Chimera Station von TMG

  • Alles klar...dann habe ich das mit einer anderen Kampagne verwechselt - so langsam verlier ich den Überblick. Wird Zeit für ne KS-Pause. :rolleyes:


    An die "Euro"-Kampagne des gleichen Spiels wollte ich gar nicht mehr denken.....da schwillt mir der Kamm. :cursing:

  • An die "Euro"-Kampagne des gleichen Spiels wollte ich gar nicht mehr denken.....da schwillt mir der Kamm.

    Nicht ärgern. Die Käufer/Backer der "Euro-Edition" bekommen

    • keine Deluxe-Komponenten. Wir bekommen Metallmünzen und Holzspielsteine. Die bekommen Pappplättchen.
    • ihr Spiel auch nicht früher. Wir vermutlich demnächst, selbst wenn es noch 2-3 Wochen dauert. Die frühestens in Essen.
    • eine Übersetzung unbekannter Qualität. Wir bekommen deutsche Spielregel und Referenzblatt, hinter denen Uli B. von Spielworxx steht.
    • werden noch die Freuden einer zwanghaft auf Sprachneutralität getrimmten Version kennenlernen. Wir lesen englische Texte auf den Plättchen und verstehen sie. Die dürfen eine exotische Symbolsprache erlernen und werden beim Spielen regelmäßig in der Spielanleitung blättern, um die ganzen Symbole zu verstehen. Das ist Race for the Galaxy / Tournay / etc. - Niveau. Also: regelmäßig spielen oder nur noch Bahnhof verstehen. Brauche ich nicht.

    Bei aller Kritik an der Durchführung der Kampagne durch TMG: Alles in allem bin ich immer noch froh, die englische Deluxe Version gebacken zu haben. Ich hätte die auch dann noch gebacken, wenn ich gewusst hätte, dass es ein paar Monate später eine Euro-Edition geben würde.

  • Mich erinnert die Grafik doch sehr an den Matt Groening-Stil (Futurama) und mir persönlich gefällt das sehr gut und passt vor allem genau zu dem Spiel.


    Ich habe genau das erhofft, was Herr Vasel auch genannt hat: Durch das vermeintliche "Gimmick" des Spiels - die klickbaren "Meeple"-Erweiterungen gibt es mal wieder frischen Wind im WP-Genre.
    Ähnliches gab´s ja auch bei #RailroadRevolution mit den unterschiedlichen Farben und deren Auswirkung auf die auszuführende Aktion - aber das war bei weitem nicht so schick umgesetzt wie jetzt bei #ChimeraStation .

  • In den USA hat die Auslieferung angefangen und bisher habe ich ausschließlich gute bis euphorische Bewertungen gelesen. Es ist nicht nur Tom Vasel, der ja nicht unbedingt als Eurospiel-Freund bekannt ist. Ich freue mich auch schon sehr auf das Spiel. Umso ärgerlicher, dass die Informationspolitik bzgl. Auslieferung ziemlich zu wünschen übrig lässt. In den USA hat die Auslieferung angefangen und in der EU (minus Deutschland) anscheinend auch, wenn man den Rückmeldungen anderer Backer glauben darf. Aber für Deutschland sind der Meldung "German - We will contact you directly regarding the shipping time." aus dem letzten Update (vom 14. September) bisher noch keine Taten gefolgt. Ich hoffe mal stark, dass da nicht noch ein "dauert noch, wir müssen erst noch die deutschen Anleitungen und Referenzblätter drucken lassen" folgt. Bei der Spieleschmiede müsste man mit sowas rechnen...

  • Ich hoffe mal stark, dass da nicht noch ein "dauert noch, wir müssen erst noch die deutschen Anleitungen und Referenzblätter drucken lassen" folgt.

    Hehe, ich wollte es nicht schreiben, hatte das aber auch schon gedacht.... 8o


    Bei der Spieleschmiede müsste man mit sowas rechnen...

    Bist Du böse.... :evil:
    Verstehen kann ich´s aber! ;)


    Bei der Katakomben-Kampagne warte ich ja auch noch auf den Änderung des seit einer Woche unveränderten Status der Sendungsnummer - aber immerhin hat sich da was getan.
    Hier jedoch: Schweigen im Walde....

  • Immer noch kein Update, geschweige denn eine Lieferung. So langsam wird's ärgerlich. Vor knapp vier Wochen wurde die unmittelbar bevorstehende Auslieferung angekündigt incl. der Info, dass die deutschen Backer kontaktiert würden ... und seitdem ist NICHTS passiert, während überall sonst auf der Welt (USA, Asien, Ozeanien, Rest-Europa) Auslieferungen erfolgt sind bzw. zumindest Trackingnummen versandt wurden (Kanada).


    Weiter oben schrieb ich, dass wir wohl im Vergleich zur (nicht-Deluxe) "Euro Edtion" von Game Brewers unser Spiel früher (d.h. vor Essen) haben würden. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher. Da gibt's womöglch irgendwelche größeren Probleme, von denen wir noch nichts wissen.


    Auf der Projektseite ist uli@spielworxx.de als Ansprechpartner für deutsche/europäische Backer genannt. Ich habe mal eine Mail geschrieben und freundlich angefragt, wann denn mit einer Auslieferung an deutsche Kunden zu rechnen sei. Wenn schon von TMG nichts zu erfahren ist, vielleicht kommt man über diesen Weg an Infos. Ich werde hier berichten.



    UPDATE: Es gab eine sehr schnell Antwort von Uli Blennemann. Die Spiele kommen per Schiff und werden im November erwartet. Wer auch immer von TMG in Essen am Freitag an deren Stand steht, wird von mir etwas zu hören kriegen.

  • Was, Du möchtest uns ärgern @d0gb0t ?? Nee Du, dass macht TMG schon selbst momentan.
    Schön, dass es bereits eine "normale" Version (oder ist es die seltsame Euro-Variante der Game Brewers?) käuflich zu erwerben gibt - dafür freuen wir uns weiterhin auf die tolle "Deluxe"-Ausgabe, auf die man extra lange warten muss!!


    </> Sarkasmus ein
    Bin froh, dass ich noch bis November warten muss - dann habe ich umso mehr Zeit, mich mit dem Spiel zu beschäftigen, denn vorher sind sowieso die Essen-Neuheiten im Fokus!!
    </> Sarkasmus aus


    Auf der Ausstellerliste habe ich auch nur die GameBrewers mit der Euro-Version gefunden - von TMG fehlt jede Spur. Aber da kann ich mir das Spiel zumindest schon einmal anschauen und meine Vorfreude nochmals steigern (musste ich hier den Sarkasmus-Mode erst deaktivieren?! Hm....).

  • In der BGG-Preview-Liste steht 7-B102 drin als Stand von TMG (für die beiden Essen-Neuheiten Exodus Fleet und Pioneer Days). Wer von den deutschen Backern TMG persönlich für ihre tolle Kickstarter-Abwicklung loben möchte, kann dies dort tun.


    Ich bin nur am Freitag da, mit Frau und (kleinem) Kind, also besonders viel anschauen geht eh nicht, aber das persönliche Feedback für TMG werde ich mir nicht nehmen lassen. Ich bin auch mal gespannt auf das nächste KS-Update.

  • Hm...seltsam....auf der offiziellen Neuheitenliste ist weder TMG noch eines der von Dir genannten Neuheiten aufgeführt......


    Ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn man am Stand von TMG seinem Unmut Luft macht...ob da die wirklich Verantwortlichen vor Ort sind?! Ich weiß nicht.....vielleicht komme ich auch mal dorthin, wenn ich´s am Freitag schaffe...

  • Ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn man am Stand von TMG seinem Unmut Luft macht...ob da die wirklich Verantwortlichen vor Ort sind?! Ich weiß nicht.....vielleicht komme ich auch mal dorthin, wenn ich´s am Freitag schaffe...

    Die letzten Jahre war Michael Mindes schon persönlich vor Ort, auch wenn die keinen Stand hatten. Das wird dieses Jahr nciht anders sein denke ich

    Hm...seltsam....auf der offiziellen Neuheitenliste ist weder TMG noch eines der von Dir genannten Neuheiten aufgeführt......

    Dafür musst Du Dich aktiv eintragen wenn ich mich recht entsinne

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mal wieder ein paar Worte zu diesem leidigen Thema...

    1. Glückwunsch an alle, die die Euro Edition von Game Brewers gekauft haben. Viel Spaß damit.
    2. Von Countrysidepop gibt's auf BGG eine lesenswerte Bewertung (8/10 Punkt). Ich weiß leider nicht, wie man die verlinken kann (BGG-Experten vor!). Findet man derzeit noch leicht recht weit oben bei den comments zu dem Spiel, wenn man nach Datum sortiert.
    3. Ein BGG-Thread zu den Auslieferungsproblemen hat Seth Jaffee alarmiert (Head of Development bei TMG, und so wie ich ihn einschätze, ein anständiger Kerl), der dann auch sofort bei den KS-Kommentaren geschrieben hat, dass er bei den Projektverantwortlichen sich um Infos bemühen wird.
    4. Es ist kein rein deutsches Problem. Auch in diversen anderen europäischen Ländern warten noch Backer auf ihr Spiel. Alles sehr unklar. Einige Backer in UK scheinen im September beliefert worden sein, andere Backer in UK nicht. Meine Vermutung ist, dass ein paar Dutzend Spiele tatsächlich per Luftfracht nach Europa zu GamesQuest geschickt wurden (um ein paar Backer ruhig zu stellen?) und die große Masse eben nicht, die kommt per Schiff. Wenn sie denn hoffentlich kommt. TMG glaube ich mittlerweile nicht mehr einfach so.
    5. Für heute ist ein neues Projektupdate angekündigt. Ich bin mal gespannt. Meiner Meinung nach ist da eine Bitte um Entschuldigung fällig. Bei zeitnaher Richtigstellung hätte ich das noch als Fehlinformation durchgehen lassen, aber mittlerweile nenne ich TMGs Verhalten ganz offen Belügen ihrer Backer und kann Stand heute nur vor dem Backen von TMG-Projekten warnen, wenn man nicht in den USA wohnt. (Ich bin eigentlich ein Fan von vielen ihrer Spiele.)
    6. TMG scheint intern vor ein paar Wochen ein paar Leute rausgeworfen zu haben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die ehemalige Zuständige für Customer Service (Barbara Allen) ist jedenfalls nicht mehr in dem Laden. Aaron Walth, Director of Logistics und verantwortlich für die letzten Auslieferungsdesaster für Nicht-US-Backer, ist noch dabei.

    Mal sehen, ob ein Update wie versprochen kommt und was dann da drin steht...

  • Hier Countrysidepop s Kommentar:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Tja....was soll man dazu sagen. War ja schon vorher alles absehbar und befürchtet worden.


    Wird auch mein letztes von TMG "gebacktes" Spiel sein - und wenn die Folgespiele (aktuell läuft ja wieder eine Kampagne!!) noch so toll und überragend sind.

    Einer Firma wie TMG hätte ich das nicht zugetraut.....auch im Hinblick auf die GameBrewer-Kampagne, die ja richtig rund gelaufen ist und die lachenden Backer jetzt schon in die Lage versetzt, spielen zu dürfen während "wir" noch immer auf das Fullfilment warten. :down:


    :kotz:

  • Tja. Das Update kam natürlich nicht. Aber Seth Jaffee, der als Redakteur eigentlich nichts mit der Abwicklung der KS-Kampagne zu tun hat, hält wenigstens im Kommentar-Bereich den Kontakt zu den Backern: "@louisa - I just asked Aaron about that [gemeint: das versprochene Update], and he said he was double checking something so he'd be sure to have the most accurate information for you." Während der Rest der TMG-Mannschaft sich anscheinend nur um das aktuelle KS-Projekt Downfall kümmert, das gerade in der Finanzierungsphase ist.


    Mal sehen, was noch passiert. Man kann ggf. mit hoher Sichtbarkeit von dem Projekt erzählen ... in der BGG-GeekList "Controversial or Fraudulent Kickstarters", im BGG-Unterforum zum Board Game Publisher "Tasty Minstrel Games", im Kommentarbereich ihres aktuellen Kickstarter-Projektes mit Gegenüberstellung zu dem, was sie auf der Projektseite im Abschnitt "What to Expect until Delivery" schreiben (vorher $1 Pledge)... Bloß Fakten mit guter Dokumentation und Quellenangaben... da geht schon was... Die Auslieferung wird dadurch zwar auch nicht schneller, aber eine Firma mit einem solchen Verhalten gegenüber Backern darf ruhig auch mal spüren, dass ihnen das auf die Füße fallen kann...

  • Von Flundi gibt's auf BGG eine lesenswerte Bewertung (8/10 Punkt). Ich weiß leider nicht, wie man die verlinken kann (BGG-Experten vor!).

    Afaik kann man nicht direkt auf diese Kommentare verlinken. Der Umweg über die collection-Ansicht funktioniert aber zuverlässig: https://www.boardgamegeek.com/…=1&subtype=boardgame&ff=1 aufrufen und oben in die Suche "Chimera" eingeben.

  • Laut aktuellem Update sollen die Spiele der deutschen Backer nun (wieder?) per Luftfracht innerhalb de nächsten 7-10 Tage zu Spielworxx geliefert und dann so schnell wie möglich an die Backer verschickt werden.


    Warten wir's ab....

  • Kannst du doch gleich komplett hier reinposten :)


    Man bemüht sich..

    Lg

  • Hmmm. Das "some miscommunication" empfinde ich irgendwie nicht als ausreichend und darüber, ob hier "good news" angemessen ist, kann man auch streiten.


    Wenn die Spiele nicht auf dem Containerschiff unterwegs sind, so wie von Uli@Spielworxx angegeben ... dann lagen sie jetzt volle zwei Monaten in irgendeinem Warenhaus in China herum und haben auf einen wundersamen Sprung zu Spielworxx nach Deutschland gewartet? Häh?! Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Eine eigenwillige Mischung aus Lügen und Inkompetenz bei TMG. Ich würde es nicht mal ausschließen, dass die Spiele doch mit dem Schiff kommen, ganz genau so wie von Uli B. genannt, und die Luftfracht-Ankündigung jetzt bloß Aktionismus vertäuschen soll. Denn der von Uli B. genannte Termin Anfang/Mitte November für die Ankunft der Schiffsladung ist genau der gleiche, der jetzt auch vom TMG Logistics Manager Aaron W. für die Ankunft der Luftfracht genannt wurde.


    Warten wir mal ab, was noch passiert. Vertrauensbildend für zukünftige TMG-Projekte ist das jedenfalls nicht.

  • Aktueller Stand:

    Die Ware wurde laut TNT-Tracker mittlerweile verzollt und wird jetzt zum Empfänger (Spielworxx) transportiert (Stand: 09.11.2017).


    Dann geht es jetzt hoffentlich bald los!!!! :screaming:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Da bin ich mal gespannt.....setzt endlich einen Schlusspunkt unter diese "nicht so gut gelaufene" Kampagne.

    Musste schon schlucken, wenn ich auf der Spiel wieder jemanden mit der Euro-Ausgabe von Game Brewer unter dem Arm gesehen habe....:crying:

  • Hier auch nix. Bei einem normal laufenden Projekt müsste bis zum Wochenende wenigstens eines da sein: entweder das Paket mit dem Spiel oder eine Trackingnummer oder zumindest ein neues Projektupdate von TMG mit weiteren Infos. Bei diesem Projekt würde ich aber nicht darauf wetten wollen.

  • Sei froh, dass es keine Geld-zurück-Garantie gibt....da würdest Du am Ende ewig drauf warten.


    Schade, dass Uli von Spielworxx (...) hier im Forum nicht mehr aktiv ist - sonst hätte er ja antworten können.


    Auf eine weitere Meldung seitens TMG auf der Kampagnenseite würde ich nicht hoffen, denn TMG hat ja geschrieben, man soll sich wegen eines genauen Liefertermins an Uli direkt wenden...