Arkham Horror LCG

  • Frage an @Sebastian Rapp - Asmodee oder @SebastianW - Asmodee: Kommen die Szenario-Erweiterungen wie "Course of the Rogarou" auch auf deutsch oder sollte man die auf englisch kaufen, sobald wieder verfügbar?

    Ich kann die Aussage von JanW nur bestätigen, auch die PODs für Arkham sollen lokalisiert werden, mehr Infos habe ich dazu aber nicht. Da ist das gemeinsame Asmodee-Heidelberger-Forum tatsächlich die bessere Anlaufstelle, denn diese Titel werden weiterhin vom bewährten Team in Walldürn betreut.


    Sebastian Rapp - Asmodee

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich darf mich noch einmischen. Ich finde einige Aussagen ziemlich "speziell" und für neue LCG-Spieler verwirrend, besonders im Bezug auf Arkham. Auch ich habe mir die Fragen zum Deckbau und zur Anzahl der Coresets gestellt und hatte vorher auch noch keine Berührungspunkte zu LCGs. Zum einen kann ich nun sagen: Ich verstehe, dass mehrere Coresets Sinn machen, wenn ich in einem kompetitiven LCG schlicht die bestimmte Menge einer speziellen Karte brauche. Bei Arkham verhält es sich aber ein wenig anders.


    1. Natürlich kann man das Coreset mit 2 Leuten spielen!
    Allerdings gibt es folgende Einschränkungen: Wenn man sich an die vorgegebenen Starter-Decks hält, kann man zwei komplette Ermittler aufbauen. Allerdings sind diese beiden Ermittler nicht frei kombinierbar, weil sie sich Karten teilen würden. Auch die möglichen Kombinationen von 2 Ermittlern (5 sind im Coreset enthalten) stehen im Regelheft. Die Ermittler haben alle eine Haupt-Klasse und eine Nebenklasse. Sie dürfen ihr Deck nur aus diesen Klassen aufbauen (vereinfacht gesagt). Die Hauptklasse ermöglicht dabei Lvl-0-Karten bis Lvl-5-Karten, die Nebenklasse nur Level-0 bis Level-2. Teilen sich also zwei Ermittler aus dem Coreset eine Klasse, kann man sie nicht zusammenspielen. Es gibt aber dennoch eine große Menge möglicher Kombinationen, sodass jeder Ermittler spielbar ist - nur nicht mit jedem Partner.



    2. Wann braucht man mehrere Coresets?


    2.1 Wenn man das Spiel mit 3 oder 4 Leuten spielen möchte -> Daher werde auch ich mir ein 2. Coreset zulegen. Allerdings sind dann auch nicht wieder alle Ermittler kombinierbar bzw. nicht frei aufzubauen.


    2.2 Wenn man mehrere Spielgruppen parallel hat – außer man schriebe sich ganz genau auf, wer welche Karten in welchem Deck hatte – ein riesiger Aufwand!


    2.3 Wenn man wirklich 100%ig frei ein Deck bauen möchte. Das ist aber wohl wieder Auslegungssache. Ganz wichtige Karten wie z.B. das Messer oder m.E.n. auch die Taschenlampe sind 4x im Coreset enthalten. Da man jede Karte nur 2x im Deck haben darf, ist also genügend Material für 2 Decks vorhanden. Bei bestimmten anderen Karten – wenn auch wenigen – sind nur 2 im Coreset enthalten. Da heißt es dann entweder zwei zu teilen oder für einen Ermittler darauf zu verzichten. Allerdings sind die Standard-Decks auch sehr unterschiedlich, sodass sich die Ermittler tatsächlich ganz unterschiedlich spielen. Vielleicht kann man es auch als Teil der Charaktererstellung sehen, dass bestimmte gute Karten eben nur wenige male vorkommen. Aber wie gesagt, das kann man auch anders sehen und das sollte jeder für sich selbst entscheiden.



    3. Was können die Erweiterungen und wie teuer wird das Spiel?


    3.1 Deluxe-Expansions (die großen) starten eine neue Kampagne/Storyline (wohl die ersten beiden Szenarien) und bringen wohl neue Ermittler und Karten für alle mit.


