[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Scheer ist halt 100% Bühnendarsteller und eingetragene Rampensau (sowas lieben Schauspielkollegen nachweislich besonders). Ich fürchte dass beim bremsen nicht mehr viel interessantes übrig bleiben würde.

    Möglich. Und eben das würde ich gerne mal austesten. Bei aller Liebe: Wild und rumhampeln kann jeder ... 🤷🏻‍♂️

  • Möglich. Und eben das würde ich gerne mal austesten. Bei aller Liebe: Wild und rumhampeln kann jeder ... 🤷🏻‍♂️

    Deshalb "lieben" sie es ja. Das ist ein bisschen wie Training in der Schauspielschule, aus dem man nicht mehr rauskommt...

  • BLOOD RED SKY

    Ich habe es ganz genau 1 Stunde 5 Minuten und 37 Sekunden ausgehalten. Dann konnte ich mich nicht mehr weiterzwingen... Der Film wirkte teilweise so, als hätte die komplette Crew mehrmals keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll und die Anweisung an die Schauspieler lautetet: "Los! Überbrück die Zeit, bis uns wieder eingefallen ist, was wir eigentlich vorhatten!!!"

  • Möglich. Und eben das würde ich gerne mal austesten. Bei aller Liebe: Wild und rumhampeln kann jeder ... 🤷🏻‍♂️

    Deshalb "lieben" sie es ja. Das ist ein bisschen wie Training in der Schauspielschule, aus dem man nicht mehr rauskommt...

    Wobei man dort ja nur kurz die Extreme erkundet, um dann die Nuancen einzuüben ... Scheers dargestellte Nuancen liegen allerdings irgendwo zwischen Kinski auf Speed und einem Zuchtbullen nach einem Hodentritt. :/

  • Du exemplifizierst nur was ich sagen wollte: Im Schauspieltraining ist das eine "Phase" - Scheer ist ein Musterbeispiel für jemand, der aus dieser Phase nicht mehr rausgekommen ist und sie für gutes Schauspiel hält. Damit kommt man an der Bühne ganz gut durch, bist dann aber auch auf ein bestimmtes Rollenspektrum festgelegt. Im Kino kann man sowas eben eher für Extreme nutzen. Andere Schauspieler (das wollte ich oben ironisch sagen) hassen solche Kollegen, zum einen weil sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, zum anderen aber auch schlicht weil es wie von Dir konstatiert nur begrenzt "hohe Kunst" ist so zu spielen.


    Wenn Du Scheer etwas gefiltert und zurückgenommen sehen willst, dann guck Gundermann - da ist er tatsächllich mal Schauspieler, der dem echten Gundermann erstaunlich nahe kommt.

  • Wenn Du Scheer etwas gefiltert und zurückgenommen sehen willst, dann guck Gundermann - da ist er tatsächllich mal Schauspieler, der dem echten Gundermann erstaunlich nahe kommt.

    Selbst da war er mir schon zu drüber ... Aber ja, er war - ruhiger.

  • Kinobesuch: OLD.


    Der wird spalten wie für Shyamalan üblich. Mir gefiel er, meiner Begleitung nicht. Rotten Tomatoes sagt 50%, was auch das ist, was da rauskommen sollte: Hälfte mag ihn, Hälfte nicht.


    Das Risiko muss wohl jeder selbst tragen. 😊

  • Wichtige Ergänzung zu Old: Das ist kein shyamalan, der durch eine geniale endpointe überzeugen möchte. Als mysterythriller funktioniert er weitgehend passabel, mich hat das Ende dann aber so enttäuscht, dass der Film bei mir eher einen negativen Eindruck hinterlassen hat. Jetzt nicht auf Last airbender- oder Glass-Niveau, eher schon The Visit, aber selbst den fand ich letztlich überzeugender. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das ja eigentlich die zweite Night Chronicle nach Devil werden, den fand ich da aber meilenweit überlegen.

  • Wichtige Ergänzung zu Old: Das ist kein shyamalan, der durch eine geniale endpointe überzeugen möchte.

    Der es aber trotzdem versucht ...

    Fandest du echt?


  • Der es aber trotzdem versucht ...

    Fandest du echt?


    Es gab ja noch die andere "Pointe".

    Ich weiß nicht, wie stark Shyamalan sich an die Vorlage gehalten hat, die ich nicht kenne. Und dass du die Auflösung hast kommen sehen (ich mache mir da immer gar keine Gedanken drum, ich rätsel im Kino nie mit), heißt ja nicht, dass er es nicht versucht hat.

    Ich sehe da jedenfalls eine (versucht) unerwartete Auflösung (hat bei mir als Nicht-Mitrater sogar halbwegs geklappt) und eine ... "unerwartete" Wendung (hat bei mir gar nicht geklappt). Ja, das ist weit weg von seinen früheren Versuchen, die ganze Story in den letzten 5 Minuten zu kippen, aber wie gesagt, war er da vielleicht enger an seine Vorlage gebunden.


    Ich sehe es zumindest nicht wie du, dass er es komplett hätte fallen lassen.

  • Es gab ja noch die andere "Pointe".

    Ich weiß nicht, wie stark Shyamalan sich an die Vorlage gehalten hat, die ich nicht kenne. Und Ja, das ist weit weg von seinen früheren Versuchen, die ganze Story in den letzten 5 Minuten zu kippen, aber wie gesagt, war er da vielleicht enger an seine Vorlage gebunden.


    Ich sehe es zumindest nicht wie du, dass er es komplett hätte fallen lassen.

    kurz noch dazu:


  • Wie gesagt, habe ich mir beim Gucken keine Gedanken gemacht, und fand das Ende ganz passabel. Rückblickend fiele mir aber auch nix besseres ein.


    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Gleich schaue ich Sie Leben (1988)


    Bin ich mal gespannt, ob der noch guckbar ist

    Definitiv, hammer Film!

    ... doch leider habe ich keinen Kaugummi!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Fand ihn echt gut. Auf so eine Filmidee erst einmal kommen.


    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • Mario Bava, zweiter Anlauf: Die Stunde, wenn Dracula kommt. Sehr schöner Gothic-Horror mit coolen Sets und viel Atmosphäre. Dazu noch deutlich stringenter als Baron Blood und für das Jahr 1960 mit einigen erstaunlichen Härten. Nicht immer auf den Punkt bei Timing und Tempo, aber durchaus sehenswert.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • BLOOD RED SKY


    Peter Thorwarts neuer Film, für mich als Fan der Unna-Trilogie ein Muss.

    Im neuen Podcast von Sträter-Bender-Streberg ist diesmal Peter Thorwart zu Gast. Das ist sehr interessant und kurzweilig, wenn auch manchmal etwas anstrengend, da die drei Gastgeber hin und wieder doch recht chaotisch sind.

    Sträter Bender Streberg - Der Podcast: Folge 88 mit Special Guest PETER THORWARTH - YouTube

  • The Dare


    Folter-Horror, der durch ein paar plumpe Twists gerne mehr wäre, als es eigentlich ist. Als Fan solcher Filme kann man vielleicht ein Auge drauf werfen, mir hat der Film allerdings nichts gegeben.



    Sputnik


    Russischer Verschnitt vieler bekannter Vorlagen, u.a. Alien und The Thing. Wenig Tempo, wenig Grusel, auch wenn der Film im Schlussakt beides etwas anzieht. Das Design des Aliens ist großartig und schön creepy, ansonsten eher ein lauwarmer SciFi-Horror-Streifen.



    Die neunschwänzige Katze


    Eher ein Krimi mit Horror-Elementen. Sehr gelungen: Atmosphäre und Kameraführung, das kann Dario Argento meisterhaft.Die Dialoge sind manchmal so flapsig wie in einem Spencer & Hill- Film (Ist das im Italienischen auch so gedacht gewesen oder liegt es hier an der Synchronisation?) und zwischenzeitlich ist der Die neunschwänzige Katze echt humorvoll. Prächtige Unterhaltung.



    Blood Feast


    Objektiv gesehen ist der Film eine einzige Katastrophe. Continuity-Fehler, schlechte Dialoge, die von ebenso schlechten Schauspielern auch noch sichtbar abgelesen werden, ein nervender Soundtrack und eine dämliche Story gehen hier Hand in Hand. Hershell Gorden Lewis´ Machwerk ist eigentlich nur interessant, weil Blood Feast als erster Splatter- und Gorefilm der Filmgeschchte gilt. Für mich persönlich ist es wichtig, Blood Feast gesehen zu haben, da ich jetzt einen weiteren Film aus dem Buch "101 Horrofilme, die sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist" abhaken kann. :)

    we are ugly but we have the music

  • Sputnik


    Russischer Verschnitt vieler bekannter Vorlagen, u.a. Alien und The Thing. Wenig Tempo, wenig Grusel, auch wenn der Film im Schlussakt beides etwas anzieht. Das Design des Aliens ist großartig und schön creepy, ansonsten eher ein lauwarmer SciFi-Horror-Streifen.


    An dem Film mochte ich, dass eher der Mensch und Menschlichkeit im Mittelpunkt steht und hat sich meiner Meinung nach von typischen Hollywood Klischees unterschieden

  • Sie leben [...]


    Muss den unbedingt mal wieder gucken!

    Ich habe mir Sie leben heute Abend mit meiner Frau angeschaut. Als 13jähriger habe ich den Film gemocht, ich fand ihn auch heute Abend unterhaltsam, wenn auch aus anderen Gründen als vor fast 30 Jahren. Damals war es wegen Roddi Piper und seinen markigen Sprüchen, heute mag ich den Film wegen seiner annähernd grenzenlosen Naivität. Meine Frau hat nur mit dem Kopf geschüttelt und ist irgendwann gegangen.


    Es war dann auch nicht schlecht, dass sie weg war, da hatte ich dann Zeit für Bone Tomahawk. Der Mix aus Western und Horror hat mich gerade ziemlich geflasht. Sehr cooler Regiedebüt von S. Craig Zahler, dessen Dragged Across Concrete ich auch sehr mag. Ich mag Zahlers Minimalismus und Realismus und die nihilistische Atmosphäre, die er in seinen Filmen schafft. Dazu eine kleine Prise lakonischer Humor und einen guten Cast und man hat auch ohne großes Budget einen sehr ordentlichen Film im Kasten.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ich bin durch Zufall auf was cooles gestoßen...die Oats Studios. Dahinter steckt Neil Blomkamp (Distrikt 9, Elysium) und macht experimentelle Kurzfilmen. Ich bin ein großer Fan von ihm und finde es noch immer schade, dass er keinen Alien Film gemacht hat.


    Heute habe ich mir Zygote angeguckt und bin begeistert, hätte den gerne in lang und auf großer Leinwand geguckt! Wenn ihr mal 20 min Zeit habt, ist das sehr empfehlenswert. Dakota Fanning flieht vor einem Vieh, dass Menschen assimiliert und von da an Zugang zu deren Wissen hat. Es besteht dann aber auch auf jedem Körperteil dieser Menschen! Mal gucken was die anderen Episoden so bringen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/pKWB-MVJ4sQ]


    Lighthammel Auf die Gefahr hin, dass du das schon mal geschrieben hast... Hast du auch Brawl in Cell Block 99 gesehen? Auch ein sehr geiler Craig Zahler Film!

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Blood Red Sky hat soeben 365 dni und Bird Box überholt und ist zum meistgestreamten netflix-Film innerhalb eines Monats geworden. Filme drehen by comittee funktioniert. Gott sei uns gnädig.

  • Blood Red Sky hat soeben 365 dni und Bird Box überholt und ist zum meistgestreamten netflix-Film innerhalb eines Monats geworden. Filme drehen by comittee funktioniert. Gott sei uns gnädig.

    Ich habe mal die Stellen markiert, bei denen ich nur ??? über dem Kopf schweben habe... :)
    Vielleicht klärst du mich hier kurz auf?

  • Blood Red Sky hat soeben 365 dni und Bird Box überholt und ist zum meistgestreamten netflix-Film innerhalb eines Monats geworden. Filme drehen by comittee funktioniert. Gott sei uns gnädig.

    Ich habe mal die Stellen markiert, bei denen ich nur ??? über dem Kopf schweben habe... :)
    Vielleicht klärst du mich hier kurz auf?

    Entschuldigung, klar. 365 dni = 365 Tage, ein ziemlich ekliger polnischer Softporno um eine Geisel, die von Mafiosi zum Sex gezwungen wird. War bisher neben Bird Box der Film mit den meisten Streamings binnen eines Monats. Das hat Blood Red Sky überholt.


    Shooting by comittee bezieht sich darauf, dass Netflix den Film (Blood Red Sky) entsprechend der Vorlieben seiner Zuschauer bei der Streamauswahl produziert hat und entsprechend Einfluss genommen hat, damit sehr viele Gruppen unter seinen Nutzern zu erreichen. Letztlich machen Filmstudios nichts anderes, aber die haben nicht die gleichen Daten zur Verfügung, und meistens kommen dann doch bessere Filme dabei raus.

  • Slaughterhouse


    Lange Zeit war dieser Slasher von 1987 in Deutschland nicht zu sehen. Aus den Niederlanden eingeführte Videokassetten wurden beschlagnahmt, der Film indiziert. Vor kurzem wurde dieses Machwerk wieder freigegeben und auf BluRay veröffentlicht. Nach einer Odyssee mit verschiedenen Paketdiensten kam der Silberling dann doch irgendwie an und nach dem Schauen muss ich sagen: Es wäre definitiv kein Verlust gewesen, wenn der Film komplett in den Archiven der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften vergammelt wäre.


    Die Namensgebung der Bösewichte hätte mir eigentlich schon Warnung genug sein müssen : Der alte Lester Bacon und sein son Buddy betreiben in Pig County an der Slaughterhouse Road einen Schlachtbetrieb, (viel infantiler geht's eigentlich nicht mehr. Ganz ehrlich, wer lacht über so was? Man kann ja schon froh sein, dass sie nicht auch noch Kevin Bacon gecastet haben). Der Betrieb steht kurz vor der Zwangsvollstreckung und die Bacons rächen sich an den Leuten, die sie in diese Situation gebracht haben, töten nebenbei noch ein paar Teens, die das Tun, was alle Teens in den 80er-Slashern so getan haben: Party feiern, durch die Gegend poussieren, nichtssagenden Stuss in den Äther ablassen und irgendwann einem Killer über den Weg laufen.

    Die Kills sind recht blutig und teilweise ganz ordentlich gemacht, aber alles, was dazwischen liegt, ist unzusammenhängendes und weitestgehend sinnbefreites Füllmaterial, um den Film auf 85 Minuten zu strecken. Man darf minutenlang den Menschen beim Autofahren oder Spazierengehen zuschauhen oder bei Dingen begleiten, die nichts, aber auch gaaaar nichts zur Story beitragen. Und wenn nicht die schon die Ödnis des generischen Drehbuchs und die schlechte darstellerische Leistung dem Film den Garaus gemacht hätten - spätestens die deutsche Synchro verpasst dem Film den Todesstoß.

    we are ugly but we have the music

  • Rabid


    Remake des Cronenberg-Klassikers. Eine junge Mode-Assistentin wird bei einem Unfall verletzt und fürchterlich entstellt. Durch eine experimentelle Behandlung sieht sie zwar wieder aus wie neu, verspürt aber einen unstillbaren Blutdurst.

    Rabid ist Body Horror, der vielversprechend beginnt, lange Zeit ein gutes Niveau hält und zum Schluss leider nur noch wenig Sinn ergibt. Schade um das ungenutzte Potenzial.



    22 Ways to die


    Man gibt 26 Filmemachern jeweils 5000 Dollar, einen Buchstaben des Alphabets, kreative Freiheit und lässt sie einen Film zum Thema Tod drehen, der zum entsprechenden Buchstaben passt. Von den 26 Episoden des ABC of Death sind in Deutschland 4 komplett aus dem Film geschnitten worden. Und nach dem, was ich drüber gelesen habe, ist das wohl auch gut so. Was bleibt ist eine unzusammenhängende Anthologie mit qualitativ sehr stark schwankenden Kurzfilmen. Zwischen Zeichentrick und Arthaus wird ein breites Spektrum an bizarren, verstörenden, teilweise unverständlichen Tiefpunkten und Höhepunkten (S wie Speed) serviert, von dem ich echt nicht weiß, was ich in der Gesamtheit davon halten soll. Ist das Kunst oder kann das Weg?

    we are ugly but we have the music

  • Wes Craven's Shocker


    Ein wenig meisterlicher Film von einem der vermeintliche Meisterregisseure im Horror Genre. Neben wenigen guten und auch wegweisenden Filmen hat Craven imho auch einiges an Mittelmaß und Murks produziert, Shocker gehört definitiv zum Murks, ist aber trotzdem wahnsinnig unterhaltsam.

    Die Story: Ein Serienkiller geht um, zu dem Footballspieler Jonathan nach einem Unfall eine telephatische Verbindung aufnimmt. Dadurch gelingt es Jonathan, den Killer Horace Pinker (wunderbar überzogen gespielt von Mitch Pileggi, dem Späteren Direktor Skinner bei Akte X) ausfindig zu machen und zu stellen. Auf dem elektrischen Stuhl stirbt Pinker allerdings nicht, sondern verwandelt sich durch einen Pakt mit den finsternen Mächten in ein Energiewesen, das verschiedene Menschen als Wirtskörper nutzt und später sogar per Fernsehantenne zu den Leuten ins Wohnzimmer kommt, um weiter zu morden.

    Die Story ist natürlich Bullshit und der Film wenig gruselig und mit 110 Minuten eigentlich viel zu lang für so einen Edeltrash, driftet zum Schluss sogar ins Lächerliche ab, aber das Tempo I und der Bodycount sind hoch und der Hardrock-Soundtrack (Megadeth, Iggy Pop und Bonfire haben einige Songs beigesteuert) verbreitet gute Laune.

    Angeblich musste Craven viel schneiden und 13 Anträge bei der MPAA stellen, um das Rating von X auf R zu drücken, trotzdem würde der Film 1991 in Deutschland auf den Index gesetzt. Nach 25 Jahren auf dem deutschen Index ist der Film 2016 in der Uncut-Version ab 16 freigegeben worden, was der amerikanischen rated R- Fassung entspricht. Tipp: Nicht bei Amazon Prime schauen, lieber die BluRay besorgen. Bei Prime liegt nur die sinnentstellend geschnittene Fassung vor, die es auf den deutschen Videomarkt geschafft hat, und die auch nur in hundsmiserabler Bildqualität.

    we are ugly but we have the music

  • Hat zufällig schon jemand den neuen Candyman gesehen?

  • Hat zufällig schon jemand den neuen Candyman gesehen?

    mir ist nicht ganz klar, was du mir sagen willst.