51st State: Master Set

  • Ich habe gestern das #51stStateMasterSet gespielt, das gefällt mir vom Setting her wesentlich besser.
    Mir gefällt auch, dass die Fraktionen keine eigenen Decks haben, das passt hier auch besser.


    Wesentlicher Unterschied ist, dass man locations und trades (hier: deals) mit sogenannten Connections ausspielt (bzw. razed), das Spiel kennt also mehr Ressourcen, ist aber für mich leichter im Einstieg.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Momentan gibt es bei Milan-Spiele 51st State für 9,99€ als Schnäppchen im Angebot.

    Aufpassen an der Stelle, falls es die deutsche Version ist - gut möglich, dass das Problem oben im Thread (fehlende Pappmarker) immer noch besteht. Bei meiner Ende 2014 gekauften Version war das noch der Fall und eine zweite Auflage gab es laut BGG nicht.
    Portal schickt die Marker auf Anfrage zwar kostenlos zu - ist aber immer noch extra Aufwand.
    Dazu sind Regelbuch und übersetzung der deutschen Version allgemein als grausig anerkannt und die Komponentenqualität ist unterhalb dessen, was sich ein deutscher Verlag gewöhnlich erlauben würde (z.b. Punkteleiste auf die Schachtelrückseite gedruckt um Material zu sparen).


    New Era war wohl (nur gelsen) vom Material dann besser. Das neue 51st State Master Set sieht vom Material sehr gut aus, ist aber natürlich teurer.

  • Ich habe gestern das #51stStateMasterSet gespielt, das gefällt mir vom Setting her wesentlich besser.
    Mir gefällt auch, dass die Fraktionen keine eigenen Decks haben, das passt hier auch besser.


    Wesentlicher Unterschied ist, dass man locations und trades (hier: deals) mit sogenannten Connections ausspielt (bzw. razed), das Spiel kennt also mehr Ressourcen, ist aber für mich leichter im Einstieg.

    Ich bin auch über das Master Set gestolpert. Hast Du auch schon "New Era", evtl. mit Winter und/ oder Ruins gespielt? New Era soll ja schon ein "besseres" 51st state sein (mehr interaktion). Ich habe bisher nur "New Era" gespielt, habe aber noch Winter und Ruins und wollte die eigentlich mal integrieren - aber wenn ews jetzt NOCH eine bessere Version gibt... :aufgeb:

  • New Era/Winter bietet einfach nur mehr Interaktion, weil man auf die Karten des Gegners zugreifen kann. Gebäude zerstören usw.


    Das Master Set beinhaltet diese Karten. Insgesamt finde ich das Master Set allein wegen der Grafik und den bereits enthaltenen Karten besser. Die wenigen Regeländerungen fand ich persönlich nicht so schwerwiegend.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wer sich jetzt einen genauen Überblick geben möchte, darf sich gern die Anleitung downloaden, die es ab jetzt gibt! Schaut es euch aber auf Acrobat an und nicht im Browser, dann gibt es auch keine Darstellungsfehler!
    Klickt auf "Deutsche Anleitung"

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @Ben2
    Den schnoddrigen Ton des Originals hätte man nicht so sehr entschärfen müssen ;)
    Ist die Anleitung schon gedruckt?

  • @Ben2
    Den schnoddrigen Ton des Originals hätte man nicht so sehr entschärfen müssen ;)
    Ist die Anleitung schon gedruckt?

    Ich wollte den laxeren, entspannten Ton beibehalten. An der ein oder anderen Stelle ein Augenzwinkern, oder auch mal einen etwas schrofferen Ton. An mancher Stelle war es mir aber zu beleidigend. Oder einfach unangebracht an mancher Stelle (wie beim Spielaufbau). Ich hoffe das gesunde Maß kommt an :D


    Ja das Spiel ist im Druck.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hoffe das gesunde Maß kommt an

    Auch in der Form wird’s für die meisten ungewohnt und frisch sein, keine Sorge ;)


    Schade, euch sind da ein paar Kleinigkeiten durchgerutscht. Wirklich grausam ist aber nur die Anzeige für "ein assymetrisches Strategiespiel" ;)

  • Auch in der Form wird’s für die meisten ungewohnt und frisch sein, keine Sorge ;)
    Schade, euch sind da ein paar Kleinigkeiten durchgerutscht. Wirklich grausam ist aber nur die Anzeige für "ein assymetrisches Strategiespiel" ;)

    Die Anzeige ist nur Platzhalter. Der Fehler ist nicht im finalen Spiel. Was ist dir sonst aufgefallen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @Ben2


    Hallo Ben,


    ich habe mal eine kurze Frage zu Robinson Crusoe. Im Onlineshop von Portal gab es ja eine zeitlang die Sticker für die beiden zusätzlichen Charaktere zu kaufen. Weißt du , ob diese mit der Neuauflage von Robinson Crusoe auch wieder im Onlineshop erhältlich sein werden?


    Gruß
    Marc

  • Hi! Gute Frage! Wir werden auch im deutschen Shop das englische Robinson und vermutlich auch die Goodies anbieten. Ich werde diesbezüglich ein Auge drauf haben und schauen, was machbar ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Anzeige ist nur Platzhalter. Der Fehler ist nicht im finalen Spiel. Was ist dir sonst aufgefallen?

    Bin zwar nicht yzemaze, aber beim Querlesen sind mir ein paar Klopper aufgefallen. Zu inhaltlichen Fehlern kann ich nichts sagen, es liest sich jedoch weitgehend ganz witzig und stimmig:


    müsehlig (mühselig)


    Beginnend mit dem Startspieler und dann im Uhrzeigersinn, nimmt sich jeder Spieler 1 dieser Karten auf die Hand. (da gehört kein Komma hin)


    Also merken: Deal gespielt – abkassiert! (da steht ein überflüssiger Punkt am Ende)


    genutz(t)er Aktionsort (kommt zweimal vor)

  • Wenn das alle "Klopper" sind, dann bin ich happy. Habe ich direkt notiert. Wird direkt in die 2. Auflage mit eingehen. Mal schauen. Eventuell kann ich noch was machen, es direkt reinzubringen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was ist dir sonst aufgefallen?

    Soll ich dir das so wie @Michel hier haarklein auflisten? ;)

  • Soll ich dir das so wie @Michel hier haarklein auflisten? ;)

    Gern auch via PN. Klar.
    Ich möchte im Idealfall auch das Letzte fehlerhafte Komma loswerden :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 schrub: Wenn das alle "Klopper" sind, dann bin ich happy. Habe ich direkt notiert. Wird direkt in die 2. Auflage mit eingehen. Mal schauen. Eventuell kann ich noch was machen, es direkt reinzubringen.


    Garantiert nicht alle. Nicht alles angesehen, nur quergelesen (und das sind die Fehler, die mir in Erinnerung geblieben sind).
    Bist aber (leider) in guter Gesellschaft. Selbst die Ravensburger, die früher eine sichere Bank waren, was Flüchtigkeitsfehler in Spielanleitungen anging, leisten sich mehr und mehr Ausreißer.

  • @Ben2 Hat denn die deutsche Ausgabe Holzmeeple, -knarren, -Zahnräder etc. oder nur Pappmarker?

    Die deutsche Ausgabe hat Holzmeeple, Holzknarren, Holzzahnräder, Holzbaumaterial und Holztreibstoffkanister. :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hm, dann muss ich mir das doch noch mal gut überlegen. Ich habe zwar schon alles (51st State, New Era, Winter) in der Portal-Ausgabe, aber mit der neuen Grafik und den Holzmeeples hätte das Spiel schon wieder einen gewissen Charme.

  • und nicht vergessen über arbeiteten regeln und Karten (bei den Karten bin ich mir grad nicht sicher, kenne die alten Effekte nicht)

  • Die deutsche Ausgabe hat Holzmeeple, Holzknarren, Holzzahnräder, Holzbaumaterial und Holztreibstoffkanister.

    Aber wohl die Standard-Version oder etwa doch exclusive wooden tokens (preorder-Bonus der englischen Ausgabe)?


    Standard: [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3174652_md.jpg]


    exclusive: [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3175278_md.jpg]

  • Aber wohl die Standard-Version oder etwa doch exclusive wooden tokens (preorder-Bonus der englischen Ausgabe)?
    Standard: [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3174652_md.jpg]


    exclusive: [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3175278_md.jpg]

    Ja, die Standard-Version. Die exklusiven schaffen es leider so nicht nach Deutschland. Ich bin aber dran mir dazu noch was zu überlegen. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, sie nach DE zu holen. Upgrade-Pack im eigenen Store oder so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wann soll das Spiel in den Handel kommen? Und wird es dort auch noch die Promos geben, oder ist das eine Aktion nur für Essen?

    Das Spiel soll nach der Messe im Handel erscheinen. Die Promos gibt es nur für Vorbesteller und auf der Messe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames


  • Das Spiel soll nach der Messe im Handel erscheinen. Die Promos gibt es nur für Vorbesteller und auf der Messe.

    Hi,


    ich hätte da eine Frage zur Promo/Erweiterung mit Texas und der Hegemonie (habe ich in Essen mitgenommen): Die Regeln dafür soll es bei portalgames.de zum Download geben - wo?
    Gefunden habe ich nur eine kurze Erklärung ala "Was ist...", wie jedoch mit den beiden Fraktionen umgegangen werden soll, erschließt sich daraus nicht.


    Danke im Voraus

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hi,
    ich hätte da eine Frage zur Promo/Erweiterung mit Texas und der Hegemonie (habe ich in Essen mitgenommen): Die Regeln dafür soll es bei portalgames.de zum Download geben - wo?
    Gefunden habe ich nur eine kurze Erklärung ala "Was ist...", wie jedoch mit den beiden Fraktionen umgegangen werden soll, erschließt sich daraus nicht.


    Danke im Voraus

    Hi! Für die beiden Fraktionen gibt es keine separaten Regeln - nur die Bezirke Erweiterung hat Regeln (die es auch zum Download gibt). Die Fraktionen kann man einfach mit auswählen. Dazu sollte es auch keine Fragen geben? Wenn ja - losschießen, wenn notwendig kann ich vielleicht doch noch etwas dazu anbieten.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @Ben2
    Ah, die Tafeln und Marker sind also die "Bezirke". Da muss man ja auch erstmal drauf kommen, ein Hinweis darauf auf der Homepage wäre hilfreich. Alternativ hätte man die eine Seite auch bereits mit beilegen können...
    Danke für die Klarstellung.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Interessanter Punkt - der Name der Erweiterung stand mal hinten auf den Bezirksplättchen drauf. Ich hatte ihn aus überflüssigkeit entfernen lassen :) einfacher wäre es wenn die Homepage dazu Bilder anzeigen könnte - das kann sie hier leider nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hi @Ben2,
    ich bin etwas verwirrt, vielleicht überlese ich da aber auch irgendwas...
    In der Aufräumphase lege ich alle Ressourcen, Arbeiter und Kontaktplättchen ab. Handkarten hingegen darf man behalten. Nun gibt es auf jeder Fraktion die Fähigkeit "Wirf keine Karten in der Aufräumphase ab". Wozu soll diese Fähigkeit denn gut sein wenn man sie sowieso nicht braucht? ?(

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Naja, so ganz überzeugt mich das noch nicht, könnte aber eine Erklärung sein. Mal abwarten, was Ben dazu meint...

    Genauso ist es. Es ist einerseits eine Erinnerung - dass man ja nicht vergisst, dass es so ist - andererseits (so wurde mir das erklärt) lässt es offen Fraktionen in Zukunft diese Regel ändern zu lassen. Ja man hätte es in diesem Fall auch vielleicht weglassen können, aber gerade in den USA waren sie wohl sehr dankbar über diese kleine "Dopplung".

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames