Docsmagic Sleeves

  • Hallo,


    ich habe meine Sleeves (primär Mayday, manchmal KMC) früher in der Regel bei ebay über den Shop "dogsmagic" gekauft, der ja seit geraumer Zeit einen eigenen Onlineshop hat (docsmagic.de).
    Neben interessanten Spieltiteln habe ich dort heute gesehen, dass er Hüllen jetzt über eine Art Hausmarke anbietet. Da diese preislich doch sehr attraktiv sind (Standard 63,5 x 88mm z.b. für 1,25 € für 100 Standard- bzw. 50 Premiumhüllen),
    kurze Frage in die Runde: hat jemand schon mal diese Hüllen probiert und kann etwas zur Qualiät sagen? :)

  • Die Hüllen sind für den Preis völlig ok und verrichten ihren Zweck. Leider habe ich aber feststellen müssen, dass die Länge der (Standard-)Hüllen sichtbar variieren kann. Eine Varianz von ca. 1 mm ist in einem Stapel dann leider deutlich zu erkennen. Ob sich das auf einzelne, gesamte Packungen bezieht oder die Unterschiede auch in einer Packung vorkommen können, kann ich nicht sagen, da ich meine Erstbestellung inzwischen komplett verbraucht habe. Mage Knight habe ich z.B. inklusive aller Erweiterungen komplett mit Docsmagic Sleeves gesleeved und der Unterscheid ist mir erst hinterher aufgefallen. Mich stört das nicht weiter, da man den Längenunterschied wirklich nur in einem ausgerichteten Stapel feststellt (und wann hat man den schon mal?). Der Vollständigkeit halber, wollte ich aber darauf hinweisen, da es ja auch viele Spieler mit OCPD gibt, die damit nicht leben könnten... ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hab mir zum testen mal die Standart zu 100 je Packung und die Premium zu 50 Stück mitbestellt und bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Premium tun halt das was sie sollten wunderbar ;) . Mit den "windigen" von Mayday im 100er Pack können sogar die Standart mithalten und die Premium sind von den FFG nicht weit weg. Ist jetzt ne rein subjektive Einschätzung, ohne messen, wiegen etc. ....
    Generell hab ich mit dem docsmagic.de Shop bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Hab heute morgen 1000 bei Amazon bestellt. Kommen per same day delivery heute abend - werde berichten :)

  • Ich finde sie für den Preis bisher ganz gut, allerdings sieht man bei den Premium sehr schnell Kratzer auf den Hüllen. Vielleicht neigen sie durch ihre Gegebenheit aber auch weniger zum Aneinanderkleben, wie andere Fabrikate. Das muss nun die Zeit zeigen.

  • Vorab muss ich sagen, dass ich nie sonderlich kritisch war bei Sleeves, sondern seit jeher die Mayday Standards benutzt habe (nur Bloodrage hatte zuletzt mal Premium bekommen).
    Im Vergleich dazu finde ich die Sleeves von docsmagic zumindest ebenbürtig und in Anbetracht des günstigeren Preises auch besser. Habe damit aktuell mein Herr der Ringe LCG eingetütet und bin zufrieden.
    Was das Aneinanderkleben anbelangt und die Haltbarkeit als solche bleibt allerdings abzuwarten.

  • So hab mir jetzt auch mal welche für Herr der Ringe LCG, Winter der Toten und Eldritch Horror gekauft. Für den Preis kann man dan wirklich nicht viel falsch machen denke ich. Berichte dann auch mal wenn sie da sind. Hatte auch vorher die Mayday Hüllen und auch mal welche von Arcane Tinmen. Richtig schlecht fand ich bisher keine.

  • Hi,


    Ich habe mir auch mal die Hüllen besorgt - bot sich gerade an, da manche Grössen knapp bzw aus waren. Habe Terraforming Mars jetzt "double Sleeved" - hab ich noch nie gesehen, ist aber gar nicht so schlecht. Ob das wirklich notwendig ist? K.a. - funktioniert aber gut und schützt die Karten jetzt auch vor gröberen Unfällen mit Flüssigkeiten. (einfach gesleevte
    Karten haben an der offenen Kante ja schonmal einen Wasserschaden wenn schlecht läuft)
    An sich machen die Hüllen einen sehr guten Eindruck. Sind von der Fertigungstoleranz imo sogar besser als Mayday Hüllen.


    Atti

  • So ich grabe mal den alten thread zu den docsmagic sleeves aus...


    Evtl hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich die american standard premium sleeves seit neuestem (seit 2020) irgendwie gummi-artigiger anfühlen (und unter zug schneller reißen), als die gewohnten alten docsmagic sleeves?


    Ich hatte vor ca. einem Jahr wieder eine großbestellung gemacht und war durch diesen Umstand doch sehr enttäuscht, da die Sleeves nun ziemlich aneinander kleben und schwer zu mischen sind.

    Das reinschreiben der Karten ist nun auch eine ziemlich Fummelei.


    Die restlichen Größen der Premium sleeves (standard, mini, etc) sind alle wie gewohnt gut, nur die american standard kann man so nicht mehr mit gutem Gewissen kaufen und verwenden (was natürlich sehr schade ist)...

  • Ich bin von docsmagic wieder weggekommen. Die kleben doch recht schnell aneinander.

    Habe für mein Talisman: Star Wars bei Fantasywelt die Arcane Tinmen in der Box bestellt und bin bisher davon recht angetan. Wenn die den Dauertest bestehen, werde ich mir von denen einen Vorrat anlegen.

  • Das kann ich bestätigen, allerdings im Bezug auf die Hüllen, die ich bei #RobinsonCrusoe habe [59x92 Standard European Premium (DMS17, 50/pack) - (61 x 94mm) ]. Ich habe irgendwann im letzten Jahr extra Hüllen gekauft und habe sofort den Unterschied bemerkt.

    Genau wie bei dir hatte ich Probleme beim Mischen, deswegen bin ich auf das Mischen über X Stappeln umgestiegen

    Nach ein paar Spielen hat sich das ein bisschen abgerieben, bzw. durch Kontakt mit den Händen ist es nicht mehr so schlimm, aber man merkt den Unterschied noch.

  • Das Problem hatte ich mit meinen American Standards, gekauft circa Ende 2019 auch.

    Die Charge, die ich allerdings Mitte/Ende 2020 gekauft habe (ich müsste nachschauen wann das genau war) war wieder wie gewohnt (sprich: wie die anderen Premium Sleeves der Marke auch, also weniger gummiartig).

  • Das hört sich gut an und macht Hoffnung :)


    Vielleicht gabs zu viele Beschwerden, oder irgendwas ist da in der Produktion ordentlich schief gelaufen.


    Ich hatte in der letzten Zeit die american Standard von Arcane tinmen und mayday gekauft, aber wenn die bei docsmagic jetzt wieder passen, dann kann man mal wieder einen Kauf wagen.


    Wie die docsmagic sleeves auf Langzeit halten, da habe ich leider keine Erfahrung - fast alle Spiele gesleeved und kaum was gespielt... Aber wertvolle Spiele ohne gesleevte Karten spielen, das fühlt sich irgendwie wie ne OP am offenen Herzen an

  • Also mit kleben habe ich weniger ein Problem, aber die gelben (small american oder so... halt die für die ganzen FFG-Sachen), die ich (glaube) Anfang letzten Jahres bestellt hatte, variieren ganz schön in der Länge.

    Ich habe damit TI4 gesleevt. Was ja eh auf Grund der eigenartigen Kartengröße arg an der Grenze ist. Und es gab eine nicht unerhebliche Anzahl ans Sleeves, die n paar Milimeter kürzer waren (und damit die Karte auf einmal rausschaute).

  • So lange ein Hersteller nicht dafür garantiert, dass deren Kartenhüllen einen unveränderten Standard über mehrere Produktionszyklen entsprechen, wird es immer wieder diese Probleme geben. Deshalb bin ich dazu übergegangen direkt so viele Sleeves zu kaufen, wie ich für ein Spiel mit dessen Erweiterungen einplane. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich würde gern mal eine Sleeve-Degustation machen. Also so wie eine Weinverkostung einzelne Exemplare verschiedener Marken und Güte unmittelbar nebeneinander vergleichen. Die Maße kann man ja in Erfahrung bringen. Aber für mich, der nur ab und zu mal was sleevet, ist es immer eine Lotterie, ob sich die auch richtig anfühlen.

  • Ja bei den Docsmagic hatte ich auch schon mehrfach das Problem, dass die american Standard teilweise zu kurz waren, zuletzt bei den gummrigen Sleeves, davor aber auch bei den "normalen".


    Wenn bei dem Preis mal ein paar sleeves von der Größe her aus der Reihe tanzen, dann ist das aber schon verzeihlich - man bestellt einfach 1-2 packen mehr und das sollte schon passen.


    Die Anzahl der Sleeves angepasst auf ein Brettspiel bestellen wäre natürlich am sinnvollsten, jedoch sind eine gute Schachtel Reserve-Sleeves schon ratsam (da die Höhe teilweise zu klein), oder aber später Erweiterungen erscheinen, die man gar nicht auf dem Schirm hatte - die aber für das Spiel absolut notwendig sind (z.b. Fallout)

  • Also mit Premium sleeves kann man an sich schon mal nichts falsch machen - für viel-sleever würde ich aufgrund des recht niedrigen Preises docsmagic als Standard-Bezugsquelle empfehlen, aber bei den hohen Versandkosten natürlich nur großbestellungen...

    Bei kleineren sleeve-Projekten gerne Arcane tinmen, die sind nicht zu dick und vom Preis so wie die mayday sleeves

  • Hm, bei mir geht sie auch nicht. Wundere mich auch gerade, da ich vorgestern noch Sleeeves bestellt habe (da ging die Seite noch) und bislang sind alle Bestellungen von mir dort auch immer schnell verschickt worden. Bislang aber warte ich aber noch auf die Versandmitteilung.

  • Kann alle möglichen gründe haben, technische Wartung, Provider Wechsel, etc etc

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound