[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • :thumbsup: Sowas brauch ich fürs MCU mit allen Filmen und Serien ;)

    Gibt es ! Halten wir uns grad dran. Schön chronologisch :)

    Quelle: Marvel-Serien: Reihenfolge und Streaming-Liste der TV- und Netflix-Produktionen - PC Magazin


    Einmal editiert, zuletzt von Fajule ()

  • Wenn euch Martyrs so belastet, solltet ihr nicht Inside schauen...


    Martyrs ist mit seinem Ende für mich ein großartiger Film. Das man da recht viel reininterpretieren zeichnet ihn eben für mich aus.

    Zumal die Gewalt im gesamten Kontext eben nicht sinnfrei ist...

  • Zumal die Gewalt im gesamten Kontext eben nicht sinnfrei ist...

    Da hast du mich falsch verstanden oder ich verstehe dich falsch. Ich behauptet nicht, dass die gezeigt Gewalt sinnfrei ist....ich behaupte es im Kontext des Films, dass sie für mich (!) innerhalb der inhaltlichen Handlung sinnfrei ist. Aber die Motivationen von Personen sind ja durchaus unterschiedlich und ich bin nicht das Zentrum des Universums...von daher sind natürlich auch Motivationen, weshalb man etwas macht, nur im persönlichen Kontext zu sehen.....für mich (!) ist es halt sinnfrei.

    Inside hatte ich auch gesehen....da ging mir Martyr deutlich mehr an die Nieren...deutlich.... v.a. wie was etwas gezeigt wurde:



    Kurzum: ich bleib dabei: Martyrs fand ich durch und durch negativ (also nicht schlecht...es war nur ein Film, der mir ordentlich zugesetzt hatte...und das brauche ich nicht noch einmal in dieser Form) und für mich absolut kein angenehmer Film. Inside war auch hart, aber Martyrs...*puh*

    Wie gesagt: Das ging in eine ähnlich Richtung wie das Buch "Evil" von Ketchum, bei dem ich nach dem Lesen einiger Kapitel erst einmal ein paar Tage brauchte, um das Buch wieder anzulangen....nur hatte "Evil" leider halt einen echten Bezug zur Realität.....

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zumal die Gewalt im gesamten Kontext eben nicht sinnfrei ist...

    Da hast du mich falsch verstanden oder ich verstehe dich falsch.

    Ich habe mich gar nicht auf dich direkt bezogen. Ich glaube dazu sind auch die Befindlichkeiten von Personen zu verschieden und jeder hat da ne individuelle Meinung.


    Will sagen: Gewalt kommt mittlerweile sehr oft in Filmen vor und wird regelrecht zelebriert.

    Dabei gibt es aber einen Unterschied ob die Gewalt als Selbstzweck dient oder eben etwas unterstreichen soll. Gewalt wie Braindead oder teilweise Quentin Tarantino (Django) kann man pauschal ja nicht ernst nehmen, ist manchem aber auch schon zuviel.


    Bei Martyrs empfand ich die gezeigte Gewalt erträglich. Aber im Kontext der Handlung wirklich heftig. Da hat für mich das Zusammenspiel perfekt gepasst. Tatsächlich war die Auflösung und die Motivation für mich das Erschreckenste daran.


    Insider fand ich persönlich schlimmer, weil es für mich (!) Keinen Sinn machte. Und die gezeigt Gewalt viel zu explizit war und die Handlung nicht wirklich bereicherte. Das wirkte mehr wie mit der Brechstange und war trotzdem toternst gemeint.


    Aber das kann man auch nicht verallgemeinern, wo die Grenzen bei jedem individuell liegt.


    Für mich war z.B. definitiv bei A Serbian Film diese Grenze erreicht und hier würde ich sagen: ab auf den Scheiterhaufen mit diesem Film...

  • Aus dem Buch "101 Horrorfilme, die man gesehen haben muss, bevor das Leben vorbei ist" habe ich nach der letzten Zählung jetzt 60 gesehen. Ein Highlight des Psycho-Horrors, das auch in den Buch zu finden ist: Ekel von Roman Polanski.


    Zur Story: Carol ist Belgierin, lebt und arbeitet aber in London. Sie wohnt bei ihrer Schwester in einer kleinen Wohnung und hat einen Verehrer, den sie allerdings auf Distanz hält. Sie ist auch sehr angewidert vom Liebhaber ihrer Schwester und von Männern im Allgemeinen. Als Carol's Schwester in den Urlaub fährt und die Junge Frau alleine zurückbleibt, driftet sie nach und nach in einen Albtraum aus Wahnvorstellungen ab.

    Ekel ist ein krasser Psychotrip, bei dem man die Junge Carol in den Wahnsinn begleitet. Absolut sehenswert.

    we are ugly but we have the music

  • Lighthammel Keine Ahnung ob Dich das nervt wenn ja, gib kurz Bescheid, dann lass ich das, aber Ekel hat zwei Companion Pieces, die man ebenfalls gesehen haben sollte, wenn man ihn mochte: Zum einen Der Mieter von und mit Polanski in der Titelrolle. Quasi die dunkelironische Gegenseite von Ekel, greift er etliche der Themen nochmal auf und nimmt quasi die männlich-nervöse Perspektive auf. Auf der anderen Seite (kein Horror) Belle de Jour von Luis Bunuel, in dem Deneuve sich als gelangweilte Ehefrau zur Prostitution entschließt und dabei einiges an Abenteuern erlebt, die ebenfalls an die Psychologisierung von Ekel erinnern.

  • Archibald Tuttle : Alles gut, ich bin immer dankbar für Filmtipps und Hintergründe.


    Der Mieter ist bei mir auch noch auf dem Radar. Zusammen mit Ekel und Rosemary's Bady ist er ja auch Teil von Polanskis Mieter-Trilogie. Mit dem Mieter hätte ich die vervollständigt.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Lighthammel Keine Ahnung ob Dich das nervt wenn ja, gib kurz Bescheid, dann lass ich das, aber Ekel hat zwei Companion Pieces, die man ebenfalls gesehen haben sollte, wenn man ihn mochte: Zum einen Der Mieter von und mit Polanski in der Titelrolle. Quasi die dunkelironische Gegenseite von Ekel, greift er etliche der Themen nochmal auf und nimmt quasi die männlich-nervöse Perspektive auf. Auf der anderen Seite (kein Horror) Belle de Jour von Luis Bunuel, in dem Deneuve sich als gelangweilte Ehefrau zur Prostitution entschließt und dabei einiges an Abenteuern erlebt, die ebenfalls an die Psychologisierung von Ekel erinnern.

    Ich bin echt froh, dass du zufällig auch Brettspiele spielst und dich hier rumtummelst, finde deine Kommentare immer sehr interessant!

    Also das Gegenteil von genervt ;)

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Läuft gerade auf Tele5 : Fright Night von 1985, eine Mischung aus Vampirfilm und Komödie mit Fenster zum Hof-Anleihen. Den fand ich vor über 25 Jahren schon klasse, weil er trotz humoriger Komponenten die Spannung nicht vernachlässigt. Tricktechnisch ist er nicht so schlecht gealtert und mit dem Soundtrack, Klamotten und Frisuren ist es außerdem ein nostalgischer Ritt in die unsäglichen 80er

    we are ugly but we have the music

  • Läuft gerade auf Tele5 : Fright Night von 1985, eine Mischung aus Vampirfilm und Komödie mit Fenster zum Hof-Anleihen. Den fand ich vor über 25 Jahren schon klasse, weil er trotz humoriger Komponenten die Spannung nicht vernachlässigt. Tricktechnisch ist er nicht so schlecht gealtert und mit dem Soundtrack, Klamotten und Frisuren ist es außerdem ein nostalgischer Ritt in die unsäglichen 80er

    Guck ich mindestens ein Mal im Jahr! :)

    Übrigens, hier mal wieder ein schöner Trailer: Die Conjuring-Reihe halte ich für wirklich gelungen!!

  • Witzig, die "rabenschwarze Nacht" (alter deutscher Verleihtitel) habe ich nach über 20 Jahren erst vorgestern nochmal auf BluRay geguckt, und im Anschluss auch die Fortsetzung "Mein Nachbar, der Vampir", die überdurchschnittlich gut ausgefallen ist. Und noch dazu mit für die Zeit absoluten Spitzeneffekten und erstaunlichem Gore-Gehalt für einen eigentlich ja Teeniefilm. Beides ziemliche Spaßgranaten. Aber selbst das Remake von 2011 war guckbar.

  • Fright Night ist tatsächlich ein toller Film. Da gab e in den 80`ern einmal einen Mini-Trend, dass man lustigere Horrorfilme macht. Ich fand`s damals im Kino großartig. Danach gab`s noch "House - Das Horrorhaus". Fand ich damals auch wirklich gut...ist aber echt schon eine Weile her *puh*

  • Witzig, die "rabenschwarze Nacht" (alter deutscher Verleihtitel) habe ich nach über 20 Jahren erst vorgestern nochmal auf BluRay geguckt, und im Anschluss auch die Fortsetzung "Mein Nachbar, der Vampir", die überdurchschnittlich gut ausgefallen ist. Und noch dazu mit für die Zeit absoluten Spitzeneffekten und erstaunlichem Gore-Gehalt für einen eigentlich ja Teeniefilm. Beides ziemliche Spaßgranaten. Aber selbst das Remake von 2011 war guckbar.

    Das klingt, als wärst du clever genug gewesen, die Forsetzung des Remakes auszulassen ... :D

  • wenn ihr euch ein kindliches Gemüt bewahrt habt, dann noch als kleiner Tipp der in Deutschland fast unbekannte "Monster Busters", der es hierzulande nicht ins Kino geschafft hat, der aber mit Abstand die beste Kinderhorrorkomödie der Filmgeschichte ist (Monster House ist auf dem verdienten zweiten Platz). Es ist erstaunlich wie gut der Film funktioniert, auch als Gruselfilm.

  • Das klingt, als wärst du clever genug gewesen, die Forsetzung des Remakes auszulassen ... :D

    Nihil nisi bonum (DTV-Sequel aus Rumänien guck ich nur wenn Kate Beckinsale mitspielt). Gleiches galt in den 1980ern auch für italienische Sequel zu House... (Wobei der gerade auf BD erschienene House 3 aka Ghosthouse in der Rubrik Trash dann wieder ganz vergnüglich ist).

  • Shadow in the cloud ist ordentlich produziert und mittelprächtig unterhaltsam. Schwimmt auf der aktuellen Welle der Filme, in denen Frauen den Männern zeigen, wo der Bartel den Most holt. Nach 1:15 Stunden kommt allerdings auch schon der Abspann.


    Mein persönlicher Hit-Schocker / Horrofilm ist "Der verbotene Schlüssel" / "The Sceleton key". Den Film habe ich nach dem Ende noch dutzendfach im Kopfkino gesehen. Was für ein fieses Teil. Ansonsten noch "Requiem for a dream". Im Grunde kein Horror, aber ich habe den so empfunden. Ein downer für die Ewigkeit.


    Fright night schau ich übrigens auch immer wieder mal gerne. The armies of the night are coming ... ;)

  • ich mochte Shadow in the Cloud sehr, aber der ist jetzt echt nur sehr begrenzt Horror, mehr Retro-Abenteuer, und mit erkennbar niedrigem Budget. Macht aber ordentlich Spaß.


    Spaßige Horrorfilme aus den Achtzigern muss man natürlich noch "Der Komet" erwähnen, der ist auch absolut großartig.

  • Naja, mit der niedrigen ImDB-Wertung und "gute" Horrorfilme habt ihr natürlich recht, aber mit 4.8 ist der Film nicht Baum nicht Borke... Bei 2.1 oder so, würde ich sagen, der Film kann der Hammer sein, aber bei 4.8 nicht so richtig!

    Für mich liegt die "magische" Grenze (für Genrefilme allgemein) immer bei 6,0. Ab 6,0 fand ich die "Horrorfilme" immer wirklich gut. Ab 5,0 immerhin passabel. Unter 5,0 waren für mich bisher fast alle Horrorfilme verzichtbar. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das ist aktuell immer so, wenn ein Film auf eine weibliche Heldin setzt. Guck dir Mal die Verteilung der Stimmen an, da ist kaum eine 5 dabei, aber sehr viele Einsen, die da schon programmatisch hingesetzt werden, sobald eine feministische Agenda auch nur gerochen wird. Keiner will behaupten, dass das ein Meilenstein des Actionfilms sei (Horror ist es wirklich nicht), aber es ist eine hochvergnügliche Pastiche mit einem ziemlich guten Twist.

  • Gestern #TheForest auf Prime gesehen.

    Gehört zur Kategorie der Filme, die man links liegen lassen sollte.


    Absolut flache Story, absolut flache Charaktere und absolut flache Effekte.

    Garniert wird das ganze mit vorhersehbaren (und meist unpassenden) Jump-Scares.


    Vertane Lebenszeit....da ist selbst "Big Trouble in Little China" gruseliger...

    (Sorry für den Vergleich, aber das war der erste Trash-Film, der mir eingefallen ist, der es aber auch eigentlich nicht verdient hat, in einem Zug mit diesem Machwerk hier verglichen zu werden!)

  • Das ist aktuell immer so, wenn ein Film auf eine weibliche Heldin setzt. Guck dir Mal die Verteilung der Stimmen an, da ist kaum eine 5 dabei, aber sehr viele Einsen, die da schon programmatisch hingesetzt werden, sobald eine feministische Agenda auch nur gerochen wird. Keiner will behaupten, dass das ein Meilenstein des Actionfilms sei (Horror ist es wirklich nicht), aber es ist eine hochvergnügliche Pastiche mit einem ziemlich guten Twist.

    Ja gut, den Faktor "Nieder mit den Social Justice Warriors" muss man immer noch einkalkulieren. Weibliche Heldin: plus 1,0. Homosexuelle Liebesbeziehung: plus 2,0. Offen zur Schau getragene "linke" Agenda: plus 3,5.
    Da wird ordentlich runtergewertet, sobald der Verdacht aufkommt, jemand wolle unter dem Deckmantel der Unterhaltung irgendeine Political Correctness in die Allgemeinheit tragen, und muss den Wert entsprechend angleichen.

    Filme wie THE HUNT machen dieses System dann aber zum echten Mindfuck! :D

  • Weibliche Heldin: plus 1,0. Homosexuelle Liebesbeziehung: plus 2,0. Offen zur Schau getragene "linke" Agenda: plus 3,5.

    Dann käme der letzte Star Wars rein rechnerisch auf 13,1 von 10. Komisch nur, dass er sich nicht so super angefühlt hat :lachwein:

    we are ugly but we have the music

  • Weibliche Heldin: plus 1,0. Homosexuelle Liebesbeziehung: plus 2,0. Offen zur Schau getragene "linke" Agenda: plus 3,5.

    Dann käme der letzte Star Wars rein rechnerisch auf 13,1 von 10. Komisch nur, dass er sich nicht so super angefühlt hat :lachwein:

    Das STAR WARS sich allen Naturgesetzen der Filmkritik und -bewertung entzieht, sollte spätestens seit den Lobeshymnen auf Ep VII deutlich geworden sein. 😏

  • Klein klassischer Horrorfilm, aber nicht weniger verstörend/beängstigend/überraschend - und für mich der Film des Jahres 2020 - Possessor von Brandon Cronenberg - Sohn von David Cronenberg (Kenner dessen Oeuvres können meine Vorwarnung "nichts für zarte Gemüter" daher durchaus einsortieren - das gilt für die Uncut Version ;) ) :



    PS: habe gesehen dass Graboid den bereits im Film der Woche Thread erwähnt hat - daher ist die Erwähnung hier nochmals als Unterstreichung seiner Lobeshymne einzusortieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Habe heute THE WITCH NEXT DOOR gesehen und war ziemlich angetan.
    Der Film war so gar nicht das, was ich erwartet hatte, am Ende aber eine wirklich passable Mischung aus ES, DIE KÖRPERFRESSER und (wo wir ihn gerade hatten) FRIGHT NIGHT.

    Mit sechzehn hätte ich den komplett abgefeiert, heute hat er mir aber auch noch viel Spaß gebracht. :)

  • Hab gestern Abend Psycho Goreman (PG) geguckt. Was für ein geiler, total abgedrehter Film.


    Zwei Kinder buddeln versehentlich eine böse Gottheit aus, die dann gleich versucht, das Universum zu unterjochen. Dank eines Juwels im Besitz der Kinder, muss die Vernichtung allen Lebens jedoch warten, PG ist gefesselt an den Willen der Besitzer des Steins (ala T2, steh auf einem Bein).


    Sehr hoher Trashfaktor, aber einer von der guten Sorte. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Film in diesem Thread überhaupt richtig ist. Jedenfalls hatte ich eine Menge Spaß und kann den nur empfehlen!


    Peer Danke nochmal für den Tipp mit Scorpion‘s Revenge, cooler Film! Nun hab ich noch mehr Bock auf den neuen MK, obwohl man vermehrt schlechtes hört... nicht nur hier.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Das freut mich. Nächste Woche sollte es ja soweit sein und Mortal Kombat in Deutschland online ansehbar sein. Ich lasse mich einfach überraschen.


    Psycho Goreman steht auch noch auf meiner Liste. Den gucken wir aber leider erst, sobald es wieder mit mehreren Personen möglich ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Endzeitfilme, die die Menschen vor irgendeine sensomotorische Herausforderung stellen, haben ja aktuell Konjunktur: Nachdem man in A QUIET PLACE keine Geräusche machen durfte und in BIRD BOX nicht gucken durfte, darf man in AWAKE nicht einschlafen.

    Warum, weiß ich auch nicht, aber der macht einen interessanten Eindruck, und ist mit halbwegs bekannten B-Riege-Stars besetzt, ganz so schlecht kann er also nicht sein. :)

  • Endzeitfilme, die die Menschen vor irgendeine sensomotorische Herausforderung stellen, haben ja aktuell Konjunktur:

    Wundert dich das ?! Früher ging es bei Endzeitfilmen um die Frage: Was sind knappe und begehrte Güter ? Worum wird die Menschheit sich streiten ? Wasser ? Medikamente ? Brennstoffe ? ... :/

    Seit letztem März ist aus DER Frage die Luft raus !! Es sind Tockenhefe, Nudeln und Toilettenpapier .... :D;)


    SCNR

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Endzeitfilme, die die Menschen vor irgendeine sensomotorische Herausforderung stellen, haben ja aktuell Konjunktur:

    Wundert dich das ?! Früher ging es bei Endzeitfilmen um die Frage: Was sind knappe und begehrte Güter ? Worum wird die Menschheit sich streiten ? Wasser ? Medikamente ? Brennstoffe ? ... :/

    Seit letztem März ist aus DER Frage die Luft raus !! Es sind Tockenhefe, Nudeln und Toilettenpapier .... :D;)


    SCNR

    Ich warte noch auf den Battle Royal Torture Porn Film um die letzte Rolle Klopapier ...