[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Hat jemand von euch schon von "Shudder" gehört. Soll ein neuer Streaming Dienst nur für Horrorfilme werden. In der Werbung sagen sie Netflix ziemlich offen den Kampf an...


    Ich hatte heute eine Mail im Postfach, dass ich mir einen der begehrten Plätze gesichert hätte. Aber ich glaube die "Begrenzung" ist nur Marketing Geplänkel, dass man sich wichtig vorkommen soll... Hat 0 bei mir gezogen. ;)


    Ich bin mal auf das Line-Up gespannt, wenn der Dienst endlich online geht.

  • Findest du? Der Clown ist doch auch im Buch sehr "lebhaft". Pennywise der tanzende Clown.Laut und großspurig, da er sich für ewig und unverwundbar hält.
    Beim Lesen habe ich ihn mir auch immer wie einen Clown und nicht wie eine stille Pantomime vorgestellt.

    Naja "stille Pantomine" hatte ich nicht gemeint.....eher bedrohlich und ruhig...eher wie eine beobachtende Schlange oder Raubkatze vor dem Zuschnappen.Für mich war Pennywise im Buch immer beobachtend/lauernd und dann die Leute mit ihrer Angts konfrontierend. Im Film kommt für mich Tim Curry eher so rüber wie ein böser und überdrehter Ronald McDonald (und das meine ich nicht einmal überspitzt, sondern es hatte auf mich tatsächlich genau so gewirkt). Im Buch fand ich den Clown tatsächlich auch immer wie eine beobachtende Spinne, die die Leute erst mit Goddies anlockt und dann mit ihrere Angst konfrontiert und zuschnappt....im Film kam das bei mir nie so an.....
    Aber gut......wie gesagt...alles Geschmackssache....jedenfalls -nur basiered auf dem Trailer- geht für mich der neue Clown da mehr in die Richtung, wie ich es mir damals vorgestellt hatte......aber warten wir erstmal den ganzen Film ab ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ja so einen Wälzer wie Es zu verfilmen ist wirklich schwer...müsste das Buch mal wieder lesen, ist schon lange her, kann mich noch erinnern, dass es auch seeehr strange Stellen gab...z.B. dass alle Jungs sex mit dem Mädchen haben am Ende...das fand ich ähm...naja also...fragwürdig und das wird im Film sicher nicht vorkommen.


    Ich muss noch gestehen, dass ich bei Blair Witch Project wirklich Angst hatte...war so einer der ersten found footage Filme damals und hat es geschafft mit minimalem Aufwand viel zu erreichen...auch ohne den ganzen Hype (hab ihn glaub 2 Jahre später erst auf DVD geschaut)
    Als Kind hatte ich furchtbare Angst vor Werwölfen in Filmen, somit war American Werewolf mein absoluter Horrorfilm...die Tricks sind immernoch der Hammer und die Verwandlungsszene auch heute noch legendär...die sollten heute weniger auf CGI setzen...irgendwie hat das keinen charme...

  • müsste das Buch mal wieder lesen

    Das werde ich auch, aber erst nachdem ich den Film gesehen habe... Sonst muss ich mich nur wieder aufregen... ;)



    Ich muss noch gestehen, dass ich bei Blair Witch Project wirklich Angst hatte...

    Ging mir auch so, wobei der neue Teil eher für eingeschlafene Füße ist...


    Was mir nach "The Witch" und "lights out" wieder mal bewusst wurde ist, dass Horror für mich am besten wirkt, wenn die Stimmung zum schneiden ist. Der Horror darf nicht provokant auf der Leinwand gezeigt werden. Einen guten Horrorfilm macht eher aus, was nicht gezeigt wird und was man sich dann selbst hinein interpretiert...

  • @Syrophir



  • Als Kind hatte ich furchtbare Angst vor Werwölfen in Filmen, somit war American Werewolf mein absoluter Horrorfilm...die Tricks sind immernoch der Hammer und die Verwandlungsszene auch heute noch legendär...die sollten heute weniger auf CGI setzen...irgendwie hat das keinen charme...


