[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Wenn man nur halbwegs auf Werwölfe steht und tatsächlich mal einen guten Film aus dem Genre sehen möchte, kann ich vorbehaltlos "Dog Soldiers" empfehlen.
    Baut am Anfang ganz gut Spannung auf, anständige echte Effekte, eine prise britischer Humor, ohne lächerlich zu werden und 2-3 (mittlerweile) bekanntere Schauspieler.
    Für mich der mit Abstand beste Werwolf-Film, was zugegebe nicht viel zu heißen hat.


    REC fand ich auch ganz gut, vor allem das Ende, lässt beim zweiten gucken dann aber doch nach.


    Halloween, je der erste Teil (also einmal Carpenter, einmal Zombie) macht man auch nichts mit falsch, auch wenn vom Ansatz komplett unterschiedlich.



    Falls es kein Film sein muss, die aktuell auf Netflix gestartete Serie Stranger Things macht nach drei Folgen auch einen wirklich guten Eindruck.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."


  • Falls es kein Film sein muss, die aktuell auf Netflix gestartete Serie Stranger Things macht nach drei Folgen auch einen wirklich guten Eindruck.

    Bin nicht mehr so im Horror Genre unterwegs (war früher mal anders, aber da wurde schon alles genannt). Aber auch ich kann Stranger Things empfehlen. Ist eher subtil, gefällt mir aber bisher sehr gut (nach 4 Folgen der ersten Staffel). Top Besetzung, und wie ich finde auch sehr gutes Storytelling und tolle Kamera. Zur Story sage ich mal nichts, will nix spoilern. Die Frage ist natürlich, wie immer bei solchen Serien, ob die Story auch längere Zeit trägt, und vor allem ob man einen guten Abschluss findet.

  • Ganz gross sind die kleinen Filme des Mumblecore-Apologeten Ti West:


    The House of the Devil
    The Innkeepers


    Ebenfalls zu den besten Filmen aus diesem Genre der letzten Jahre zählen (für mich):


    It Follows
    Under the Skin


    Ebenfalls gut bis sehr gut sind:


    The Invitation
    Ich seh Ich seh
    The Gift
    We Are Still Here
    The Guest
    Cheap Thrills
    You're Next
    The Witch


    Solide waren ausserdem:


    Green Room
    The Visit
    The Green Inferno
    Spring
    Horns
    Stoker
    Maggie


    "witzig" war:


    What we do in the Shadows
    Deathgasm
    Zombeavers

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Neu: THE WITCH - A NEW ENGLAND FOLKTALE



    Klassiker: DER EXORZIST



    Stimmig: INSIDIOUS



    Verstörend: LET ME IN

  • Also ich bin auch ständig auf der Suche nach Gruselfilmen und keine Schnetzelfilme, denn bei denen gruselt es mich nicht...man hat nur einen Ekelfaktor und ehrlich gesagt brauche ich so etwas nicht.


    Als denn..... was mir ganz gut gefallen hat:


    - die Frau in Schwarz (klassischer Gruselfilm. Wenig Blut, wenig Schockeffekte, gruselig)
    - Conjuring 1 ( Teil 2 muss ich erst noch schauen)
    - Paranormal Activity - Tokyo Night
    - Das Waisenhaus ( von 2007)
    - The Awakening
    - Insidiuos 1
    - The Grudge ( nur asiatische Version)
    - The eye
    - generell die Serie: Paranormal Whitness

  • - die Frau in Schwarz (klassischer Gruselfilm. Wenig Blut, wenig Schockeffekte, gruselig)

    Ich habe bisher nur den Anfang gesehen, nachdem meine Frau meinte, dass ich ihn doch mit ihr anschauen soll. Dort wirkt er noch recht skurril. Bleibt das so?


    - generell die Serie: Paranormal Whitness

    Ist die Serie so ähnlich aufgemacht, wie die ganzen Sendungen bei History ("Der Cop und das Medium") oder TLC?

  • Ich habe bisher nur den Anfang gesehen, nachdem meine Frau meinte, dass ich ihn doch mit ihr anschauen soll. Dort wirkt er noch recht skurril. Bleibt das so?

