Eigene Kleinanzeigen für jedes einzelne Spiel

  • Muß man eigentlich für jedes einzelne Spiel eine eigene Kleinanzeige aufgeben?
    Ich finde es übersichtlicher wenn man die Angebote in einer Anzeige zusammen fast.
    Außerdem werden dadurch ältere Anzeigen gleich auf die nächste Seite gerückt und somit weniger beachtet.
    Bin ich der Einzige den das stört?


    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Muß man eigentlich für jedes einzelne Spiel eine eigene Kleinanzeige aufgeben?

    Nach den aktuellen Nutzungsbedingungen nur wenn du die Spiele auch einzeln verkaufen magst. Es spricht nichts gegen Paketangebote oder Tauschlisten:

    6. Anzeigen mit mehreren Einzelspielen, die nicht als Paket verkauft werden, werden gelöscht
    Bitte nicht in einer Anzeige zig Spiele zum Einzelverkauf anbieten. Das macht die Sache unübersichtlich. Wollt ihr mehrere Spiele verkaufen, so prüft, ob ihr nicht ein Paketangebot reinstellt (spart Zeit beim Versand und führt ggf. schneller zum Verkaufserfolg). Oder ihr verkauft die Spiele in einzelnen Anzeigen. Damit greift auch die Markierung als erledigt bei der Annahme eines Angebotes.


    Ich finde es übersichtlicher wenn man die Angebote in einer Anzeige zusammen fast.

    Andere (u. a. @Sankt Peter) sehen das offenbar anders.


    Außerdem werden dadurch ältere Anzeigen gleich auf die nächste Seite gerückt und somit weniger beachtet.

    Das kommt darauf an, wie man als Käufer mit dem Marktplatz umgeht. Neue Angebote sind "ungelesene Einträge" - egal auf welcher Seite sie stehen. Wahrscheinlich könnte man auch die Anzahl der Einträge pro Seite hochschrauben...


    Bin ich der Einzige den das stört?

    Nein.


    Ich halte eine Überarbeitung des Marktplatzes auch für sinnvoll. Insbesondere eine deutlich übersichtlichere Ansicht wäre sehr begrüßenswert (vgl. rss-feed oder Liste der neuesten Einträge in der Seitenleiste). Im Idealfall gäbe es eine Liste mit den wichtigsten Infos (Verkäufer, Titel, Preis) und die Details würden nur beim Hovern eingeblendet.
    Darüberhinaus bräuchte es in der jetzigen Form eine Möglichkeit, mehr als ein Spiel deutlich flotter einstellen zu können. (Für mich am liebsten gleich ’nen csv-upload ;) )
    PS: Aber um es klar zu sagen: Die Mängel eines threadbasierten Marktplatzes mit immer wieder aktualisierten Beiträgen und "nach oben"-postings nerven mich wesentlich mehr als die Unzulänglichkeiten des hiesigen.

  • Ich wünsch mir, dass erledigte Angebot nach einer Zeit automatisch rausfliegen. Selbst lösch ich die Anzeigen nach einer gewissen Zeit nach der Transaktion, denn was bringts, wenn einer sehen kann, was vor einem Jahr angeboten und verkauft/gekauft wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ich einstellen. Wobei ich ein bisschen Historie ganz gut finde. Wie sind die Meinungen hierzu?

  • Ich bin dagegen.
    Aus meiner Sicht ist die Preisverfolgung einfach zu lückenhaft, da jeder seine Anzeigen auch wieder löschen darf.
    Zusätzlich werden auch Spiele aus Paketen über die Suche aufgeführt. Bringt mir auch nichts.
    Des weiteren hat diese Historie negative Folgen wenn ich ein Spiel SUCHE.
    Da werden dann fein alle Spiele mit aufgeführt, die bereits ein anderer gekauft hat. Also weiß ich nicht sofort, ob überhaupt ein gesuchtes Spiel irgendwo angeboten wird oder nicht.




    Wo wir schon beim Thema Übersicht sind: Ich finde den "Schon gesehen" Bereich eigentlich unschön. Nimmt gerade auf dem Handy schon einiges an Platz weg.
    Und zum stöbern lädt der Marktplatz wirklich nicht ein und dieser Bereich hilft da BEI MIR! auch nicht.
    Zumal ich schon auf meine eigenen Anzeigen hingewiesen wurde :)

  • @Nupsi: Verstehe ich das richtig, dass du als Kaufinteressent aktiv nach Spielen in Marktplatz suchst und dann ggf. auch Verkäufer anschreiben würdest, die das Spiel vor einem Jahr angeboten haben? Meine Erfahrung mit Internet-Marktplätzen ist, dass man sich die Mühe sparen kann, wenn ein Angebot älter als zwei Wochen ist. Wenn ein Verkäufer etwas wirklich verkaufen will, z.B. um Platz im Regal zu schaffen, dann hat er's längst über Ebay entsorgt.

    • Offizieller Beitrag

    "Schon gesehen" finde ich ebenfalls überflüssig.


    Die Historie sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Zwar mag sie lückenhaft sein, dennoch kann sie Anhaltspunkte für die Preisgestaltung geben. Darüberhinaus ist aber viel wichtiger, dass man weiterhin die früheren Angebote eines Users sehen kann. Mangels eines Bewertungssystems ist das die einzige Möglichkeit (marktplatzintern) wenigstens gewisse Anhaltspunkte für die Zuverlässigkeit eines Verkäufers zu erhalten. Selbst aus uralten Beschreibungen und Kommentaren lässt sich ggf. so noch Nutzen ziehen.


    Im Idealfall wären, erledigte Angebote in der Standardansicht ausgeblendet und nur über den Link im Nutzerprofil und die Suche (nach Setzen eines Hakens!) erreichbar. Dann störten sie weder beim Stöbern noch bei der Standardsuche.


    Apropros Suche: Bei den Suchergebnissen wird die Kategorie leider nicht aufgelistet. Das wäre neben dem Status (aktiv, erledigt, abgelaufen) nun wahrlich relevant. Damit wäre dann auch @Nupsis Problem gelöst.


    @MetalPirate Such mal nach "Kingdom Death". Das erste Angebot ist bereits "erledigt".

  • nein, das verstehst Du falsch. Mich stören die alten Angebote im Forum. Deshalb wäre ich für eine Bereinigung.
    Aber ja, es kommt vor, dass ich mich für ein älteres Spiel interessiere und dann in der Suche im Marktplatz einfach mal den Titel eingebe.

    • Offizieller Beitrag

    Mich stören die alten Angebote im Forum.

    Was genau meinst du damit? (Links?)

    • Offizieller Beitrag

    Laut plugin ersteller werden erledigte Angebote nicht in den Suchergebnissen berücksichtigt. Es ist aber anders. Er glaubt es aber nicht. Habe gerade in einer anderen angefragten und in meinen Augen fehlerhaften Sache das Label "Anwenderfehler" erhalten. Bin demnach am abkotzen. Es gibt leider aktuell keine Alternative.