    Als Kind hatte ich da abends heimlich ein kleines Stück von mitgeschaut. Das war wirklich sehr gruselig.

  • Ich glaub mein erster "Horrorfilm" war Theater des Grauens mit Vincent Price...da hatte ich verstörende Albträume aber ich glaub ich war auch erst 7 oder 8...ich hatte 3 ältere Brüder und hab wirklich so ziemlich alles geschaut, seltsam dass ich kein Massenmörder geworden bin. Bei Schrecken des Amazonas und Der Unsichtbare hab ich mich auch gefürchtet...

  • Ich glaub mein erster "Horrorfilm" war Theater des Grauens mit Vincent Price...da hatte ich verstörende Albträume aber ich glaub ich war auch erst 7 oder 8...ich hatte 3 ältere Brüder und hab wirklich so ziemlich alles geschaut, seltsam dass ich kein Massenmörder geworden bin. Bei Schrecken des Amazonas und Der Unsichtbare hab ich mich auch gefürchtet...

    Theater des Grauens ist nicht die schlechteste Wahl als Einstieg ins Horror-Genre, großartig inszenierte und kreative Morde :) Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes und House of Wax schaue ich auch immer wieder gern, ich liebe diese alten Schinken mit Vincent Price.

    we are ugly but we have the music

  • Gestern Abend... Sinister 2. Nachdem ich den ersten Teil eher langweilig fand, ging ich mit sehr geringen Erwartungen an den Film heran... Ich bin zwar noch nicht ganz durch (meine Frau kam Heim und ich wollte ihr das nicht antun), aber, was ich gesehen habe, hat gereicht um sich in meinem Gedächtnis festzubrennen... Vor dem zu Bett gehen musste ich noch lustige Katzenvideos ansehen, um wieder runter zu kommen... ;)

  • ..um das Thema "ES" noch einmal aufzugreifen:
    Der Film ist super in den USA gestartet. Laut Wiki ".....konnte der Film alleine an seinem Startwochenende 123,4 Millionen US-Dollar einspielen.......avancierte der Film in den Staaten auch zur erfolgreichsten Stephen-King-Verfilmung noch vor The Green Mile und zum erfolgreichsten Film mit dieser Altersfreigabe noch vor Der Exorzist."
    Die deutschen Kritiken von Kino Zeitschriften und Bloggern waren ebenso überaus positiv.
    Beispiel:


    Ich finde bei dieser Verfilmung auch den Clown, wie schon vorher erwähnt, extrem gut gelungen (zumindest was ich in Trailern gesehen habe).


    Bin schon seeeehhhrr gespannt auf den Kinostart *freu *)

  • Oh mein Gott! Ich habe mir eben "The Witch" angesehen. Alles andere, als ein gute Laune Film... Aber sehenswert... Ich glaube, ich brauch jetzt noch etwa Spongebob zum runterkommen...


    [Externes Medium: https://youtu.be/uTCq6cnRbDs]

    Hab mir jetzt auch The Witch angesehen und fand den trotz seiner fast schon elegischen Erzählweise tief beunruhigend. Bin unserem schwarzen Schafbock gegenüber jetzt auch deutlich misstrauischer :P

    we are ugly but we have the music

  • so, war nun in "ES" gewesen.
    Sehr feines Filmchen. Die Besetzung war top: Vom Clown bis hin zu allen anderen Charakteren (insbesondere den Kindern) wirklich top besetzt.
    Der Film hat einige witzige Momente, aber auch einige "gruseligen" Momente. Keine Ahnung wieso mir nicht im Vorfeld aufgefallen war, dass es sich hierbei um einen Zweiteiler handelt. *grummel
    Naja...jedenfalls kommt da irgendwann noch ein zweiter Teil.


    "Es" war so ein Film, wie ich ihn mir nach dem Buch lesen gewünscht hatte. Die erste Verfilmung, wie ich ja bereits oben schrieb, hatte bei mir diesen Anspruch nie erfüllt. Dieser Teil hat die Erwartung voll erfüllt: Für mich war es fast eine 1:1 Umsetzung des Buches, so wie ich es mir damals, soweit ich es noch rekapitulieren kann, vorgestellt hatte. Wirklich toller Film. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man das Buch gemocht hatte oder mag.

  • Volle Zustimmung zu @Braz - der Film ist wirklich sehenswert, hat ein paar schöne Schreck-Elemente und fängt die Stimmung des Buches schon sehr gut ein.
    Zu keinem Zeitpunkt hatte ich ein Gefühl der Langeweile bzw. hatte der Film Längen - man ist durchgehend mit 100% dabei.


    Ich muss mir jetzt nochmal die erste Verfilmung mit Tim Curry anschauen - hatte den damaligen Clown gruseliger in Erinnerung, wobei das an meinem damaligen jugendlichen Alter (...) gelegen haben kann.


    Das noch ein zweiter Teil kommt (in 2019 soweit ich mich erinnere) hatte ich bereits in den Vorabberichten zu dem Film gelesen.

  • zum Thema "Clown" hatten wir ja oben schon einiges geschrieben. Ich hatte halt den Clown, wie er von Tim Curry interpretiert wurde, sehr schrill und bunt in Erinnerung.....fast wie Frank N. Furter nur halt als Clown.....
    Der neuen Clown wirkt auf mich viel gruseliger und bedrohlicher. Eine Szene, die das gut verdeutlicht, ist z.B. die, bei der der Clown mit den Ballons vor einem Haus steht. In dieser Szene steht der neue Clown da und wirkt wie ein Psychopath. Er senkt den Kopf und schaut von unten heraus auf den Jungen, was einen bedrohlichen Eindruck macht. Er wirkt für mich in vielen Szenen wie ein Raubtier vor dem Sprung..... so hatte Tim Curry's Clown auf mich nie gewirkt....


    [Blockierte Grafik: http://cdn.images.express.co.uk/img/dynamic/36/750x445/834285.jpg]
    (alt/neu)



    Eine gute Gegenüberstellung einer -wenn auch zusammengekürzten- Szene gibt es auf Youtube:


    [Externes Medium: https://youtu.be/S5qv21eKFwg]




    ....aber es ist. ja wirklich alles Geschmackssache.
    Jedenfalls fand ich die neue Umsetzung extrem gut gelungen

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ES bezieht seinen Reiz ja unter anderem auch durch die zwei Erzählebenen, die im Buch miteinander verwoben sind. Einmal haben wir die kindliche Sicht auf die Dinge, die den Horror von Pennywise ganz unverblümt wahrnimmt und andererseits haben wir die abgeklärtere, zum Selbstschutz schon leicht verwässerte Erinnerung an das Geschehene durch die mittlerweile erwachsenen Mitglieder des Clubs der Verlierer. Während die erste Verfilmung versuchte, diese Verzahnung beizubehalten, wurde hier ganz radikal auf die kindliche Sichtweise reduziert (der zweite Teil wird dann wohl von den Erwachsenen handeln). Ich persönlich finde es ja schon mutig von den Machern, einen Film zu einem so populären Buch zu machen, der im wesentlichen aufgrund seiner Machart von unbekannten Kinderdarstellern getragen wird (getragen werden muss) - aber das Risiko hat sich gelohnt, die Umsetzung ist grandios. :thumbsup:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Hast du überhaupt den neuen Film gesehen?
    Der Clown wirkt natürlich in erster Linie z.B. bei Georgy nicht bedrohlich, aber ab einem gewissen Punkt halt schon...und wenn ich schreibe, dass er so wirkt, dann meinte ich damit, dass er nicht wie ein bunter und überdrehter Clown daher kommt, sondern Anfangs interessant, dann aber bedrohlich....eben psychopathisch und beängstigend.
    Mir ist natürlich bewusst, dass es ein Clown sein soll, da erst einmal Kinder vom Clown angezogen werden sollen und "ins Netz gehen sollen". ...... aber ab einem Punkt spielt eben ES mit den Ängsten seiner Opfer und dann sollte es eben bedrohlich werden.
    Das Buch hatte ich 2x gelesen und war vom damaligen Film sehr enttäuscht. Wie gesagt: Die jetzige Darstellung des Clown trifft für mich (!) die Sache, so wie ich das Buch im Kopf verarbeitet hatte, ziemlich genau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hast du überhaupt den neuen Film gesehen?
    Der Clown wirkt natürlich in erster Linie z.B. bei Georgy nicht bedrohlich, aber ab einem gewissen Punkt halt schon...und wenn ich schreibe, dass er so wirkt, dann meinte ich damit, dass er nicht wie ein bunter und überdrehter Clown daher kommt, sondern Anfangs interessant, dann aber bedrohlich....eben psychopathisch und beängstigend.
    Mir ist natürlich bewusst, dass es ein Clown sein soll, da erst einmal Kinder vom Clown angezogen werden sollen und "ins Netz gehen sollen". ...... aber ab einem Punkt spielt eben ES mit den Ängsten seiner Opfer und dann sollte es eben bedrohlich werden.
    Das Buch hatte ich 2x gelesen und war vom damaligen Film sehr enttäuscht. Wie gesagt: Die jetzige Darstellung des Clown trifft für mich (!) die Sache, so wie ich das Buch im Kopf verarbeitet hatte, ziemlich genau.

    Bisher muss ich mit Trailern vorlieb nehmen. Ich möchte den neuen Film keinesfalls schlecht machen. Das sieht alles sehr vielversprechend aus.
    Allerdings bin ich auch Fan der alten Verfilmung.
    Und bei einem bin ich mir sicher: die für mich beste Darstellung wird am Ende der Clown in meinem Kopf abgeliefert haben, der beim Lesen des Buches dort rumgetanzt ist.


    Schade, dass man dann auf den zweiten Teil so lange warten muss.
    Aber wenn ich bedenke, wieviele Jahre ich Berichte über eventuelle Neuverfilmungen verfolgt und gesucht habe, die sich am Ende dann als reine Gerüchte erwiesen haben...

  • Moin Moin,


    habe den Film gestern auch sehen können und bin noch etwas zwiegespalten... Ich setz mal nen Spoiler, da ich kurz auch einen Vergleich zum Buch mache und was zum Ende sage und Spoiler böse sind.


    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich habe mir gestern auch den neuen ES angeschaut. Über weite Strecken sehr gelungen und gruselig und mein Daumennagel ist ungefähr um ein Viertel kürzer geworden. Allerdings hat für mich der Grusel zum Ende hin immer mehr an Wirkung verloren, da das Gefühl der ständigen Bedrohung durch eine laute, schrille Geisterbahnfahrt ersetzt wurde, die zwar ganz gut verschreckt, aber nicht so nachhaltig verunsichert hat, wie es die ersten drei Viertel des Films geschafft haben. Außerdem war mir am Ende dann ein Schuss zu viel Freundschafts-Pathos dabei. Aber der Clown ist schon verdammt cool - auch wer er nicht ganz an AHS´ Twisty heranreicht.

    we are ugly but we have the music

  • AHS´ Twisty

    Was für ein Ding?


    Ich war auch in Es im Kino. Im Endeffekt ein guter Film, der mich jedoch zu keinem Zeitpunkt so richtig gegruselt hat, aber mit seiner Grundstimmung und seiner Erzählung gut unterhalten hat. Im Endeffekt kann man den Film fast schon als eine sinnbildliche Darstellung des Erwachsenwerdens...

