Reviews bei unknowns

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mal mit einem kurzen eigenen Bericht zu Hit Z Road angefangen.


    Wer Lust hat kann zukünftig in dem neuen Bereich


    https://www.unknowns.de/wbb4/easyrating/index.php?review-list/


    Spielereviews, PEEPs, Eindrücke schreiben. Dort steht dann auch eine Bewertung zur Verfügung. Ich habe mir mal ein paar verpflichtende Kriterien überlegt.


    Viel Spaß


    PS: damit sind die drei Komponenten des Bewertungsbereichs verfügbar: Einträge, Listen und Berichte.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe mir mal ein paar verpflichtende Kriterien überlegt.

    Sei mir nicht böse, aber "verpflichtende Kriterien" finde ich sehr abschreckend, wenn man Arbeit in Reviews stecken soll. Wenn ich sowas freiwillig und ohne jede Gegenleistung mache, dann so, wie ich das für richtig halte.

    • Offizieller Beitrag

    Schau es dir doch erst einmal an. Die Kriterien werden global festgelegt - je Kategorie. Damit ist eine Vergleichbarkeit gewährleistet.


    Ich könnte eine eigene Kategorie für dich einrichten und du nennst mir die Kriterien, die du bevorzugst. Deal?

  • Generell gute Idee. Einzig fehlt mir persönlich, dass ich bei Bildern im Text die erstmal auf eigenen Webspace oder bei einem Bilderhoster hochladen muss und dann verlinke. Wenn Du ein komfortableres Bild-im-Text-Tool einbinden kannst, könnte das zu mehr bebilderten Rviews führen. Wo heuzutage doch gesagt wird, dass Text und besonders Textwüsten tot sind.


    Deshalb hatte ich meinen allgemeinen Spielewahnsinn 2016 Bericht auch bei TricTrac eingestellt, weil mir das hier mit vielen Bildern dann doch zu mühsam war.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    • Offizieller Beitrag

    Du läfGenerell gute Idee. Einzig fehlt mir persönlich, dass ich bei Bildern im Text die erstmal auf eigenen Webspace oder bei einem Bilderhoster hochladen muss und dann verlinke. Wenn Du ein komfortableres Bild-im-Text-Tool einbinden kannst, könnte das zu mehr bebilderten Rviews führen. Wo heuzutage doch gesagt wird, dass Text und besonders Textwüsten tot sind.


    Deshalb hatte ich meinen allgemeinen Spielewahnsinn 2016 Bericht auch bei TricTrac eingestellt, weil mir das hier mit vielen Bildern dann doch zu mühsam war


    Du kannst Bilder als Dateisnhang hochladen und als Vorschau oder Vollbild an beliebigen Stellen im Text platzieren. Wie bei jedem normalen Beitrag im Forum auch. Du benötigst keinen eigenen Webspace.

    • Offizieller Beitrag

    Einzig fehlt mir persönlich, dass ich bei Bildern im Text die erstmal auf eigenen Webspace oder bei einem Bilderhoster hochladen muss und dann verlinke. Wenn Du ein komfortableres Bild-im-Text-Tool einbinden kannst, könnte das zu mehr bebilderten Rviews führen.

    Du kannst Bilder genauso hochladen wie bei jedem Beitrag im Forum: Klick auf Dateianhänge (unten neben Smileys), Hochladen, auswählen, bestätigen und schon liegt’s auf dem Server. Am besten dann über "Vorschau einfügen" an der passenden Textstelle integrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann zu bestehenden Berichten übrigens eine Empfehlung abgeben oder auch keine Empfehlung, wenn man das komplett anders einschätzt. Schaut einfach mal rein. Sind bereits ein paar Berichte online. Zu Arboretum habe ich beispielhaft mal eine Empfehlung abgegeben.

  • Hi,


    Rezensionen und Empfehlungen die auf einer Partie beruhen?


    Ich weiss nicht - das wirkt für mich eher hingerotzt als eine ernstzunehmende Kritik.


    Atti

  • Solange ich weiß, auf welchen Spielerfahrungen so ein Text beruht, ist für mich alles ok. Ggf. ist das dann ein bewerteter Ersteindruck.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Solange ich weiß, auf welchen Spielerfahrungen so ein Text beruht, ist für mich alles ok.

    Genau das ist aber für mich das Problem an dem neuen Review-Bereich hier im Forum: es ist ein wilder Mix höchst unterschiedlicher Sachen. Man muss Artikel gezielt aufrufen und das Resultat ist halt doch sehr unterschiedlich. Man weiß eben nicht immer, wie man das jetzt einsortieren soll. Vieles davon wäre meiner Meinung nach im Wochenthread besser aufgehoben. Da kann man es im Vorübergehen lesen oder auch überspringen.


    Ein eigener Review-Bereich ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man relativ sicher sein kann, dass sich jeder Klick auf einen Artikel darin mit hoher Wahrscheinlichkeit "lohnt", weil der Bericht unterhaltsam geschrieben, informativ oder sonst irgendwie lesenswert ist. Jeder nur mal schnell runtergeschriebene benotete Ersteindruck sabotiert da das gesamte Konzept.


    Der Fokus auf Benotungen/Empfehlungen ist dabei vielleicht auch nicht immer hilfreich, denn gerade bei wenig Spielerfahrung kann man zwar jederzeit seine Einschätzung in Textform aufschreiben -- das ist immer möglich, man hat seine Spielerfahrung ja schließlich gemacht --, aber das Eindampfen der Erfahrungen auf eine wertende Note oder sogar Einzelnoten in verschiedenen Bereichen ist ohne ausreichende Spielerfahrung oft einfach nicht möglich. Wer das dann trotzdem tut, der wird für mich als Reviewer auch schnell unglaubwürdig.

  • Vieles davon wäre meiner Meinung nach im Wochenthread besser aufgehoben.

    Obwohl mich die Berichte jetzt nicht stören, sehe ich es aber auch so und stimme dir zu: vieles wäre in den Wochenthreads besser aufgehoben.
    Bzw. ab einem gewissen Umfang noch besser in einem eigenen Thread zum Spiel (das habe ich zuletzt einige Male probiert, auch wenn mein geschilderter Eindruck nicht allzu lang war), in dem sich dann auch eine Diskussion zum Spiel entwickeln kann.

  • Ich finde die Berichte nicht so verkehrt.
    Auch einigermaßen gut gemacht mit dem Bild zum Spiel.
    Ein paar Bilder des aufgebauten Spieles oder von Teilen des Spielmaterials fehlen mir noch. Aber das artet dann ja irgendwann aus.
    Wobei: unboxing videos kommen da bestimmt bald rein :)


    Der persönliche Eindruck nach nur einer/wenigen Partien ist mir lieber als die Meinung anderer, welche nach lesen der Regel und/oder ein paar Videos urteilen.
    Andere machen sich mit Ihren BGG Listen ja auch genauso viel Arbeit und es sind auch nur "mini" Meinungen.
    Ausserdem weiß ich, dass da IMMER arbeit hintersteht, ohne Lohnaussicht. Also prinzipiell sage ich Danke dafür wenn jemand etwas detaillierter die Pros und Contras aufführt (und begründet),
    aquch wenn es nur ein persönlicher Eindruck ist.
    Wir hatten/haben ja auch schon solche Themen gehabt, welche sich sehr speziell mit einem Spiel auseinander gesetzt haben. Das hier ist ja nichts anderes.
    Die Bewertungen brauche ich an der Stelle auch nicht bzw. schon gar nicht so bis ins kleinste aufgedröselt.
    Beispiel: Material 8/10 bei Mystik Vale. Dabei wurde im Text das Schachtelinlay als negativ herausgestellt.
    Jetzt kommt die Frage hoch, ob das Schachtelinlay nicht zum Material gehört, oder für 2 Punkte Abzug eines ansonsten perfekten Spielmateriales geführt hat ? Oder was wäre denn 3/10 ?
    Führt ein unübersichtlicher Spielplan zum Materialabzug oder zu einer schlechteren Note bei der Grafik ?
    Und das alles in relation zum Rezensenten. Puh...ich höre jetzt lieber auf über die Bewertung nachzudenken.


    Alles in allem fehlt mir hier bei unknowns der rote Faden zu einem Spiel, der das zusammenfasst.
    Wochenthreads. Ok, da kommt rein wer was wann gespielt hat. muss ja auch nicht ausufernd sein. Halt ein überblick und eine Stelle wo ich gezielt nachfragen kann.
    Einzelthreads: Umfasst alles andere. Genauere Beschreibungen, Diskussionen in alle Richtungen (Strategien, Erweiterungen, Preis bzw. Verfügbar etc.).
    Was fande ich jetzt mit dem Bericht an ? Ein Bericht soll was machen ? Ich finde da persönlich den Begriff "Bericht" schon unglücklich gewählt. Mir fällt aber selber nix besseres ein.


    Oben steht "Spielereviews, PEEPs, Eindrücke" sollen das sein. Also sowas wie die Einzelthreads.
    Dann passt aber dieses endgültige Bewertungssystem nicht. Das erzeugt den Eindruck des endgültigen und hemmt aus meiner Sicht auch die Diskussionsfreudigkeit (das Kommentare abgegeben der können, aber keine Forenthreads). Den Wochenthread kann es auch nicht ersetzen, dafür denke ich mir ist das dann zu viel Aufwand.
    Wie gesagt, optisch fände ich die Berichte toll als ersten Beiträg für den "Spielthread". Ansonstensieht das eher wie ein stinknormaler Blogeintrag für mich aus.


    Alles in allem fehlt mir hier bei unknowns der rote Faden zu einem Spiel, der das zusammenfasst.
    Wie man das jetzt zusammenkriegt, das weiß ich aber selber auch nicht genau.
    Ich habe jetzt mal Arboretum in die Suche eingegeben. Da kriege ich den Bericht gar nicht angezeigt.
    Doch, aber nur wenn ich bei den Reiter Berichte schon angeklickt habe. Dann aber nicht die Forenbeiträge.
    Das finde ich sehr sehr unglücklich. Beim Marktplatz finde ich es noch einigermaßen nachvollziehbar (nein, eigentlich nicht, aber da hat ja jeder seine Meinung).
    Aus meiner Sicht müsste man da vielleicht mal an der Suche was anpassen um die Suchergebnisse zu verbessern.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gibt es diesen roten Faden ja - die Tags!
    Aber es gibt keine gezielte (einfach erreichbare) Suche nach Tags!


    Sonst bekommst Du nämlich dieses Ergebnis, wenn Du #Arboretum anklickst:
    https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?tagged/2585-arboretum/


    Und da hast Du dann Berichte, Foreneinträge - eben Alles, was so getaggt ist!

  • Jein.
    Ja, weil stimmt so. Aber auch da fehlt mir was. In der Leiste links, wo die Kategegorien aufgeführt werden, werden alle Kategorien angegeben.
    Beim Marktplatz aber gibt es keinen Eintrag, bei Berichte schon. Da fehlt mir noch eine Zahl mit den Treffern für diesen Tag.


    Nein, weil: Wenn ich nicht direkt auf so einen Tag (dargetellt als link) klicke, dann finde ich den doch nicht oder ?
    Hier ist wieder eines dieser unrunden Sachen, die ich meinte mit fehlender "roter" Faden.


    Aber Du hast recht, der Tag ist schon geeignet dafür. Aber der findet daqnn nur alle Tagsund nicht auch sonstige Erwähnungen oder ?

  • Auf dem Handy sehe ich oben den Punkt Berichte erst, wenn ich extra drauf klicke um weitere "Menüpunkte" mir anzeigen zu lassen, was ich eigentlich nie mache. Derzeit klicke ich auch nicht auf die Links zu den Berichten, da so wieder eine neue Webseite geladen werden muss, was wieder dauert. Außerdem kann es dann passieren, dass nach dem zurück gehen auch die alte Webseite wieder neu geladen wird. :(

  • Aber Du hast recht, der Tag ist schon geeignet dafür. Aber der findet daqnn nur alle Tagsund nicht auch sonstige Erwähnungen oder ?

    Genau, und deshalb kann der Tag als roter Faden zu einem Spiel nur dann funktionieren, wenn alle User, die etwas gehaltvolles zu einem Spiel schreiben auch einen Tag setzen - und das wird nicht funktionieren ,,, ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ein gewisser Lerneffekt ist schon vorhanden. Es gibt einige User, die anfangs gar keine tags nutzten oder sich schwer damit taten, diese aber mittlerweile z. B. in den Wochenthreads problemlos einsetzen (und dabei auch die Fallstricke der Sonderzeichen beachten). Je mehr Leute also konsequent taggen, desto mehr Leute werden sich ebenfalls daran gewöhnen. Wodurch das taggen wieder sinnvoller wird ... Auch wenn das natürlich ein wenig Henne/Ei ist ;)


    Wünschenswert wäre meines Erachtens, dass ein Klick auf einen tag nicht bloß eine Themenliste sondern auch Beiträge mit Anrisstext liefern könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Liste aller bereits verwendeten Tags ?

    Alle (4196) tags müsste ich mal gucken (oder besser @Sankt Peter fragen), aber häufig gebrauchte tags findest du nach einem Klick auf einen beliebigen tag auf der Übersichtsseite links als tag-Wolke.

  • Du meinst dieses Sammelsurium von Groß- und Kleingeschriebenen Spieletags ?
    Okay, dafür bin ich zu altschule, um daraus einen nutzen ziehen zu können. Finde ich nur unübersichtlich. Aber vielleicht bin ich auch nicht so "Tag"versierte.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst dieses Sammelsurium von Groß- und Kleingeschriebenen Spieletags ?

    Exakt.
    Ansonsten kannst du zum reinen Testen auch einfach einen #Nonsenstag in einen Beitrag packen, absenden, testen und ggf. wieder entfernen. Klar, eine Suche über alle bereits existierenden tags wäre deutlich komfortabler ...

    Alternativ einfach ein paar Buchstaben eines tags tippen und dann ein paar ms auf die Vorschläge der Forensoftware warten: #7Won liefert dann z. B. 5 Möglichkeiten.


    Danke @Sternenfahrer :)

  • Trotzdem wird der Tag nie als roter Faden taugen, denn all die Rechtschreibfehler ( Duel vs Duell ), Sonderzeichen, etc, die sich hier mittlerweile bei den Tags angehäuft haben, wird sicher niemand im nachhinein korrigieren, so das etliche Beiträge "verloren" sind. Hinzu kommt, dass es Leute gibt, die sich solchen konfortablen Forumsfunktionen konsequent verweigern (sprich: sie einfach nicht nutzen ;) ). Deshalb sehe ich persönlich die Tags als "Lesezeichen", die ich für andere setze, bzw über die ich mich freue, wenn andere sie gesetzt haben, sodass ich ihre Beiträge auch in Zukunft wieder finde. Und das bringt uns hierhin:


    Wünschenswert wäre meines Erachtens, dass ein Klick auf einen tag nicht bloß eine Themenliste sondern auch Beiträge mit Anrisstext liefern könnte.

    :thumbsup:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Mir werden Tags vorgeschlagen, wenn ich anfange, eineb zu schreiben?

    Wieso das ? ? ;) Aber: Stimmt. Nur merkt man das nur, wenn man während des Tippens innehält, weil erst dann die Forensoftware nach existenten tags sucht und diese vorschlägt.

  • Mir werden Tags vorgeschlagen, wenn ich anfange, eineb zu schreiben?

    Unbedingt! Damit umgeht man bei Usernamen die Fallstricke der Sonderzeichen am einfachsten und kann so auch Doppelpunkte hinter Namen setzen! :)