[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • World War Z zieht gegenüber Train to Busan für mich persönlich sogar den Kürzeren. In beiden wirkt das Auftauchen der Zombies eher wie eine Naturkatastrophe, die Handlung an sich folgt teilweise auch den Mustern eines Katastrophenfilms. Wo World War Z aus dem Vollen schöpft und mit coolen Bildern, Brad Pitt und vielen Schauplätzen prahlt (und trotzdem ein wenig steril bleibt), ist Train to Busan deutlich kleiner, intimer und billiger, berührt aber eher und mehr auf der emotionalen Ebene. Die Charaktere sind irgendwie liebevoller, das Setting beklemmender und die Aussichten düsterer in Busan. So wird für mich mit wenigen Mitteln deutlich mehr Spannung erzeugt.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Noch ein Tipp: The Ritual - ebenfalls auf Netflix gesehen.

    Ein Gruppe von eng befreundeten Männern, die sich seit der Schulzeit kennen, machen Jahr für Jahr gemeinsam Urlaub. Ehefrauen oder Freundinnen sind dabei nicht erwünscht. Da der Männerbund so langsam in die Jahre kommt, wird Abwechslung vom jährlichen Party machen gewünscht. Es gibt sogar den Vorschlag "Wandern in Schweden", der erstmal weggelacht wird. Aber nach einem tragischen Ereignis, wird es dann doch plötzlich Schweden. Dort erwartet sie jedoch nicht nur imposante Natur, sondern auch etwas Dunkles, das schon bald in den Wäldern Jagd auf sie macht.


    Bei dem Film hatte ich keine Erwartungen, und darauf aufmerksam geworden bin ich eigentlich nur über den Naturbezug. Meine Frau meinte dann noch, dass der Film Parallelen zu Blair Witch Project hätte und damit war dann genug Interesse da, um mal reinzuschauen.

    Allerdings ist der Film kein lauwarmer Aufguss von Blair Witch. Es ist auch kein Footage Film und ein Ekel-Splatter ist es zum Glück auch nicht.

    Der Film ist einfach nur spannend von Anfang bis Ende, gewinnt aber gewaltig an Fahrt, sobald die Gruppe den Wald betritt. Ab da wird es dann richtig fies; meine Frau musste sogar aus dem Zimmer flüchten, weil es ihr zu gruselig wurde! :evil:


    Der Film ist absolut top! Es ist genau die Art von Horrorfilm, die ich sehen möchte. 5 von 5 Sternen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Das meiste was ich sehr gut fand ist bereits gelistet... Ich fasse dennoch mal meine Top Filme zusammen


    Wertung 10/10:

    Der Exorzist

    Poltergeist

    Pans Labyrinth

    The Witch


    Wertung 9/10:

    A Quiet Place

    The Descent

    Haus der Dämonen


    Wertung 8/10

    Oujia 2 - Ursprung des Bösen

    The Visit

    Blair Witch Project (zumindest beim ersten schauen, heute würde ich den Film niedriger einstufen)

    The Ring

    The Devil's Backbone



    Leider gar nicht mein Fall waren:

    The Conjuring 1 & 2

    Mama


    Noch nicht gesehen habe ich leider:

    Hereditary


    Als unbekannte Horrorkomodien die ich sehr mag möchte ich hier noch El Dia dela Bestia und Bubba Ho-Tep nennen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281 Ich liebe Pans Labyrinth, aber er ist kein Horrorfilm. Hereditary solltest du dir unbedingt ansehen, wir waren begeistert. Scheinbar sollte man sich die englische Fassung ansehen, nicht die deutsche. Wir haben die englische gesehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • PowerPlant Ich habe ein paar deiner Kurzkritiken gelesen, schau dir Pans Labyrinth auf jeden Fall an, ein großartiger Film, der dir sicher gefallen wird.

    Der Regisseur ist Guillermo del Toro und der zeichnet ja bekanntlich auch verantwortlich für Filme wie Mimic, Hellboy, Pacific Rim .... :) (Muss man da noch mehr sagen .... ;))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Guillermo del Toro hat übrigens auch bei dem Film "Das Weisenhaus" mitgewirkt, den ich auch bei Horror einstufen würde und mir recht gut gefallen hat.