    3.2 Mythospacks (die kleinen) liefern neue Szenarien für die übergeordnete Kampagne (Deluxe-Expansion) und müssen wohl in chronologischer Reihenfolge gekauft werden.


    3.3 Das ist so ziemlich der einzige große Nachteil (aus Kundensicht) an dem Spiel: Konnte man sich bei anderen LCGs noch aussuchen, welches Deck man gerne hätte und danach die Erweiterungen auswählen konnte, so ist für AH theoretisch jede Erweiterung interessant, da sie ein Teil der durchgehenden Geschichte ist. Die Kampagnen werden sicherlich unterschiedlich schwierig oder interessant sein, jedoch werden sie wohl nicht so unterschiedlich werden, dass man sie auslassen könnte. Letztendlich sind es alles Lovecraft-Geschichten und wer eine mag, mag auch die andere. Ist man also von einer Deluxe-Expansion angefixt, wird man die Kampagne allein der Story wegen sicherlich zu Ende spielen wollen. Bei Deluxe (ca. 25€) + 6x Mythos (je ca. 10€) landet man dann pro Storyline bei 85€ + Coreset. Der Preis ist schon happig.


    Zwar kann man nun sagen, dass jedes Szenario ca. 1 Stunde Spielzeit beinhaltet und dass manche Brettspiele im selben zeitlichen Rahmen auch viel Geld kosten… Aber nehmen wir mal Arcadia Quest – Jenseits der Gruft als Beispiel:

    • Es gibt eine neue Kampagne mit einigen Missionen – in etwa mit dem Umfang einer Kampagne bei AH vergleichbar.
    • Die Spieldauer pro Szenario/Mission ist ähnlich
    • JdG kostet knapp 50€ - 35€ weniger als eine AH-Kampagne
    • JdG kommt materialtechnisch von einem ganz anderen Planeten. 1A Miniaturen, Karten, Tiles, Würfel, Items, etc.

    Die Spiele sind spieltechnisch zwar nicht mit einander zu vergleichen, jedoch ist es ein ganz gutes Preisbeispiel. Und so viel kann ich aus Erfahrung schon sagen: Ein Spiel mit dem Umfang von AH (ca. 300 Karten, ein paar Tokens, Anleitung und Verpackung im 4c-Druck) kostet schon bei einer Bestellmenge von 2.000 Stück zwischen 7-8€ in der Produktion. Bei den Mengen, die FFG/Asmodee produzieren lassen, kostet ein Exemplar wahrscheinlich nur wenige Euronen. Ich habe diese Werte aus einem Angebot eines bekannten Spieleproduzenten, der viele Kickstarter-Projekte umsetzt. Man kann zumindest festhalten, dass das AH-LCG für begeisterte ein wirklich heftiges Groschengrab werden wird. Das sollte man bei der Entscheidung vielleicht berücksichtigen.


    Weil das bisher vielleicht etwas negativ klingt, möchte ich noch anfügen, dass ich das Spiel dennoch wirklich gut finde und es schon oft gespielt habe. Und ja, ich werde mir auch zumindest die Dunwich-Kampagne kaufen und genießen. Der Wiederspielwert ist (für mich wider erwarten) doch ziemlich hoch, weil sich die Erfolge bzw. Ergebnisse eines Szenarios auf die folgenden auswirken und weil sich die Ermittler so unterschiedlich spielen. Es ist – wie immer wenn Arkham Horror drauf steht – in erster Linie ein Rollenspiel und lebt von der Fantasie der Spieler. Die Umsetzung dagegen als Kartenspiel ist nahezu perfekt!


    PS: Bei den heftigen Preisen fand ich es dann doch ganz schön merkwürdig, dass Asmodee den Fehldruck einer Messerkarte nicht ausbessert. Von dort erhielt ich die Nachricht, dass der Verlag bei diesem Problem nichts unternehmen wird und nicht ausbessern/nachliefern wird.


