Ermittlung der verschwörungsgeneigten User dieses Forums

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Wertschätzung der Anonymität meines User-Account 31

    1. unbedingt anonym (Datenermittlung überlisten; zum Schutz des eigenen Arbeitsplatzes; Narrenfreiheit für die Beiträge) (16) 52%
    2. unbedingt persönlich (man steht für die Beiträge mit dem Namen ein; Transparenz ist wichtig; leider habe ich keinen Grund, etwas zu verbergen) (15) 48%

    Hallo,


    diese Umfrage geht aus der Diskussion um einen vermeintlichen Verschwörungstheoretiker namens Daniele Ganser hervor.
    Irgendwie ist man teilweise der Meinung, die Zweifel an der "Wahrheit" kommen nur von den Schwarzsehern und seien unbegründet, weil die Menschheit doch so hoch anständig ist.


    Machen wir mal ein Spielchen - der Wahrheitsfindung und Wahrhaftigkeit zu Liebe unter uns Forum-usern.
    Was ist dafür besser geeignet, wie eine Umfrage? 8))


    Ermitteln wir doch mal, wie stark das Forum mit Verschwörern durchsetzt ist. Damit die Verschwörer sich auch daran beteiligen können, ist die Umfrage natürlich anonym. ;)


    Finden wir doch mal heraus, wie vielen es sehr wichtig ist, dass man ihren User-Account nicht nachvollziehen kann (die Verschwörer) und umgekehrt, wie vielen es wichtig ist, dass man ihren User-Account persönlich nachvollziehen kann.


    Das Ergebnis und die Beteiligung der anonymen Umfrage wird erst am Montag veröffentlicht.


    Vielen Spaß bei der Wahrheitsfindung


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo Matthias,


    da meldet sich ja genau der richtige Verschwörer. Sehr konspirativer User-Name "Mister X". Der Avatar trägt im Gesicht eine Maske.


    Ich meinte die Umfrage schon ernsthaft. Bisher hast du dich offensichtlich nicht getraut, dich zu beteiligen. Schade :P


    Liebe Grüße
    Nils

  • Na gut. Wenn Du mich schon so direkt fragst. Und da es ja eh längst das halbe Forum weiß, kann ich es ebensogut gleich zugeben: Ich bin Helene Fischer, mache gerne Musik und bin schon vergeben. Am liebsten spiele ich ASL und meine Lieblingsbands sind Barbarossas Rhabarberbarbaren und The Gerogerigegege.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • ...: Ich bin Helene Fischer, mache gerne Musik und bin schon vergeben. Am liebsten spiele ich ASL und meine Lieblingsbands sind Barbarossas Rhabarberbarbaren und The Gerogerigegege.

    Das ist doch gelogen. Helene würde nie ASL spielen, die steht auf World in Flames. Du bist doch bestimmt Andrea Berg! Pfui, schäm Dich, das arme Mädel so zu verunglimpfen! 8-)))))

  • Na gut: Duck, Donald Duck.
    Den verschworrenen Zusammenhang verstehe ich zwar nicht so recht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Ente von beschränktem Verstand bin.

  • Das ist doch gelogen. Helene würde nie ASL spielen, die steht auf World in Flames. Du bist doch bestimmt Andrea Berg!

    Nein nein nein, das ist schon die Andrea, die von uns beiden World in Flames spielt!


    Das macht die sogar live auf der Bühne. Gnihihihi... :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Finden wir doch mal heraus, wie vielen es sehr wichtig ist, dass man ihren User-Account nicht nachvollziehen kann (die Verschwörer) und umgekehrt, wie vielen es wichtig ist, dass man ihren User-Account persönlich nachvollziehen kann.

    Die enthaltene Schlussfolgerung ist Quark. Aber das weißt ja eh ;)


    Die Umfrage an sich ist mir zu binär...

  • Die enthaltene Schlussfolgerung ist Quark.

    hmmm - sie passt nicht ins mehrheitliche Bild? Ist sie deswegen Quark - nahe einer Verschwörungstheorie? :D
    Was ist denn das erste, was ein Verschwörer benötigt, um folgenfrei wirken zu können. ? eine anonyme Identität ?


    Ich lasse mich gerne belehren, warum jemand aus guten Grund anonym in Foren schreibt. Hört sich doch so schon etwas paradox an, oder? Jedes Forum bietet eigentlich die Funktion Signatur und Profil an. Es wäre doch das geringste Problem. die verruchte Anonymität zu vermeiden. Warum wird es so wenig genutzt?


    Binär sei nicht gut? Doch - weil´s einfach ist
    Zum Erörtern bietet das Forum unermesslichen Raum.
    Geht eigentlich halb-anonym?


    Liebe Grüße
    Nils (macht für den Matthias sogar extra wenig Absätze in den Beitrag.)

  • Da will es wohl jemand auf die Spitze treiben. Aber wenn ich hier meine Identität preisgebe, finde ich mich in irgendwelchen Personen-Suchmaschinen wieder. Wenn ich dann dagegen vorgehen will, antwortet mir ein Promi- Anwalt aus Kiel. Es hat also nicht unbedingt etwas mit Narrenfreiheit der Beiträge zu tun, aber so wie die Umfrage formuliert ist, finde ich sie absolut idiotisch, trotzdem habe ich für unbedingt anonym gestimmt. Ob Verschwörung-therotiker oder nicht, ich freue mich mich über Beiträge, die mich zum Denken anregen. Welche Schlussfolgerungen ich dann zu ziehen habe, möchte ich mir von niemandem vorschreiben lassen. Das Argument, dass niemand etwas zu befürchten, der nichts Böses zu verbergen hat, gilt leider auch im totalitären Gesellschaftssystemen. Das ist im Ergebnis also eine ganz schwache Nummer hier.


    Ich persönlich schätze es überhaupt nicht, wenn ich durch Köln gehe und dabei durch eine Unzahl von Überwachungskameras gefilmt werde. In anderen Städten wird es nicht anders sein. Der Staat, den man als Erden-Frischling nicht aussuchen kann, hat halt ein hohes Interesse daran, dass sich der Bürger zu ihm bekennt. Fördern und Fordern bei den Arbeitslosen und jetzt auch bei den Flüchtlingen, hat seinen Ursprung beim Militär und nennt sich Gehorsam.


    Grundsätzlich finde ich es ganz toll, was die Aiblinger Zuckerbande so alles auf die Beine stellt.

  • Wie wäre es damit:
    "Ich beschreibe meine Geisteshaltung als" kritisch aufgeklärt" (im Sinne der Aufklärung). Da ich Mensch bin, folge ich dem Ideal nicht immer und erreiche nie Perfektion.
    Ob und wie ich mich in unterschiedlichen Foren kenntlich mache, hat damit nichts zu tun, schon gar nicht in einem Forum, in dem es um Brettspiele geht."

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • hmmm - sie passt nicht ins mehrheitliche Bild? Ist sie deswegen Quark - nahe einer Verschwörungstheorie?

    Nein, die Schlussfolgerung "anonym im Netz = Verschwörer" ist schlicht Bullshit. Es gibt hinreichend gute Gründe (s. u.), im Netz anonym (oder pseudonym) aufzutreten - ganz ohne Böses oder Verschwörung im Sinn.


    Geht eigentlich halb-anonym?

    Ja, pseudonym.
    Ich benutze z. B. den selben nickname bei einigen - aber längst nicht allen - Webdiensten. Für tatsächliche Anonymität müsste ich für jeden Dienst einen anderen Alias nutzen oder mich schlicht gar nicht anmelden, darüberhinaus natürlich auch noch sämtliche anderen Erkennungsmerkmale (IP-Adresse, cookies, Browserversion und -addons, PC-Hardware etc.) verschleiern und jeden zum Schweigen bringen, der eine Verknüpfung von Klarname zu nickname ziehen kann. [Wenn die Liste nicht so lang wäre... ;) ]


    Binär sei nicht gut?

    Das habe ich nicht geschrieben.


    Ich lasse mich gerne belehren, warum jemand aus guten Grund anonym in Foren schreibt.

    Da bin ich mal faul, als Einstieg sollten die folgenden links sicher reichen:
    Gute Gründe für Pseudonymität – und gegen eine Klarnamenpflicht | netzpolitik.org
    Studie findet heraus: Anonyme Nutzer kommentieren weniger aggressiv | netzpolitik.org
    Kommentar: Verbot der Netz-Anonymität legt die Axt an die Demokratie | heise online


    (macht für den Matthias sogar extra wenig Absätze in den Beitrag.)

    Leerzeichen vor Satzzeichen Fragezeichen sind auch nur marginal besser ;)

  • was die Aiblinger Zouckerbande so alles auf die Beine stellt

    Ich organisiere noch eine zweite öffentliche Gruppe (Wandern). Und darin ist die Basis zu meinem Auftreten samt Identität zu erklären. Es käme vermutlich etwas befremdlich vor, sollte ich öffentliche Gruppen anonym leiten wollen. Ich halte, eine Identität vorzuweisen, einfach für vertrauensbildend.


    Stellt euch aber auch mal vor, am heutigen Spielertreff käme ein männlicher Gast, stellt sich als Helene Fischer vor, und fragt, wo er jetzt mitmachen kann.
    Alles ganz normal? 8))


    Ich bin seit knapp zwanzig Jahren im Netz aktiv und habe nie einen Grund gesehen, etwas zu verbergen. Meine Maillinks sind offen, ich habe Telefonbucheintragungen und bin in diversen Linklisten vertreten. Was ist der Preis eine Identität im Netz zu haben? Drei Werbeanrufe die Woche (Zeitungsabo, Fenster, Gold). Zehn Spam-Mails am Tag (sieben werden weggefiltert, drei habe ich per Hand zu löschen). In Summe sind das die Woche vielleicht drei Minuten, die es mich kostet eine Identität im Netz zu haben. Mich regt das ganze nicht auf. Ich bin gerne bereit, diesen Preis für eine Identität zu zahlen.


    Was sind denn jetzt die Gründe auf eine Identität zu verzichten?
    Bitte sei mir nicht böse für das, was ich jetzt widergebe. Aber als ich deinen Beitrag las, drängte sich mir der Begriff Paranoia auf. Und sicher steht es jedem zu, sich vor der Gesellschaft zu fürchten. Da hat vielleicht jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht.


    Was mich nun stutzig macht, dass einige dieser Leute im Fall Ganser den Finger heben und anklagenden den Verschwörungstheoretiker ausrufen, anstatt diesen auf Grund ihres anonymen Handelns zu bestätigen. ?(
    Ich bin gespannt darauf, wie diesem Widerspruch begegnen wird.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich persönlich schätze es überhaupt nicht, wenn ich durch Köln gehe und dabei durch eine Unzahl von Überwachungskameras gefilmt werde. In anderen Städten wird es nicht anders sein.

    In Hannover sind die Kameras recht gut dokumentiert. Daraus lässt sich eine durchaus eindrucksvolle Karte basteln: Surveillance under Surveillance

  • Fördern und Fordern bei den Arbeitslosen und jetzt auch bei den Flüchtlingen, hat seinen Ursprung beim Militär und nennt sich Gehorsam.

    Ich dachte immer, es wäre der Sozialstaat. Oder haben wir hier die erste Verschwörungstheorie?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich sehe ebenfalls keinerlei Zusammenhang zwischen

    Ermitteln wir doch mal, wie stark das Forum mit Verschwörern durchsetzt ist.

    und den beiden Fragen in der UMfrage zu Beginn. ?(


    Der eine Punkt zielt auf das Diskutierte ab (diskutiere ich sachlich und wfundiert oder nicht), der andere auf den Diskussionsteilnehmer (kenne ich seine Identität oder nicht).



