CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage

  • ahdiabolo

    Das beruht auf meinen Beobachtungen und dem ein oder anderen was ich aufgeschnappt habe.

    Wenn es nach mir gehen würde ist es Müll, da ich es nicht besitze 8-))


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Es gab selten ein CMON-Spiel, dass so schnell wieder verkauft wurde wie dieses. Das ist zumindest mein Eindruck. Die Begeisterung hält sich also in Grenzen.


    MfG

    fleXfuX

    Auch ich kann das nicht bestätigen. Hab es zwar selbst erst zwei Mal gespielt, aber es war immer sehr gut und alle waren begeistert. Selbst jemand, dem solche Mehrheitenspiele nicht liegen, hatte Spaß damit.


    Ich hatte übrigens beim KS auch am Anfang nachgedacht, ob ich eine zweite Version kaufe und dann bei eBay mein Glück versuche. Glaube daher auch nicht, dass dies ein Indikator dafür ist, ob das Spiel gut ankommt oder nicht.

  • Ich fand damals das CMON-Video von der KS-Kampagne ultra langweilig und habe das damals nicht gebacken.

    Nachdem ich bei 2 verschiedenen yt-Kanälen Live-Partien gesehen hatte, hab ich mir tierisch in den A**** gebissen.


    Mittlerweile habe ich das Spiel über den "Sekundärmarkt" erworben und wir haben es auch in unterschiedlichen Besetzungen gespielt.

    In einer Partie waren "Eurogamer" dabei, welchen Blood Rage gut gefallen hatte.

    Die beiden kamen allerdings mit Rising Sun nicht zurecht.

    Ansonsten gingen die Partien immer ab wie Schmidts Katze ... nicht wie Schrödingers.

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  • Ich muss zugeben, dass es für mich 2 große Negativpunkte gibt: Das Samurai-Thema (spricht mich einfach nicht an in Spielen) und dass es vorkommen kann, dass ein kleiner Mensch 3 Monster platt macht (oder so ähnlich), wie hier mal beschrieben wurde.


    Das ist für mich ein ähnlicher Stimmungskiller wie die Fraktionsfähigkeiten bei #Scythe und ich habe dann echte Probleme den Spaß am Spiel zu halten.

  • dass ein kleiner Mensch 3 Monster platt macht (oder so ähnlich), wie hier mal beschrieben wurde.

    Das musst Du bitte mal genauer erläutern.

    Schlag das mal hier im Thread nach, da hatte jemand ein gutes Beispiel dafür geschrieben.



    und dass es vorkommen kann, dass ein kleiner Mensch 3 Monster platt macht (oder so ähnlich), wie hier mal beschrieben wurde.

    Ja, sowas ist fern jeder Realität und hat damit in Ameritrash-Spielen nichts zu suchen ... :P;)

    Es geht nicht um realistisch sondern um thematisch.

  • Also wenn ich Fist of the Northstar oder Ninja Scroll als Maßstab nehme, ganz zu schweigen von Dragon Ball Z - geht alles :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Das musst Du bitte mal genauer erläutern.

    z.B. Beim Blindbidding verloren und zack nimmt der kleine Fußsoldat das riesige Monster aus der Unterwelt als Geisel und aus dem Kampf. Oder Blind Bidding bei den Ronin Markern verloren, dann wirft man ein paar Marker dazu und gewinnt. Die Wirkung der Monster auf dem Spielplan und deren Einfluss passen nicht zwingend zusammen (nicht, dass es bei Blood Rage jetzt viel anders wäre).


    Schön beschrieben von PeterRustemeyer hier: https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/11120-05-02-11-02-2018/&postID=212857#post212857

  • So war's, das meinte ich. Wenn sowas zu häufig passiert, stört mich das. Für mich ist jedes Spiel ein Stück Rollenspiel. Als Motivation will ich nicht Holzwürfel über Pappfelder schieben, sondern Armeen befehligen.