    PPS: Ich muss einmal den Klugscheißer-Modus aktivieren, sorry. Im Druckbereich spricht man von Bogen (singular & plural). Bögen sind die Dinger aus Holz, die Elfen benutzen. :saint: Auch das bisher gesagte zum Thema "auf einen Druckbogen beschränken" kann ich bestätigen. Bei unserer Anfrage an den Produzenten sagte man uns auch: Wenn sie nur 3 Karten streichen, dann sinken die Produktionskosten pro 1.000 Stück um X€!


    PPPS: In den 7-8€ stecken natürlich die reinen Produktionskosten ohne die Monate an geistiger und gestalterischer Arbeit, die zuvor in das Projekt geflossen sind.

  • Moin


    Wir haben gestern einen 2. Anlauf des ersten Szenarios gestartet und sind schon recht angetan. Belanglos bzw. langweilig kann ich hieran überhaupt nix finden. Story und Präsentation waren ziemlich cool und obwohl ich nun nicht der Lovecraft Fanboy bin und mir die Nächte mit seinen Geschichten um die Ohren haue, hat mich das schon interessiert. Es entwickelt sich halt langsam aber stets voran und ich muss mir nicht wie beim HdR nach jedem Abenteuer die Gretchenfrage stellen. Das fördert wiederum die Spielbarkeit mit der besseren Hälfte, was mir sehr gelegen kommt, musste ich doch sonst immer die Arbeit machen und Madame setzte sich lediglich zum "Kartenkloppen" an den Tisch (und wehe das Deck hat nicht gefunzzt).
    Klar, wenn man die Art Abenteuerkartenspiel im Allgemeinen nicht ansprechend findet, hat das Game keine Chance. Pathfinder (Würfelorgie) oder Aventuria (recht naive Geschichten) kommen an AH mM jedoch bei Weitem nicht heran. FFG hat das schon ziemlich durchgestylt und Ihre Erfahrung gekonnt umgesetzt.


    Wie sich Entwicklung/ Auswirkungen im Verlauf der Kampagne auf das Spiel auswirken werden, wird sich noch zeigen, aber das was wir bisher gesehen haben, verspricht viel.


    Zum Thema 2. Corebox verstehe ich die (teilweise aufkommende) Irritation nicht! Man kann super zu zweit mit einem Exemplar spielen und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so bleiben wird. Es kommen ja eher mehr Karten hinzu, als das man die alten beibehält. Es fühlte sich für uns jetzt aber definitiv nicht so an, als das unseren Ermittlern die Hälfte fehlen würde und wir "nackig" über die Straßen von Arkham flitzen.... Eventuell wurde da auf BGG und auch vielleicht in dem ein oder anderen inländischen Forum etwas zu heiß gekocht.


    Was ich aber schon sagen muss, so langsam geht mir die Preis- / Produktpolitik von FFG/Asmodee gehörig an die Nerven. Die haben die Preise aktuell gepfeffert heraufgesetzt und den Lieferumfang ziemlich fragwürdig gestaltet. Ich finde es eine ziemliche Zumutung, auf welches Verpackungsmodell die mittlerweile abgerutscht sind. Gestern für 27,- € die erste Erweiterung in labbrigem Karton, der eigentlich nur für die Tonne ist. Durchaus besser als dieser scheiss Plastikmüll der kleinen Packs, aber man wird quasi gezwungen, sich eigene Aufbewahrungslösungen auszudenken bzw. zu organisieren. Das empfinde ich schon arg grenzwertig. Die HdR-Box oder auch SW oder NR hatten wenigstens eine stabile Kartonage die sich mit einfachen Mitteln zu einem vernünftigen Stauraum umbauen ließen. Derzeit fliegen alle Karten irgendwie rum und es nervt total vor dem Spiel alles kontrollieren zu müssen. Na ja seis drum, man ist ja selber schuld, wenn man es mitmacht. Aber das die jetzt nicht mal bereit sind, gegen Porto die Missprints zu ersetzen (siehe @Maftiosi Post), na ja....


    Grundsätzlich wie oben geschrieben, Spiel ist geil, sehr zu empfehlen - zumindest wenn man storytellende Kartenspiele mag - derzeit für uns die Messlatte!

  • Was ich aber schon sagen muss, so langsam geht mir die Preis- / Produktpolitik von FFG/Asmodee gehörig an die Nerven. Die haben die Preise aktuell gepfeffert heraufgesetzt und den Lieferumfang ziemlich fragwürdig gestaltet. Ich finde es eine ziemliche Zumutung, auf welches Verpackungsmodell die mittlerweile abgerutscht sind. Gestern für 27,- € die erste Erweiterung in labbrigem Karton, der eigentlich nur für die Tonne ist. Durchaus besser als dieser scheiss Plastikmüll der kleinen Packs, aber man wird quasi gezwungen, sich eigene Aufbewahrungslösungen auszudenken bzw. zu organisieren. Das empfinde ich schon arg grenzwertig. Die HdR-Box oder auch SW oder NR hatten wenigstens eine stabile Kartonage die sich mit einfachen Mitteln zu einem vernünftigen Stauraum umbauen ließen. Derzeit fliegen alle Karten irgendwie rum und es nervt total vor dem Spiel alles kontrollieren zu müssen. Na ja seis drum, man ist ja selber schuld, wenn man es mitmacht. Aber das die jetzt nicht mal bereit sind, gegen Porto die Missprints zu ersetzen (siehe @Maftiosi Post), na ja....

    Da würde ich schwer vermuten, dass das die "segensreichen" Auswirkungen der Investorenschwemme bei Asmodee sind. Sowas passiert, wenn die Rendite in den Vordergrund rückt und das Produkt letztlich egal wird, zumindest den Investoren.

  • Hallo,


    hier ist mein Eindruck nach dem zweiten Scenario, Solospiel.


    Ich habe mit dem Roland Banks Beispieldeck gestartet. Scenario 1 auch ohne Probleme geschafft, war danach recht angetan. Das Spiel ist eine Mischung aus:


    HdR Kartenspiel: hier wurden der Reisefortschritt und das Abenteuerdeck teilweise übernommen und angepasst.


    Netrunner: man hat als Spieler 3 Aktionen pro Runde, und kann dafür auch Karten und Resourcen kaufen. Um Karten auszuspielen, braucht man diese Resource.


    Villen des Wahnsinns: Probenmechanismus, z.B. Stärke- oder Geschickprobe. Bei Erfolg passiert X, sonst Y.


    Nach dem ersten Scenario habe ich mir ein eigenes Deck für Roland Banks gebaut. Da gab es dann den ersten Dämpfer. Die richtig guten Karten sind nur einmal dabei. Ich musste dann mein Deck mit den Standard-Füllkarten auffüllen.


    Das zweite Scenario ist für einen Spieler deutlich schwerer.



    Ich bind da zwar lebend herausgekommen, aber konnte das Scenario-Ziel nicht erfüllen. Ist hier aber nicht so schlimm, weil die Kampagnengeschichte geht ja weiter.


    Danach musste ich einfach meinen Kartenvorrat aufstocken (dh. zweites Coreset), weil man damit doch bessere Decks bauen kann, und die anderen Charaktere sind auch sehr interessant.


    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass Arkham-Kartenspiel mit mehreren Spielern als normales Kartenspiel nicht so viel Spaß macht, weil es sehr von der Kampagne lebt und dem "Hochleveln" (neue Karten kaufen, also für Erfahrungspunkte - nicht Euro)


    Die Kartenqualität ist gewohnt gut, die Grafiken sind auch sehr schön, so wie man es von FFG kennt.


    Ich finde den Preis auch zu hoch. Die Core-Sets Kartons kann man vergessen, weil man hier die Karten nicht mal quer hereinsortieren könnte, sondern nur stapelweise. Die Erweiterungsverpackungen sind für die Tonne.


    Bin gespannt, was da noch für Scenarios kommen.

  • Bei Erfolg passiert X, sonst Y.

