergnügen haben;).

  • Wenn einer mit "lustige" Filme wie "Tucker & Dale vs. Evil" oder "Cabin in the Woods" als Vorschlag hat... Immer her damit!

    Ich hatte diese Bemerkung hier im Hinterkopf und einfach mal als Empfehlung gewertet. Gestern Abend hatte ich dann endlich mal die Gelegenheit Tucker & Dale vs. Evil zu sehen und ich muss sagen: Ich wurde positiv überrascht :thumbsup: ! Wenn ich bei einer Filmbeschreibung das Wort "Horrorkomödie" lese, dann erwarte ich unwillkürlich eine Schmonzette à la Scary Movie voll peinlichem, eher pubertären "Humor" (*) <X , aber dieser Film ist wirklich grandios - ich habe teils Tränen in den Augen gehabt vor Lachen. Die einzige Horrorkomödie, die mir bislang noch mit leichten Abstrichen gefallen hat, war Warm Bodies.


    (*) Noch schlimmer als schlechte Komödien sind eigentlich nur die ganzen Horrorfilme, die unfreiwillig komisch wirken, obwohl manche wirklich so schlecht sind, dass sie schon wieder Kultstatus erlangt haben (z.B. Sharknado). Wer sich für solche Filme erwärmen kann, wird am Freitag Abend bei Tele 5 fündig. Da präsentiert Oliver Kalkofe die SchleFaZ (Schlechteste Filme aller Zeiten) :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich hatte diese Bemerkung hier im Hinterkopf und einfach mal als Empfehlung gewertet. Gestern Abend hatte ich dann endlich mal die Gelegenheit Tucker & Dale vs. Evil zu sehen und ich muss sagen: Ich wurde positiv überrascht :thumbsup: ! Wenn ich bei einer Filmbeschreibung das Wort "Horrorkomödie" lese, dann erwarte ich unwillkürlich eine Schmonzette à la Scary Movie voll peinlichem, eher pubertären "Humor" (*) <X , aber dieser Film ist wirklich grandios - ich habe teils Tränen in den Augen gehabt vor Lachen. Die einzige Horrorkomödie, die mir bislang noch mit leichten Abstrichen gefallen hat, war Warm Bodies.

    Ich fand "Fünf Zimmer Kücker Sarg (What We Do in the Shadows)" sehr unterhaltsam. Keine Brüller-Komödie aber durchaus eine sehr witzige Mockumentary über 5 Vampire und ihre WG in der heutigen Zeit und ihre Probleme im Alltag. :up:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich fand "Fünf Zimmer Kücker Sarg (What We Do in the Shadows)" sehr unterhaltsam

    Ja, der Film ist hier ja schon ein paar mal erwähnt worden - sobald der mal kommt, werde ich ihn mir sicher mal ansehen !! :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wer auch nur etwas auf Slasher steht, sollte mal einen Blick auf "behind the mask" werfen.


    In dieser Welt gibt es Michael, Jason und Freddy wirklich und ein Jugendlicher möchte seinen Idolen nacheifern und lässt sich auf dem Weg dahin von einem Kamerateam begleiten.


    Für Fans des Genres teils recht witzige "Erklärungen" für die eine oder andere Logiklücke in den einschlägigen Klassikern.


    Der Film ist nun nicht so sehr Komödie wie es Tucker und Dale vs. Evil ist, er geht eher in die Richtung wie Scream 1.
    Wem der gefallen hat, wird hier auch auf seine Kosten kommen, inklusive zweier Cameoauftritte, wobei man nur einen wirklich erkennen muss.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Oh mein Gott! Ich habe mir eben "The Witch" angesehen. Alles andere, als ein gute Laune Film... Aber sehenswert... Ich glaube, ich brauch jetzt noch etwa Spongebob zum runterkommen...

    The Witch ist ein guter Film, wenngleich mir ein wenig der Gruseleffekt gefehlt hatte.


    Hmm...kennt jemand "The Awakening - Geister der Vergangenheit "?
    Wenn jnd auf Gruselfilme (kein Splatter) steht, dann könnte der Film etwas für die Person sein.

  • The Witch ist ein guter Film, wenngleich mir ein wenig der Gruseleffekt gefehlt hatte.

    Wobei ich glaube, dass Gruseleffekte dem Film geschadet hätten. Er hatte eine derart bedrohliche Atmosphäre...


    FOLGENDER ABSCHNITT ENTHÄLT SPOILER, ERST LESEN, WENN IHR DEN FILM GESEHEN HABT (oder es euch egal ist).


  • Hi,


    Also mich hat "The Witch" maßlos enttäuscht. Der Film war im ganzen unterirdisch. Das einzige was da "Horror" dran war, ist der religös motivierte Irrsinn, den es leider ja wirklich gibt.
    Sogar für einen Horror-Film eine sehr dünne Story (sofern man dieses Wort verwenden möchte - es schmeichelt dem Film, da man denken könnte er hat eine).