  • Das musst Du bitte mal genauer erläutern.

    z.B. Beim Blindbidding verloren und zack nimmt der kleine Fußsoldat das riesige Monster aus der Unterwelt als Geisel und aus dem Kampf. Oder Blind Bidding bei den Ronin Markern verloren, dann wirft man ein paar Marker dazu und gewinnt. Die Wirkung der Monster auf dem Spielplan und deren Einfluss passen nicht zwingend zusammen (nicht, dass es bei Blood Rage jetzt viel anders wäre).


    Schön beschrieben von PeterRustemeyer hier: https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/11120-05-02-11-02-2018/&postID=212857#post212857

    Sorry. Erheblicher Einspruch:


    Wenn ich die Aktion "Take Hostage" gewinne, dann kann ich 1 Spielfigur entführen.

    Das hat nichts mit der Behauptung "da gewinnt ein kleiner Mensch gegen 3 Monster" zu tun.

    Wenn ich die Aktion "Hire Ronin" gewinne, kann ich Söldner in die Region entsenden.

    Dann habe ich im Zweifel eine militärische Überlegenheit und dann gewinnen mindestens 1 "kleiner Mensch" plus 3 Ronin gegen 3 Monster.

    Also auch der Vergleich hinkt.


    Zu Beginn des Kampfes weiß jeder wieviel Geld und Ronin zur Verfügung stehen.

    Bei der Auktion um die Kampf-Möglichkeiten muss man das mit einrechnen.

    Hier gibt es keine plötzlichen Zufälle.


    Übrigens, dieser eine kleine Mensch ist nicht ein kleiner Mensch.

    Er sympolisiert wie in so vielen anderen Spielen auch die Menge an Menschen, welche die Kampfstärke "1" in das Gefecht bringen.

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  • Wenn ich die Aktion "Take Hostage" gewinne, dann kann ich 1 Spielfigur entführen.

    Das hat nichts mit der Behauptung "da gewinnt ein kleiner Mensch gegen 3 Monster" zu tun.

    Hab ich auch geschrieben (1 Monster). Die etwas überspitzten Formulierung mit den 3 Monstern kam nicht von mir und war doch auch nicht auf die Goldwaage zu legen, das wird dann Wortklauberei. Ich will auch gar nicht über Rising Sun diskutieren. Wenn es euch gefällt - perfekt! :) Dann hat sich der KS gelohnt. Für mich war's ein ordentlicher Flop und das ist auch ok so. Kann man ja leicht verlustfrei verkaufen, die KS-Dinger... :D

  • Übrigens, dieser eine kleine Mensch ist nicht ein kleiner Mensch.

    Er sympolisiert wie in so vielen anderen Spielen auch die Menge an Menschen, welche die Kampfstärke "1" in das Gefecht bringen.

    Selbst wenn es nur einer wäre, es sind nicht irgendwelche kleinen Männer... es ist ein Bushi (Samurai)!

    Aus den Bushi entwickelte sich der Stand der Samurai. Es wurden und werden bis heute aber beide Begriffe parallel verwendet.

    Warum sollte also ein mächtiger Samurai kein Monster besiegen bzw. gefangen nehmen können? :)

  • Hier mein Eindruck vom ersten Spiel - Das deckt sich absolut mit den Erfahrungen von Mutter (CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage @Gencon angekündigt) und kommt deswegen unausgepackt weg :) Mit dem guten Preis, den man derzeit erzielen kann, kann ich mir wenigstens meinen Cthulhu Wars Pledge etwas vergünstigen bzw. bin ich besser gerüstet für den Machthulhu Sale :P


    05.03-11.03.2018


    #BattleForRokugan

    Weil hier ein Vergleich zwischen Rising Sun und Battle for Rokugan gewünscht wurde. Bei Rokugan gibt es nicht tausend verschiedene Faktoren, wie bei Rising Sun - Das Ganze ist dort schon etwas planbarer und deutlich schlanker/schneller. Bei Rokugan legt man als Spielprinzip schon während der Runde die „Kämpfe“ fest - Es werden Werte-Marker gelegt, die nachher aufgelöst werden und höchstens durch die sehr wenigen Karten die man hat leicht verändert - Fertig. Bei Rising Sun hat man durch Monster, Kami, Karten undundund soviele Faktoren zwischendurch, die am Ende für den Kampf relevant werden, das ist mir ähnlich wie Mutter gut beschreibt zu wirr.


