Chimera Station von TMG

  • Auf eine weitere Meldung seitens TMG auf der Kampagnenseite würde ich nicht hoffen, denn TMG hat ja geschrieben, man soll sich wegen eines genauen Liefertermins an Uli direkt wenden...

    Falls morgen der Paketbote mit dem Spiel kommt, kann ich über das alles irgendwie hinweg sehen, aber dieser Vorschlag kann ja wohl kaum die richtige Lösung hier sein. Laut Tracking-Link sind 40 Pakete an Spielworxx gegangen und in einem früheren Update war zu sehen, dass ein Paket 4 Spiele enthält. Nach Abzug eines Ersatzteil-Aufschlages und von Mehrfachbestellungen reden wir hier also von vielleicht 120 Personen, die noch auf ihre Lieferung warten. TMG kann ja wohl nicht im Ernst wollen, dass diese 120 Leute sich alle einzeln an Uli Blennemann wenden müssen, um zu erfahren, wann sie denn endlich ihr Spiel erhalten. Ein Spiel, das sie vor 14 Monaten mitfinanziert haben und das laut Plan eigentlich vor 5 Monaten schon hätte geliefert werden sollen.


    TMG sind hier die Projektmacher, die haben unser Geld bekommen, und da ist es nun mal ihre gottverdammte Pflicht, uns Backer mit Infos zu versorgen, erst recht nach den ganzen Verspätungen. Mag sein, dass das keine explizite vertragliche Pflicht gemäß den Kickstarter-eigenen regulations for creators ist, aber moralisch gilt das allemal. Ist ja auch kein riesiger Aufwand: Einmal bei Spielworxx nachfragen, Update schreiben, 120 Backer noch halbwegs zufrieden. Vielleicht hat der eine oder andere hier auch Scythe auf Kickstarter unterstützt und hat genau wie ich den direkten Vergleich mit Stonemaier Games vor Augen. Wie sich Jamey Stegmaier da reingehängt hat und sich tausend mal entschuldigt hat für das Auslieferungschaos, das nicht er, sondern allein Ideaspatcher verursacht hatte.


    Wenn jetzt wieder gar nichts passiert, und das, nachdem die Pakete für uns Europäer zuvor schon zwei Monate in China sinnlos herumlagen, ohne dass sich jemand drum gekümmert hat, während die Amis sofort per Luftpost beliefert wurden, dann ist das nur ein sicherer Weg für TMG, dass ich ihr nächstes Crowdfunding-Projekt eher nicht unterstütze. Ich glaube, dass das vielen anderen Backern aus Europa ziemlich ähnlich gehen wird.

  • Ich bin überzeugt, der gute Uli hat ein Freudentänzchen aufgeführt, als er davon hörte, dass er nun für alle deutschen frustrierten TMG-CS Backer den Blitzableiter und Hauptinformanten spielen soll.

    Ich an seiner Stelle würde den Verantwortlichen von TMG jedenfalls ordentlich den Marsch blasen und eine weitere Kooperation stark in Frage stellen.

  • Was genau war an dieser Version noch so besonders? Ich meine, lohnt sich wenigstens der ganze Stress oder bekommt ihr nicht einmal eine ordentliche Deluxe Version?

    Puh. In der Annahme, dass das eine ernstgemeinte Frage ist und nicht nur ein Lustigmachen über uns TMG-Backer, die hier ziemlich offensichtlich die A-Karte gezogen haben, mal der Versuch einer ehrlichen Antwort...


    Der Unterschied sind Metalmünzen und außerdem Holzspielsteine statt Pappmarkern an mehreren Stellen, insbesondere bei den Food-Markern (den grünen Hamburgern). Vermutlich auch besser verständliche Plättchen im Vergleich zur Euro Edition, weil es Sprachneutralität nun mal nicht ohne Kosten gibt. Die Euro Edition verlangt nämlich das Erlernen einer mehr oder minder komplizierten Symbolsprache. Da ist in aller Regel eine Sprache, die man bereits spricht -- hier englisch -- die besser verständlichere Lösung, wenn man das Spiel nicht gerade regelmäßig spielt. Sowas merkt man insbesondere dann, wenn man ein Spiel Monate später wieder aus dem Regel holt...


    Im Vergleich zur TMG Retail Version wären es übrigens nur Metallmünzen und Holzkomponenten als Unterschied gewesen. Riesig ist der Unterschied nicht, weil die KS-Kampagne jetzt nicht gerade durch die Decke ging und nicht so viele Stretch Goals erreicht wurden. (Persönliche Vermutung: sonst hätte TMG nicht bereits während der Kampagne noch einen europäischen Co-Publisher gesucht. Spritzguß-Formen (molds) sind halt verdammt teuer bei den Einmal-Kosten.) Ich gehe alles in allem davon aus, dass die Materialunterschiede Deluxe gegen Retail spürbar sein werden, wenn auch längst nicht so deutlich wie bei Yokohama TMG Deluxe gegen Yokohama DLP / TMG Retail. Mir persönlich ist im Vergleich zur Euro Edition der Verzicht auf eine komplexe Symbolsprache fast schon lieber, denn "sprachneutral" klingt oft besser als es in der Realität ist.


    Im Übrigen hat sich für uns Deluxe-Backer die Frage "TMG Deluxe oder Game Brewers Euro Edition?" zum Zeitpunkt des Backens überhaupt nicht gestellt. Diese Fragestellung ist schon falsch. Damals konnte niemand ahnen, dass sieben (?) Monate später und mitten in der noch längst nicht ausgelieferten TMG-Kampagne die Möglichkeit auftauchen würde, eine Euro Edition zu bestellen. Die TMG Retail Version, die man während der Kampagne auch hätte bestellen können, wäre ähnlich ausgefallen wie die Euro Edition, auch preislich. Dann doch lieber TMG Deluxe, erst recht aus der Sicht von damals.

  • Ich habe schon jetzt beschlossen, TMG nicht mehr auf Kickstarter zu unterstützen. Der Zug ist abgefahren.

    Bei mir ist der Zug noch nicht komplett abgefahren. Erst kurz davor. Zum einen halte ich es noch für möglich, dass morgen oder übermorgen das Paket ohne jede Vorankündigung einfach geliefert wird. Wäre nicht das erste Mal bei einem KS-Projekt, dass die Trackingnummer-Mail nach der Lieferung (oder auch gar nicht) kommt. Dann regen wir uns alle hier umsonst und voreilig auf. Diese Woche bekommt TMG noch, damit irgendwas passiert.


    Zum zweiten hätte ich persönlich noch die Möglichkeit, eine Lieferadresse in den USA zu nutzen. Bei allem -- absolut berechtigen! -- Ärger muss man dazu sagen, dass diese Probleme nur für die europäischen Backer so krass bestehen. Europäische Backer, die bei Chimera Station nicht zum ersten Mal von TMG komplett im Regen stehen gelassen wurden. Für die US-Backer ist dagegen in der Regel alles in bester Ordnung. Die haben sogar ihre Spiele direkt nach der Herstellung per Luftfracht ins US-Auslieferungszentrum geflogen bekommen.


    Dass ein Crowdfunding-Macher, der so deutlich zwischen Backern erster und zweiter Klasse unterscheidet, bei mir dafür alles andere als Pluspunkte sammelt, gilt dabei unabhängig davon, dass ich mich in diesem speziellen Fall auch in die erste Klasse stellen könnte. Wer als Europäer diese Möglichkeit nicht hat, dem würde ich aber in Zukunft auch ehrlich empfehlen, TMG Kampagnen tendenziell zu meiden. Fällt mir nicht unbedingt leicht, ich mag viele TMG Spiele sehr, aber dieses Verhalten ist einfach unter aller Sau, gerade im Vergleich zu den vielen anständigen Kickstarter-Machern, die jedem, wirklich jedem Backer das Gefühl geben, dass er ihnen wichtig ist.