    Ist die Serie so ähnlich aufgemacht, wie die ganzen Sendungen bei History ("Der Cop und das Medium") oder TLC?

    zu "Die Frau in Schwarz": Hmm...skurril empfand ich ihn jetzt nicht gerade.....ich finde ihn halt recht gruselig, wenn klein H. Potter auf die Insel/zum Haus kommt. Hat mir wirklich gut gefallen, wenn man Gruselfilme und keine Slasher mag ist er mE auf jeden Fall eine Empfehlung wert...genau wie "The Awakening"...geht in eine ähnliche Richtung in Sachen Grusel.


    Zu Paranormal Winess: Die Serie handelt von "angeblichen Augenzeugen", die dann vor der Kamera von ihren Erlebnissen erzählen und parallel stellen/spielen Schauspieler die Szenen nach. Das Hollywood Sign (Staffel 2) fand ich z.B. recht gruselig ( https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjRoLHIgpvOAhVFsxQKHeT_A_sQtwIIHzAA&url=https%3A%2F%2Fvimeo.com%2F100633399&usg=AFQjCNHroJxi670Xsznzq8puiB8YCsV59w&sig2=WBvUDkQZd9viNDOF9m2Y8Q&bvm=bv.128617741,d.d24 ) , wie auch die meisten anderen Folgen. Mir gefällt die Serie echt gut und in 3 Tagen komm die neue Staffel *freu


    Es gibt sicherlich Leute, einen "normalen Grusel" eher langweilig finden. Ich finde es wirklich gut, wenn man sich gruselt und weniger wegen Schockeffekte und Puls 180 aus dem Sessel fliegt oder der ganze Bildschirm voller Ketchupsoße vom Slasher ist, was ich eher abstoßend finde und mich daher eher kalt lässt, weil eben zu arg auf dem Bildschirm in allen möglichen Formen zerlegt wird...."Saw" wäre da mal als Beispiel zu nennen. Finde ich wirklich einen Mist, weil es erstens nicht gruselig ist und zweitens absolut mich kalt lässte, da ich wegen der Brutalität einfach zu viel Abstand vom Film nehme. Ein gepflegter Grusel hingegen, bei dem man sich ab und an über die Schulter schaut............ hat schon was ;)
    Da gibt es im übrigen auch eine Reihe guter Kurzfilm im Netz:





    Grüßle
    Braz

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mein Highlight ist da immer Jeepers Creepers.
    Habe den selber im Schrank, aber wenig gesehen. :crying:


    Habe jetzt The walking dead für mich entdeckt.
    Gruselig ist die Serie nun nicht. Sie lebt eher vom miteinander der Überlebenden.
    Ebenso wie Fear the walking Dead.
    Da war allerdings in der 2. Folge eine, wie ich finde, sehr verstörende Szene.
    Da bringt ein Protagonist den Müll in in den Eimer, obwohl Nachbarn in Panik ihre Autos beladen und schon erste Zombies die Starßen bevölkern.
    Das war das erste Mal nach Jahren, dass mich sowas nur ansatzweise bewegt hat in dieser Richtung. Ups?
    Unterm Strich finde ich die Amazon Serie noch besser als das Original.


    Allerdings gibt es auch viel in Buchform.
    Sehr gut ist hier 900 Meilen. (Autor müßte ich nachschauen)
    Den 2. Teil, 900 Minuten, kann ich zur Zeit noch nicht beurteilen. Bin gerade dabei. :thumbsup:
    Da ich allerdings paralell The walking Dead schaue, verschwimmen etwas die Grenzen und man hat beim Text den Film vor Augen.
    Ausser den Zombies haben beide Geschichten aber nichts miteinander zu tun.
    War nicht die beste Entscheidung für mich



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Mittlerweile auch Conjuring 2 gesichtet. Wer den ersten Teil mochte, wird den hier auch mögen, auch wenn er nicht ganz an das Original heran kommt. Das lag aber hauptsächlich an der sagenhaften Leistung von Lili Taylor; hier spielen alle gut, aber niemand ragt heraus. Jedenfalls weiterhin schön gruselig, ohne allzu oft auf plumpe Schockeffekte zu setzen.


    Lights Out war okay, aber nichts, was ich auf der großen Leinwand erwartet hätte, sondern eher ein Kandidat für die Heimkinoauswertung. Die Mythologie des "Monsters" wird leider nur unzureichend dargelegt - bei gerade mal 80 Minuten Laufzeit hätte etwas mehr Fleisch am Knochen nicht geschadet. Mit etwas Feinschliff bei Regie und Drehbuch hätte was richtig Gutes daraus werden können (ebenso wie damals bei It Follows). Kann man gucken, ist aber kein großer Verlust, wenn man ihn verpasst.


    Außerdem musste ich wieder feststellen, dass man Horrorfilme kaum im Kino anschauen kann. Bei Conjuring hatte ich ein paar der Sorte "Ganz Harte Jungs" (TM) mit ihren Freundinnen dabei, die zwanzig Minuten nach Beginn reinpolterten und den halben Film über quasselten/lachten. Bei Lights Out waren es dann zum Ausgleich drei pubertierende Mädchen, die auch ständig gelabert haben (wenn sie nicht gerade kreischten). Leute, wenn ihr keine Horrorfilme gucken bzw. vertragen könnt - bleibt bitte zuhause! Das spart euch Zeit und Geld und allen Zuschauern Nerven!Vielleicht bin ich ja auch nur vom Fantasy Filmfest andere Kundschaft gewöhnt, aber das fällt dieses Jahr für mich leider flach... :(

  • Hi,


    Habe mir mal The Thing angeschaut und ich fand ihn recht gelungen. Halbwegs glaubwürdiger Horror für meinen Geschmack, im Stil von "Das Ding aus einer anderen Welt" (ist ein direkter Prequel zu diesem Film).


    Um klassen besser als Conjuring 2 oder The Witch von diesem Jahr.


    Atti

  • Ich fürchte, dass dieses Verhalten nicht nur bei Horrorfilmen so ist. Genau aus diesem Grund gehe ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino (früher 4-6 Filme pro Woche). Und selbst in kleinen Programmkinos sind mir solche Penner schon untergekommen, die lieber plaudern oder am Smartphone herumspielen und jedem Anwesenden das Erlebnis versauen. Ich werde nie verstehen, warum man so viel Geld fürs Kino ausgibt wenn man eh nur Mist baut und jedem auf den Sack geht...

  • Hi,


    Ich gehe mehrfach (4-8 Filme) im Monat ins Kino und "solches Verhalten" ist nach meiner Erfahrung selten und wenn wenn es denn mal passiert (1 von 10 Filmen) lässt es sich recht zuverlässig abstellen indem man die Leute einfach direkt anspricht (!= anmaulen).
    Ich vermeide es allerdings auch strikt Freitagabends ins Kino zu gehen.


    Atti

  • Oh du Glücklicher!
    vielleicht hab ich mit solchen Deppen auch nur spezielles Glück...
    Bei No Country for Old Man damals (war einer der letzten Filme im Kino für mich) war ein spezieller Fall, der selbst nach mehrmaligen Bitten (anfangs) und nach wüsten Beschimpfungen (gegen Ende) nicht aufgehört hat, von lästern über den Film bis rülpsen und furzen war da echt alles dabei. Nach dem Film haben wir ihn auch nochmal zur Rede gestellt, seine Antwort: der Film habe keine 5 Oscars verdient... In solchen Situationen wäre ich gerne kein Pazifist und einen Kopf größer... :)
    Das schönste Kinoerlebnis war bei Tony Takitani - ich war tatsächlich der einzige im ganzen Saal - herrlich ;)

  • das Glück/Pech habe ich in 90% meiner Filme. Immer habe ich irgendwelche Kasper neben oder um mich herum sitzen. Wenn jnd mal einen ruhigen Kinoabend verbringen will, dann lädt er mich am besten ein und setzt mich in die andere Ecke des Saals.....dann hat man selbst seine Ruhe und ich wieder die Kasper um mich herum.
    Einmal war es sogar ganz strange: Ich um 23 Uhr ins Kino in Paranormal Activity erster Teil. Ich war alleine bis 2 min vor Filmbeginn...dann kam jnd rein und setzte sich, im bis zu diesem Zeitpunkt leeren Kinosaal, direkt hinter mich......mpf......gut.....kann man machen, wenn man die Sitznummer gerade hat, aber dennoch......egal.....ich also Reihe und Platz gewechselt. Wenn er sich dann wieder hinter mich gesetzt hätte, wäre ich nervös geworden...er blieb aber sitzen ;)
    Noch nerviger finde ich die 1 Liter Poppkornfr.... die genüsslich jede Popcorn einzeln herausholen und so vielleicht 12h für ihr Tüte brauchen. Dies wäre ja nicht schlimm, wenn ich nicht parallel dazu die Popcornwühler hätte, die jede Popcorn einzeln herausholen und in den Zeiten des Mampfens gelangweilt in ihrer Tüte wühlen, kraulen oder wie man es auch nennen möchte...... boah...Leute...ich sag`s euch: Ladet mich ein, setzt mich in die andere Ecke und ihr selbst habt eure Ruh` ;)


