Scythe Expansion

  • Ja, jede Menge auf BGG.


    Die beiden Fraktionen tauchen auch schon auf Encounter-Karten auf. Mit der Expansion kann man Scythe dann auch mit 7 Spielern spielen (war eigentlich nicht so vorgesehen, aber da klar ist, dass die Spieler es tun würden, wurden die Regeln noch mal überarbeitet, damit es auch mit 7 Spielern funktioniert...).
    Die beiden neuen Fraktionen sind ja, wenn man sich mal die Karten anschaut, nicht durch Flüsse eingeschränkt. Alternativ haben sie aber auch keinen Zugriff auf die +1 Speed Fähigkeit der Mechs.
    Daher kann Albion eben Lager-Marken platzieren (deren Wirkung ich noch nicht kenne - aber ich vermute, dahin dürfen sich geschlagene Truppen zurück ziehen, um den Geschwindigkeits-Nachteil auszugleichen) und Tokugawa kann Fallen auslegen, deren Wirkung nicht bekannt ist - aber mit den Meeples aus der KS Kampagne ist wohl klar, dass die Fallen -2 Popularity oder Power auslösen, bzw. 4 Geld kosten oder eben den Spieler 2 Combat Cards abwerfen lassen.


    Neue Combat Dials muss man gesondert kaufen - die Erweiterung ist quasi für die Retail Version, und wer seine Collectors Edition aufwerten möchte, der muss das fehlende Material nachkaufen.
    Ebenso soll es 2er und 50er Münzen geben, damit es Metallmünzen aller Fraktionen gibt - ich persönlich halte das ja für übertrieben, genau wie noch weitere Combat Dials...

  • Es wird auch keine KS-Kampagne für die Erweiterung geben, sondern nur eine Retailer-Preorder. D.h. Retailer können bei Stonemaier Games eine bestimmte Anzahl Erweiterungen ordern. Idealerweise, nachdem sie von den Endkunden auf den Bedarf aufmerksam gemacht wurden! Laufen soll das ganze im November. Mehr Info und Bilder gibt es hier: Scythe: Invaders from Afar | Stonemaier Games

  • Ebenso soll es 2er und 50er Münzen geben, damit es Metallmünzen aller Fraktionen gibt - ich persönlich halte das ja für übertrieben, genau wie noch weitere Combat Dials...

    Über den Sinn der Münzen kann man sicher streiten, aber ich glaube die beiden zusätzlichen Combat Dials hätte ich schon gerne ...

  • Sind eh immer nur zwei Fraktionen an einem Konflikt beteiligt, somit erfüllen die überzähligen Combat Dials nur optischen Zweck. Gehören sowieso nicht einem Spieler, sondern abwechselnd denjenigen, die einen Kampf austragen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Diskussion, ob bei einem opulent ausgestattetem #Scythe jede Fraktion ein Combat Dial besitzen muss, erinnert mich an meine Verblüffung, wenn nahezu voll ausgestattete Mietwagen fast alle Extras ausweisen, aber z.B. ausgerechnet der Regensensor fehlt...


    Natürlich braucht man keine 5 (bzw 7) Dials, aber ich verstehe schon die Frage nicht. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die normale Verkaufsversion des Grundspiels hat eh "nur" zwei Combat Dials. Die Erweiterung keine. Reicht völlig aus, wenn es um das Spiel an sich geht. Dass die Deluxe-Premium-Exklusive-Artbook-Versionen noch mehr bieten, ist hingegen toll. Nicht ohne Grund selbst gekauft. Von der Erweiterung gibt's aber nur die Normalversion und im Vergleich wirkt das fast schon zu wenig. Gut, dass man auch da das Deluxe nachkaufen kann. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Siehe oben:


    Neue Combat Dials muss man gesondert kaufen - die Erweiterung ist quasi für die Retail Version, und wer seine Collectors Edition aufwerten möchte, der muss das fehlende Material nachkaufen.
    Ebenso soll es 2er und 50er Münzen geben, damit es Metallmünzen aller Fraktionen gibt.


    Scythe Promo Items | Scythe | BoardGameGeek

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die normale Verkaufsversion des Grundspiels hat eh "nur" zwei Combat Dials. Die Erweiterung keine. Reicht völlig aus, wenn es um das Spiel an sich geht. Dass die Deluxe-Premium-Exklusive-Artbook-Versionen noch mehr bieten, ist hingegen toll. Nicht ohne Grund selbst gekauft. Von der Erweiterung gibt's aber nur die Normalversion und im Vergleich wirkt das fast schon zu wenig. Gut, dass man auch da das Deluxe nachkaufen kann. :)

    Siehe oben:


    Neue Combat Dials muss man gesondert kaufen - die Erweiterung ist quasi für die Retail Version, und wer seine Collectors Edition aufwerten möchte, der muss das fehlende Material nachkaufen.
    Ebenso soll es 2er und 50er Münzen geben, damit es Metallmünzen aller Fraktionen gibt.


    Scythe Promo Items | Scythe | BoardGameGeek

    ^ Es wird afaik aber keine Combat Dials für die beiden neuen Fraktionen geben, generell nicht. Wer zusätzliche Dials möchte, kann jene aktuell nur bei Meeple Source direkt bestellen, das sind dann aber drei der "alten":
    MeepleSource.com | PRE-ORDER: Scythe Promo #5 - 3 Promo Power Dials (Stonemaier Games)


    So ist zumindestens mein aktueller Stand und ich denke, das meinte Sankt Peter auch. Man kann aktuell nur die 50er Münzen als Upgrades bestellen, die 2er sind noch nicht gepresst und die Dials nicht geplant - leider!

  • Abwarten. Zunächst waren auch keine neuen Münzen angekündigt. Wenn ausreichend Nachfrage da ist, könnten die neuen Combat Dials auch kommen. Wenn nicht von Stonemaier, dann von Anderen. Der Markt wird es richten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die "power dials" für die Erweiterungsfarben interessieren mich null, obwohl ich Backer der Art Conoisseur Version bin. Wenn da von Anfang an nur 2 Scheiben dabei gewesen wären in neutralen Farben (d.h. ohne Zuordnung zu einer Spielerfarbe), würde da überhaupt kein Mensch danach krähen. Man braucht immer nur zwei und es gibt überhaupt keinen Grund, die Scheiben mit Spielerfarben zu verbinden.


    Aber die 50er-Münzen interessieren mich schon, um die Münzen auch in anderen Spielen nutzen zu können. Ein Satz Scythe-Münzen habe ich schon vor längerer Zeit nachbestellt und wenn der im November kommt, kommen auch alle 5er weg. Die Werte 1, 3, 10, 20 und ggf. 50 reichen völlig aus. Dann ist auch die Verwechslungsgefahr zwischen den 5ern und 10ern weg. Eine Staffelung 1, 2, 5, 10 hätte ich noch verstanden, aber bei 1, 3, 5, 10 stört mich die Münze, die nicht mal doppelt so viel wert ist wie die Wertigkeit davor. Bei keinem meiner bisherigen Scythe-Spiel wurde die 5er-Münze wirklich gebraucht. 1er und 3er während des Spiels, dazu 10er und 20er für die Endabrechnung.

  • Verstehe ich das richtig, dass es dann auch eine deutsche Collectors Edition mit den realistic ressources ab Dezember zu kaufen gibt?

    Nein. "We’re also involved in several partnerships to produce international versions of retail Scythe." Also nur die Retail-Version. Aber bei Stonemaier Games ist nichts "Kickstarter-exklusiv" bis auf die numerierte Schachtel mit der Aufschrift "Collector's Edition". Sprich: was dir zur Collector's Edition fehlt, kannst du dir zu deiner Retail-Version noch dazu kaufen. Kostet dann eben ein paar Euronen mehr als für uns KS-Backer. Dafür kannst du dir aussuchen, was du möchstest und was nicht, und außerdem weißt du jetzt, was du bekommst, während wir ein unbekanntes Produkt vorfinanziert haben. Finde ich fair für alle Seiten.

  • Mich persönlich nervt so etwas immer: Das Spiel ist kaum draußen und schon gibt es eine Erweiterung. Ich konnte Scythe noch nicht einmal spielen. Man kommt manchmal echt nicht hinterher. :(

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Das Spiel ist kaum draußen und schon gibt es eine Erweiterung.

    Wenn ein Spiel so erfolgreich ist, habe ich da noch recht viel Verständnis dafür. Bei Scythe war ja schon mit der Kampagne für das Grundspiel klar, dass die Nachfrage für eine Erweiterung da ist. Vor fast einem Jahr 1,8 Mio Dollar eingeworben -- spätestens nach KS-Ende mussten die doch anfangen, über eine Erweiterung intensiver nachzudenken. Deine Kritik jetzt am Veröffentlichungszeitpunkt fest zu machen ("kaum draußen"), finde ich hier nicht so ganz passend. Die wären blöd, wenn sie jetzt keine Erweiterung in den Startlöchern gehabt hätten.


    Merkwürdiger finde ich es, wenn direkt zusammen mit einer Kickstarter-Kampagne schon die Erweiterung kommt. Das ist bei mir ein klares Signal für fehlendes Streamlining. Die Inhalte, von denen sich der Macher offensichtlich nicht trennen wollte, wurden dann wohl als Erweiterung ausgegliedert. Oder auch andersrum: die "Erweiterung" ist eigentlich essentieller Teil und wurde nur aus Marketinggründen ausgegliedert, um den Preis besser begründen zu können. Erweiterung zusammen mit Grundspiel bei einer KS-Kampagne ist für mich mittlerweile klarer Minuspunkt.

  • Die Erweiterung ist im Kern eigentlich nur die Aufstockung der Maximalspielerzahl und zwei neue Fraktionen mit neuen Besonderheiten. Also nichts, was das Spiel um x angeflanschte Mechanismen erweitert. Eben nur neue Fraktionseigenschaften. Also nichts, was man braucht, wenn man die vorhandenen Fraktionen noch nicht komplett erkundet hat. Ich kann da entspannt warten und irgendwann mal dazukaufen, wenn überhaupt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mich persönlich nervt so etwas immer: Das Spiel ist kaum draußen und schon gibt es eine Erweiterung. Ich konnte Scythe noch nicht einmal spielen. Man kommt manchmal echt nicht hinterher. :(

    Das verstehe ich nicht.
    Du musst die Erweiterung doch nicht jetzt sofort kaufen? Du kannst sie doch einfach in einem Jahr, oder in zwei Jahren - oder auch NIE kaufen. Wie Du willst.


    Wenn ich zwei Modelle gegenüber stelle:
    1. Die Erweiterung kommt 3 Monate nach dem Grundspiel
    2. Die Erweiterung kommt 1 Jahr nach dem Grundspiel


    Dann sehe ich im Modell 2 nur den Nachteil für die Spieler, die das Grundspiel in den ersten 3-4 Monaten schon 20x gespielt haben und nun gerne die Erweiterung hätten.
    Für diejenigen, die die Erweiterung frühestens nach einem Jahr haben wollen, ändert sich doch nix?!

  • Für diejenigen, die die Erweiterung frühestens nach einem Jahr haben wollen, ändert sich doch nix?!

    Psychologie schlägt Logik.
    Stell dir einfach mal vor, was für einen Kahn-mäßigen Druuuckkk man hat, wenn für ein ungespieltes Spiel schon die (erste) Erweiterung erhältlich ist. Das stresst total - manche jedenfalls. ;)

  • Das verstehe ich nicht.

    ...musst du auch nicht! ;)
    Erweiterungen versetzen einen (bzw. mich) irgendwie in Zugzwang. Wenn es zu einem vermeintlich "guten" Spiel nach nur wenigen Monaten bereits eine Erweiterung gibt finde ich das "beklemmend" zumal ich mir im Idealfall nicht gleich das Basisspiel und die Erweiterung zulegen mag. Ich möchte das Basisspiel einige Male spielen und dann schauen ob es sich aus meiner Sicht lohnt eine Erweiterung zuzulegen. Das kostet Zeit, da ich nicht jede Woche spiele. Erschwerend hinzu kommt, dass Erweiterungen nur in relativ geringer Stückzahl produziert werden, d. h. irgendwann ist dann der Zug abgefahren um diese erwerben zu können.
    Das ist halt meine ganz persönliche Sicht der Dinge, die man teilen und verstehen kann oder auch nicht... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich empfinde gerade Scythe erst mit der Erweiterung als komplett, da die (Startfelder der) beiden neuen Fraktionen ja schon auf der Karte des Grundspiels abgedruckt sind.


    Verblüffend, dass ihr Erscheinen dennoch manche überrascht! 8)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Erweiterungen versetzen einen (bzw. mich) irgendwie in Zugzwang.

    Das tut mir (ehrlich) leid! Sicherlich kein schönes Gefühl.


    Ich habe für mich akzeptiert, dass es Erweiterungen gibt, bei denen ich einfach REALISTISCH passe - Anfang hat da für mich #Funkenschlag gemacht. Wenn ich mir anschaue, wie oft ich dazu komme, es zu spielen, dann ist es einfach irrwitzig, sich dafür Jahr um Jahr eine neue Karte zu kaufen. Also, ja, kann man machen. Ich selbst aber weiß, dass ich das Spiel wohl nie so oft spielen werde, dass ich diese Karten alle bespielen kann.
    Dazu schreibe ich nicht mal "leider" - denn ich spiele anstelle dessen ja viele andere schöne Spiele.


    Dass eine Erweiterung in so geringer Stückzahl produziert wird, dass man sie nicht mehr bekommt, erlebe ich selbst sehr selten. Aus dem Stehgreif fällt mir dazu nur die #Kaispeicher-Erweiterung zu #Speicherstadt ein.
    Und selbst da gibt es immer wieder die Möglichkeit, die Erweiterung zu kaufen. Wirklich nicht mehr zu bekommen ist eigentlich kein Spiel - nur die Frage des Preises stellt sich da meistens noch! ^^


    Bleibt mir nur noch Dir, @velvre, Gute Besserung zu wünschen!! :)

  • Möchte da niemand vor den Kopf stoßen, aber in der Praxis kommen zu viele Spiele und zu viele Erweiterungen auf den Markt, als dass man selbst bei maximaler Freizeit die alle ausreichend intensiv spielen könnte.


    Ging früher noch. Aktuell muss man das wohl einfach akzeptieren. Oder hast Du, im Vergleich gesehen, alle Bücher gelesen, die es gibt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Volle Zustimmung zu @ravn
    Kann für mich in der Erweiterung auch keinen wesentlichen Zugewinn des Spielreizes erkennen (und ich mag Scythe sehr).
    Wenn es dann mal als Schnäppchen daherkommt überlege ich es mir vielleicht nochmals, ansonsten ist Scythe Klasse, so wie es ist.

  • Die Erweiterung ermöglicht die Auswahl aus zwei weiteren Fraktionen, zwei weiteren player boards und das Spiel zu sechst oder siebt - falls das bislang noch nicht jedem klar war.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es kommt wohl eine Erweiterung mit dem Namen: Invaders from far


    Gerade in der Meeples Kickstarter Kampagne gesehen.


    Hat jemand schon mehr Infos?

    Die beiden neuen Fraktionen kommen aus Fernost und haben vergleichsweise hässliche Mechs, die aber grundsätzlich stilistisch zu Asien passen.
    Einige alter Fertigkeiten der Fraktionen, insbesondere von den Crymerean werden ersetzt durch neue, bzw. werden dem Spieler als Alternative offen stehen, zu inactive home bases zu reisen wenn es nur noch eine oder keine gibt, ist wenig sinnvoll.
    Insgesamt erwarte ich keinen großen Wurf, das Spiel ist mit 5 Spielern außerdem lang genug bzw. die damit verbundenen Downtimes. Da lob ich mir die synchronen Spielzüge der 7-9 Spieler Eclipse Erweiterung. Lassen wir uns mal überraschen was noch so alles in der Box ist.

  • Entweder hast Du da was falsch verstanden, oder Du plapperst Humbug.Die Albion-Fraktion ist wohl eher Nahwest als Fernost! :)

    Ich verfolge das Artwork von Jakub Rozalski und demnach ist der Charakter ein Janitschar aus dem osmanischen Reich - ferne Verwandte der Krim Tartaren. Diese hatten geschichtliche auch tatsächlich eine Freundschaft mit den Osmanen weiter südlich. Welche Nation genau soll Albion deiner Meinung nach darstellen? Bitte mit Angabe deiner Quelle, suche und interessiere mich für alles was es über die Welt von Scythe im Netz zu finden gibt.

  • Ich verfolge das Artwork von Jakub Rozalski und demnach ist der Charakter ein Janitschar aus dem osmanischen Reich - ferne Verwandte der Krim Tartaren

    Naja, soweit ich mich erinnere waren Janitscharen eine Elitetruppe des Osmanischen Reiches und bestanden aus zwangsrekrutierten, christlichen Knaben überwiegend aus dem Balkan (Knabenlese), die zwangskonvertiert und anschließend militärisch ausgebildet wurden. (Übrigens haben viele Janitscharen im Osmanischen Reich richtig Kariere gemacht und sind in sehr verantwortungsvolle Positionen aufgestiegen). Tataren waren in früheren Zeiten ein nomadisierendes (später dann unter anderen auf der Krim sesshaftes) Turkvolk - eine "Verwandschaft" sehe ich da ehrlich gesagt nicht wirklich ....

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Insgesamt erwarte ich keinen großen Wurf, das Spiel ist mit 5 Spielern außerdem lang genug bzw. die damit verbundenen Downtimes.

    Reden wir vom gleichen Scythe? Für das, was es ist, spielt sich das Spiel für meinen Geschmack erstaunlich flott. Von null auf eine Armee aufbauen und einmal kurz aufeinander einprügeln in unter 2 Stunden, auch in voller Besetzung. Wo gibt's das denn sonst?


    Zu Albion: das ist keltisch/britisch inspiriert. Die zweite neue Fraktion ist an Japan angelehnt.

  • [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3132868_lg.jpg]


    Und von Jamey Stegmaier folgendes Statement dazu: "Indeed, the Albion mechs are inspired by bagpipes. They might be my favorite because of that."

  • In Ordnung mit den Albion gebe ich mich geschlagen. Was die Osmanen und Krim angeht: Verwandt waren sie natürlich nicht. Aber eng befreundet. Die Osmanen unterhielten eine enge Beziehung zu den Tataren und schützten sie auf militärischer Basis, mit dem Ziel u.a. den Islam Richtung Russland zu tragen und dort weiter expandieren zu können.


    Aber da es ganz offensichtlich keine Osmanen sind sondern Briten ist die Diskussion vermutlich hinfällig. Dass es Briten sind, dafür spricht natürlich auch die Position der Homebase. Dass die Briten nicht die Fertigkeit der Fluss- / und Seeüberquerung haben sollen überrascht mich allerdings. Auch in einer möglichen Alternativwelt - sofern geografisch gleich - dürfte Britannien dazu gezwungen gewesen sein sich früh mit der Seefahrt beschäftigt zu haben. So ist das nunmal wenn ich auf einer Insel lebe =)