Arkham Horror LCG

  • Ich sleeve sonst immer mit FFG-Sleeves (Schutzhüllen Standard Card Game (transparent) 63,5x88mm, 3,14 &e) und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei beim AH-LCG spare ich mir das!


    Eine Mythos-Erweiterung kostet 10€. Die Sleeves für allein diese Erweiterung haben schon einen Wert von 5-6€. Ich gehe natürlich sehr gut mit meinen Materialien um und verleihe diese auch nicht. Sollte also wirklich mal eine Karte kaputt gehen, so könnte ich mir entweder ein neues Mythospack kaufen (was wesentlich günstiger ist, als eine ganze Kampagne mit über 500 Karten (= >30€) zu sleeven) oder beim Verlag eine einzelne Karte nachbestellen. Bei einem LCG lohnt sich das nicht wirklich, finde ich. Zumindest bei AH - bei dem man wohl als Fan alle Erweiterungen kaufen wird, nicht. Wenn ich Netrunner bzw. Star Wars spielen würde, würde ich (persönlich!) wohl nur auf ein Deck kaufen - in diesem Fall ein Rebellenallianz-Deck. Da lohnt es sich dann vielleicht schon die Karten zu sleeven, weil man sie häufiger benutzt.


    Bei Brettspielen sleeve ich die Karten allerdings manchmal, weil sie dann einfach hochwertiger wirken und nichts drankommen kann, so z.B. bei Star Wars Rebellion, Blood Rage, Verbotene Welten, etc.

  • Ich hab das AH LCG komplett mit Docsmagic Premium Sleeves geschützt. Ich liebe diese festen und dicken Hüllen in der Hand und wöllte bei einem Kartenspiel wo ich "all in" gehe, nichts anderes haben.

  • Die normalen sind mir bei der normalen Kartenspielgröße zu wabbelig. Bei der FFG Größe für Eldritch Horror passen die normalen so genau, dass da gar nichts wabbeln kann, da reichen mir dann eben auch die normalen.

  • Ich hab das AH LCG komplett mit Docsmagic Premium Sleeves geschützt. Ich liebe diese festen und dicken Hüllen in der Hand und wöllte bei einem Kartenspiel wo ich "all in" gehe, nichts anderes haben.

    Bei Docsmagic ist es wohl wie bei Swan. Premiumhüllen zu sehr gutem Preis und empfehlenswert. Aber Standart ist Mist.
    Ich habe Standart für die kleinen Gloomhaven Karten genommen. Und sie kleben nach nicht mal einer Woche schon extrem.
    Für große Karten nehme ich die sehr günstigen Ultra Pro. Die stehen zwar über, aber kleben nicht und gefallen mir auch sonst für den Preis (ca. 70 Cent für 100) super.
    Leider habe ich für kleinere Karten noch keine günstigen und brauchbaren Standart Hüllen gefunden.

  • Bei Docsmagic ist es wohl wie bei Swan. Premiumhüllen zu sehr gutem Preis und empfehlenswert. Aber Standart ist Mist.Ich habe Standart für die kleinen Gloomhaven Karten genommen. Und sie kleben nach nicht mal einer Woche schon extrem.

    Komisch... das kann ich absolut nicht bestätigen. Die Swans kleben tatsächlich unerfreulicherweise sehr extrem, aber das habe ich bei Docsmagic bisher überhaupt nicht feststellen können. Egal ob Standard oder Premium und egal welches Format.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Komisch... das kann ich absolut nicht bestätigen. Die Swans kleben tatsächlich unerfreulicherweise sehr extrem, aber das habe ich bei Docsmagic bisher überhaupt nicht feststellen können. Egal ob Standard oder Premium und egal welches Format.

    Dito. Kann das ebenfalls kein bisschen bestätigen, dass die docsmagic standard hüllen kleben würden.

  • Heute haben wir die erste Runde von Dunwich gespielt. Leider mussten wir feststellen, dass wieder ein Fehldruck dabei ist - es fehlt das "Verschlossen"-Symbol auf einer Raumkarte, sodass man ohne Vergleich zu den anderen nicht sieht, welche Seite gespielt werden muss. Von diesen verschlossenen Räumen in der Universität sind in dem Szenario mehrere dabei und die haben alle den gleichen Text - nur eben mit Symbol. Wenn es dann auch noch die erste Karte dieser Sorte ist, die ins Spiel kommt (so in unserem Fall), sieht man leider unweigerlich schon die Rückseite, bevor man den Ort betritt. Nach Vergleich zu englischsprachigen Videos auf YT habe ich festgestellt, dass der Fehler in der EN-Version auch schon drin ist. Irgendwie ärgerlich bei dem Preis! Ich habe Asmodee schon angeschrieben, aber wenn sie keine Messerkarte austauschen, dann wird es eine Erweiterungskarte wahrscheinlich auch nicht werden. "Netter Weise" habe ich mittlerweile eine PDF-Version der Messerkarte zum selbst drucken geschickt bekommen...Fällt ja gar nicht auf, wenn die im Deck auftaucht...


    Ansonsten ein toller Auftakt zur Kampagne bisher mit anscheinend hohem Wiederspielwert!



    PS: Noch einmal zurück zu Roland Banks: In vielen Videos sehe ich, dass die Fähigkeit (in meinen Augen) falsch genutzt wird. Der Text lautet in etwa: "Sobald Du einen Gegner mit Roland Banks erledigst, entdeckst Du einen Hinweis an deinem Ort." Viele verstehen darunter, dass Roland sofort einen Hinweis aufsammelt. Ich denke aber, dass es anders gemeint ist. Ich denke nämlich, dass dadurch ein Hinweismarker auf den aktuellen Ort gelegt wird, den man später durch ermitteln aufnehmen kann. Dafür sprechen 3 Dinge:


    • Der Wortlaut. Nirgends taucht der Begriff "ermitteln" auf, sondern nur "Hinweis entdecken" in Verbindung mit "Ort". Die Ortsangabe würde sonst keinen Sinn machen.
    • Rolands "ältere Zeichen"-Fähigkeit: "Für jeden Hinweismarker an deinem Ort +1." Kommt interessanter Weise in seltenen Fällen nur vor - zumindest bei uns - aber sobald Roland gegen mehrere Gegner kämpft, "erschafft" er quasi die benötigten Hinweise selber. Das ist für mich logisch, da die passive Fähigkeit und die "Ältere Zeichen"-Fähigkeit der Ermittler meist zusammenpassen.
    • Alle Orte haben einen Schleierwert - auch welche, die vom Start weg bzw. beim Aufdecken oder "ins Spiel kommen" keine Hinweise enthalten (Beispiel Flur: Schleierwert: 2, Hinweise: 0). Diese Angabe würde sonst keinen Sinn machen. Roland erledigt einen Gegner und "erzeugt" somit einen Hinweis im Flur. Dann macht der Schleierwert erst Sinn.

    Was meint ihr?

  • PS: Noch einmal zurück zu Roland Banks: In vielen Videos sehe ich, dass die Fähigkeit (in meinen Augen) falsch genutzt wird. Der Text lautet in etwa: "Sobald Du einen Gegner mit Roland Banks erledigst, entdeckst Du einen Hinweis an deinem Ort." Viele verstehen darunter, dass Roland sofort einen Hinweis aufsammelt. Ich denke aber, dass es anders gemeint ist. Ich denke nämlich, dass dadurch ein Hinweismarker auf den aktuellen Ort gelegt wird, den man später durch ermitteln aufnehmen kann. Dafür sprechen 3 Dinge:


    • Der Wortlaut. Nirgends taucht der Begriff "ermitteln" auf, sondern nur "Hinweis entdecken" in Verbindung mit "Ort". Die Ortsangabe würde sonst keinen Sinn machen.
    • Rolands "ältere Zeichen"-Fähigkeit: "Für jeden Hinweismarker an deinem Ort +1." Kommt interessanter Weise in seltenen Fällen nur vor - zumindest bei uns - aber sobald Roland gegen mehrere Gegner kämpft, "erschafft" er quasi die benötigten Hinweise selber. Das ist für mich logisch, da die passive Fähigkeit und die "Ältere Zeichen"-Fähigkeit der Ermittler meist zusammenpassen.
    • Alle Orte haben einen Schleierwert - auch welche, die vom Start weg bzw. beim Aufdecken oder "ins Spiel kommen" keine Hinweise enthalten (Beispiel Flur: Schleierwert: 2, Hinweise: 0). Diese Angabe würde sonst keinen Sinn machen. Roland erledigt einen Gegner und "erzeugt" somit einen Hinweis im Flur. Dann macht der Schleierwert erst Sinn.

    Was meint ihr?

    Ich denke da liegst Du falsch, habt ihr das bisher so gespielt?


    Über Schleierwerte an Orten, welche überhaupt keine Hinweise enthalten sind wir auch gestolpert, "Wendy" hatte diesbezüglich auch eine recht plausible Erklärung, welche ich jedoch aktuell nicht mehr zusammen bekomme. Das hat aber nix mit der Fähigkeit von Roland zu tun!