    Gruß
    Braz

  • Ich finde übrigens, dass diese ganzen Stories über Smartphonebenutzer, Schwätzer, Popkornfresser und andere Dummdödel bestens hierherpassen - die sind wirklich der pure Horror .... :D;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hi,


    Zu Paranormal Activity: Ehy Leute das ist 9 (Neun!) Jahre her (genauso lang wie No Country for Old Men). Wenn eure letzt nervige Kinoerfahrung 9 Jahr her ist, dann geht ihr entweder nicht so oft ins Kino, oder im Normalfall ist es doch nicht ganz so schlimm. :)


    Atti

  • Ich war seitdem wirklich kaum mehr im Kino (das letzte Mal war glaub ich der dritte Nolan Batman - da bin ich auch wieder neben dauerschwätzenden Mädels gesessen, war aber bei dem Film auch schon egal ;) ) - liegt aber auch daran, dass viele Filme die mich interessieren würden in dem Multiplex in unserer Stadt nicht gezeigt werden und das Programmkino eingegangen ist.
    Erst, wenn wieder mal was von David Lynch kommt, könnt ich mich mal wieder fürs Kino begeistern :)
    Und mein No Country for Old Man im oberen Post tut mir gerade ziemlich weh - werds aber jetzt mal so stehen lassen... :)

  • Ich kann noch folgendes empfehlen:
    (2000) Schatten der Wahrheit - Schatten der Wahrheit – Wikipedia guter Thriller/Horror mit Harrison Ford
    (1997) Event Horizon - Event Horizon – Am Rande des Universums – Wikipedia


    (2013) Oculus - https://en.wikipedia.org/wiki/Oculus_(film)


    (2004) SAW (Teil 1-3 sind gut, dann nimmt es ab)


    (2003) Wrong Turn (Horror + Slash)


    (2015) Crimson Peak (der neuste del Toro)


    (2004) Butterfly Effect


    Final Destination 1-3


    Alien 1-4


  • Hast du denn schon mal an Ring2 gedacht ? Ebenfalls mit Naomi Watts. Eine wie ich finde geniale Fortsetzung die sich nahezu nahtlos an den ersten Film anschließt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • - The Ring (US-Remake)


    Hast du denn schon mal an Ring2 gedacht ? Ebenfalls mit Naomi Watts. Eine wie ich finde geniale Fortsetzung die sich nahezu nahtlos an den ersten Film anschließt.

    Wobei ich eigentlich auch jedem das japanische Original ans Herz legen kann !! (Aus irgendwelchen Gründen finde ich Remakes selten gut - beinahe die einzige Ausnahme : Halloween von Rob Zombie)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Wobei ich eigentlich auch jedem das japanische Original ans Herz legen kann !! (Aus irgendwelchen Gründen finde ich Remakes selten gut - beinahe die einzige Ausnahme : Halloween von Rob Zombie)

    Das möchte ich zu 100% bestätigen: Sowohl in Bezug auf The Ring als auch in Bezug auf Halloween von Rob Zombie.
    Erwähnen würde ich diesbezüglich noch "Das Ding". Also das Remake vom Orginal von 1951, welches ebenfalls besser geglückt ist.,......aber ansonsten fällt mir da spontan nix weiter ein....

  • Und so gut wie das Remake von Teil 1 ist, so schlecht ist der zweite Teil von Zombie.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • So, aus aktuellen Anlass (Halloween ;) ) krame ich diesen Thread nochmal aus. Wer die Möglichkeit hat Kinowelt.TV zu empfangen, kommt heute Abend in den Genuss gleich dreier Filme, die hier empfohlen wurden. Seit !8:45 läuft bereits The Fog (Originalversion), danach folgt um 20:15 ein Film mit Namen Präsenz, gefolgt von Sinister um 21:40 und abschließend kommt Insidious um 23:30. Für mich gibt's jetzt jedenfalls einen gemütlich, gruseligen Fernsehabend !! :popcorn:



    In diesem Sinne, Happy Halloween :butcher::hexe::crazy::evil:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut