Chimera Station von TMG

  • Ich habe es am Tag 1 unterstützt, war aber bisher zu faul, hier einen Thread zu eröffnen. Zumal ich die derzeitige Startversion der Kickstarter-Projektseite -- leider TMG-typisch! -- wieder mal etwas unglücklich finde. Fehlende Transparenz bei den Versandkosten, die "unique selling points" beim Spiel nicht wirklich gut herausgestellt, keine Stretch Goals gelistet, usw. Aber meistens hat das TMG bisher im Laufe der Kampagnen stückweise in die richtige Richtung hingebogen. Siehe u.a. zuletzt Yokohama.


    Im Falle von Chimera Station finde ich insbesondere die Entscheidung, Stretch Goals erst nach Erreichen des Finanzierungsziels veröffentlichen zu wollen, ziemlich dämlich. Bei $60K Finanzierungsziel und $34K eingeworbener Fördersumme an Tag 1 wird sich das Erreichen des Ziel bis weit in die nächste Woche reinziehen. So wird die Kampagne eher verhungern als Tempo aufnehmen. Crowdfunding, wie man's eher nicht machen sollte, und das von den Crowdfunding-Veteranen TMG.


    Genau die Stretch Goals machen nämlich neben einem Satz Metallmünzen (was Ende 2016 keinen potenziellen KS-Backer mehr hinter dem Ofen hervorholt) den Unterschied zwischen KS- und Retail-Version aus. Warum dann backen, wenn die Vergangenheit insbesondere bei den US-Backern gezeigt hat, dass man TMG-Titel als Release-Version nicht nur günstiger, sondern wegen regelmäßig wiederkehrender Fulfillment-Probleme teilweise obendrein auch noch früher bekommt? Gerade mit der letzten Kampagne (Thief's Market) hat da TMG wieder etwas Reputation verloren. Das Spiel kann man in den USA bei den üblichen Online-Händlern inzwischen schon für deutlich weniger kaufen, als die KS-Backer gezahlt haben. (Und bevor jemand einwirft: "was nutzen uns US-Preise hier in Deutschland?" Ich bin im Oktober wieder mal drüben und hätte die Möglichkeit gehabt.) Viele Backer, u.a. auch ich, warten derweil noch auf ihre Lieferung von Thief's Market, und wenn die nicht in der Finanzierungsperiode von Chimera Station kommt, bin ich geneigt, meine Förderung für letzteres zu canceln und ebenfalls auf die Retail-Version zu warten. Crowdfunding ist eine Vertrauenssache, und obwohl ich erklärter Fan der TMG-Spiele bin und viele davon habe, macht's mir die Firma da in letzter Zeit etwas schwer, sie zu unterstützen.


    Zurück zu Chimera Station: Die ganze KS-Kampagne steht meiner Meinung nach (derzeit) unter keinem guten Stern. Was ich ausdrücklich schade finde, denn die Spielregeln haben mich wirklich sehr überzeugt. Dass der TMG-Veteran Seth Jaffee bei der Entwicklung eng involviert war, ist für mich auch ein klarer Pluspunkt; ich halte von dem Mann viel. (Man kann es wohl als Redakteur beschreiben, auch wenn TMG eigentlich die Einstellung hat, dass sie wenig bis keine redaktionelle Arbeit machen wollen, sondern Spieleautorentum eine Freelancer-Tätigkeit wäre.) Unabhängig von allem anderen ist das Spiel ganz weit oben auf meiner Interessant-Liste dieses Jahres. Könnte ein Spiele-Highlist werden. Leider kann ich die Kickstarter-Kampagne bzw. das Mitmachen bei derselben derzeit nicht ganz so vorbehaltlos empfehlen. Hoffen wir mal, dass die Kampagne sich noch gut entwickelt. Diese Hoffnung kann man mit Blick auf vergangene TMG-Kampagnen durchaus haben.

  • Seit heute gibt's einen deutschen Veröffentlichungspartner für das Spiel. Als deutsche Kontaktadresse ist genannt: uli@spielworxx.de=O .
    Mich freut's. Statt $60 + $20 Versand nun $61 incl. Versand und das mit zusätzlicher deutscher Anleitung (zu einem ganz normalen englischsprachigem Spiel).


    Ich habe die englische Anleitung des Spiels gelesen und bin sehr angetan davon. Worker Placement mit -- nicht nur logisch, sondern auch rein materiell -- modularen Workern ist das eine. Das steht im Vordergrund. Aber viel interessanter finde ich, welche schönen interaktiven Abwägungsprobleme das Spiel bietet. Mit fast jeder Aktion liefert man auch Vorlagen für die Mitspieler. Man denke z.B. an Concordia und die beiden Einsatzmöglichkeiten des Präfekten. Jeder Einsatz zur Produktion macht den Einsatz zum Geldkassieren attraktiver. Dieses Konstruktionsprinzip zieht sich an diversen Stellen durch Chimera Station durch und dürfte dem Spiel eine sehr schöne nicht-aggressive Interaktion geben. Dazu kommt auch eine ganz leicht aggressive Interaktion: mit Klauen versehene Worker können nach gewissen Regeln andere verdrängen (diese kriegen dafür eine Nahrung oder ein Geld als Ausgleich; es lohnt sich idR, verdrängt zu werden). Unter bestimmten Umständen dürfen einzelne Worker am Rundenende nochmal genutzt werden. Dann also auch Verdrängen. Und so z.B. auf den letzten Drücker noch zum Startspieler werden, um in der nächsten Runde die Mitspieler mit einer passend vorbereiteten Aktion zu überraschen... Da geht was... Ich freue mich sehr auf das Spiel!


    Bei jetzt $61 incl. Versand für eine Deluxe-Version mit ~50 Metallmünzen plus ggf. weiterer Stretch Goals sollte das jetzt auch für einige deutsche Backer deutlich interessanter geworden sein.

  • Seit heute gibt's einen deutschen Veröffentlichungspartner für das Spiel.

    WTF.....ích wollte doch eigentlich vor der Messe nichts mehr für Spiele ausgeben.....jetzt fühle ich mich fast genötigt, es doch zu tun. 8o


    neben einem Satz Metallmünzen (was Ende 2016 keinen potenziellen KS-Backer mehr hinter dem Ofen hervorholt)

    Doch....mich ! Ich liebe Metallmünzen - die kleinen selbst zusammenbastelbaren Aliens sehen aber auch putzig süß lustig aus ! :love:


    Statt $60 + $20 Versand nun $61 incl. Versand und das mit zusätzlicher deutscher Anleitung

    Nicht zu vergessen die deutsche Referenz zu den englischen Karten! :thumbsup:


    Ohje, dann werden die Klauen zum Selbstkleben sein und die Metallmünzen fallen zu klein aus!

    Das ist böse!! :evil:
    Aber hey, Spannung, Spaß und....Schokolade(?) und was zum Basteln - was will man mehr !!

  • Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund dafür, warum die Meeple-Upgrades in den Spielerfarben gestaltet sind? Fände das ansonsten maximal ungeschickt und störend.

    Siehe: Disappointed about player colors matching ability colors | Chimera Station | BoardGameGeek


    Ich glaube den Machern sofort, dass man bei den Komponenten weniger auf die Farbe achtet, sondern sie sofort über die Form identifiziert. Dafür sind's 3D-Plastik-Miniaturen. Im Übrigen sind über die B-Seiten der player boards, d.h. asymmetrische Startbedingungen, die Spielerfarben (indirekt) sehr wohl den entsprechenden Komponenten zugeordnet, siehe KS-Update 3 (Link). Die einzelnen Spielerfarben sind dann grob auf die Upgrades "ihrer" Farbe spezialisiert.


    Eine hell/dunkel Abstufung fände ich trotzdem sinnvoll, aber so isses jetzt halt, vermutlich auch Kostengründe. Egal. Ich glaube nicht, dass das großartig stören wird.



    BTW: Der Kicktraq daily data chart (Link) zu dem Projekt ist interessant: Ordentlicher Start (viele TMG-Fans wie ich als day 1 backer). Dann absolut null Momentum und völliger Einbruch trotz Werbemaßnahmen wie BGG-Contest. Die entsetzlich dämliche Präsentation der Kampagne habe ich schon am Tag des Projektstarts kritisiert und ein Tag später auch hier weiter oben im Thread. Warum kriegt TMG das nie hin?! Aber ein paar Korrekturen in die richtige Richtung und das Ding geht mittlerweile bei Kickstarter ab mit über $5K am Tag. Nicht CMON-Niveau, schon klar, aber für Strategiespiel schon mehr als ordentlich. Freut mich, denn auf dieses Spiel freue ich mich wirklich sehr.