    "Einen Hinweis entdecken" wird mehrfach in der Anleitung mMn recht klar erklärt. Bestes Beispiel auf Anhieb: Seite 13 im Referenzhabnbuch unter Hinweise: "....Falls ein Ermittler einen Hinweis entdeckt, nimmt er den Hinweis vom Ort...." blablabla



    Ich sehe da eigtl keinerlei Interpretationsspielraum, wie kommst du darauf? Steht es in der engl Version anders? Da hab ich nämlich nicht nachgeschaut.
    Zudem triggert die Fähigkeit von ihm "nur" einmal im Zug, ist cool aber jetzt auch nicht overpowert....

  • Irgendwie ärgerlich bei dem Preis! Ich habe Asmodee schon angeschrieben, aber wenn sie keine Messerkarte austauschen, dann wird es eine Erweiterungskarte wahrscheinlich auch nicht werden. "Netter Weise" habe ich mittlerweile eine PDF-Version der Messerkarte zum selbst drucken geschickt bekommen...Fällt ja gar nicht auf, wenn die im Deck auftaucht...

    Noch ein Grund Karten zu sleeven: dann fällts nicht auf ... Es wird bei solch kartenlastigen Spielen IMMER kleine Fehlerchen geben. Gewöhn dich dran


    Und ein fehlendes Schloss ist nun wirklich nichts, was mir den Spielspaß nehmen oder mich an den Fähigkeiten von FFG/HS zweifeln lassen kann. Da hab ich schon ganz andere Fehlerchen erlebt.


    Interpretationsspielraum sehe ich da übrigens auch nicht





    .... Ja, das aus MEINEM Mund :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Das schlage ich gleich mal nach, danke für die Angabe!


    PS: Ein fehlendes Schloss ist natürlich nicht soooo tragisch. Bei uns war es einfach der Zufall, dass es die erste Karte dieser Art im Spiel war und wir somit nicht wussten, welche Seite zu spielen ist - dadurch wurde uns schon etwas von der Auflösung verraten ohne den Raum betreten zu haben. Blöder Zufall...


    EDIT: OK, mit der Seite 13 hast Du recht! D.h. Roland "generiert/erschafft" keine Hinweise, sondern er nimmt sich einen von seinem Ort - sofern dort einer liegt"? Das würde zumindest die Ortsangabe erklären...

  • Lohnt sich übrigens immer mal nach FAQ und Errata Ausschau zu halten. Die werden relativ schnell veröffentlicht und enthalten oft noch Fehler, die einem selbst nicht aufgefallen sind

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • EDIT: OK, mit der Seite 13 hast Du recht! D.h. Roland "generiert/erschafft" keine Hinweise, sondern er nimmt sich einen von seinem Ort - sofern dort einer liegt"? Das würde zumindest die Ortsangabe erklären...

    im englischen ist es sehr deutlich. "Discover 1 clue at your location." Sobald ein Gegner von Roland besiegt wird, darf er sich vom aktuellen Ort einen Hinweis nehmen - sofern vorhanden. Er erschafft also keine neuen Hinweise. Insofern steht seine Fähigkeit sogar seinem älteren Zeichen im Weg.


    Roland ist stark, hat aber durch seine Grundswäche einen großen luck Faktor in einer Kampagne. Zieht man die grundschwäche wenn keine Hinweise mehr da sind, ist man gelackmeiert.

  • Der Koffer von Bauhaus ist heute eingetroffen - größer als ich erwartet hatte ;) @Dancer weißt Du zufällig, wie teuer die schwarzen Spacer waren?


    PS: Ich habe mich ein paar Mails lang mit dem deutschen Redakteur des Spiels - falls er auch hier unterwegs ist... "Hallo!" :) - über eventuelle Fehldrucke unterhalten. Seiner Meinung nach ist die Büro-Karte kein Fehldruck sondern eine bewusste Entscheidung der Autoren. Wenn ihr mich fragt, keine gute. Aber dann handelt es sich wohl zumindest nicht um einen Fehldruck.

  • Ich kann nur sagen kauft euch das Core Set spielt die Kampagne die drin ist und schaut, ob es euch gefällt.
    Wer einfach Spaß haben will nimmt eine Standartdeck und legt damit los. Während der Kampange kommt es dann zu einem Minideckbau.
    Beim Herr der Ringe LCG war es ja teilweise nicht möglich ein Szeneario zu gewinnen wenn man sein Deck nicht explizit dafür umgebaut hat. Das Läuft beim
    Arkham Horror aber anderes.


    Ich bin noch unentschlossen, ob es mir gefällt und ob ich dabei bleibe.

  • Bastelanleitung?
    Habe das eher so aus dem Stegreif, gebastelt. Die Maße habe ich von den anderen Schachteln("Herr der Ringe" & Co.) übernommen. Die Trenner habe ich von BGG runtergelaufen. Für die Bilder habe ich Scanner und Drucker benutzt.
    Habe nichts Sinnvolles zum kaufen gefunden. Mal sehen wie es sich bewährt, eventuell werde ich dann für "Game of Thrones das Kartenspiel 2.Ausgabe" auch etwas basteln und dann gibts vielleicht eine "Bastelanleitung".
    (Bin allerdings eher schreib faul)
    Grüße

  • Was für den Bastelaffinen Spieler vielleicht interessant sein könnte:


    Papier trifft Pappe - BenDie GbR


    Meine Frau hat da schon verschiedenen Varianten gebastelt. Vor allem die Rubrik "Sondergrößen" könnte vielleicht das eine oder andere Aufbewahrungsproblem lösen.


    Nachteil: Für den Transport sind die Dinger vielleicht nicht ganz so geeignet, auch das Eigengewicht ist höher als bei herkömmlichen Spieleschachteln.


    Gruß - Dancer

  • Ich habe beschlossen, erstmal dabei zu bleiben weil mir der Kampagnen Modus doch so gut gefällt das ich über die anderen Kritikpunkte hinweg sehe.
    Auf Facebook gab es ein paar tolle Bilder von einem Spielekoffer. Den hab ich dann einfach mal 1:1 nachgebaut. Und so ist es also passiert. Das zweite Spiel
    (nach Battlelore) für das ich etwas gebastelt habe. (Abgesehen von meinen Prototypen natürlich)


    [Blockierte Grafik: http://www.brettspielelabor.de/wp-content/uploads/2017/04/20170401_172311.jpg]

  • Ich habe beschlossen, erstmal dabei zu bleiben weil mir der Kampagnen Modus doch so gut gefällt das ich über die anderen Kritikpunkte hinweg sehe.
    Auf Facebook gab es ein paar tolle Bilder von einem Spielekoffer. Den hab ich dann einfach mal 1:1 nachgebaut. Und so ist es also passiert. Das zweite Spiel
    (nach Battlelore) für das ich etwas gebastelt habe. (Abgesehen von meinen Prototypen natürlich)


    [Blockierte Grafik: http://www.brettspielelabor.de/wp-content/uploads/2017/04/20170401_172311.jpg]

    Ah du bist das ;)

  • Ich hab in den letzten Tagen mal was gebastelt. Die Grafiken habe ich von Vorlagen abgezeichnet. Diese "Coins" sind für 32,5mm Münzhüllen (gibts bei Amazon) gedacht. Je 3 pro Spieler davon ausgedruckt und in die Hüllen verfrachtet dienen sie als Aktionstracker - wie die Clicktracker in Netrunner. Zwar kann man hier nicht durcheinander spielen, aber manchmal hilft es schon.


    Pro verbrauchter Aktion wird dann 1 Marker umgedreht. Da wir die Figurenkarten nicht auf den Tisch legen, sondern sie mittels Aufstellern hinstellen, wissen wir so dennoch über unsere Möglichkeiten Bescheid.


    Warum so viele? Ich verwende die Dinger (je 10 pro Spieler) für die Partien in #Mage wars , damit man die Karten nicht mehr tappen muss.


    Hier könnt ihr die Datei herunterladen: ownCloud


  • Ich grabe das hier nochmal aus.


    Wir haben damals angefangen, die Ermittlerkarten auszudrucken und auf Pappe zu kleben, damit sie auf dem Standfuß hielten. Da mit den großen Erweiterungen ja immer neue dazu kommen, habe ich da irgendwie keine Lust drauf. Daher würde ich gern Standfüße finden, die so schmal sind, dass sie auch einzelne gesleevte Karten halten können. Anscheinend gibt es sowas:



    Das habe ich auf einer US-Seite gefunden und kommt daher für nur 4 Stück nicht in Frage. Wonach muss man denn wohl suchen, um so etwas zu finden? Ich habe schon alles mit Spielkarte, Standfuß, Ständer, etc. durch, jedoch finde ich maximal die Standfüße für Pappe - wie auch im Arkham Horror-Original, bei Andor, etc. dabei sind.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Spielmaterial.de haben die im Angebot: https://www.spielematerial.de/…ariabel-farbig-13907.html

    Super, danke! Könntest du mir mal sagen, wo Du die gefunden hast (abgesehen von der SuFu)? Ich hatte vor meinem Post das gesamte Menü abgeklappert und kann die auch jetzt ohne den direkten Link noch nicht finden...