Mondpreise für Ex-Ramschtitel (hier: Kohle/Brass)

  • Angesetzter Verkaufspreis ≠ Tatsächlich erzielter Verkaufspreis


    Du könntest auch einen vierstelligen Betrag dafür haben wollen, aber wenn ich mir die BGG-Marketplace-Historie ansehe, gehen gut erhaltene deutsche Kohle-Versionen tatsächlich um die 40 EUR weg. Ich denke mal, das entspricht dem ungefähren Ladenpreis vor der Verramschaktion.

  • Hab ich den Moment verpasst, an dem aus dem unter-zehn-Euro-Ramschtitel #Kohle das gesuchte Sammlerstück wurde, für das auf Amazon dreistellige Beträge aufgerufen werden?!?

    Anscheinend ja. Geht bei Ebay für 40-50 EUR weg. Bei den dreistelligen Beträgen dürfte es allerdings beim "aufrufen" bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jemand zahlt.


    Ist nicht das erste Spiel, das in diversen Rankings (u.a. BGG) hoch bewertet ist und dann bei den Gebrauchtpreisen explodiert, wenn die deutsche Version lange genug out of print ist. War ja bei den anderen Pegasus-Lizenzierungen ähnlicher Machart (Pandemie, Im Wandel der Zeiten, Mage Knight) vergleichbar. IWdZ ging auch teilweise für an die 100 Euros weg.



    EDIT: verkauft.
    BTW: Ich habe noch ein ungespieltes englisches Brass bei mir zuhause rumstehen. Für meine Liebste zu lang und zu kompliziert. Für 29 EUR plus Versand würde ich das abgeben. Falls jemand Interesse hat, bitte Nachricht schicken. Wie oben schon im Thread zu lesen war, ist das Spiel im Prinzip sprachunabhängig.

  • Hab ich den Moment verpasst, an dem aus dem unter-zehn-Euro-Ramschtitel #Kohle das gesuchte Sammlerstück wurde, für das auf Amazon dreistellige Beträge aufgerufen werden?!?

    Zumindest 40-50 € ist seit mindestens 2 Jahren der gängige Preis, würde ich sagen. Ich habe meins auch für 50 € verkauft letztes Jahr, als ich mir das Brass im Original gekauft habe.


    Für 29 EUR plus Versand würde ich das abgeben.

    Guter Preis! Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich zuschlagen. ;)

  • Hab ich den Moment verpasst, an dem aus dem unter-zehn-Euro-Ramschtitel #Kohle das gesuchte Sammlerstück wurde, für das auf Amazon dreistellige Beträge aufgerufen werden?!?

    Kohle steht bei BGG auf Rang 14 der Strategie-Titel, gilt als eins der besten Spiele eines populären/legedären Autors, aber ist lange vergriffen. Das erzeugt eine recht hohe Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt, bei einem begrenzten Angebot - viele Spieler oder Sammler behalten Klassiker gerne im Regal, dazu wird dieses Expertenspiel sicher keine riesige Auflage gehabt haben.
    Ähnlich bei #Steam vom gleichen Autor oder auch #Caylus.


    Denke auch dass man zeitlich begrenzte Ramschpreise und Aktionspreise nicht wirklich auf den Gebrauchtmarkt übertragen kann - der bezieht sich vielmehr auf eine Mischung aus aktuellem bzw. ehemaligen Preis und der Nachfrage.
    Ein #Yedo wurde vor nicht allzu langer Zeit auch mal für unter 20€ verramscht, gebraucht muss man jetzt gut 50% mehr bezahlen, was sich am alten Normalpreis bzw. dem Raritätpreis jetzt orientiert.


    Mit den größten Klassikern, die billig gebraucht zu bekommen waren, habe ich mich bei Gelegnheit auch mal eingedeckt (etwa #EuphratUndTigris und #ElGrande, die bei HiG eine relativ große Auflage bekommen haben).

  • Ich habe für mein Exemplar (Pegasus) vor etwas über einem Jahr auf Croobee knapp 32€ bezahlt (Im Paket mit IWDZ, Le Havre und ZuZ Skandinavien für zusammen 127€)
    Fand ich ganz ok. Die dreistelliigen Beträge sind völlig überzogen.

  • Roxley Games plant für dieses Jahr eine überarbeitete Neuauflage

    Je nachdem wie gut und wie breit verfügbar die Neuauflage wird, könnte das die Gebrauchtpreise der alten Versionen deutlich senken. Einige Fans und Komplettionisten werden sicher die neue deluxe Version mit zusätzlicher Karte haben wollen und ihr altes Exemplar abstoßen während weniger Neukäufer auf den Gebrauchtmarkt angewiesen sind.


    IWdZ ging auch teilweise für an die 100 Euros weg.

    ...und jetzt wird kaum einer mehr als 20€ für ein gebrauchtes, mehrere Jahre altes IWDZ bezahlen wenn er für etwa 35€ den überarbeiteten Nachfolger neu bekommen kann.

  • Manchmal senken Neuauflagen den Marktpreis für alte Auflagen, manchmal passiert aber auch genau das Gegenteil und die Käufer wollen unbedingt die alten Versionen haben (u.a. Siedler von Catan oder Robo Rally). Neu ist nicht immer auch automatisch besser bzw. beliebter.

  • manchmal passiert aber auch genau das Gegenteil und die Käufer wollen unbedingt die alten Versionen haben (u.a. Siedler von Catan oder Robo Rally). Neu ist nicht immer auch automatisch besser bzw. beliebter.

    Das ist primär dann der Fall, wenn die neue Version von der Austattung (Umfang oder Material) her abgespeckt ist oder ein deutlich schwächeres Artwork hat.
    Bei der Brass Neuauflage käme wohl nur das Artwork als Spielverderber in Frage, wobei Roxley games da bisher ziemlich stilsicher war (sowohl Steampunk Rally als auch Super Motherload sehen ziemlich gut und stimmig aus).
    Bei Catan war das Komponentendowngrade (keine Holzhäuschen), was die neue Version für Sammler und Fans uninteressant macht.
    Dass die verbesserte #Agricola Neuauflage inhaltlich abgespeckt wurde, nehmen einige BGG Schreiberlinge dem Verlag auch extrem übel.

  • Weil sie die CE nicht erwarten können. In Wirklichkeit hat Lookout da alles richtig gemacht - bzw. wird es richtig gemacht haben! :)


    Das gute Spiele, wenn sie OOP sind, teurer werden, ist ja klar. Vermutlich wundert mich weniger der heutige Preis als vielmehr die 9,99 EUR, für die das Spiel mal (neu!) zu haben war - vermutlich litt es damals unter der Überbewertung des Druckfehlers.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • @SpaceTrucker : In vielen Fällen ein die Neuauflage einfach nur anders. Sicher in der Regel grafisch etwas moderner (wo hat denn eine Neuauflage mal "deutlich schwächeres Artwork" gehabt?), aber ob man jetzt die alte oder die neuere Versione besser findet, ist oft einfach nur Geschmackssache. Meistens gibt's Vorteile und Nachteile beider Versionen und dann ist es eine Frage der Gewichtung. Mein Eindruck ist dann auch oft, dass viele Freaks allzu schnell dazu neigen, die Vergangenheit zu verklären und unnötig ablehnend gegenüber Neuerungen sind, selbst wenn sie vom Spieleautor selbst initiiert wurden.


    Ich wäre z.B. vorsichtig damit, bei Catan von einem Downgrade zu reden, so als wäre es eine absolut klare Sache. Ich gehöre zwar auch zu denen, die in 99% der Fälle Holz gegenüber Plastik bevorzugen, auch bei Catan, aber das kann man durchaus auch anders sehen. Plastik ist detailreicher, das muss man dem Ansatz lassen. Gerade jüngere Brettspieler stehen tendenziell eher auf Plastik. Und die Grafik von den Sechseck-Feldern oder Ressourcenkarten ist ja wohl bei den neueren Versionen eindeutig hübscher als beim Ur-Catan, das in dieser Hinsicht erkennbar antiquiert wirkt. Oder siehst du das anders? Dass die Ur-Versionen von Catan derart viel teurer auf Ebay gehandelt werden als zweite oder dritte Edition, ist für mich nicht rational erklärbar. Zumal man sich Holzfiguren leicht zukaufen könnte. (Gab's da nicht sogar mal eine offizielle Holzfigurenserie von Kosmos mit Wikinger-Anklang, die für diejenigen Catan-Spieler gedacht war, die den Umstieg von Holz auf Plastik nicht wollten?)