  • Was für ein Ding?
    Ich war auch in Es im Kino. Im Endeffekt ein guter Film, der mich jedoch zu keinem Zeitpunkt so richtig gegruselt hat, aber mit seiner Grundstimmung und seiner Erzählung gut unterhalten hat. Im Endeffekt kann man den Film fast schon als eine sinnbildliche Darstellung des Erwachsenwerdens...

    american horror Story twisty - Bing video


    Das Ding ;)

    we are ugly but we have the music

  • Moin,


    welche Horrofilme mir spontan positiv in Erinnerung geblieben sind:


    Lake Placid (wer auf Tierhorror mit Krokodilen steht)
    Rogue- Im falschen Revier (ebenfalls guter Tierhorror mit Krokodilen)

    Black Water (ebenfalls guter Tierhorror mit Krokodilen)
    Backcountry - Gnadenlose Wildnis (ebenfalls packender Tierhorror mit einem Bären)
    The Shallows (spannender Haifilm mit einer supersüßen Heldin, ist aber mehr Thriller & Abenteuerfilm als Horror. Dennoch sehenswert)


    @Lighthammel
    @Braz


    Ich kann eure Euphorie für die Neuverfilmung von ES nicht nachvollziehen. Ich habe nach ungefähr 50 Minuten abgeschaltet und wäre fast eingeschlafen. Da fand ich die alte TV Verfilmung von 1989/1990 (?) um Welten besser.



    Gruß
    Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_Dean ()

  • Hi,


    die Meinung hast du exklusiv, wenn man sich zudem noch Kritiken und Meinungen im Netz anschaut.......aber alles ist ja bekanntlich Geschmackssache....
    Über Macharten kann man ja diskutieen, aber was ich nicht verstehe ist die Äußerung, dass fu nach 50 Minuten gelangweilt abgeschaltet hast, aber dich die alte Version ansch. mehr gefesselt hat. Meines Erachtens. merkt man der früheren Verson ihr Alter und ihre Machart (=TV Produktion) an...was nichts Negatives ist....aber sie ist mE nicht mit der jetzigen Kinoversion vergleichbar, zu der auch die schauspielerische Leistung nicht nur des Schauspielers von Pennyvise, sonden auch der Kinder, mitzählt. Könnte es sein, dass du die Urfassung als kleines Kind oder Judenlicher gesehen hast ? (= ernstgemeinte Frage)....das könnte einiges erklären....wenn nicht, dann ist das halt dann einfach so......wie gesagt: Alles Geschmackssache.... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • So euphorisch war ich gar nicht. Ich fand - wie oben beschrieben - die ersten drei Viertel tatsächlich sehr gut, zum Ende hin wurde der Film für mich deutlich schwächer. Die alte TV-Version ist für einen Fernsehfilm auch ganz ordentlich gemacht, wirkte aber schon vor 20 Jahren recht angestaubt.


    Aber wenn Du so auf Tierhorror stehst:


    Die Meute

    Piranhas

    Arachnophobia

    Der weiße Hai

    Der Geist und die Dunkelheit (auch nicht direkt Horror, aber ganz cool gemacht)

    Link, der Butler


    :)

    we are ugly but we have the music

  • Shudder, die Streaming Plattform für Horror und Thriller ist aktiv. Mit dem Gutscheincodes VIP45 erhaltet ihr 45 Tage kostenlosen Zugang.

    Profi Tipp, kündigt eure Mitgliedschaft direkt und ihr erhaltet das Angebot über weitere 30 Tage kostenlosen Zugang in Top.

    Das sollte reichen, um das Angebot zu sondieren und sich zu entscheiden,, ob es sich lohnt dabei zu bleiben.


    Enthalten sind Filme, Serien und Shudder TV, auf dem den ganzen Tag in Schleife ein Film, nach dem nächsten läuft.


    Viel Sapss