Chimera Station von TMG

  • Heißt das jetzt, dass die Spiele schon in Europa sind, die Liste aber fehlt? Oder fehlt beides. Mit den Füßen abstimmen hilft am Besten. Schlechte Ratings bei BGG und keine Kickstarter mehr von denen mitmachen.

    Na, das ist aber auch nicht richtig. Nur weil der Verlag es verdusselt, muss es das Spiel doch nicht ausbaden. Das ist für mich der komplett falsche Ansatz.


    Besser wäre doch, wenn man irgendwo die Verlage nach ihren Kickstartern allgemein bewerten könnte. *zu den Web-Admin rüberschielt

    Sowas wäre schon lange an der Zeit, wenn man hier so die Kickstarter-Threads durchliest, geht's fast nur noch um Lieferschwierigkeiten, fehlendes Material, schlechte Qualität (ich frage mich, warum tut ihr euch das noch an - ich spiele mein Chimera-Station schon seit 3 Wochen und das kommt nicht ausm Kickstarter).

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Bringt´s was, auch Uli etwas aufzuscheuchen?

    Nein. Glaubst du, dass Uli Blennemann als Boss einer eigenen erfolgreichen (Nebenerwerbs-)Firma erst anfängt, über den Versand nachzudenken, wenn 40 Kartons Spiele "urplötzlich" im Warenhaus seines regulären Arbeitgebers ADC Blackfire aufschlagen? Nein? Na also. Ich glaube, man kann getrost davon ausgehen, dass der schon ein paar Mal bei TMG angefragt hat. Selbst wenn das eigentlich eine Bringschuld von TMG ist, die sie locker-flockig hätten erledigen können, als das US-Fulfillment (80-90% der Backer) gestartet ist, denn im dem Moment waren die Adresslisten schließlich finalisiert.



    Heißt das jetzt, dass die Spiele schon in Europa sind, die Liste aber fehlt?

    Ja, so wie ich das verstehe, sammeln die Spiele seit dem 10. November im Warenhaus von ADC Blackfire Staub an, weil TMG es nicht fertig bringt, Uli die korrekte Liste der Backer zu schicken. Uli bzw. ADC Blackfire werden vermutlich selbst nicht allzu glücklich darüber sein, denn Ware, die Lagerkapazität belegt, verursacht Kosten.


    Randbemerkung: TMGs Aussage "feel free to email him at uli@spielworxx.de to get more information after the games arrive at his warehouse" aus dem letzten Projektupdate von Ende Oktober ist die absolute Frechheit in diesem Zusammenhang. Da muss man Uli B. fast noch dafür bewundern, wie sehr er als Fulfillment-Partner die Haltung gegenüber seinem Auftraggeber TMG bewahrt.


    Schlechte Ratings bei BGG und keine Kickstarter mehr von denen mitmachen.

    Das erste halte ich für Unsinn. Was können Autor und Redakteur des Spiels dafür, wenn der Logistik-Manager von TMG anscheinend eine komplette Niete ist? Außerdem reden wir hier von nur 106 Backern der Europe/Germany Stufe. Die Amis (und das ist die Mehrzahl) wurden im September korrekt beliefert. Und erstaunlicherweise im September auch ein paar Europäer, überwiegend Briten, durch GamesQuest. Möglicherweise ist das ein Teil des Problems. TMG ist irgendwie ein totaler Chaotenhaufen.


    (Den Lead Developer Seth Jaffee möchte ich da ein bisschen ausnehmen; dessen Intervention haben wir's immerhin zu verdanken, dass die letzte Backer-Aufregung im Oktober dazu geführt hat, dass die zwei Monate in China vergessenen Spiele wenigstens nach Europa gekommen sind. Obwohl er als Redakteur eigentlich rein gar nichts mit der Auslieferung zu tun haben sollte.)


    Vorschlag Nummer 2, nämlich in Zukunft keine TMG-Kickstarter mehr mitzumachen, ist hier die richtige Antwort.



    ich spiele mein Chimera-Station schon seit 3 Wochen und das kommt nicht ausm Kickstarter

    Viel Spaß dabei; das ist ehrlich gemeint. Aber ohne die leidlich erfolgreiche Kickstarter-Kampagne von TMG zuvor würdest du jetzt auch kein Chimera Station spielen.

  • Anfang Oktober 2016 habe ich Chimera Station (von Tasty Minstrel Games) unterstützt. Geplante Lieferung Juni 2017. Jetzt im November immer noch nicht geliefert. Ein absolutes Trauerspiel.


    Zum Vergleich: Ende März 2017 habe ich Empires of the Void II (von Red Raven Games) unterstützt. Geplante Lieferung Dezember 2017, wobei es bei RRG alles andere als ungewöhnlich wäre, wenn's im Monat davor kommt.


    Ich halte es für möglich, dass das im März 2017 finanzierte Spiel von RRG vor dem TMG-Spiel aus Oktober 2016 kommt. Wobei wir das bei TMG auch nicht zu negativ sehen sollten (-> Weihnachten). Wenn (!!!) TMG endlich mal in die Pötte kommt, ist das Spiel ein paar Tage später da. Die Spiele sind immerhin fertig produziert in Duisburg und nicht im Produktionsprozess in China oder im Containerschiff auf dem Meer, und das Versenden von nur gut 100 Paketen dauert jetzt auch keine drei Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Auch wenn ich derartige Ärgernisse gerne auch mal mit Blick auf das hoffentlich gute Endergebnis verdränge - Leider wurde mir bei einem Blick in aktuelle Online-Shops gerade wieder etwas Salz in die Wunde gerieben... Fantasywelt bietet gerade die englische Chimera Station Deluxe Edition für 57.12€ inkl. Versand zur Vorbestellung für Dezember an. Da will man gar nicht daran denken, dass man bereits Anfang 2016 dafür einen Pledge von 61 USD gezahlt hat (was nach damaligem Kurs ca. 55€ waren) :cursing:


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das Teil in den lokalen Online-Shops schneller ankommt als bei mir zuhause...


    Aber zurück zur positiven Sichtweise: Immerhin gibt es hier wohl noch ein Spiel - bei "Thrashing Dice" der Spiele-Schmiede kann man wohl so langsam das Gefühl genießen, ein echter "Venture Capital Investor" zu sein und auch mal die Verwirklichung des Ausfallrisikos zu "erleben" =O

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Man kann Händlern nicht verbieten, Kickstarter-Kampagnen mitzubacken, und in aller Regel werden sie sogar finanzielle Sonderkonditionen erhalten. Für welchen Preis sie nachher den Kram weiterverkaufen, ist dann ganz allein ihre Sache. Eventuell ist der überraschend niedrige Preis auch der Tatsache geschuldet, dass die Verantwortlichen der Fantasywelt nach all dem Theater selbst keinen großen Bock mehr auf dieses Spiel haben.


    Trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man sich etwas darüber ärgert, dass Nicht-Backer jetzt annähernd die gleichen Konditionen bekommen können. Nicht dass ich es anderen nicht gönnen würde, ganz im Gegenteil, aber wer die ganzen Finanzierungsrisiken auf sich nimmt, ohne zu wissen, ob er nachher ein Spiel bekommt, das die Erwartungen erfüllt, der sollte schon einen gewissen Bonus dafür bekommen.


    Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob das Teil in den lokalen Online-Shops schneller ankommt als bei mir zuhause...

    Gut möglich. Händler werden im Fulfillment oft bevorzugt, auch weil dann schnell viele Pakete im Lager erstmal wieder weg sind. Wobei hier bei 40 Paketen = 160 Spielen für alle Backer incl. Händler, vermutlich abzüglich einer Fehlerreserve, kein allzu großer zeitlicher Versatz zwischen ersten und letztem verschickten Paket auftreten dürfte.

  • Immerhin gibt es hier wohl noch ein Spiel - bei "Thrashing Dice" der Spiele-Schmiede kann man wohl so langsam das Gefühl genießen, ein echter "Venture Capital Investor" zu sein und auch mal die Verwirklichung des Ausfallrisikos zu "erleben"

    Ah...ein Leidensgenosse!! Tatsächlich habe ich hier auch das Gefühl eines Totalausfalls, da der polnische Verlag ja bereits auf der Messe keinerlei Äußerungen in Bezug auf dieses Spiel gemacht hat bzw. machen konnte. Und auch die Schmiede scheint hier tatsächlich sehr schlechte Verträge zu haben, denn es erfolgt mit den Backern seit einiger Zeit überhaupt keine Diskussion mehr geschweige denn, es wird die Reißleine gezogen.

    Aber das gehört in den eigenen, zuständigen, Thread!


    Zurück zum Thema:


    Ob man die Meldung des Versands so ernst nehmen kann, weiß ich nicht....ich kann´s nur hoffen.

    Hat vielleicht jemand noch jemand eine ähnliche Aussage erhalten? Bei mir hieß es vorige Woche noch "Ich bin dran...." - mehr nicht.

  • Trotzdem kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn man sich etwas darüber ärgert, dass Nicht-Backer jetzt annähernd die gleichen Konditionen bekommen können. Nicht dass ich es anderen nicht gönnen würde, ganz im Gegenteil, aber wer die ganzen Finanzierungsrisiken auf sich nimmt, ohne zu wissen, ob er nachher ein Spiel bekommt, das die Erwartungen erfüllt, der sollte schon einen gewissen Bonus dafür bekommen.

    Ich sehe das etwas drastischer - ich gönne es den Leuten, die das Spiel später billiger kaufen, NICHT.

    Wenn ich eine Kampagne verpasse oder aus Unsicherheit auslasse, bin ich gerne bereit, später einen höheren Preis zu zahlen. Das finde ich völlig normal.

    Ich würde keine Kampagne unterstützen, bei der ich wüsste, dass es das Spiel später günstiger gibt. Ich ERWARTE entweder exklusive Zusatzkomponenten oder einen Preisvorteil.

    Die Backer sind für die Verlage essentiell, so ist Kickstarter gedacht - und so möchte ich auch behandelt werden. Man könnte sogar mit einem Microanteil am späteren Retailumsatz beteiligt werden - so als Finanzier :/

  • sneuhauss : So weit sind wir gar nicht auseinander. Wenn ich sage, dass Backer einen Vorteil haben sollten, dann schwingt da durchaus ein "...und wenn es diesen Vorteil nicht gibt, dann werde ich es mir beim nächsten Projekt dieses Machers zweimal überlegen, ob ich das unterstützen will" mit.


    Die Backer sind für die Verlage essentiell, so ist war Kickstarter gedacht

    Ich habe das mal korrigiert. :) Kickstarter ist für Firmen wie TMG ein besserer Vorverkauf, da braucht man sich gar nichts vormachen.

  • Obwohl es sich tatsächlich drastisch anhört, stimme ich sneuhauss in seiner Kernaussage zu: Die Backer tragen das finanzielle Risiko und sollten tatsächlich einen Mehrwert davon haben, dass sie das Spiel mit ihrem Geld realisiert haben.


    Die später kaufenden Nutznießer davon sollten - zumindest für eine gewisse Zeit - etwas tiefer in die Tasche greifen oder auf exklusive Inhalte etc. verzichten oder zusätzlich kaufen müssen.


    Bei immer mehr Projekten habe ich aber den Eindruck, dass die Retail-Käufer einen geringeren Betrag zahlen (bei gleichem Inhalt) als die Backer selbst und teilweise das Spiel sogar eher in den Händen halten.


    Natürlich gibt es da Leute die sagen:

    "Na und? Selbst schuld, Du könntest ja ebenfalls warten bis es zum gleichen Preis oder sogar billiger dann normal im Handel zu kaufen gibt."


    Recht haben sie natürlich damit - und das ist es, was mich momentan ein wenig nachdenklich zurücklässt. Denn wenn das so weitergeht, werden sich immer mehr von dieser Form der Finanzierung abwenden und viele Spiele ohne einen großen Verlag dahinter, werden nicht mehr realisiert werden können.

    Aber diese Diskussion müsste man vielleicht in einem eigenen Thread vertiefen...falls da Bedarf besteht?!


    On Topic: Das Gebahren dieser Firma (TMG) kann ich auch in keiner Weise nachvollziehen. Sie lassen ein Spiel über Kickstarter finanzieren, verkaufen die Rechte (oder wie auch immer dieses Agreement aussieht) noch während der Kampagne bzw. kurz danach (ich weiß es nicht mehr so genau) an GameBrewer und lassen eine EU-Version (ohne Deluxe zwar, aber immerhin) parallel produzieren, die auch noch Monate früher im Verkauf steht und die Backer der Original-Kampagne - zumindest die EU/German-Backer - schauen in die Röhre und werden von den Käufern der GameBrewer Ausgabe auch noch belächelt.


    Das ist in meinen Augen ein absolutes NoGo - und genau das ärgert mich. Das jetzige Hickhack um den innerdeutschen Versand nervt dann nur noch und ist das Tüpfelchen auf dem "i".


    Ich hab´s ja schon gesagt: TMG wird von mir bei KS-Kampagnen keinen einzigen Cent mehr erhalten und wenn ich´s vermeiden kann und vorher sehe, dann auch nicht per Retail!

  • verkaufen die Rechte (oder wie auch immer dieses Agreement aussieht) noch während der Kampagne bzw. kurz danach (ich weiß es nicht mehr so genau) an GameBrewer

    Kampagnenlaufzeiten: TMG: September/Oktober 2016, GameBrewer: März/April 2017. Die waren ein halben Jahr auseinander.


    Aber wie anderswo schon mal geschrieben: Dass Lizenzen für Lokalisierungen bereits während der laufenden Kampagne herausgegeben werden, ist so ungewöhnlich, dass ich besondere Gründe dafür vermute. Womöglich war TMG alleine die Produktion nach der weniger toll gelaufenen KS-Kampagne zu teuer geworden, so dass sie händeringend Partner gebraucht haben. Sachen mit Plastik-Spritzguss-Komponenten haben enorm hohe Einmalkosten vorab.


    [...] werden von den Käufern der GameBrewer Ausgabe auch noch belächelt.

    Eher bemitleidet.

  • Schön, dass es wieder ein paar Hoffnungsschimmer gibt. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass Backer den Machern oder dem Fulfillment-Partner hinterher rennen müssen, um in Andeutungen zu erfahren, was Sache ist. Das heraus zu bekommen und die Backer darüber zu informieren, ist die gottverdammte Pflicht desjenigen, der vor 14 Monaten unser Geld dafür bekommen hat, das Spiel planmäßig im Juni auszuliefern. Also TMG. Die sich komplett in Schweigen hüllen. :cursing: Dass es heute auf den Tag jetzt schon vier Wochen kein offizielles Projektupdate gibt, ist ein absolutes Unding.


    Das Spiel hat deshalb jetzt auch einen Eintrag in der sehr informativen und viel abonnierten BGG-Geek-Liste der umstrittenen und/oder betrügerischen Kickstarterkampagnen:

    Controversial or Fraudulent Kickstarters. | BoardGameGeek

  • Endlich gibt's mal wieder etwas von TMG selbst:

    "German Tier Shipping Update

    3 Kommentare


    Gefällt mir



    If you were following the tracking information from the last update, you know that Uli now has the games and all information and files needed to ship out your game. Uli has told me that he will start shipping later this week, so hopefully you will receive it in hand within the next week or so.

    I am very sorry that it has taken so long for you to receive your copy of Chimera Station. This tier was a partnership between Spielworxx and TMG to provide you with German rules, and we are sorry that we let you down. Uli is a wonderful partner to work with, so please be kind to him.

    I will send out another update when the last parcel has left Uli's warehouse, so you know when you can expect it to arrive.


    *Edit* I've just read that some have received the game but with no German rules. I will contact Uli to see what his plan is for the German rule books. Stay tuned for another update.


    Feel free to send the creator a message if you have any questions or email us at support@playtmg.com.

    -Aaron"




    Besonders interessant ist der vorletzte Absatz....anscheinend geht das Trauerspiel in die nächste Runde, denn es fehlen in den bereits empfangenen Spielen die deutschen Regeln!


    Das nimmt irgendwie kein Ende.:crying:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Sieht wohl nach Entwarnung aus: Laut Einträgen in den Kommentaren hat Uli erstmal alle Spiele außerhalb Deutschlands versendet - und dies ohne die deutschen Anleitungen.

    Bei den "deutschen" Spielen werden diese wohl hoffentlich dabei sein.


    Trotzdem wird es vermutlich wohl noch bis nächste Woche dauern....:crying:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Jeder bekommt ein englische Exemplar (mit ein bisschen Text auf den Plättchen), es gibt keine andere Version. Aber die Backer der German/EU Stufe sollten eigentlich noch eine zusätzliche deutsche Anleitung bekommen.

  • Bin mal gespannt, wann die ersten Meldung deutscher Backer eintrudeln.....es kommt ja - soweit ich das mitbekommen habe - ohne Trackingnummer und somit "aus dem Nichts heraus"..

  • Hier die Nachricht des tollen TMG-Directors of Logistics and Manufacturing im Wortlaut:

    Zitat von Aaron Walth

    Uli started shipping to those who do not live within Germany first. If you are missing a German rulebook and would like one, please contact him at uli@spielworxx.de. He is happy to ship you one. -Aaron



    Bin ich der Einzige, der sich da sofort fragt, ob deutsche Anleitungen überhaupt schon existieren? Einseitiges unangekündigtes Reduzieren des Lieferumfangs macht man als anständiger Geschäftsmann ja nicht einfach mal so. Außerdem frage ich mich gerade, wie ich wohl als Österreicher oder sonstiger außerhalb Deutschlands lebender Deutschsprachiger (oder Deutschlernender) auf sowas reagieren würde...

  • Jeder bekommt ein englische Exemplar (mit ein bisschen Text auf den Plättchen), es gibt keine andere Version. (...)

    Das ist mir schon klar! Aber eigentlich könnte ich ja so auch in den Genuß eines frühen Versands kommen. Ich frage mich, ob man mit Wohnsitz Deutschland einfach automatisch das dt. Regelheft erhält, und die diesbezüglichen Optionen aus dem KS einfach ignoriert werden?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich frage mich, ob man mit Wohnsitz Deutschland einfach automatisch das dt. Regelheft erhält

    So verstehe ich das. Wobei dann normalerweise neben "Germany" zumindestens auch noch ein "Austria" dazu gehört hätte, wenn man schon die Beilage des deutschen Regelheftes vom Wohnort abhängig macht, denn dort wird bekanntlich auch eine Variante der deutschen Sprache gesprochen.


    Wobei ich diese Einteilung auf Basis des Wohnortes für problematisch halte. Es gibt schließlich auch deutsche Auswanderer und deutsche Minderheiten im Ausland, etwa die deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien (wo deutsch eine von drei offiziellen Landessprachen ist!) und vielleicht möchte auch der eine oder andere Spieler aus dem Ausland, der deutsch lernt (was für Brettspieler grundsätzlich keine ganz dumme Idee ist), eine deutsche Anleitung haben. Auf BGG hat sich z.B. schon ein Franzose dementsprechend geäußert. Viel kann da nicht bei den Druckkosten eingespart werden, wenn noch einige deutsche Anleitungen nachträglich ins europäische Ausland nachgesandt werden müssen.


    die diesbezüglichen Optionen aus dem KS einfach ignoriert werden?

    welche Optionen? Im Survey wurde nur nach Adresse, Telefonnummer, Anzahl und Newsletter gefragt, aber nicht nach irgendwelchen Sprachoptionen.

  • Also in der EU Version ist eine deutsche Spielregel enthalten. Also gibt es sie.

    Die gibt's sogar auch online (-> file section bei BGG). EDIT: Anscheinend doch nicht (mehr). Ich dacht, ich hätte da mal etwas gesehen...


    Diese deutsche Anleitung ist die von GameBrewers für ihre "Euro Edition" in Auftrag gegebene Übersetzung (deutsch als eine von mehreren europäischen Sprachen, in denen es Anleitungen gibt). Sie ist nicht notwendigerweise mit dem identisch, was TMG sechs Monate vor Start der GameBrewers-Kampagne mit Uli Blennemann ausgemacht hat (als einzige nicht-englische Übersetzung). Mag sein, dass die beiden Firmen sich irgendwie geeinigt haben, die gleiche Übersetzung zu verwenden, aber darauf wetten würde ich nicht. Das waren zwei verschiedene Kampagnen von zwei verschiedenen Firmen. Zumal die Übersetzung eigentlich auch nicht 100% gleich sein kann, denn die Euro-Edition führt im Gegensatz zur TMG-Version eine Symbolsprache auf den Plättchen ein, die die englischen Texte ersetzt. Die Anleitungen müssen eigentlich zumindest leicht unterschiedlich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Die Anleitungen von TMG und GameBrewer sind definitiv leicht unterschiedlich. Um es "sprachneutral" zu bekommen, wurde bei GameBrewer ein bisschen was umgearbeitet. In der TMG-Version gibt es z.B. einen Rundenmarker, den man am Anfang auf Rundenfeld 1 stellt und dann wie gewohnt auf die Felder 2-5 zieht. Bei Runde 3 und 5 passiert etwas, was auf dem entsprechenden Rundenfeld als Text steht. Bei GameBrewer werden dagegen beim Spielaufbau auf Felder 2-5 Plättchen mit Symbolen gelegt, die nacheinander beim Erreichen der nächsten Runde weggenommen werden. Die Symbole sagen dann "sprachneutral", was passiert. "Sprachneutral" in Anführungszeichen, weil eine Symbolsprache eben auch eine Sprache ist -- und unbedingt leichter zu erlernen.


    Womöglich erklärt auch das die aktuellen Verzögerungen. Vielleicht hat Uli B. gedacht, dass er einfach die deutsche GameBrewer-Anleitung nachdrucken und zulegen kann, und zu spät gemerkt, dass eben das nicht so ganz geht.

  • Womöglich erklärt auch das die aktuellen Verzögerungen. Vielleicht hat Uli B. gedacht, dass er einfach die deutsche GameBrewer-Anleitung nachdrucken und zulegen kann, und zu spät gemerkt, dass eben das nicht so ganz geht.

    Ganz ehrlich - bei Spielworxx geht ja fast immer irgendetwas schief (bei Gentes nicht, oder?), aber Uli ist doch kein Trottel.

    Diese Idee halte ich für abstrus...

  • Die Spiele sind seit dem 10. November im Duisburger Lagerhaus von ADC Blackfire (Spielworxx). Das ist auf den Tag genau drei Wochen her. Wenn da alles komplett reibungslos gelaufen wäre, wären die Spiele schon längst bei den Endkunden und diese hätten komplett das bekommen, was bei der Pledge-Beschreibung gelistet ist, d.h. incl. Glossar/Regeln auf deutsch.


    Weil dem aber nicht so ist und außerdem viel zu wenig Updates mit erst recht viel zu wenig konkreten Infos kamen, kann man getrost davon ausgehen, dass da auch in der letzten Phase nochmal irgendwelche dicken Fehler passiert sind, zusätzlich zu all dem, was vorher alles schon schief gelaufen ist. Lagernde Ware kostet nur Geld; ADC Blackfire will die Spiele bestimmt auch lieber heute als morgen loswerden.


    Die Vermutung, dass die aktuellen Auslieferungsprobleme irgendwas mit der Übersetzung zu tun haben könnten, ist unter diesen Umständen naheliegend, denn das ist nun mal das Einzige, was den German/EU Pledge vom normalen internationalen Deluxe-Pledge unterscheidet, und dieser wurde im September halbwegs problemlos ausgeliefert, auch in der EU. In diesem Zusammenhang werte ich dann das Verschicken von Spielen ohne deutsche Anleitung an Polen, Niederländer oder Skandinavier am Anfang dieser Woche auch als Aktionismus, der einem erstmal einfach nur Zeit verschaffen soll, indem die Backer ruhig gestellt werden.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es zumindest am Anfang dieser Woche noch keine passende deutsche Anleitung gab. Es sieht für mich auch immer mehr so aus, als ob nach dem Versand von ~40 Paketen an EU-Ausländer eben nicht die ~60 Pakete für deutschsprachige Backer direkt hinterher verschickt worden sind. Warum wohl nicht? Normal-große Versandlager hauen die rund 100 Pakete an einem Tag raus. Wir reden hier schließlich nicht vom EU-Fulfillment einer Riesenkampagne wie Sycthe mit 6000 EU-Paketen unterschiedlichster Zusammensetzung mit einem guten Dutzend SKUs, sondern nur von 102 Backern der German/EU Stufe, die alle genau das Gleiche bekommen soll(t)en.

  • Ich kann und möchte dem auch nicht widersprechen, dass irgendetwas mit den Regeln sein KÖNNTE. Das ist mir auch egal. Ich brauche das Spiel nicht so dringend und es ist jetzt schon lange überfällig - wer jetzt am Ende für die ZUSÄTZLICHE Verzögerung verantwortlich ist, interessiert mich nur noch am Rande.

    Ich fand es einfach nur skurril, erst eine "Geschichte" mit der Anleitung selber zu dichten und dann diese so konkret weiterzuspinnen, dass Uli dann als völlig ahnungsloser Hansel völlig ungeprüft irgendeine Vorlage verwenden wollte. Also nein, da bin ich nicht mehr bei Dir.

  • Wie man aus "womöglich" und "vielleicht" irgendwelche Unterstellungen bastelt, dass etwas definitiv so wäre, das musst du mir noch erklären. Außerdem habe ich über ein Verschulden ja ganz bewusst nichts gesagt. Könnte z.B. genauso gut sein, dass TMG und/oder GameBrewer gesagt haben: "Mach dir mal keine Sorgen wegen der deutschen Anleitung, Uli, wir haben da schon eine und drucken einfach 100 Exemplar mehr für dich." Das sind dann so Sachen, wo man anschließend auch lange über die Aufteilung des finanziellen Schadens streiten kann...


    Wie auch immer: wir werden es vermutlich nie erfahren. Wir sehen nur, dass sich nach zwei Monaten Verzögerung in China der nächste Monat Verzögerung gerade addiert. Der größte Witz dabei ist, dass TMG die Ware Ende Oktober per Luftfracht nach Deutschland geschafft hat. So wie das aktuell läuft, hätte die genauso gut das Containerschiff nehmen können. Neee, so geplant ist das alles nicht gewesen...

  • Letzte Woche gab es Dienstag und Mittwoch jeweils ein paar Berichte von Backern aus dem europäischen Ausland, die ihre Pakete erhalten haben (NL/BE/PL/FR). Donnerstag nur noch eine einzige Empfangsmeldung aus Finnland. Danach wieder absolute Funkstille. Wenn man sich nochmal das letzte Update anschaut, dann merkt man, wie defensiv das formuliert ist und außerdem die Schuld so weit Richtung Uli@Spielworxx schiebt, soweit man das machen kann, ohne zu sagen, dass er Schuld hätte. Alles sehr wachsweichs formuliert. Da steht z.B. nur drin, dass es losgeht ("[...] will start shipping later this week [...]"), aber das lässt natürlich völlig offen, wann es denn fertig ist.


    Ich würde mittlerweile darauf wetten wollen, dass die wahren Probleme (mit der deutschen Anleitung?) letzte Woche noch nicht gelöst waren. Hier wurden erstmal nur in einem Anflug von Aktionismus, vermutlich ausgelöst durch sehr viel Protest der Backer auf Kickstarter und auf BGG, ein paar Pakete ohne die eigentlich versprochene deutsche Anleitung an nicht-deutsche Backer rausgeschickt, um dem Backer-Protest etwas die Spitze zu nehmen. Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, hätte es keinen vernünftigen Grund gegeben, nach dem Versand von maximal 50 Paketen an Nicht-Deutsche am Dienstag einfach mit dem Versand aufzuhören, anstatt direkt im Anschluss mit den Pakten an die deutschsprachigen Backer weiter zu machen.

  • Wenn alles in Ordnung gewesen wäre, hätte es keinen vernünftigen Grund gegeben, nach dem Versand von maximal 50 Paketen an Nicht-Deutsche am Dienstag einfach mit dem Versand aufzuhören, anstatt direkt im Anschluss mit den Pakten an die deutschsprachigen Backer weiter zu machen.

    Und diese Aussage fundierst Du womit? Hat der Versand tatsächlich aufgehört?

    Nur weil es aktuell nicht mehr soviele Berichte über ausgelieferte Pakete gab heißt das nicht, dass der Versand stockt oder gar ausgesetzt ist.


    Ich schreibe ja auch nicht immer sofort, wenn ich etwas erhalte - zumindest nicht im Bereich der KS Kampagne.

    Und weiß man, mit welchem Logistikunternehmen die Auslieferung erfolgt? Manches Unternehmen liefert Samstags ja nicht mal etwas aus....


    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Spiel diese Woche bei mir eintrudelt.....

  • Wenn auf BGG und Kickstarter zusammengenommen Dienstag und Mittwoch jeweils mehrere "Spiel erhalten"-Berichte eingehen und am Donnerstag nur noch einer aus dem fernen Finnland, alles von Nicht-Deutschsprachigen, seitdem keinerlei weitere Empfangsmeldungen mehr, dann sprechen die Indizien doch sehr dafür, dass nur am Anfang der letzten Woche ein paar Pakete ohne deutsche Regeln verschickt worden sind, um ein "Shipping hat begonnen" sagen zu können, und dann nichts mehr passiert ist. Wir reden hier von gerade mal von 40-50 Sendungen an Nicht-Deutschsprachige und 50-60 Paketen für Deutschsprachige, d.h. so schlecht ist die Feedback-Quote nicht. Alles nur Indizien und keine Beweise, aber irgendjemand der deutschen Backer hätte sich irgendwo gemeldet, wenn er das Spiel geliefert bekommen hätte.