  • Ähm ja ich hab mein Kohle und Automobile auch für 115€ vor einem halben Jahr veräußert. (ebay) Kohle habe ich noch als Brass hier. Und Automobile habe ich abgestoßen. Zwar ist es nach wie vor
    ein spannendes und gutes Spiel. Meist spiele ich aber Arkwrigth oder wenn die Spieler weniger erfahren sind Kraftwagen.

    Vermutlich wundert mich weniger der heutige Preis als vielmehr die 9,99 EUR, für die das Spiel mal (neu!) zu haben war - vermutlich litt es damals unter der Überbewertung des Druckfehlers.

    Druckfehler? Wo? Was? Hab ich beim spielen nie gemerkt. Autsch!

  • Ähm ja ich hab mein Kohle und Automobile auch für 115€ vor einem halben Jahr veräußert. (ebay) Kohle habe ich noch als Brass hier. Und Automobile habe ich abgestoßen. Zwar ist es nach wie vor
    ein spannendes und gutes Spiel. Meist spiele ich aber Arkwrigth oder wenn die Spieler weniger erfahren sind Kraftwagen.

    Druckfehler? Wo? Was? Hab ich beim spielen nie gemerkt. Autsch!

    Es gab ein paar plättchen (glaub 4 stück) die einen falschen Wert aufgedruckt hatten. Pegasus hat diese aber kostenlos ausgetauscht wenn man sich gemeldet hatte.

  • Persönlicher Eindruck. Ist das in deinem Umfeld anders?

    Ich spiele eher im privaten Rahmen mit etwa gleichaltrigen Mitspielern, daher fehlt mir da etwas der Vergleich. Ich fand Deine Aussage nur insoweit überraschend, da das Mantra in der Szene ja eher "Holz" heißt und es mich wunderte, dass es da einen - vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - Bruch zwischen den Generationen geben soll. Ich persönlich würde der Haptik wegen im Regelfall auch Holz bevorzugen, wobei der Einsatz von Holz - wie Du ja auch schon erwähnt hattest - seine Grenze findet, wenn es um detailreichere Darstellungen geht. Ein gutes aktuelles Beispiel ist da denke ich Scythe, wo ja sowohl Holz-, als auch Plastikfiguren eingesetzt werden und beiden Materialien darüberhinaus eine besondere spieltechnische Bedeutung gegeben wird.

  • "Bruch zwischen den Generationen" finde ich deutlich zu hart, aber eine gewisse Korrelation zwischen Fixierung auf Holz und Alter meine ich schon zu erkennen. Kann aber auch sein, dass das eher ein indirekter Effekt ist, weil jüngere Menschen oft eher bei Tabletop und Ameritrash zuhause sind als bei den Optimier-Euros, und von daher sowieso eine höhere Affinität zu Plastik und Miniaturen haben.

  • wo hat denn eine Neuauflage mal "deutlich schwächeres Artwork" gehabt?

    Die Regel ist's sicher nicht, da hast du recht.
    Franz Vohwinkel's #KardinalUndKönig ist viel schöner als #China oder #Han, v.a. der Spielplan.
    #EuphratUndTigris hatte zwischenzeitlich mal eine sowohl hässliche als auch merkwürdige Schneelandschaft als Karte.
    Die Neuauflage von Kingsburg ist auf dem besten Weg dorthin (zumindst das Cover, viel mehr ist nicht bekannt).
    Die zweite Edition von #SanktPetersburg ist zwar moderner, aber viel weniger stimmig als die alte Version (v.a. die Kartenillustrationen... brrr...).



    Ein Beispiel für Komponentendowngrades wäre noch Runewars (dünnere Pappe, keine 3D Berge, kleinere Schachtel - okay, letzteres wäre für mich ein Vorteil)

  • Pegasus hat diese aber kostenlos ausgetauscht wenn man sich gemeldet hatte.

    Es war auch nur ein kleinerer Teil der Spiele betroffen. Der größere Teil, der noch nicht ausgeliefert war, als der Fehler entdeckt wurde, wurde noch mal geöffnet und die korrigierten Teile zusätzlich beigelegt.

  • "Bruch zwischen den Generationen" finde ich deutlich zu hart, aber eine gewisse Korrelation zwischen Fixierung auf Holz und Alter meine ich schon zu erkennen. Kann aber auch sein, dass das eher ein indirekter Effekt ist, weil jüngere Menschen oft eher bei Tabletop und Ameritrash zuhause sind als bei den Optimier-Euros, und von daher sowieso eine höhere Affinität zu Plastik und Miniaturen haben.

    Ich denke, man kann das nicht unbedingt am Alter der Spieler festmachen, wohl aber am bevorzugten Genre !! Themenlastige Spiele wie Tabletops und Ameritrash gewinnen halt deutlich an Atmosphäre durch detailreiche Miniaturen - und die lassen sich mit Plastik besser realisieren.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Falls jemand eine Liste mit wahrscheinlich gut zu verkaufenden OOP-Titeln suchen sollte, wäre diese hier sicherlich ein guter Start: Reprint These Games - Now! | BoardGameGeek

  • Jo, 1:1 auf DE übertragen lässt sich das nicht, daher ja auch die Einschränkung ("ein guter Start"). Wohlmöglich wäre das aber ein Ansatzpunkt für einen neuen Thread oder gar eine Umfrage ;) [PS: Welche Spiele sollten unbedingt wieder aufgelegt werden?]
    Ich finde es allerdings immer wieder interessant, dass selbst bei sprachneutralen Spielen, welche bei uns verramscht wurden oder für ein paar € auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt werden, bei BGG vehement reprints gefordert werden. Viele dieser Spiele könnte man recht einfach für recht kleines Geld bei ebay einsacken und hätte sie für < 30 € (inkl. Versand) in seiner Sammlung. Aber das wäre halt nicht so bequem wie in den nächsten Laden zu stapfen und 60 $ auf den Tisch zu legen... Wenn man den Prozess für die Einkäufer auch nur ein klein wenig erleichtert (geekmarket), lassen sich so immerhin gebrauchte Spiele teils deutlich teurer verkaufen als in DE :)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Hab ich den Moment verpasst, an dem aus dem unter-zehn-Euro-Ramschtitel #Kohle das gesuchte Sammlerstück wurde, für das auf Amazon dreistellige Beträge aufgerufen werden?!?

    Hast du aber doch häufig......ich erinner mich nur ungern an Descent - Wege zu. Ruhm, welches in Essen zum Spottpreis verkauft wurde, ich überlegt hatte, ob ich es kaufen will und ca. 1/2 Jahr später das Spiel zu einem 3x höheren Preis im Netz angeboten wurde......

  • Ahh, daran erinnere ich mich sehr gerne. Habe für die englische Version um die 18€ bezahlt. Die Antwort auf meine Frage wegen dem supergünstigen Preis war, dass er sie auf englisch hierzulande nicht so gut verkaufen könne.
    War beim Stand der Heidelberger!
    Beim Bezahlen hatte ich einen innerlichen Reichsparteitag :screaming:

  • Hast du aber doch häufig......ich erinner mich nur ungern an Descent - Wege zu. Ruhm, welches in Essen zum Spottpreis verkauft wurde, ich überlegt hatte, ob ich es kaufen will und ca. 1/2 Jahr später das Spiel zu einem 3x höheren Preis im Netz angeboten wurde....

    Ich habe meine deutsche Wege zum Ruhm Erweiterung damals in der Bucht für sage und schreibe das zehnfache des originalen UVPs verkauft......da waren mir sogar die Gebühren egal
    :thumbsup: