Arkham Horror LCG

  • Total gut!


    Man darf vielleicht nicht die erste Kampagne als Referenz nehmen, weil die nur 3 Szenarien hat. Und man muss auch wissen, dass die Reihenfolge der Szenarien innerhalb einer Kampagne fast nie variiert werden kann. Die sind eben storytechnisch verknüpft. Die einzige Wahlmöglichkeit (bisher!) ist eher, ob man zuerst A, dann B, oder umgekehrt angeht.


    Dennoch gibt es immer noch Orte, Ausgänge, etc., die ich immer noch nicht gesehen habe.


    Dann gibt es ja immer wieder neue Ermittler und die unterscheiden sich schon sehr sehr stark! Man kann nicht mit jedem Ermittler gleich spielen, weil ihnen je nach Klasse und spezifischem Ermittler ganz andere Karten zur Verfügung stehen. Und dann dazu noch die persönlichen Geschichten, die dich vielleicht mal zwingen etwas ganz neues zu probieren.


    Es ist und bleibt natürlich immer das Kartenspiel und braucht viel Fantasie, aber ich finde es immernoch großartig.

  • mMn skaliert das Spiel ganz gut, wobei die Interaktion zwischen den Spielern nicht allzu hoch ist. Ich finde es allein sehr gut. Zu zweit kann man sich aufgaben aufteilen. Man sieht mehr, es passiert aber auch mehr. Zu 3. oder 4. habe ich es noch nie gespielt, aber der Sweetspot soll bei 2 Spielern liegen.

  • Laut Facebook sind die beiden Standalone-Szenarien, die es schon seit Release des Grundspiels auf Englisch gab, in der deutschen Version nun bei Asmodee gelistet - allerdings noch ohne VÖ.

  • Der April-Scherz wird tatsächlich als Stand Alone-Szenario produziert. Oder der auch auf deutsch kommen wird? Ich wage es zu bezweifeln ;)


    Barkham Horror: The Meddling of Meowlathotep - Fantasy Flight Games

  • Man muss nicht jede Promo mitnehmen, so umfangreich sie auch sein mag. :rolleyes:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Man muss nicht jede Promo mitnehmen, so umfangreich sie auch sein mag. :rolleyes:

    Cat lover detected!

    HAhahaha, nicht im Geringsten und mega allergisch bin ich auch noch (da spreng ich jede Skala).

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Man muss nicht jede Promo mitnehmen, so umfangreich sie auch sein mag. :rolleyes:

    Cat lover detected!

    Naja, gerade im aktuellen Zyklus kommen Katzen ja nicht so schlecht weg ;)

  • Nach längerer Arkham Pause bin ich nun mit "Das Vergessene Zeitalter" wieder eingestiegen.


    Schwerer als Carcosa / Dunwich und bis jetzt ( 2 Missionen) ein herausragender Zyklus.

    Mischung aus Indiana Jones und Cthulhu. Ich wollte mal eine komplett andere Szenerie raus aus dunklen Gassen etc und das wird fantastisch umgesetzt.


    Finde auch die Idee der Ausrüstungsgegenstände , im Gegensatz zu einigen Rezensionen, sehr gut. Natürlich ist das nicht planbar aber gerade darum hat es für mich seinen Reiz und ist immersionsfördernd.


    Spiele nur 1 Charakter (William Yorick) und die erste Mission gabs auf die Mütze und Agendadeck hat gewonnen. In der 2ten dann mit angepasstem Deck dank Dynamit einen schönen Indiana Jones Woaaah Moment (5 Gegner auf ein mal mit 3 kills :evil:) Hatte ich in der Form auch nie zuvor.


    Der Gebrochene Kreis reizt mich nicht wirklich und werde ich auslassen. Dream Eaters bin ich momentan auch eher skeptisch und hoffe das sie danach wieder in eine völlig andere Richtung gehen bez. Schauplätze / Thema. Die Hunde Erweiterung wird natürlich gekauft. Gerade wenn man sich die einzelnen Karten anschaut ist es eben nicht nur ein schnell rausgeklatschter Scherz sondern mit viel Liebe zum Detail entwickelt.


  • Ich hole den Thread mal hoch.


