CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage

  • Auf den ersten Blick sieht das hier aber anders aus...

    Jetzt würde mich echt mal interessieren, warum das bei dir, obwohl du Puerto Rico kanntest, nicht (so wie bei mir) ein "ah, Rollenwahl-Mechanismus wie bei Puerto Rico, nur mit Bonus auch für den Alliierten" ausgelöst hat, sondern ein: "bäh, einfach gestrickte Gleichschaltung, gefällt mir irgendwie nicht..."

  • Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Weiterbildung zum Verhaltensforscher :) Genau kann ich Dir die Gründe nicht nennen, da ich die Analogie zu Puerto Rico ja garnicht von selbst gezogen habe...


    Wahrscheinlich liegts aber daran, dass ich beschränkende und starre Mechanismen in Euogames eher akzeptiere und als "ist halt so gewollt" annehme als in thematischen Miniaturen-Spielen. Puerto Rico löst bei mir auch keinen Freudenschrei aus, ist aber für ein Eurospiel recht gut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wahrscheinlich liegts aber daran, dass ich beschränkende und starre Mechanismen in Euogames eher akzeptiere und als "ist halt so gewollt" annehme als in thematischen Miniaturen-Spielen.

    Na, siehst du, geht doch. Da hat sich meine Nachfrage ja schon gelohnt. :)



    Puerto Rico löst bei mir auch keinen Freudenschrei aus, ist aber für ein Eurospiel recht gut.

    Kann ich genau so unterschreiben.

  • Zum Spiel:


    Cool - Ein Godzilla :) Wenn jetzt noch Rodan, Motha, Gigan, King Ghidorah und Co auftauchen - Dann wird mir warm ums Herz :D Steige aber immernoch nicht ein...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mit Erkältung auf der Couch habe ich nun einmal etwas mit Kicktraq gespielt.


    Rising Sun hat am 1. Tag mit 12.000 Leuten soviele Backer wie zb Zombicide 3 ingesamt und schon mehr als halb soviele wie Massive Darkness und Black Plague schlussendlich und deutlich mehr als Moloch / The Others insgesamt am Ende.


    Mit 1,3 Mio$ sollte das der erfolgreichste Kickstarter Start von CMON sein (Black Plague 890.000 / Massive Darkness 790.000).


    Zum Vergleich:
    Blood Rage hatte insgesamt nur knapp 10.000 Backer und am ersten Tag lediglich 150.000$ income - Das Spielprinzip war aber damals natürlich neu und weitaus "risikoreicher" als jetzt mit so einem bekannten Vorläufer.


    Kingsom Death Monster hatte am ersten Tag knapp 10.000 Backer (die natürlich jeweils deutlich mehr pro Kopf ausgegeben haben).


    Das heisst: Da wird noch viel kommen - Abstrahiert man die Zahlen, so könnte man durchaus bei knapp 6 Mio. Endsumme ankommen - Es wird also Stretchgoals ohne Ende regnen (ob das Spiel diese braucht, sei dahingestellt - Das Spielprinzip ist ja jetzt irgendwie weniger erweiterungsfreudig wie zb ein crawlerartiges Spiel wie Zombicide).


    Es wird wahrscheinlich vieeeeeeeeel mehr Exemplare auf dem späteren Markt geben als noch zu Zombicide Zeiten - Mehr Kickstarter Exclusives Angebot auf dem Markt bedeutet für die CMON Investoren wahrscheinlich weniger Rendite. Die fetten Jahre sind vorbei, die CMON - Blase platzt :D Verlust dürfte man bei Nicht-Gefallen aber wohl trotzdem nicht machen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es wird also Stretchgoals ohne Ende regnen

    Nö. Es wird exakt die Stretch Goals geben, die sich CMON vorher ausgedacht hat, plus vielleicht 1-3 weitere auf Basis von Fan-Feedback, aber auch die wurden vorher eingepreist. Die Stretch Goals werden nur stückchenweise je nach Erfolg der Kampagne passend freigeschaltet. Ist die Kampagne erfolgreich, landen die Goals eben bei höheren Summen.

  • Stretchgoals sind nicht unendlich - Das ist mir schon klar - Hat man zumindest bei Massive Darkness ja am Ende gesehen. Aber ich glaube nicht, dass die zb bei dem eher durchschnittlich gut abgeschlossenen Rise of Moloch alle möglichen Stretchgoals verschossen haben. Hier kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass es bis zum Ende gehen wird und das da auch deutlich "Pulver" vorsorglich bereitliegen muss.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gebe @MetalPirate recht - Diplomatie ist irgendwie aufgesetzt. Andere Dinge gefallen mir auch nicht ganz so gut: Der aktive Spieler entscheidet was ALLE Spieler in der Runde tun (marschieren, rekrutieren usw...) - Als Spielmechanik gefällt mir diese "Gleichschaltung" nicht so gut. Ist mir irgendwie zu einfach gestrickt auf den ersten Blick...

    Da bin ich nei dir: Blood Rage gefällt mir extrem gut!...aber Diplomatie und Blood Rage gemischt....hmmm.....das muss ich erst einmal auf der Spiel`17 testen...

  • Je mehr ich mir angucke, desto mehr sind einzelne Mechaniken für sich ganz nett. Aber das große Ganze haut mich (abseits vom Setting) wegen den Befehlen für alle Spieler, der aufgesetzten Diplomatie und dem erzwungenen Alley System nicht vom Hocker...vielleicht bin ich testweise dabei, aber bin noch unschlüssig.


    Bündnisse bringen soviel, dass man eigentlich sowieso pro forma eins eingeht, aber eigentlich ist klar, dass es sowieso irgendwann gebrochen wird - Sowas mag ich nicht an Spielen - Das macht Eclipse mit der Möglichkeit gemeinsam zu gewinnen als einziges (mir bekanntes Spiel) ganz gut. Der Eiserne Thron ist schrecklich, wie ich schon mehrmals an anderer Stelle angesprochen habe...auch da ist klar, dass das Bündis eh gebrochen wird - Das nimmt mir den Reiz.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es ist ja meiner (Diplomacy-)Erfahrung nach genau umgekehrt. Wer nämlich das Spiel mehrfach spielt und NIE ein Bündnis bricht, der wird zwar nicht jede Partie gewinnen, aber langfristig wird er/sie sich als verläßlicher Bündnispartner durchsetzen. In unserer Dippy-Runde waren zwei Spieler, die einfach immer verbündet waren und sich NIE verraten haben, in keiner von Dutzenden von Partien.
    Wie gesagt - manchmal haben sie so natürlich verloren - aber langfristig war es für die beiden ein immenser Vorteil zu wissen, auf wen sie sich verlassen können.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich finde ja, dass bei CMON wirklich schlaue Marketingleute sitzen! Eigentlich gibt es bei einem Spiel wie Rising Sun nämlich keinen wirklichen Grund, die KS-Version zu kaufen, wenn man nur auf die Spielbarkeit schaut. Aber durch die ganzen Komponentenupgrades stinkt die Retail-Version (auch wenn die bestimmt $30 billiger sein wird) total dagegen ab! Eigentlich bin ich ja davon abgekommen, zusätzliche Exemplare zu backen um sie später zu verkaufen. Hier könnte das tatsächlich wieder Sinn machen...

  • Nachdem niemand sonst diese Kritik äußert: Bin ich der Einzige, den die arg kindischen Clansymbole stören?
    Hätten sie (an) historische (Vorbilder angelehnte) Mons benutzt, ich hätte sofort gepledged... +Seufz+

    Diese athematischen Comicfiguren zerstören für mich die komplette Stimmung. :S

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nicht dass ich mich mit der Thematik auskennen würde, aber ist nicht eins dieser Clansymbole buchstäblich das gleiche wie im von Dir verlinkten Wikipedia Artikel? ?(
    Sonderlich nach Stilbruch sehen mir die anderen jetzt auch nicht aus, aber gut, Optik ist ja immer subjektiv.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Die eierlegende Wollmilchsau- ähh ich mein natürlich die neueste bald startende Kickstarterkampagne mit Miniaturen (mal was ganz Neues) im alten Nippon (das ausgerechnet die Amis auf das Thema gekommen sind) wirft seine Schatten voraus.


    Ich nehme ganz stark an, dass es so einen tollen Spielmechanismus noch nie gegeben hat. :sleeping:


    Noch jmd. am Start, der noch nicht feucht im Schritt ist den das kalt lässt? *sorry*

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Schon Wahnsinn, wie viele Blind ein Produkt kaufen von dem noch so gut wie nichts bekannt ist. Gut, die Namen und Vorgänger stehen für Qualität und ich selbst habe auch alles, was es von Blood Rage gibt und spiele es sehr gerne. Aber dennoch schon verblüffend!


    Vor allem, weil es nahezu zu 100% später im Laden stehen wird.


    Ich habe ein einziges KS-Projekt gebackt (Vampire Hunters) und bin drauf gespannt, allerdings warte ich in Zukunft lieber, bis es die Titel auf deutsch im Laden gibt - Falls ein KS-Titel mal nicht Retail wird, hat das vielleicht auch einen guten Grund.

  • 100% im Laden - ja. Das Grundspiel.
    Die Kickstarter Exclusives? Nein.


    Und wenn ich mir meine Ratbomination bei Zombicide Black Plague anschauen - oder Batman und den Joker - und die vielen anderen Specials... Dann verstehe ich sehr gut, dass die Leute da relativ blind zugreifen.


    Selbst wenn man es danach gleich wieder verkauft - 10% Gewinn sind da auf jeden Fall drin. Und das ist weit mehr, als jede Bank einem gibt!

  • ...Zombicide Black Plague...

    Gerade Z:Black Plague hat im besonderen Maße gezeigt, wie sich Kickstarter bei CMON lohnen. Die Retailversionen kosten annähernd so viel wie der Knight Pledge bei KS gekostet hat und man erhält sooo viel mehr plus eine ganze Reihe KS-exklusive Zusätze. Rising Sun wird es bestimmt als Retailversion geben und erfahrungsgemäß wird sie sich irgendwo um die 60-90 € einpendeln. Hier kriegt man für 100 Dollar schon jetzt so viel KS-exklusives Material, wenn man das später doch haben möchte, zahlt man ordentlich drauf.


    Ich bin aktuell noch nicht dabei, weil mich der Diplomatieteil der Regeln ein wenig ratlos zurücklässt. Aber die Erinnerung ist gesetzt...

  • Bin auch noch am hin und her überlegen.
    Mir stellt sich die Frage wie stark sich die vielen extra Monster auf den Wiederspielwert auswirken.
    Der zusätzliche Clan ist zwar nett aber ich glaube ich werde das Spiel wohl eher nicht mit maximaler Spieleranzahl spielen, da wir ne kleine Gruppe sind.


    Die Retailversion hat den Vorteil der dann bereits vorhandenen Rezensionen. Falls diese gut ausfallen hat man dann allerdings weniger Monstern (die man unterumständen aber gar nicht braucht?).


  • Der zusätzliche Clan ist zwar nett aber ich glaube ich werde das Spiel wohl eher nicht mit maximaler Spieleranzahl spielen, da wir ne kleine Gruppe sind.


    Die Retailversion hat den Vorteil der dann bereits vorhandenen Rezensionen. Falls diese gut ausfallen hat man dann allerdings weniger Monstern (die man unterumständen aber gar nicht braucht?).

    Da die Clans nicht die gleichen Spielfähigkeiten haben, ist eine größere Anzahl von Clans allerdings auch bei kleineren Spielerzahlen von Vorteil, weil man einfach mehr Auswahl und Varianz hat.


    Zu den Monstern: Es scheint so zu sein, als ob pro Session relativ viele Monster 'in Umlauf' sind. Das ist ein Part, der mir bei Blood Rage nicht so gefallen hat - viele exklusive Monster, die dann oft gar nicht wirklich aufs Brett kommen.
    Insofern denke ich hier, dass es tatsächlich ein Vorteil ist, mehr und andersartige Monster zu haben - aber natürlich kein zwingender Grund zu pledgen.

  • Da die Clans nicht die gleichen Spielfähigkeiten haben, ist eine größere Anzahl von Clans allerdings auch bei kleineren Spielerzahlen von Vorteil, weil man einfach mehr Auswahl und Varianz hat.

    Das ist kein allzu starkes Argument, warum man zwingend bei KS mitmachen müsste. Es hindert einen ja niemand daran, mit den Figuren eines Basisspiel-Clans nach den Sonderregeln des KS-exklusiven Fox Clans zu spielen. Die KS-exklusiven Miniaturen braucht es dazu nicht.

  • Der Rising Sun - Kickstarter ist noch glühend heiß, Massive Darkness noch nicht mal da und da liest man: CMON hat sich die Rechte an George R. R. Martins "A Song of Ice and Fire" gesichert und bringt 2018 ein Miniaturenspiel in der Game of Thrones Welt: A Song of Ice & Fire: Tabletop Miniatures Game – Stark vs Lannister Starter Set | Board Game | BoardGameGeek (ich glaub, da haben sie mich mit dem Thema direkt erwischt :D )

  • Das ist kein allzu starkes Argument, warum man zwingend bei KS mitmachen müsste. Es hindert einen ja niemand daran, mit den Figuren eines Basisspiel-Clans nach den Sonderregeln des KS-exklusiven Fox Clans zu spielen. Die KS-exklusiven Miniaturen braucht es dazu nicht.

    Das stimmt. Mit deinen Gegenargument könne man aber auch sämtlich Spiele ignorieren und mit den Anleitungen im Netz und dem Material zu Hause sich alles selber nachbauen. Um es mal überspitzt zu formulieren. :)

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Eigentlich bekommt man mich mit dem Thema sehr leicht, aber das GoT Miniaturenspiel lässt mich klar. Vor allem da die Essenz von GoT für mich durch die Konzentration auf die Schlachten verloren geht.

  • Zu diesem Thema (Game of Thrones) gibt es ja an sich schon ein Miniaturenspiel: Die Schlachten von Westeros.


    Was da jetzt CMON hinbasteln will, weiß ich auch nicht so recht. Die Figuren jedenfalls stammen von Dark Sword Miniatures, und die bieten eine riesige Bandbreite diesbezüglich an. Wobei eine Metallfigur im 28mm Maßstab stolze 10 Dollar kostet. Das finde ich im Skirmishbereich schon extrem teuer, auch wenn man da nur wenige Figuren benötigt. Warlordgames oder Wargames Foundry bieten da bei gleicher "Leistung" wesentlich günstigere Figuren an, die sich so bei 2 Pfund pro Stück einpegeln.
    Andererseits hat Dark Sword Miniatures kein Regelwerk, wobei man sicherlich die Game of Thrones Figuren mit dem Sageregelwerk spielen kann.

  • Das stimmt. Mit deinen Gegenargument könne man aber auch sämtlich Spiele ignorieren und mit den Anleitungen im Netz und dem Material zu Hause sich alles selber nachbauen. Um es mal überspitzt zu formulieren. :)

    Von "ich ersetze notfalls den KS-exklusiven Clan mit einem vorhandenen" zu "ich baue mir ein ganzes Spiel nach" ist's schon ein gutes Stück Wegstrecke...

  • Zu diesem Thema (Game of Thrones) gibt es ja an sich schon ein Miniaturenspiel: Die Schlachten von Westeros.


    Was da jetzt CMON hinbasteln will, weiß ich auch nicht so recht. Die Figuren jedenfalls stammen von Dark Sword Miniatures, und die bieten eine riesige Bandbreite diesbezüglich an. Wobei eine Metallfigur im 28mm Maßstab stolze 10 Dollar kostet. Das finde ich im Skirmishbereich schon extrem teuer, auch wenn man da nur wenige Figuren benötigt. Warlordgames oder Wargames Foundry bieten da bei gleicher "Leistung" wesentlich günstigere Figuren an, die sich so bei 2 Pfund pro Stück einpegeln.
    Andererseits hat Dark Sword Miniatures kein Regelwerk, wobei man sicherlich die Game of Thrones Figuren mit dem Sageregelwerk spielen kann.

    Teuer? 8| Also ich bezahle für alle Tabletops die ich aktiv spiele (Warmachine, Guild Ball, Dropfleet Commander, Infinity) wesentlich mehr. Allerdings sind gerade die Minis von Infinity qualitativ extrem gut. Von daher lassen mich die meisten CMON Minis auch irgendwie kalt.

  • Rising Sun hat gestern in der Fördersumme mit 400k nochmal einen Sprung nach vorne gemacht.
    smiley226.gif


    Nein, ein Regelwerk sehe ich immer noch nicht, dafür kann man neben der bisher erschienenen Giant Map und den
    Metal Coins nun für 50 $ eine Erweiterung mit den Namen Dynasty Invasion! mit zusätzlichen 27 Miniaturen erwerben.


    smiley227.gif

    Und schwubbs hat man den Grundpreis verdoppelt... :evil:

  • Und schwubbs hat man den Grundpreis verdoppelt...

    Etwas arg böse formuliert. Man kann ja die extras ignorieren und erhält für die 100$ echt viel Material.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Finde ich auch. Für jene, die unter dem Zwang leiden, alles haben zu müssen, hat sich der Preis wahrscheinlich wirklich verdoppelt. Und als kleinen Seitenhieb darauf habe ich den Kommentar auch verstanden.



    Ich finde allerdings, dass der Preis von 50$ für eine Erweiterung ganz schön happig ist, auch wenn ich dort vermutlich auch zuschlagen werde. Ich sehe zumindest Rising Sun als relativ risikolosen Kickstarter, im Zweifel kann man bei Nichtgefallen alles ohne Verluste wieder loswerden.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()