    Beide Spiele lassen sich schon auf gewisse Art und Weise vergleichen - Rising Sun ist sozusagen Rokugan auf Ecstasy mit ner schönen Reizüberflutung :D  Mutter wenn Dir das Rising Sun Grundgerüst gefallen hat, aber einfach „too much“ ist, schau dir Rokugan mal an, wenn es rauskommt...bei mir ist Rokugan nun durch die Rising Sun Erfahrung doch noch auf die Möglicherweise-Kaufen-Liste gerutscht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • schau dir Rokugan mal an

    Rokugan steht schon fest auf der Liste - alleine, weil es von vielen als 'GoT light' bezeichnet wird ... :)

    Zum Glück ist es das nicht (oder habe ich in meiner Runde nicht so empfunden) - GoT ist das einzige Spiel, das ich für mich und meine bevorzugte Spielart als schlimmer im Vergleich zu Rising Sun empfinde :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich glaube tatsächlich, dass Rokugan und GoT nur vom Spielmaterial Ähnlichkeiten aufweisen. Ohne es gespielt zu haben sieht Rokugan für mich aktuell eher wie ein Bluff-Spiel aus. Durchaus interessant.

  • Ohne es gespielt zu haben sieht Rokugan für mich aktuell eher wie ein Bluff-Spiel aus.

    Davon ist bei GoT ja aber auch ganz viel enthalten. Habe Rokugan auch nicht gespielt, habe nur bereits mehrfach gelesen, dass es ein ganz ähnliches Spielgefühl wie GoT evoziert.

    Das fände ich knorke ...

  • Rising Sun bekommt im neuen No Pan Included-Video eine neue Review. Spoileralert: es kommt auch hier nicht besonders gut weg. Bzw. an.



  • Rising Sun bekommt im neuen No Pan Included-Video eine neue Review. Spoileralert: es kommt auch hier nicht besonders gut weg. Bzw. an.

    Oh, in dem Fall muss ich meinem Beitrag für die Kickstarterkampagne für No Pun Included wohl zurückziehen. Ein Spiel schlecht reden, was ich toll finde, geht ja mal gar nicht! :mmhh:


    Aber ernsthaft, who cares? Dicetower loben es in den Himmel hoch und wenn es eine deutsche Meinung sein soll, dann kann man sich das Fazit vom Brettspielblog ansehen.

    Das Spiel polarisiert. Kann ich mit leben. Nur die Verallgemeinerung deines Spoileralerts finde ich nicht gut. Hier wird gefühlt die Meinung suggeriert, dass das Spiel insgesamt schlecht ist. Und das ist falsch.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Toadstool Hier muss sich auch niemand für seine Meinung rechtfertigen :) Ich finde es aber immer gut auch mal andere Seiten zu beleuchten, denn jeder hat einen eigenen Geschmack. In meinem Fall ist so ein Spiel z.B. Pandemic Legacy und es gibt sicherlich auch den einen oder anderen, der meine Meinung teilt.


    Dice Tower z.B. kann nichts mit Sons of Anarchy anfangen, weil sie a) die Serie nicht kennen und b) es nicht gut finden, über ein illegales Krematorium zu streiten. Rahdo mag irgendwie nichts, wo ein Spieler einen anderen in irgendeiner Weise beeinflussen kann ;)

  • Ja, das eine hat mit dem anderen wenig bis gar nichts zu tun.


    Bei mir ist es zum Beispiel andersherum: Ich liebe den Eisernen Thron, aber RS hat bei mir nicht gezündet, obwohl ich es echt versucht habe. Die Idee des Spiels liebe ich nach wie vor!

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Bei uns ist Rising Sun ziemlich gefloppt. Dies lag weniger am Spielgefühl, sie ndern mehr an massiven Mängeln in der Spielmechanik. Bei 4 Spielern hat der letzte Spieler in Spielreihenfolge eine Aktion weniger zum Auswählen. Es war bei uns immer derselbe Spieler, weil zwei Spieler keinerlei Interesse hatten mehr Ehre zu besitzen und der vierte Spieler sehr geschickt agiert hat um vor dem anderen Spieler zu bleiben. Zudem hatten die beiden Spieler mit der geringsten Ehre nahezu nur die Karten Harvest und Betray gewählt, d.h. der ärmste mit einer Aktion weniger durfte sich bei den Aktionen dieser beiden Spieler 2 Geld nehmen und nichts tun. Effektiv hatte der Spieler nicht mal die Hälfte an Aktionen wie die anderen Spieler. Von der Konstellation bzw. Kombination der Umstände war es natürlich saudämlich gelaufen, aber es gab quasi nix was er groß dagegen hätte tun können.

  • Kommt das bei RS oft vor, oder überhaupt?

    Eher nicht. Man kann sich nicht wirklich (militärisch) verbünden, sondern quasi nur temporär ökonomisch.

    Außerdem ist das Spiel viel zu fluide für feste Fronten ...

    Was ja auch bewusst genau so gewollt ist. RS ist ja kein Teamspiel und auch einfach nicht so ausgelegt. Im Endeffekt spielt jeder für sich. Bündnisse sind nur temporäre Mittel zum Zweck für den eigenen Sieg.

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Ist etwas her das über die Rising Sun Comics berichtet wurde...


    KS Update 55&56

    Rising Sun by CMON » New season, new alliance: Rising Sun comics! — Kickstarter

    und

    Rising Sun by CMON » Rising Sun Comics are now available! — Kickstarter

    Ein paar Infos

    Rising Sun comic book series will include 'exclusive content' for the board game - Tabletop Gaming


    Hier zu kaufen

    Rising Sun #1 | IDW Publishing

    Story Discussion auf BGG zum Comic

    Rising Sun #1 Comic (Story Discussion) | Rising Sun | BoardGameGeek


    Die neuen Regeln (Ninja)

    Ninjas of Rising Sun Rules | Rising Sun | BoardGameGeek


    Ninjas of Rising Sun


    Each Clan now has a ninja of the shadow guild secretly infiltrated in one of the Provinces during each Season. These ninjas can swiftly eliminate figures with a simple command. Bribe, bluff, and negotiate with other Clans to either avoid assassination, or direct it to where it wont befall you.


    During each Tea Ceremony, as part of the diplomatic agreement between the Clans, give each player a pen and a piece of paper. They must write down, behind their Clan Screen, the name of any Province marked with a War Number token in the current Season, which is where their ninja will lie in wait.

    At any point before the War phase, you may disclose the information written on your piece of paper. If you do, you must kill any 2 figures from any player in the chosen Province.


    If you do not use your ninja, you must secretly destroy your piece of paper at the start of the War phase.


    Special Clarifications:

    * Daimyos and Monsters can also be killed.

    * A player may kill allied figures.

    * If an effect says a figure cannot be killed, then it cannot be targeted by the ninja.

    * If there is only 1 figure in the Province, you may still use your ninja to kill it.

    * If you activate your ninja in a Province containing only 1 enemy figure, along with figures that belong to your Clan, you will have to kill one of your figures as well.

    * A player doesn't need to have presence in the Province to kill a figure there.

    * You are not obliged to use the Ninjas during a Season.

    * During the next Tea Ceremony you may choose the same Province again.

    * You cannot show your piece of paper to anyone until you decide to use it.

    PS:

    Spielt wer von euch noch öfter/regelmäßig RS und wie sehr gefällig ist es noch?

    Ich selber habe es, jetzt nach gut 8-9 Monaten vergangenes Wochende wieder ausgepackt.

    Edit: Bericht folgt = RE: 10.02.-16.02.2020

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Kurze Frage an die erfahrenen Rising Sun Spieler hier: Habe bisher nur das Grundspiel. Sind die Erweiterungen sinnvoll? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? Welche nicht?

    Im Retail gibt es auf Deutsch nur die Dynasty Invasion und die Kami Unbound. Das Monster Pack gibt es nur auf EN.


    Dynasty Invasion bringt dir 2 neue Clans (Sonne und Mond), sodass dir aus dem KS nur der Foxclan fehlt. Dazu kann ich aber wenig sagen, da ich die Erweiterung auf Deutsch erst vor 2 Monaten entdeckt und darauf hin gekauft habe - konnte sie also noch nicht spielen. Aber es sind eben auch "nur" 2 neue Clans.


    Die Kami sind schon nett, die würd ich immer mit reinnehmen!


    Die Monstererweiterung bringt eben 4 neue Monster mit.


    Ich persönlich würd mir die Kami als 1. nochmal holen, weil die eben was halbwegs neues mit reinbringen statt nur More of the same.

  • Die platzierten Kami erweitert das Spiel um Effekte, die in den jeweiligen Gebieten berücksichtigt werden müssen.

    Dynasty Invasion besteht aus zwei Clans und den dazugehörigen paar Monstern, die exklusiv nur für die zwei Clans zur Verfügung stehen.

    Empfehlen kann ich guten Gewissens nur die Kami Erweiterung. Dynasty Invasion ist spielerisch aber aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen...

  • Ich kann von beiden Expansions nur abraten, wobei es bei der Kami Unbound weniger schlimm ist.


    Die meisten Expansions machen bei RS nicht mehr als das, was schon ist (Monster), die Kamis machen Shinto nur deutlich mächtiger und verlagert den Schwerpunkt vom Board auf die Schreine (Lotus wird damit auch gleichzeitig besser, da Lotus am einfachsten an Shintos kommt oder Shintos denied).


    Aber Dynastie kippt alles an Balance. Bei RS reißt man sich sonst darum welches Monster man erwirbt, wer zuerst, was ist noch im Pool, man kann einige Taktiken/Strategien z.B Oni (viele) nicht mehr oder schlecht verfolgen, wenn 1-2 andere Spieler einem die Onis wegschnappen (was z.B besonders für Bonzai ein Screw sein kann).


    Insgesamt bemessen die meisten den Monstern zu viel Gewicht, oft sind andere Karten besser. Aber bei Dynastie ist das Problem die kommen mit ihrem eigenen Pool an Monstern. Heißt bei 4 Spielern, 3 regulärer Klan und ein China Klan, reißen/streiten sich die 3 anderen um die Monster oder Verhandeln darüber, Planung ist schwierig.


    Der China Klan ist, der einzige der auf seine Monster zugriff hat und somit immer Planungssicherheit hat und auch weiß, was er davon nicht nimmt kann kein anderer gegen ihn verwenden, also auch weniger Risiko.


    Das geht quasi dann nur "gut" wenn man 2 Japan und 2 China Klans hat, aber da machen dann meist China einfach Ally und sprechen sich "freundschaftlich" ab und wieder haben sie einen Sicheren, Risikofreien (zumindest freieren) Monsterpool.


    Der Fox Klan ist das Paradebeispiel eines nicht/kaum getesteten Kickstarter Exklusiv/Strechgoal. Wie deren Regeln so veröffentlicht werden konnten, ist mir Schleierhaft. Wir haben den Fox Klan der jedes Spiel mit Leichtigkeit gewonnen hat in dem er dabei war gebannt. Trotz intensiver Bemühungen Fox zu besiegen ist es nicht gelungen. Die Fähigkeit ist extrem stark und unabhängig, Fox kann auch ohne Ally wunderbar unkompliziert handeln und braucht keine Ally Boni.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wow, danke für die ausführlichen Infos. Und was ist mit der Daimyo-Box? Sind bei den Stretch Goals Dinge dabei, die sich lohnen und man haben sollte? Materialupgrades habe ich bereits.