    Arkham Horror LCG ist das einzige Spiel in dem ich eine App nutze und diese spielspaßfördernd ist.

    War ein freeware Projekt die ersten Kampagnen inkl. Vergessene Zeitalter betreffend.


    Man verwaltet damit die Zusammensetzung des Beutels und die Storyaspekte werden präsentiert ohne spoilergefahr wie im Heft. Habe länger versucht den Entwickler zu kontaktieren aber er hat sich komplett von BGG zurückgezogen und antwortet nicht mehr. Die Weiterentwicklung ist schon lange eingestellt.


    Da es die App nicht mehr im Playstore gibt habe ich sie gesichert und auf meinem Webspace das apk file hochgeladen. Ihr könnt es einfach bei euch abspeichern und über einen beliebigen Datei Explorer auf Android Geräten installieren.


    Es beinhaltet die Kampagnen inklusive Vergessene Zeitalter wobei es bei letzterer wohl gegen Ende Fehler geben kann. Bin nicht so weit.


    viel Spaß damit


    Online-Speicher

  • Ist das dieser Arkham Kampagnenleitfaden?!? Und der wird nicht weiter entwickelt?? :(
    Schade. Aber gut, dass das Vergessene Zeitalter noch enthalten ist, den muss ich noch spielen. Echt schade, die App war/ist super!

  • Brauche mal Hilfe :) Hab das Coreset und das gefällt mir sehr. Jetzt habe ich aber gesehen das der erste Zyklus Dunwich bis ca. Oktober ausverkauft ist. Was soll ich jetzt machen?

    Dunwich erstmal überspringen und z.B. mit Carcosa anfangen?

    Eine von den Standalone Abenteuern holen? Welches?

    Oder sollte ich mich gedulden um mir den Ablauf durch die Zyklen nicht zu verderben?

  • Brauche mal Hilfe :) Hab das Coreset und das gefällt mir sehr. Jetzt habe ich aber gesehen das der erste Zyklus Dunwich bis ca. Oktober ausverkauft ist. Was soll ich jetzt machen?

    Dunwich erstmal überspringen und z.B. mit Carcosa anfangen?

    Eine von den Standalone Abenteuern holen? Welches?

    Oder sollte ich mich gedulden um mir den Ablauf durch die Zyklen nicht zu verderben?

    Jetzt schnell im Markt zuschlagen, dort gibt es die dunwich Erweiterung + Miskatonic für einen sehr guten Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Brauche mal Hilfe :) Hab das Coreset und das gefällt mir sehr. Jetzt habe ich aber gesehen das der erste Zyklus Dunwich bis ca. Oktober ausverkauft ist. Was soll ich jetzt machen?

    Dunwich erstmal überspringen und z.B. mit Carcosa anfangen?

    Eine von den Standalone Abenteuern holen? Welches?

    Oder sollte ich mich gedulden um mir den Ablauf durch die Zyklen nicht zu verderben?

    Du musst die Zyklen nicht in Reihenfolge spielen. Also gerne einfach mit einem anderen anfangen.
    Es lohnt sich zwar, in etwa die Rehienfolge einzuhalten, weil die Kampagnen dezent (und wirklich nur dezent) schwerer und etwas komplexer werden (weil man ja im Idealfalle mit mehr Kartenauswahl startet), aber es ist wirklich kein Muss.
    Ich habe aktuell Dunwich gespielt, dann Carcosa und aktuell die Traumfresser, also zwei Zyklen übersprungen. Ist kein Problem ...!

  • Brauche mal Hilfe :) Hab das Coreset und das gefällt mir sehr. Jetzt habe ich aber gesehen das der erste Zyklus Dunwich bis ca. Oktober ausverkauft ist. Was soll ich jetzt machen?

    Dunwich erstmal überspringen und z.B. mit Carcosa anfangen?

    Eine von den Standalone Abenteuern holen? Welches?

    Oder sollte ich mich gedulden um mir den Ablauf durch die Zyklen nicht zu verderben?

    Jetzt schnell im Markt zuschlagen, dort gibt es die dunwich Erweiterung + Miskatonic für einen sehr guten Preis.