    Für mich einer der schlechtesten Filme aus dem letzten Jahr.


    Atti

  • Was ich sehr spannend finde ist Rec. Allerdings nur der erste Teil. Es gibt ein amerikanisches Remake davon, aber das ist ziemlich billig.


    Bei Rec gefiel mir am besten, dass man eine kleine Detektivstorry noch eingebaut hat. Es ist nicht nur spannend, was passiert sondern auch warum es passiert. Das ist ähnlich wie bei The Ring - der ist ja fast schon mehr Krimi als Horror :)



    Die Nachfolger sind aber leider nicht mehr so gut wie der erste Teil.


    Ähnlich auch Silent Hill:



    Für mich persönlich ist "Sings" mit Mel Gibson auch ein krasser Streifen - ich hab als Kind mit den Freunden meiner großen Schwester wohl zu viel Akte X geguckt :D Was mir daran gut gefällt:
    - Die Perspektive: Man bekommt nur so viel Informationen wie die Figuren im Film auch
    - Die Musik: Ziemlich Oldschool-Hitchcock-mäßig, purer Psychoterror ;)
    - Das Sounddesign: Die Sprache, die trippelnden Laufgeräusche... Gänsehaut! :D



    Passend dazu soll "Die 4. Art" krass sein. Den habe ich zwar seit über einem Jahr auf Bluray zu Hause, aber bisher noch keine Stimmung gehabt mir den anzusehen. Seit dem Trailer traue ich keiner Eule mehr über den Weg ;)



    Ebenfalls sehr gut, auch wenn nicht wirklich Horror, war für mich 10th Cloverfield Lane. Ein super Streifen, bei dem man bis zur letzten Minute nicht sicher ist, wessen Version der Geschichte überhaupt stimmt.



    Und natürlich nicht zu vergessen: Cabin in the Woods! Der ist kein Schocker, nimmt das Genre aber ebenso auseinander wie er ihm huldigt. Und bringt (endlich mal!) ein bißchen Lovecraft-Feeling mit.


  • Hi,


    Meine Erwartung war unterhalten zu werden. Ich wusste nichts über den Film, es war zu der Zeit das was mich vom Plakat am mesten angesprochen hat und ich noch nicht kannte. Alles was man in dem Film geboten bekommt hat man (also ich) schonmal, besser gesehen.


    Die letzten Empfehlungen


    - 10 Cloverfield Lane ( auch Cloverfield schauen - am besten vorher, aber nicht unbedingt)
    - cabin in the woods
    und
    - Signs (naja, ist kein Horrorsteifen im eigentlichen sinn)


    kann ich empfehlen. Die Vierte Art eher nicht. Kann man mal schauen, aber der Film hat einige Handwerkliche schwächen).


    Atti

  • Ich war ziemlich geflasht von Don't Breathe. It Follows fand ich ziemlich klasse, da entwickelt man ziemliche Paranoia, auch wenn der Film kleine Schwächen hat. Die spanische Horrorkrimis Julia's Eyes und The Body waren für mich sehr positive Überraschungen. Wenns etwas deftiger sein darf : Livid - Das Blut der Ballerinas, die Neuverfilmung von Evil Dead und The Hills Have Eyes.

    we are ugly but we have the music

  • Findest Du? Ich hatte das Gefühl, dass es quasi ein schlechter THE RING ist, nur mit Sex... ^^


    Immerhin - was positiv anzumerken ist: Die Hintergründe, WARUM es den Fluch gibt, bleiben im Dunkeln... das ist ja immer ganz nett...

  • Findest Du? Ich hatte das Gefühl, dass es quasi ein schlechter THE RING ist, nur mit Sex...

    Bei "The Ring" besteht die Bedrohung ja hauptsächlich darin, dass du weißt, dass in 7 Tagen dein Leben beendet ist...
    Bei "It Follows" läuft dir immer wieder etwas Unbekanntes hinterher. Wie gesagt, die Grundidee fände ich für eine Kurzgeschichte/Episodenfilm interessant. Aber die 1,5 Stunden trägt das Thema dann doch nicht...

  • Bei "The Ring" besteht die Bedrohung ja hauptsächlich darin, dass du weißt, dass in 7 Tagen dein Leben beendet ist...Bei "It Follows" läuft dir immer wieder etwas Unbekanntes hinterher. Wie gesagt, die Grundidee fände ich für eine Kurzgeschichte/Episodenfilm interessant. Aber die 1,5 Stunden trägt das Thema dann doch nicht...


    Deswegen schrieb ich ja "leichte Schwächen" :) Es schleichen sich kurz vor Schluss ein paar längen ein, aber dass im Prinzip jeder der Dämon sein könnte, der hinter einem her läuft + der geniale Synthie-Soundtrack + das völlige Fehlen von Humor erzeugen eine konstant bedrohliche Atmosphäre. Was ich immer recht schwach finde, ist, wenn eine Film sich nur mit Jump Scares und billigen Geisterbahn-Erschreckerlis über Wasser hält (z.B. die Insidious-Reihe. Die hat mich zwar ca. 5 Jahre meines Lebens gekostet, aber fast alle Schockeffekts waren mit Ansage und die Filme auch insgesamt recht vorhersehbar) oder wenn Filmreihen eine generische Story haben, um sich von einer Szene zur nächsten zu hangeln - genannt seien hier Final Destination und Saw. Die jeweils ersten waren noch originell, die folgenden Teile fast immer nur eine Variation des ersten Teils, bei denen die Story nur dazu dient, das Publikum zur nächsten Kettenreaktion bzw. Foltermaschine zu bringen. Das geht It Follows ziemlich ab. Außerdem dient der Sex in It Follows nicht dazu, wie üblich in den Slasher-Movies, den Tod der kopulierenden Protagonisten einzuleiten, sondern ist hier reine Überlebensstrategie, da man den Dämon so an die nächste Person weiterreicht. Das ist schon eine sehr originelle Variation von Teenie-Horror.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()


  • Get Out war auch ziemlich klasse, obwohl die eigentliche Pointe des Films ab der Mitte schon sehr vorhersehbar ist. Aber einen Teelöffel zur gefährlichsten Waffe des Films zu machen, sowie rassistische Filmklischees völlig auf den Kopf zu stellen, so dass man trotz der unterschwellig bedrohlichen Atmosphäre zwischendrin herzhaft lachen kann, ist schon ein Geniestreich.

    we are ugly but we have the music

  • Ja, Get Out war prima. Hatte während des gesamten Films ein fettes Grinsen im Gesicht. Das Ende war etwas zu sehr over the top, aber sei's drum...


    Dann habe ich neulich noch Wish Upon geschaut. Ist quasi Final Destination abzüglich Spannung, Splatter und Humor. Hintergründe werden angerissen, aber nicht weiter verfolgt. Krude Mythologie, die vorn und hinten keinen Sinn ergibt. Und die Hauptfigur ist so dermaßen hohl geschrieben, dass es fast schon wieder Spaß macht. Ich nehme mal wohlwollend an, der Film sollte ursprünglich wesentlich länger sein, wurde dann aber vom Studio gnadenlos gekürzt, ansonsten ist das echt ein Armutszeugnis für alle Beteiligten. Wir raten ab.

  • Ich bin gerade mit lights out fertig geworden. Nach anfänglichen, wirklich gut gemachten Scare Jumps bleibt die Story nach einem kurzen Durchhänger doch spannend. Wäre da nicht die Erklärung. Die wirkt irgendwie lächerlich. Gut... Manches muss man einfach ausblenden.


    Leider rutscht der Film dann auch zu sehr zum Mainstream Kino ab, wodurch er dann zwar zwischen mittelmäßig und sehenswert rangiert, sich aber für keine Seite so richtig entscheiden möchte. Schade um die guten Ideen.


    Ich glaube nicht, dass der Film mir so nachgehen wird, wie es "The Witcfh" getan hat.

  • ...bin auf jeden Fall schon mächtig gespannt auf die Neuverfilmung von "ES", nachdem die alte Verfilmung mE wirklich nicht so gut war.


    Ich freue mich rießig auf die Neuverfilmung. "Es" ist mein Liebglingsbuch. Soviel dazu.


    Aber die alte Verfilmung nicht so gut??? WAS???


    Tim Curry als Pennywise war ganz großes Kino. Was hat der mir in Kindheit und Jugend für eine Angst gemacht.
    Eine der besseren King-Verfilmungen. Auch wenn die Effekte billig waren. Die bewegten Fotos, das Blut aus dem Buch.... der Film ist einfach super.


    Ich hoffe, der neue Film kann die Atmosphäre halten und wird nicht so ein seelenloser Horror.

  • Hmm....also mir hatte die alte Verfilmung nicht gefallen. Für mich waren die einzigen guten Stephen King Verfilmungen: Friedhof der Kuscheltiere, Shining, Christine und Cujo
    Es fand ich als Buch super....mit sein bestes Buch. Aber der Film hatte für mich nie die Atmosphäre im Buch transportiert. Das lag an vielen Sachen. Tim Curry fand ich nie so bedrohlich, spannende Geschehnisse des Buches (z.B. Wasserturm) wurden komplett ausgelassen.....usw.... kurzum: Der Film hatte mich nie richtig gegruselt, wie es das Buch getan hatte.


    A propos "Buch": Kennt Ihr den Autor Susami? Hat "S3"oder "Heimsuchung" geschrieben......wer Grusel mag, sollte einmal die Bücher von ihm lesen...sind wirklich gut........


    Aber zurück zum Thema: Jup, der alte Film von "Es" hatte mich nie richtig gegruselt. Der neue Trailer von "Es" ist da schon vielversprechender....

  • Ich setze mal vorsichtshalber einen Spoiler, für die, die weder das Buch noch den alten Film kennen...


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ne sorry...ES hat "the test of time" nicht bestanden, war damals schon ne eher miese TV Produktion und ist jetzt noch schlecht gealtert...Tim Curry als Pennywise is so das einzige was etwas heraussticht. Was der neue kann, mal sehen, bis jetzt hat nur Kubrick mit Shining es geschafft nen King Roman gut zu verfilmen, und oh wunder...King selber hasst Shining, was viel über seine Ahnung von Filmen aussagt. Was Horrorfilme angeht steh ich mehr auf "Klassiker"


    - Bis das Blut gefriert
    - Exorzist
    - Wenn die Gondeln trauer tragen
    - Shining
    - Das Omen
    - Alien
    - The Thing
    - The Fog


    Von den neueren fand ich "The Grudge" ganz gut...zumindest hats mich da etwas gegruselt...

  • Die Meinung zu Es teile ich. Hat TV Produktionscharakter auch schon damals gehabt...jedenfalls meine Meinung.


    Zur Liste: Nette Auswahl, wenngleich es bei mir eher eine Mischung aus Neuem und Altem ist:


    - Exorzist (nur Teil 1)
    - The Fog
    - Die Frau in Schwarz
    - The Awakening
    - Das Waisenhaus
    - The Grudge (nur Teil 1)
    - Conjuring (nur Teil 1)
    - The Others


    ...kurzum...ich stehe mehr auf den Gruselkram und nicht auf den Splatterkram.

  • Die Meinung zu Es teile ich. Hat TV Produktionscharakter auch schon damals gehabt...jedenfalls meine Meinung.


    ...kurzum...ich stehe mehr auf den Gruselkram und nicht auf den Splatterkram.

    "Es" war doch auch eine TV-Produktion und kein Kinofilm. Und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man die Leistungen von Curry und die vielen Tollen Horror-Momente nicht anerkennen kann.
    Das mit den ganzen Fotos.... ach kommt schon :)


    Für mich ist Splatter auch nicht wirklich die Krone des Genres.
    Das ist eher wie mit den Action-Filmen. Unterhaltung....
    Aber die wirklichen Grusel-Sachen sind mit viel mehr Einfallsreichtum gemacht.


    Wobei es da auch Vermischungen gibt... Evil Dead bietet mehr als nur Splatter z.B..

  • "Es" war doch auch eine TV-Produktion und kein Kinofilm.

    stimmt...hatte ich schon verdrängt....das erklärt einiges (Späßle) ;)



    Zitat von openMfly

    Und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man die Leistungen von Curry und die vielen Tollen Horror-Momente nicht anerkennen kann.

    Hmm....ich fand ihn einfach zu überdreht...im Buch ist der Clown sehr subtil und bedrohlich....Tim Curry empfand ich als sehr "bunt" und eher weniger subtil. Das hatte mich damals wirklich extrem gestört....aber es ist ja alles Geschmackssache ;)




    Zitat von openMfly

    Wobei es da auch Vermischungen gibt... Evil Dead bietet mehr als nur Splatter z.B.

    Ja klar....Martyrs sei hier ebenso mal als Beispiel genannt, wenngleich das nicht jedermanns Sache sein dürfte, da er schon wirklich heftig ist....

  • Hmm....ich fand ihn einfach zu überdreht...im Buch ist der Clown sehr subtil und bedrohlich....Tim Curry empfand ich als sehr "bunt" und eher weniger subtil. Das hatte mich damals wirklich extrem gestört....aber es ist ja alles Geschmackssache ;)

    Findest du? Der Clown ist doch auch im Buch sehr "lebhaft". Pennywise der tanzende Clown.
    Laut und großspurig, da er sich für ewig und unverwundbar hält.
    Beim Lesen habe ich ihn mir auch immer wie einen Clown und nicht wie eine stille Pantomime vorgestellt.


    Was auf jeden Fall zutrifft, ist, dass das Buch ganz andere Dimensionen als der alte Film hat.
    Wenn man "Es" nur irgendwie interessant findet, sollte man auf jeden Fall das Buch lesen.
    Der neue Film mag super werden, aber auch er wird das Buch nicht "richtig" wiedergeben.


    Gerade bei dem Werk hängt viel von der eigenen Fantasie, den eigenen Ängsten ab.
    Man füllt in seinem Kopf die Bilder beim Lesen mit eigenem Stoff aus.
    In den Filmen wird quasi nicht die eigene "private" Angst gezeigt, so wie im Kopfkino.