    Wobei "sonst Y" auch immer irgendwo stehen muss, oder irre ich mich? Wenn ich allein kämpfe und die Probe nicht gelingt, dann bekomme ich doch nicht automatisch, sondern erst wenn der Gegner in seiner eigenen Phase angreift, korrekt? Bei den meisten Proben kostet ein Fehlversuch doch nur eine Aktion.


    Eine Ausnahme dazu wäre natürlich das Kämpfen mit anderen Ermittlern an einem Ort - dann trifft der Angriff den Kollegen, wenn die Probe misslingt.

  • Da würde ich schwer vermuten, dass das die "segensreichen" Auswirkungen der Investorenschwemme bei Asmodee sind. Sowas passiert, wenn die Rendite in den Vordergrund rückt und das Produkt letztlich egal wird, zumindest den Investoren.

    Ich denke der Erfolg gibt ihnen recht. Wenn das zu den Preisen immer noch weggeht wie warme Semmel, dann haben sie es vorher schlicht zu günstig verkauft. Letzlich sind wir Käufer aber somit selbst Schuld daran.

  • @JensHS
    Ich glaube, Tedi erlebt in den nächsten einen ungeahnten Umsatz :whistling: . Wenn es mir gefällt und von der Größe passt, werde ich mir das zulegen. Evtl. finden dann mehrere Spiele ihren neuen Platz und ich spare wieder etwas Volumen im Regal.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe heute die Dunwich-Erweiterung zum ersten Mal in der Hand gehabt. Das ist ja wirklich eine... Also... Das ist wirklich nur ein Pappkarton, wie er teilweise um DVDs oder Hardware gebastelt wird - kein üblicher Spiele-Karton. Schon ziemlich traurig, denn Boardgames haben für mich auch immer einen gewissen Sammelcharakter bzw. hochwertigen Anspruch. Es macht einfach Spaß ein hochwertiges Spiel aus dem Schrank zu holen, es aufzubauen und den ganzen Abend zusammen mit Freunden daran zu verbringen. Gut, wahrscheinlich werden die knapp 150 Karten ganz schnell in der Box des Hauptspiels (was auch schon knapp bemessen ist - zumindest die Höhe aufgestellter Karten hätte es ruhig sein dürfen)

  • Och Mann, jetzt gibt's schon die ersten Erweiterungen ? Mein Stammhändler hat das Grundspiel bis heute nicht von den Heidelbären geliefert bekommen. Seid der Asmodee Übernahme kriegen die nix mehr geregelt.

  • Ist halt ein LCG, da kommen glaube ich wöchentlich Erweiterungen heraus. Bisheriger Aufbau ist folgender:


    • Grundspiel: 1 komplette Kampagne "Die Nacht des Zeloten" (Szenario 1-3). Spielzeit pro Szenario ca. 60 Minuten, mehr oder weniger.
    • 1. Deluxe-Erweiterung: Sart der Kampagne "Das Vermächtnis von Dunwich" (Szenario 1&2).

      • 1- Mythospack: "Das Miskatonic-Museum, 3. Szenario vom Dunwich-Zyklus.



    In den nächsten Tagen erhältlich:


    • Der Essex-County-Express, 4. Szenario vom Dunwich-Zyklus
    • Blut auf dem Altar, 5. Szenario vom Dunwich-Zyklus
    • Gestaltlos und unsichtbar, 6. Szenario vom Dunwich-Zyklus
    • EDIT: Wo das Verderben wartet, 7. Szenario vom Dunwich-Zyklus
    • EDIT: Verloren in Zeit und Raum, 8. Szenario vom Dunwich-Zyklus (wohl das Finale)


    In fernerer Zukunft (wobei es sich dabei auch nur um Wochen/Monate handelt):

    • "Curse of the Rougarou" - Standalone-Szenario, bisher nur auf Englisch
    • "Carnevale of Horrors" - Standalone-Szenario, bisher nur auf Englisch
    • 2. Kampagne in einer neuen Deluxe-Erweiterung
  • Mach aus wöchentlich eher monatlich, dann sollte das hinhauen.


    Mythos Pack 5 heißt: Wo das Verderben wartet (vermutlich im Juni)
    Mythos Pack 6 heißt: Verloren in Zeit und Raum (vermutlich im Juli)


    Dann käme rechtzeitig zur GenCon die nächste Große Erweiterungskampagne.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Was ich aber schon sagen muss, so langsam geht mir die Preis- / Produktpolitik von FFG/Asmodee gehörig an die Nerven. Die haben die Preise aktuell gepfeffert heraufgesetzt und den Lieferumfang ziemlich fragwürdig gestaltet. Ich finde es eine ziemliche Zumutung, auf welches Verpackungsmodell die mittlerweile abgerutscht sind. Gestern für 27,- € die erste Erweiterung in labbrigem Karton, der eigentlich nur für die Tonne ist. Durchaus besser als dieser scheiss Plastikmüll der kleinen Packs, aber man wird quasi gezwungen, sich eigene Aufbewahrungslösungen auszudenken bzw. zu organisieren.

    Über die Preiserhöhungen freut sich sicherlich kein Kunde, da kann ich den Unmut durchaus verstehen. Was das neue Verpackungsmodell angeht, da bin ich allerdings etwas zwiegespalten. Ich spiele zwar kein Arkham LCG, war aber auch sehr erstaunt, als ich vor kurzem meine Lannister Deluxe Erweiterung für das GoT 2nd LCG zugeschickt bekam, was in der (vermutlich) gleichen Pappschachtel daherkommt. Wirklich neu ist diese Art der Schachtel ja eigentlich nicht, die Schlachten von Westeros Erweiterungen waren auch in solchen verpackt.
    Einerseits bin ich auch etwas enttäuscht, dass ich jetzt ein weniger wertiges Produkt bekomme, auch wenn es sich nur um die Schachtel handelt. Andererseits finde ich das gut, da ich diese Art von Umverpackung einfach zusammenfalten und viel platzsparender aufbewahren kann als die festen Kartons. Und von dieser Art Karton kommt mit der Zeit einiges zusammen. Call of Cthulhu, Warhammer Invasion, GoT 1st und 2nd, Netrunner, Herr der Ringe, Conquest... 8|
    Wirklich blöd wird das ja tatsächlich nur dadurch, dass FFG auch die Dimensionen der Grundboxen heruntergeschrumpft hat. Konnte man bei Netrunner die Karten noch bequem längskant einsortieren, ist damit ja seit dem Star Wars (?) LCG schluss. Das ist dann echt bescheuert. Meine Notlösung für das GoT 2nd Spiel war, dass ich mir auf ebay noch ein paar Exemplare der 1. Edition günstig besorgt habe. Da passt der Karton wenigstens thematisch...

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Mach aus wöchentlich eher monatlich, dann sollte das hinhauen.


    Mythos Pack 5 heißt: Wo das Verderben wartet (vermutlich im Juni)
    Mythos Pack 6 heißt: Verloren in Zeit und Raum (vermutlich im Juli)


    Dann käme rechtzeitig zur GenCon die nächste Große Erweiterungskampagne.

    Perfekt, danke für die Info! Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil bisher schon 4 Mythospacks angekündigt sind - also meinst Du, dass diese nach und nach erst monatlich erscheinen? Einen 10er im Monat finde ich wiederum nicht verwerflich - kommt mir sehr entgegen! Auch wenn das natürlich an den knapp 80€ für eine Kampagne aus Pappkarten wenig ändert. Nach deiner Vermutung würde es also so hinkommen:


    • Februar: Grundspiel, Dunwich-Kampagne & 1. Mythospack
    • März: Der Essex-County-Express (meines Wissens nach ist der noch nicht erhältlich)
    • April: Blut auf dem Altar
    • Mai: Gestaltlos und Unsichtbar
    • Juni: Wo das Verderben wartet
    • Juli: Verloren in Zeit und Raum

    Korrekt?