    Den sehe ich gar nicht :(


    Ich warte auch aktuell auf Dunwich, hab alles vorbestellt.

  • Jetzt schnell im Markt zuschlagen, dort gibt es die dunwich Erweiterung + Miskatonic für einen sehr guten Preis.

    Den sehe ich gar nicht :(


    Ich warte auch aktuell auf Dunwich, hab alles vorbestellt.

    Sorry, aber ich habe auf dares Tipp gleich zugeschlagen und es gekauft :whistling:

  • Brauche mal Hilfe :) Hab das Coreset und das gefällt mir sehr. Jetzt habe ich aber gesehen das der erste Zyklus Dunwich bis ca. Oktober ausverkauft ist. Was soll ich jetzt machen?

    Dunwich erstmal überspringen und z.B. mit Carcosa anfangen?

    Eine von den Standalone Abenteuern holen? Welches?

    Oder sollte ich mich gedulden um mir den Ablauf durch die Zyklen nicht zu verderben?

    Kauf dir was dir gefällt, aber versuche das Springen zwischen Kampagnen zu vermeiden. Also entweder einen kompletten Zyklus anvisieren (mit Deluxe-Box starten) oder mit Einzelszenarien. Aber 1. gibt es davon nicht so viele und 2. ist das Arkham LCG ein Kampagnenspiel.

  • Wie ist das denn mit diesen Erweiterungen "Rückkehr zu:...". Ersetzen die das erste Spiel des Zyklus oder kauft man die zusätzlich?

    Zusätzlich.

    Sie bieten für jedes Szenario der Kampagne (in der Regel 8 Szenarien pro Kampagne) etwas neue Karten, um die Kampagne nochmal etwas verändert, in der Regel schwerer, wieder zu spielen. Außerdem können hier mit Kartentrennern alle Begegnungs- und Szenariokarten einer Kampagne ganz praktisch aufbewahrt werden.

  • Wie ist das denn mit diesen Erweiterungen "Rückkehr zu:...". Ersetzen die das erste Spiel des Zyklus oder kauft man die zusätzlich?

    Lies mal hier:


    RE: Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Wie ordnet man die neuen Ermittler-Decks ein? Sind das eher was für komplette Neulinge?

    Die Idee ist dass die Decks "ready to play" sind - Ermittler-Deck auspacken und loslegen!


    Du hast ein vorgefertigtes Deck (mit Karten für spätere Verbesserungen) und musst dich nicht mit dem Deckbuilding-Teil beschäftigen. Letzterer Teil macht natürlich für viele den Charme aus, dass du vor Spielbeginn - mit entsprechender Erfahrung - stundenlang dein ideales Deck austüftelst.

  • Letzterer Teil macht natürlich für viele den Charme aus, dass du vor Spielbeginn - mit entsprechender Erfahrung - stundenlang dein ideales Deck austüftelst

    Umgekehrt kommen diese "fertigen" Ermittler all jenen entgegen, die einfach nur die Abenteuer spielen wollen und weniger Interesse an Deckblatt haben.


    Also nicht unbedingt Anfänger <-> Profi sondern eher Deckbauer <-> Gelegenheitsspieler (oder wie auch immer man sie neben mag)

  • Etwas schade ist, dass Karten enthalten sind, die es bereits gibt.

    Ja, fand ich auch. Und es gibt da keinerlei neutrale Karten.

    Aber es sind dennoch einige schöne Sachen dabei, vor allem bei den höherstufigen Karten, von denen auch einige Alte ein Update erfahren haben. Die neuen Charaktere scheinen teilweise auch gut zu sein. :)

  • Ich scheitere an einem Szenario und baue dann mein Deck dementsprechend um.

    Nein, das ist das HdR LCG.

    Beim AH LCG scheitere ich, und lebe mit den Konsequenzen. :)
    Und spiele einfach weiter, egal, ob erfolgreich oder nicht.

    Genau, du kannst bei Arkham Horror LCG auch teilweise erfolgreich sein, z.B. wenn du gewisse Gegner töten musst aber nur einen Teil davon getötet hast. Je mehr du dann tötest, desto mehr Vorteile hast du dann meistens in den folgenden Szenarien. :)