    Einfaches Beispiel:
    Ob der angesprochener Herr Ganzer seine Thesen unter einem Pseudonym oder unter seinem Klarnamen vertritt, ändert überhaupt nichts am Inhalt seines Vortrags und überhaupt garnichts daran, ob er ein Verschwörungstheoretiker ist, oder nicht.

  • Ein Internetavatar sollte in erster Linie "cool" sein. Der Name dazu auch. Über Geschmack kann man streiten aber man selbst wird es so empfinden sonst hätte man den Namen wohl nicht gewählt. Des Weiteren finde ich es gut wenn man bei allen "normalen" Angeboten unter der gleichen Identität auftreten kann. Ich freu mich immer wenn ich ein einem Forum oder in einem Spiel "fleXfuX" als Name nutzen kann.


    Man sollte aber auch noch die ein oder andere Scheinidentität haben um die speziellere Angebote im Netz etwas anonymer aufsuchen zu können. Wegwerf-Email sowieso.


    Die beiden Antwortmöglichkeiten werden mit dümmlichen Formulierungen unbrauchbar. Mag sein, dass es lustig wirken soll aber representativ wird es sicherlich nicht.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Hallo Peter

    Was gibt es denn dazwischen?
    Fülle doch bitte den Raum, den du siehst.

    Wie immer: "Es hängt davon ab..."


    1. Es gibt verschiedene Gründe, ein Pseudonym zu wählen. Anonymität ist nur einer davon.
    Ich kann damit auch Weltanschauungen Ausdruck verleihen ("HeroStalin"), meine Gruppenzugehörigkeit bestätigen ("Brettspielolaf"), vielleicht will ich einfach nur cool rüberkommen ("1337Cypher"), vielleicht will ich nicht einer von hundert Hans Kleins sein, sondern der klar identifizierbare "Hänschen1987" ...oder sonstwas..
    Das heißt noch lange nicht, dass ich irgendwie Verschwörungstheoretiker wäre.


    2. Würden wir hier nicht (vorwiegend) über Brettspiele diskutieren, sondern über Pornos, Drogen oder unsere Ehrlichkeit gegenüber dem Finanzamt, hätte ich relativ sicher keinen Klarnamen gewählt.
    Ich brauche Anonymität nicht überall, aber manchmal eben schon. Ich habe vielleicht keine Probleme damit, einige Daten zu teilen, aber eben nicht alle.


    3. Ich will selbst für mich entscheiden können, ob ich anonym sein will oder nicht. Dafür brauche ich erstmal das uneingeschränkte Recht auf Anonymität, also kreuze ich b) an.
    Aber ich sehe auch, dass ich dadurch verschiedene Nachteile in Kauf nehmen muss, die eher für Option a) sprechen.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Die Umfrage an sich ist mir zu binär...

    Danke für diesen schönen Satz! :)

    Was gibt es denn dazwischen?

    Ein einfaches "Ist mir egal" zum Beispiel.


    Ich kann oben nichts ankreuzen, weil du beide Optionen mit einem totschlagenden "unbedingt" versehen hast. Somit trifft beides nicht auf mich zu. Ich unterschreibe meine Beiträge zwar mit meinem Namen, aber nicht weil ich das "unbedingt" so möchte. Ich finde Transparenz gut, fordere diese aber nicht "unbedingt" von anderen Forenusern.


    Hoffentlich ist das Sommerloch bald vorbei.

  • Von welchen Verschwörungstheorien sprechen wir hier überhaupt?
    Was genau sind Verschwörungstheorien?
    Ist es schon eine Verschwörungstheorie wenn man nicht der allgemeingültigen Meinung ist?


    Reden wir von:
    9.11 = Inside Job?
    Die USA waren nie auf dem Mond?
    Die Nazis haben eine Basis auf dem Mond?
    Giftiges Dihydrogen Monoxid im Trinkwasser?
    Expanding Earth theory?
    Millisekunden lange Bildeinblendungen im Fernsehen?
    Angela Merkel ist eine Echse?


    Es gibt da soviel Blödsinn und einiges was durchaus Diskussionswürdig wäre, aber wer trennt die Spreu vom Weizen und ist man kein Verschwörungstheoretiker wenn man mit Klarnamen über all dies redet, weil man daran glaubt?


    Die wirklichen Verschwörungen finden doch wahrscheinlich eh hinter verschlossenen Türen statt und kein Mensch, außer den direkt Beteiligten, wird jemals etwas davon erfahren.


    Macht also keinen Sinn viel darüber Nachzudenken !

  • Ich meine da letztens mal eine Doku drüber gesehen zu haben. Metal Sky oder so ähnlich...

    Habe ich auch gesehen, Iron Sky ist wohl der Doku-Kanal vom Pay-TV-Anbieter Sky, wenn ich das richtig verstanden habe ... 8)

  • Nils, zwei Anmerkungen.


    1. Was hat Anonymität mit Verschwörungstheorien zu tun? Das ist mir immer noch nicht klar. Im Gegenteil, ich bestreite einen direkten Zusammenhang.


    2. Du nutzt selbst keinen Klarnamen. Zwar weiß jeder, wie bei mir und meinen Nick auch, wer du bist, aber das ändert nichts daran, das auch du dich etwas versteckst. Vielleicht ja, weil du mit deinem echten Namen nicht zwingend in den Sumas stehen musst? Das allein ist ein hervorragender Grund für viele, den ich sehr gut nachvollzehen kann.


    Also, die Umfrage ist in der Art mit der Vermischung von Themen absoluter Humbug.

  • Zwar weiß jeder, wie bei mir und meinen Nick auch, wer du bist,

    Ist das so?
    Bei Nils weiß ich nur, dass er Nils heißt und was mit Aiblingen zu tun hat. Den Rest würde ich sicher finden, wenn ich mir die Mühe machen würde, danach zu suchen. Aber erstmal weiß ich das nicht.
    Bei Dir weiß ich auch nur, Du offenbar irgendwas mit dem Reich der Spiele zu tun hast, aber sonst nichts.


    Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen absolut zu.

  • Hallo Nils. Wenn du so auf Klarnamen plädierst, wieso heißt du dann eigentlich "window_s_cruse" und nicht "Nils XYZ"?

    Welch ein schöner Vertipper. Verschwörungstheorie: Nils arbeitet als Agent für Microsoft! Jeder, der oben bei der Umfrage mitmacht, wird danach von Microsoft überwacht werden!
    :tease:

  • Hallo Nils. Wenn du so auf Klarnamen plädierst, wieso heißt du dann eigentlich "window_s_cruse" und nicht "Nils XYZ"?
    Kommt mir oft sehr wirr vor, was du schreibst...Pardon!

    Pseudonym != Anonym


    Atti

  • Siehst Du, da unterscheiden wir uns.Aber wenn ich mal groß bin und auch 20 Jahre digitalen Exhibitionismus auf dem Kerbholz habe, dann unterschreibe ich auch alles mit "Nils". Versprochen! :D

    Kannst doch auch schon früher anfangen, es gibt doch auch den kleinen Nils

  • Hallo Matthias,

    Da bin ich mal faul, als Einstieg sollten die folgenden links sicher reichen:
    Gute Gründe für Pseudonymität – und gegen eine Klarnamenpflicht | netzpolitik.org

    Ich habe mir den ersten Link zu Gemüte geführt. Tja - dann haben wir vermutlich ganz viele Promis wie Helene Fischer oder leider recht viele Vergewaltigungsopfer unter den Forum-Usern. Das glaube ich aber nicht! ;)
    Vermutlich sind die die Anwender der Pseudonymität überwiegend nur vorsorglich motiviert - weil sie bald beispielsweise ein Promi wie Helene Fischer und bald vergewaltigt werden. Dann haben sie einen Nutzen daraus, die Pseudonymität anzuwenden.
    Meine Frau hat kürzlich ihren Pass erneuert. Der Beamte fragte sie, ob sie nicht gleich ihre Fingerabdrücke hinterlegen wollte. Pikiert lehnte meine Frau ab. Als ich davon erfuhr, musste ich schmunzeln. Wann verspricht sie sich denn, Nutzen aus dieser Entscheidung zu schlagen. Und ich hoffe, dass ich in dem Fall nicht das Opfer bin. :crying:
    Worauf ich hinaus bin, ich gebe dir Recht, dass es gute Gründe für eine Pseudonymität geben mag. Nur befürchte ich, das hier im Forum die Pseudonymität unbegründet angewendet wird, dafür aber vorsorglich. Darüber kann man sich schon verschwörerische Gedanken machen.

    Wenn du so auf Klarnamen plädierst,

    Das weise ich von mir und ich wüsste nicht, so was gefordert zu haben. Ich verweise auf die Möglichkeit einer Signatur oder ein Profil und eine freiwillige Form des Bezugsschaffens.
    Wenn du meinen Nicknamen verwendest, spricht man mich gewisser Weise förmlich mit dem Nachnamen an ;) . In der Regel findet man aber einen namentlichen Gruß unter meinem Beitrag. Mir persönlich ist es lieber, mit dem Vornamen angesprochen zu werden. Wenn dir meine Signatur vorliegt, bist du exakt einen Klick von meinem Impressum entfernt. Mir ist diese Transparenz wichtig. Ich erwarte sie von niemanden anderen. Aber ich gebe zu, das ich neugierig bin, warum andere anders handeln und mag mich darüber austauschen. Und ja - dabei bin ich etwas provokant ...


    Hallo André,

    Verschwörungstheorie: Nils arbeitet als Agent für Microsoft! Jeder, der oben bei der Umfrage mitmacht, wird danach von Microsoft überwacht werden!

    ... mal im Ernst! Ich fühle mich schon lange nicht alleine auf meinem Rechner. Herr Gates hat mir jetzt auch noch ein neues Betriebssystem überlassen - geschenkt - irgendwie erinnern mich die Verhältnisse an die Geschichte mit dem trojanischen Pferd.
    Einem am Netz angeschlossenen Rechner würde ich keine "vertraulichen Informationen" überlassen. ;)

    Ein einfaches "Ist mir egal" zum Beispiel.

    Nur - was hätten uns diese Langweiler zu sagen. War es nicht offensichtlich genug, dass ich mit dieser Umfrage die Kontroverse gesucht habe?


    Hallo Michael,

    1. Was hat Anonymität mit Verschwörungstheorien zu tun? Das ist mir immer noch nicht klar. Im Gegenteil, ich bestreite einen direkten Zusammenhang.

    Ich habe keine Ahnung, wie du zu dieser Frage kommst. Mir ist das ebenso nicht klar. Der Verschwörungstheoretiker legt in der Regel sogar großen Wert auf seinen Namen. ;)
    Der Titel der Umfrage lautet Ermittlung der verschwörungsgeneigten User dieses Forums
    Und somit geht es eher darum, die Gründe der vorsorglichen Anwendung der Pseudonymität zu erfahren. Eine Debatte über die Verhältnisse war beabsichtigt. Die Verschwörungstheorien habe ich im Begleittext der Umfrage nur angeschnitten, um auf die vorgetragenen paradoxen Verhältnisse im Thread Daniele Ganser zu verweisen.

    Man sollte aber auch noch die ein oder andere Scheinidentität haben um die speziellere Angebote im Netz etwas anonymer aufsuchen zu können. Wegwerf-Email sowieso.

    Würden wir hier nicht (vorwiegend) über Brettspiele diskutieren, sondern über Pornos, Drogen oder unsere Ehrlichkeit gegenüber dem Finanzamt, hätte ich relativ sicher keinen Klarnamen gewählt.

    :D Warum müsst ihr jetzt meine Vermutung bestätigen, dass die Anonymität dazu angewandt wird, um die Regeln des Establishments verschwörerisch zu umgehen? Ich verstehe eben nicht, warum man sich grundlos in die Anonymität begibt. 8))


    Liebe Grüße
    Nils (der Übermütige?)