  • Hallöchen,
    bin ich mal wieder zu blöd oder kann man nicht mit PayPal bezahlen?
    Ich komme nur auf den Kreditkartenbezahlvorgang.
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Soweit ich das jetzt verstanden habe (laut der letzten Backer-Meldung) gibt es eine Verzögerung bis (voraussichtlich) September......
    Und es kann wohl sein, dass die Euro-Edition vorher kommt?!?!??


    Kann das sein??

  • @Cyberian Mit Verzögerungen habe ich kein Problem....ich würde es nur nicht so toll finden, dass die andere Kampagne die Spiele deutlich früher ausliefern würde....
    Und das gilt auch nur, falls ich´s richtig verstanden bzw. interpretiert habe.


    Ich warte weiterhin auf: Thrashing Dice (...), Katakomben und Kastelle, This War of Mine etc. etc. etc. :whistling:

  • Ich frag mich ja, was die eine Kampagne mit der anderen zu tun haben soll. Sollten sie gemeinsam produzieren, sind sie gemeinsam von den (schlecht kommunizierten) Produktionsproblemen betroffen. Gibt es da keinen Zusammenhang, nun, die Entscheidung für die eine Kampagne hat der Backer nun mal selbst getroffen.

  • Ich spreche nicht von Verzögerungen sondern der Tatsache, dass TMG im eigenen früheren Kickstarter eine quasi deutsche Version angeboten hat, die aber noch halb englisch ist, und später einem anderen Verlag die Rechte erteilt hat, eine richtige deutsche Version herauszubringen, welche jetzt wohl auch noch früher erscheint. Die Originalbacker sind in doppelter Hinsicht die beschissenen. Und bitte jetzt nicht mit den Deluxe-Komponenten kommen, die mir persönlich total egal sind. Außerdem hat das Scheißding auch wesentlich mehr gekostet.

  • Produziert der Macher der deutschen Version denn die Minis selbst, die nun das Problem verursacht haben?


    Wie war denn der Preis für die deutsche Version, verglichen mit den $45 für die TMG-Standardversion (Deluxe kam ja offenbar nicht in Frage)?


    Edit: Ah, 40€, also durchaus vergleichbar. Aber es gibt sie ja wohl eh nicht, wie unten geschrieben wurde - warum sich also nicht über die (verspätete) deutsch-angehauchte TMG-Version freuen?

  • Ich spreche nicht von Verzögerungen sondern der Tatsache, dass TMG im eigenen früheren Kickstarter eine quasi deutsche Version angeboten hat, die aber noch halb englisch ist, und später einem anderen Verlag die Rechte erteilt hat, eine richtige deutsche Version herauszubringen, welche jetzt wohl auch noch früher erscheint. Die Originalbacker sind in doppelter Hinsicht die beschissenen. Und bitte jetzt nicht mit den Deluxe-Komponenten kommen, die mir persönlich total egal sind. Außerdem hat das Scheißding auch wesentlich mehr gekostet.

    Die deutsche Version kommt hier mit 17 von 50 notwendigerweise benötigten Backern doch gar nicht zusammen, oder irre ich mich?!


    Also falls du auf diesen Verlag (Game Brewer) referiert hast.
    Lg

  • Doch, Deutsch wurde trotz der nur 18 Backer freigeschaltet, gerade nachgelesen.

    Wow, das Update muss ich verpasst haben. Na klasse.
    Aber wo steht, dass sie das definitiv vor dem anderen Kickstarter ausliefern können? Die haben ja ihre eigene Timeline, und da ist derzeit auch September angepeilt - der gleiche Monat wie bei TMG. Verzögerungen können hier ja genauso noch auftreten, was man noch nicht weiß (die Plastikkomponenten kommen aus China).
    Lg

  • Auf der Kickstarter Seite steht ziemlich weit unten:


    The games themselves will be produced in Europe, with the exception of the plastic components which will be produced by Panda Games in China.



    Würde mich sehr wundern wenn da was schneller gehen sollte.

    Wer überwacht die Wächter?

  • Nein, nein, ich hatte eben nicht geschrieben, dass die Version früher kommt - siehe meinen vorherigen Post !


    Wenn dem nicht so ist, dann ok - trotzdem ist TMG mit dieser Kampagne nicht zu meiner Lieblingstruppe geworden.

  • Seit der letzten News in der KS-Kampagne vom 25.08. , dass die Spiele jetzt per Luftfracht an die jeweiligen Verteiler verschickt werden, hat man nichts Neues mehr gehört.....
    Kann vielleicht @ulible was genaueres sagen?


    Müsste doch jetzt bald losgehen mit der Versendung an die Backer, oder?

  • Als erstes wäre mal TMG gefordert, ein neues Update bei der Kickstarter-Kampagne zu bringen. Am 25. August, also vor über zwei Wochen, gab es unter der Überschrift "The games are on the plane!" die Info, dass die Spiele per Luftfracht zu den Verteilzentren auf den einzelnen Kontinenten gebracht würden und dass die ersten Spiele vermutlich in der ersten Septemberwoche versendet würden. Man würde sich wieder mit einem Update melden, wenn die ersten Spiele versandt wären. Seit dem ... nichts.


    Wenn man selbst ein Datum nennt, dann muss man entweder dann Vollzug melden oder zumindest sagen, was los ist. Einfach dann abtauchen, das geht einfach nicht. Ganz, ganz schwach von TMG. Wie überhaupt schon die ganze Kampagne; das Spiel sollte ja Juni bereits kommen. Und wenn es bisher irgendwo Bilder von dem Spiel gab, z.B. auf BGG, dann kamen die allesamt von Game Brewers (oder wie auch immer die Belgier heißen, die das Ding in Europa vermarken wollen). Echt schade, TMG kriegt's einfach nicht hin, gute Kickstarter-Kampagnen zu machen, und sie lernen anscheinend auch nichts dazu. Es wäre ein Leichtes, sich aus Blogs, Büchern oder auch nur durch Anschauen erfolgreicher Kampagnen zu informieren, wie es besser geht. Ich habe meine Konsequenzen gezogen. TMGs neuestes, über Crowdfunding finanziertes "Deluxified"-Spiel Crusaders wird von mir, wenn überhaupt, dann als Retail-Version gekauft.

  • Na klar - aber da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben.....


    Und wenn ich dann die Kommentare auf die Info der Versendung per Flugzeug lese, wundert mich nicht. dass es so lange dauert.


    Anscheinend sind wir zu ungeduldig @MetalPirate ! :whistling:


    Bei meinen anderen KS-Kampagnen die verspätet sind und "kurz vor der Auslieferung" stehen (Katakomben und Kastelle, Lawless Empire), sieht's ja ähnlich aus. :cursing:

  • Anscheinend sind wir zu ungeduldig @MetalPirate !

    Ungeduldig ist das falsche Wort. Dass man sich bei verspäteten Crowdfunding-Spielen mit "ich habe noch genügend andere Spiele im Schrank" trösten muss, ist ja nicht ungewöhnlich. Was mich wirklich ärgert ist die totale Funkstille nach einem Zeitpunkt, für den irgendwas zugesagt wurde, und das gilt komplett unabhängig von Crowdfunding. Zumindest für ein kurzes "Tut uns leid, hat nicht geklappt, weil (...). Neuer Termin ist (...)" MUSS einfach Zeit sein.

  • Diese Hoffnung kann man mit Blick auf vergangene TMG-Kampagnen durchaus haben.

    Vor fast genau einem Jahr hattest Du das ja schon befürchtet. Was ich jedoch momentan sehe ist, dass viele KS-Kampagnen genau so laufen wie diese: Wenige Infos, wo eigentlich Infos nötig oder interessant wären und genau solche Infos, wie Du oben beschreibst ("Hat nicht geklappt, weil..."). Diese Art wäre wünschenswert bei einem durchaus etablierten und bekannten Verlag wie TMG oder auch ELZRA (denn hier herrscht ja auch Funkstille nach der Ankündigung, dass die Freigabe vom Zoll in Deutschland bereits erfolgt und nun auf den Weitertransport zum Verteiler (Schwerkraft) gewartet wird).
    Bei einer "One-Man-Show" wie bei #LawlessEmpire kann ich auch mal darüber hinweg sehen, denn solche Kampagnen sind ja der eigentliche Sinn vom Crowdfunding.


    Gab es nicht auch das Spiel als Kampagne in der Spieleschmiede? Vielleicht gibt´s ja dort mehr Infos?! Ich finde nur Seite mit der Kampagne da nicht mehr...


    Hoffen wir mal, dass es jetzt bald "plötzlich" los geht und wir noch vor der Messe unser Exemplar von #ChimeraStation in Händen halten - dann wäre ich halbwegs besänftigt.