    Über die Preiserhöhungen freut sich sicherlich kein Kunde, da kann ich den Unmut durchaus verstehen. Was das neue Verpackungsmodell angeht, da bin ich allerdings etwas zwiegespalten. Ich spiele zwar kein Arkham LCG, war aber auch sehr erstaunt, als ich vor kurzem meine Lannister Deluxe Erweiterung für das GoT 2nd LCG zugeschickt bekam, was in der (vermutlich) gleichen Pappschachtel daherkommt. Wirklich neu ist diese Art der Schachtel ja eigentlich nicht, die Schlachten von Westeros Erweiterungen waren auch in solchen verpackt.Einerseits bin ich auch etwas enttäuscht, dass ich jetzt ein weniger wertiges Produkt bekomme, auch wenn es sich nur um die Schachtel handelt. Andererseits finde ich das gut, da ich diese Art von Umverpackung einfach zusammenfalten und viel platzsparender aufbewahren kann als die festen Kartons. Und von dieser Art Karton kommt mit der Zeit einiges zusammen. Call of Cthulhu, Warhammer Invasion, GoT 1st und 2nd, Netrunner, Herr der Ringe, Conquest... 8| Wirklich blöd wird das ja tatsächlich nur dadurch, dass FFG auch die Dimensionen der Grundboxen heruntergeschrumpft hat. Konnte man bei Netrunner die Karten noch bequem längskant einsortieren, ist damit ja seit dem Star Wars (?) LCG schluss. Das ist dann echt bescheuert. Meine Notlösung für das GoT 2nd Spiel war, dass ich mir auf ebay noch ein paar Exemplare der 1. Edition günstig besorgt habe. Da passt der Karton wenigstens thematisch...


    Ich habe gestern eine Version vom Star Wars LCG bekommen, dass ich zum 2.4. als Geschenk... verschenke ;) Dann steht es bei mir wohl auch an. Ich weiß ja nicht, was das Spiel zum Release gekostet hat, aber ich habe es für 24,95€ erstanden. Dazu habe ich die Dunwich-Expansion gekauft - für ebenfalls 24,95. Jetzt seht euch mal den Unterschied an. Star Wars LCG kommt in etwa mit demselben Umfang wie das Coreset vom AH LCG - wenn ich mich nicht irre. Die Schachtel vom SW LCG kann man zumindest noch verwenden um Karten zu sortieren...



  • Tedi
    Koffer gabs für 20€ und die Kästen für 2,50€ jeweils

    Tja, wie war das noch gleich - wer zu spät kommt: Ausverkauft. Ich war zwar nur in einer Filiale, hatte aber keine weitere Zeit andere noch abzuklappern, vielleicht habe ich ja noch woanders Glück...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Jetzt seht euch mal den Unterschied an. Star Wars LCG kommt in etwa mit demselben Umfang wie das Coreset vom AH LCG - wenn ich mich nicht irre. Die Schachtel vom SW LCG kann man zumindest noch verwenden um Karten zu sortieren...

    Ah, okay. Ich war gestern zu faul zum Nachsehen. Das Star Wars LCG war dann wohl das letzte LCG Grundspiel, das in einer Standard Catan Box daherkommt. Auch wenn dieses Grundspiel momentan so viel kostet wie eine Deluxe Erweiterung vom Arkham LCG, kann man das nicht unbedingt vergleichen.
    Die LCG Grundspiele sind immer der Köder und in Relation zu den darauf folgenden Erweiterungen sehr günstig bepreist. Würde mich auch nicht wundern wenn man das Arkham Horror LCG noch in diesem Jahr mal in einer Aktion unter 20€ bekommt. Das Geld macht FFG/Asmodee dann eben hauptsächlich mit den Erweiterungen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil bisher schon 4 Mythospacks angekündigt sind - also meinst Du, dass diese nach und nach erst monatlich erscheinen?

    Das ist bei allen LCGs so geregelt. Die Packs erscheinen normalerweise im Abstand von 4 bis 6 Wochen. Wenn es mal kürzer oder länger ist, dann wegen äußeren Einflüssen. Und sämtliche Ankündigungen sind meist 4 bis 7 Monaten vor der Veröffentlichung.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Danke für die Info!


    PS: Bzgl. der Aufbewahrung war ich am Samstag nochmal im Baumarkt um die verschiedenen "Schraubenkästen" und "-Koffer" zu testen. Normaler Weise findet sich da für wenige Euro etwas brauchbaren, bei mir beispielsweise für Civilization, Arkham Horror, Andor, Robinson Crusoe, etc. - und das hilft schon extrem beim Aufbau!


    Allerdings konnte ich nichts finden, dass höhere Kästchen hat als 6cm, was bei 63,5mm Kartenhöhe (ohne Sleeve) natürlich zu wenig ist. Da muss ich wohl weiter suchen. Hat sich jemand mal dieses hier angesehen? Arkham Horror LGC Intermediate International - OpticalPower Ltd Shop Sieht ganz nett aus, ist aber auch happig teuer und Zollgebühren kämen wahrscheinlich auch noch hinzu.


    Wahrscheinlich wird es bei mir erstmal auf die Papp-Organizer hinauslaufen: Papp-Faltkarton mit Deckel zur Aufbewahrung von 4.000 Karten, 5,95 &e - den kann man wenigstens schön bemalen bzw. bekleben ;)

  • Für Sentinels of the Multiverse funktioniert der Koffer hier sehr gut:


    Ist aus dem Baumarkt und gibt es auch ohne den Einsatz mit flachem Deckel.
    Fächer sind 115 mm breit und 85 mm hoch.



  • Der Baumarkt ist BAUHAUS. Die Marke ist Wisent. Jede Reihe kann in 6 Einzelfächer unterteilt werden, ein paar Teiler sind dabei, kann man aber auch nachkaufen. Oder meinst Du die Divider? Die sind beim Spiel dabei.
    Der Einsatz oben hat ein paar feste Stege die ich für die Regel mit einem Lötkolben rausgetrennt habe. Und ja: die AH LCG Regeln passen gerade so auch rein.


    Gruß - Dancer

  • Perfekt, danke!


    EDIT: Ich nehme an, es ist dieser hier, nicht eine Nummer kleiner? Wisent Organizer 5-7/9 (Rot, Anzahl Fächer: 7 fest, 9 variabel) | BAUHAUS - Ich denke schon, denn dieser hat im Tray ebenfalls 4 schwarze Teiler, statt nur 3.


    EDIT2: Habe diesen bestellt und werde berichten. Nochmals danke für den Tipp!

  • Gut, dann habe ich ja die korrekte Variante bestellt :) Ich werde mehr berichten, wenn das teil ankommt. Die Karten liegen flach darin, nicht hochkannt, richtig? Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Dividern.


    EDIT: Die hier sollten sowohl hoch- als auch quer passen: Ultimate Guard Card Divider Standard Size Clear (10), 1,71 â¬, Fa

  • Hallo zusammen,


    noch mal eine andere Frage: Sleeved Ihr eigentlich eure Karten? Und wenn ja, mit welchen Sleeves?


    Generell mag ich die Pro Matte von Ultra Pro sehr gerne
    Ultra PRO


    da die Vorderseite matt und die Rückseite abgesetzt ist, so dass sich so ein Deck sehr gut mischen lässt. Allerdings habe ich ein wenig Sorge, ob es wirklich eine gute Idee ist, Sleeves mit farbigem Rücken zu nutzen, da ich noch nicht weiß ob es Karten gibt, die nicht nur zu einer Art Deck gehören. Alternativ kann man natürlich immer die durchsichtigen Sleeves nutzen, die sind aber glänzend und lassen sich weniger gut mischen.


    Daher die Frage in die Runde: Sleeved Ihr die Karten? Und wenn, mit welchen? Oder anders gefragt: Kann mir jemand von Euch einen Ratschlag zu meinem Vorhaben geben? :)

  • Hallo zusammen,


    noch mal eine andere Frage: Sleeved Ihr eigentlich eure Karten? Und wenn ja, mit welchen Sleeves?


    Generell mag ich die Pro Matte von Ultra Pro sehr gerne
    Ultra PRO

    Die Deckkarten dürften kein Problem sein. Bevorzuge da auch die matten Sleeves. Für die Szenariokarten brauchst du dann andere, die sind auf jeden Fall beidseitig berdruckt


    Habe auch Ultra Pro

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<