    Ansonsten finde ich noch die Filme von Jaume Balaguero genial. Richtig fies fand ich "Darkness" und "Fragile". Sind beides etwas ältere Filme. Der erste ist von 2002, der andere von 2005. Am Bekanntesten dürften wohl "REC" und "REC 2" sein. Aber die zuerst genannten sind besser und gruseliger und … unbedingt ansehen! Ist auch kein Ekelhorror!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Rec <3


    PS: Hat mal jemand #DieVierteArt gesehen?

    Ja, hab ich und hat mir auch recht gut gefallen; man muss halt dieses Alien-Entführungsthema ab können. Allerdings hätte ich den Film jetzt weniger als Horror angesehen; es sei denn man findet Akte X gruselig, aber dann ist man in diesem Thread sowieso falsch. :)

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ghostland ist ein fast schon klassisch anmutender Terrorfilm der härteren Gangart von Martyrs- Regisseur Pascal Laugier. Eine Mutter wird mir ihren beiden Töchtern im Landhaus von einem degenerierten Kraftpaket und einem transsexuellen Irren überfallen und gequält. Sie überleben die Nacht und Jahre später kehrt eine der Töchter in das Haus zurück... So weit zur Story des Films, die nicht sonderlich weit über diese Zusammenfassung hinausgeht. In der Mitte des Films gibt es einen grandiosen Twist, das Finale ist aber nur guter Genre-Standard und recht vorhersehbar. Was diesen Film abhebt, sind zwei Dinge: 1) die grossartige schauspielerische Leistung der Mädchen, die auf eine wahre Tour der Force geschickt werden und 2) die unheimlich physisch wirkenden und intensiven Kampfszenen. Jeden Schlag ins Gesicht der Mädchen hab ich mitgelitten.


    [Externes Medium: https://youtu.be/PU1P9PGWT7Y]

    we are ugly but we have the music

  • Unsere Kinogruppe möchte nächste Woche in #DieNonne gehen. Und ich hab aufgeschnappt, dass das quasi ein Spinoff von #Conjuring2 sein soll. Der ja bekanntlich eine Fortsetzung von #Conjuring1 ist ;) #Annabell soll auch noch dazu gehören - vielleicht der Vorgänger von #Conjuring1? Aber der fehlt mir noch.


    #Conjuring1: Spannend bis zur Hälfte, aber kein übermäßiger Horrorfilm. Sobald man weiß was vor sich geht handelt der Film eigentlich nur noch eine stumpfe Exorzistenstory ab. Und ich finde häßliche Frauen, die an der Decke sitzen und rumkreischen eigentlich nicht gruselig. Die spannendste Szene gab's eigentlich schon im Trailer, auf der Kellertreppe. Ansonsten ist auch recht wenig passiert. Zusätzlich hat der Film ein großes Problem: Der Vater hat dieselbe Syncrhonstimme wie Phil Dumphy in #ModernFamily - was eine unserer Lieblingsserien ist. Man wartet eigentlich nur darauf, dass er den nächsten Witz reißt ;)


    Danach #Conjuring2: Ich hab die Nonne am Anfang gesehen und das Bild, das der Hauptdarsteller zeichnet. Danach bin ich irgendwann eingeschlafen.


    Als 'wirklich gute' Horrorfilme würde ich die beiden also nicht gerade bezeichnen. Mit dem "dedaktionellem Anteil" fühlte er sich sogar ein wenig an wie #TheRing, wobei dieser da eine noch viel spannendere Story bietet.


    Ich erwarte von #DieNonne daher eigentlich nur 2-3 Erschrecker-Kreisch-Szenen aufgeteilt auf 2 Stunden.

  • Dann bin ich mal gespannt wie sie dir gefallen :)


    Es ist übrigens eine Szene in Teil 1 drin, die erinnerte mich fast an einen B-Movie-Schocker aus den 80ern. Mal gucken ob du sie findest ;)

  • Und ich finde häßliche Frauen, die an der Decke sitzen und rumkreischen eigentlich nicht gruselig.

    Dann muss ich Dir Mal meine Oma vorstellen ?


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Conjuring 1&2, ebenso mit den Insidious-Teilen. Sobald der Spuk entmystifiziert würde, verloren alle Filme für schlagartig ihre Spannung. Und Ähnliches befürchte ich auch bei The Nun. Der krumme Mann aus Conjuring 2 soll ebenfalls sein Spin Off bekommen, meine ich irgendwo gelesen zu haben.

    we are ugly but we have the music

  • Also... ich mochte Conjuring 2 und hab dementsprechend auch Hoffnung für The Nun.


    Kleine Anekdote. Der Trailer von The Nun kam in der Werbung vor „The First Purge“. Ich kannte ihn bereits... das komplette Kino ist zusammengezuckt... inklusive mir. :)

  • Mit dem Seitengang und so?


    Ich finde die Szene davor viel unheimlicher:


    Protagonistin schaut nach rechts - nichts. Plötzlich steht ne 2m große Nonne ohne Gesicht hinter ihr. Macht aber nix. Protagonistin dreht sich um, registriert die Basketballernonne, dreht sich wieder um und geht weiter als sei nichts gewesen. Ich bin mal gespannt wie sie das thematisch einbauen ;)

  • Beim letzten Einkauf sprang mir eine schreiend pinke DVD-Hülle mit der äußerst hübschen Matilda Lutz mit dicker Flinte auf dem Cover ins Auge.



    Auf der Rückseite war sie dann noch mal abgebildet, als wäre sie direkt aus einem Mad Max-Film entsprungen. Der Klappentext ließ dann auf einen klassischen Rape & Revenge- Film schließen. Das ist zwar nicht unbedingt mein Genre (viel Schund und wenige Perlen wie Straw Dogs, Sleepers oder Ein Mann sieht rot), gekauft habe ich mir den Film trotzdem.

    Der Story entspricht dem klassischen Aufbau eines Rape &Revenge -Films (Akt 1: Folter, Misshandlung und vermeintlicher Tod, Akt 2: Das Opfer überlebt und bereitet sich auf die Rache vor, Akt 3: Nun ja, Überraschung: Das Opfer nimmt Rache und tötet die Peiniger) , aber nach ungefähr einem Drittel nimmt der Film richtig Fahrt auf und entwickelt sich zu einem blutigen Lehrstück in kreativem Wundmanagement.

    Und auch vor anderen Ekligkeiten und Albernheiten scheut der Film nicht zurück ,

    dazu kommen einige Logik-Patzer und eher durchwachsene schauspielerische Leistungen. Auf der Haben-Seite stehen dafür Matilda Lutz, ein hoher Splatter-Faktor, ein cooler, pumpender Synthie-Soundtrack, eine grandiose Kameraarbeit, viel Atmosphäre und ein gewisser Grad an pechschwarzem Humor (ob gewollt oder unfreiwillig - ich kann ich nicht sagen).

    Fand ich den Film jetzt gut? Ich bin noch unentschieden. Aber auf jeden Fall war er sehr unterhaltsam.

    we are ugly but we have the music

  • PowerPlant Auch, wenn ich seit dem ersten Trailer ein kaltes Grausen habe, wenn "Happytime Murders" erwähnt wird, habe ich das Gefühl, dass es kein Horrorfilm ist. ;)

    Oh sorry, falscher Thread :D

  • Ich möchte auch mal einen besonderen Tipp einwerfen, den hier einige evtl. gar schon kennen:





    Es ist ein strahlender Sommertag, als die Schwestern Su-mi und Su-yeon in ein abgelegenes Haus am See gebracht werden. Sie waren seit dem Tod ihrer Mutter in einer Heilanstalt und kehren nun zu ihrem Vater zurück. In der Eingangshalle wartet bereits die verhasste Stiefmutter. Su-mi, die Ältere, zeigt sich der Frau gegenüber offen feindselig, während Su-yeon geradezu ängstlich auf Abstand geht. Schon in der ersten Nacht gehen unheimliche Dinge in dem Haus vor sich, denn ein unbekanntes Wesen scheint im Verborgenen zu lauern. Diese Nacht ist aber nur der Anfang eines nicht endenden Albtraums...

    Koreanisches Horrordrama mit unglaublich dichter Atmosphäre und tollen Darstellern. Da der Film schon fast mehr ein Drama ist, gibt es nicht so viele Gruselszenen. Diese haben es aber in sich! Vor allem die Szene in der Küche und im Schlafzimmer gehören für mich zu den heftigsten Horrorszenen, die ich kenne. Und ich bin bei Horrorfilmen eigentlich nicht so schreckhaft. 8-))

  • Ich bin jetzt auch in den Genuss des neuen Halloween gekommen. Ich finde ihn als Hommage an den alten Film sackstark, wenn auch nicht ohne Schwächen. Die Nebenfiguren sind einem herzlich egal, wenn sie aufgrund ihrer Dummheit über die Wupper gehen, dafür hat man aber irgendwie einen Heidenspaß an deren Ableben. Manche Figuren im Film sind manchmal ebenso überflüssig wie einige Oneliner oder Dialoge. ("Ich bin Arzt, verriegeln Sie die Tür!" Oder dieses Meisterstück: "Er ist hier." - "Ja, er ist irgendwo hier." - "Da vorne ist er."). Die Stärken: Man fühlt sich direkt heimisch, wenn der Score läuft und MIchael Myers in schöner Tradition tumbe Teenager tötet. Sehr beeindruckt hat mich dabei eine mehrminütige Sequenz, in der die Kamera ganz dicht bei MM bleibt, dann aber immer mal wieder abschwenkt, so dass der Zuschauer mal mehr, mal weniger weiß als die Person, die gerade im Fokus steht. Das hat mich sehr an die Kameraarbeit in den Filmen eines Dario Argento erinnert. Auch wenn der Film stellenweise nicht wirklich gruselig ist, so zieht er dennoch recht stark an der Spannungsschraube. Sehr cool finde ich auch, dass immer mal wieder kleine Teile von MMs Gesicht gezeigt werden, bei denen man sieht, dass sein Kampf gegen Laurie auch bei ihm Spuren hinterlassen hat. Und Jamie Lee Curtis als gebrochene Amazone spielt den Rest des Casts locker an die Wand.

    we are ugly but we have the music

  • Kein Film, sondern eine Netflix Miniserie, aber ich möchte meinen Tipp aus dem Serienthread hier nochmal wiederholen: The Haunting of Hill House, ein Grusel-Drama-Hybrid mit sehr wenigen Schockern, dafür vorhersehbaren und dadurch besonders creepy werdenden Schauermomenten und einer ordentlichen Tiefe, besonders in der Erzählstruktur. Echt ein schönes kleines Schmuckstück, hat mir super gefallen :)

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Wir haben gestern - eher aus Zufall - #TheThing auf Netflix geschaut. Wie der Name schon sagt ist er stark inspiriert von #WhoGoesThere. Der Romanvorlage, versteht sich :)


    Er ist nicht außerordentlich gruselig, aber ziemlich gut gemacht, die Effekte konnten sich durchweg sehen lassen! Dafür ziemlich ziemlich blutig. Hat uns gut gefallen! Das Monsterdesign wirkte dafür stark von #FireteamZero inspiriert:



    Da bleibt aber die eine Sache, die ich in den meisten Alienfilmen nicht verstehe:


  • Er ist nicht außerordentlich gruselig, aber ziemlich gut gemacht, die Effekte konnten sich durchweg sehen lassen! Dafür ziemlich ziemlich blutig. Hat uns gut gefallen! Das Monsterdesign wirkte dafür stark von #FireteamZero inspiriert:

    Andersrum wird ein Schuh daraus :)


    Das Prequel zu Carpenters Streifen ist okay, aber kein Vergleich zum Original. Ich hab mich damals wirklich gefürchtet bei dem Ding aus einer anderen Welt. Nicht zuletzt wegen der heftigen Szenen war der Film bis 2009 auf dem Index. Kostprobe?


    Das gefällt mir wesentlich besser als die CGI-Effekte ijn The Thing. Die sind nicht schlecht, aber Horror muss für mich Handarbeit bleiben.


    Carpenters Klassiker basiert auf einer anderen Verfilmung aus den Fuffzigern. Da liegt der größte Horror aber in der eher stümperhaften Produktion.

    we are ugly but we have the music

  • Carpenters Klassiker basiert auf einer anderen Verfilmung aus den Fuffzigern. Da liegt der größte Horror aber in der eher stümperhaften Produktion.

    Die aber durchaus ihren Charme hat! Ich bin allerdings auch ein großer Fan solcher ollen Kamellen. ;)


    Und Carpenter/Russell sind eh das Dynamische Duo (Die Klapperschlange, Das Ding, Big Trouble in Little China, Flucht aus LA).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()