  • Tja, und genau deshalb werde ich TMG auf Kickstarter nicht mehr unterstützen - den Grund dafür haben sie mir in dem Ablauf dieser Kampagne selbst geliefert, in dem sie sich erstmal nicht weiter um die europäischen Backer gekümmert haben.


    Mal sehen, ob ich Chimera Station noch vor TWOM und anderen in der Pipeline zur Auslieferung stehenden Projekten habe....

  • Ich hab mich jetzt mal bei Uli erkundigt. Es besteht Hoffnung - Zitat:

    "Fakt ist aber: Ich habe die Unterlagen, dass nun tatsächlich Luftversand erfolgt ist.

    Ich denke, in der kommenden Woche sind die Dinger verzollt und dann auch alsbald im Lager."

  • @werdejo : Von wann ist Ulis Antwort? Wenn die halbwegs aktuell ist, dann sagt hier irgendjemand nicht die volle Wahrheit.


    In TMGs letztem Kickstarter-Update wurde ein Tracking-Link gepostet zu einer 40-Pakete Lieferung, die aus China nach Duisburg ging:


    Track & Trace – Verfolgung und Ortung – Lieferung verfolgen | TNT Deutschland


    Diese Lieferung war vom 1. bis 9. November beim Zoll am Frankfurter Flughafen und wurde vor 6 Tagen (letzte Woche Freitag) erfolgreich dem Empfänger zugestellt. Für mich klang das alles bisher absolut plausibel. Aber dann müsste Spielworxx eben die Pakete schon eine Woche haben. Das passt dann hinten und vorne nicht zur zitierten Aussage von Herrn Blennemann.

  • Die 40 Pakete scheinen mir bei 4 Spielen/Paket realistisch und so viele 40-Pakete-Luftfracht Lieferungen von China Richtung Ruhrgebiet wird's auch nicht geben. Ich glaube eher, dass das von @werdejo wiedergegebene Zitat von Uli B. schon zwei Wochen alt ist. Anders ergibt das alles keinen Sinn.

  • Nö. Optimismus ist das nicht. Nur gewisse Hemmungen, irgendjemandem bewusstes Lügen zu unterstellen, noch dazu öffentlich, solange es noch andere Erklärungen gibt.


    Und warum sollte TMG einen falschen Tracking-Link ins Update schreiben? Sowas kommt doch früher oder später raus. Wer wirklich bösartig ist, macht das geschickter und nicht mit Sachen, auf die er so klar und deutlich für alle Zeiten festgenagelt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Nur zur Info: Die Nachricht war von heute morgen. Ich möchte da ungern Uli in die Schusslinie bringen, der nicht sonderlich glücklich mit der Entwicklung schien. Letztlich hatte aber ja TMG angemahnt, bei ihm nachzufragen.

  • Hab gerade gelesen, dass es eine aktuelle Info von Spielworxx war....unglaublich ist noch das mindeste (und jugendfreieste) Wort, was mir spontan durch den Kopf schwirrte!! :cursing:


    Das grenzt ja dann schon fast an Betrug! 8|


    Es wäre aber interessant zu erfahren, was für 40 Pakete denn jetzt im Tracking-Log von TNT angezeigt wurden....echt mysteriös!! :/

  • Vorsicht mit irgendwelchen Behauptungen, Vorwürfen und Unterstellungen. Rein sachlich kann man nur zwei Dinge festhalten:

    1. Die berichtete Info von Uli B. und der Tracking-Link aus dem letzten TMG-Update passen nicht zusammen.
    2. Als Projektmacher trägt TMG am Ende der Kette die Gesamtverantwortung für alles.

    Wer bei Punkt 1 wo genau Falschinformationen verbreitet (oder direkter ausgedrückt: lügt), vermag ich nicht zu beurteilen. Will ich auch gar nicht. Ein "die Gesamtsituation ist sehr dubios" reicht mir hier völlig. Denn wegen Punkt 2 ist mir das mittlerweile Grund genug, um TMGs zukünftige Crowdfunding-Projekte zu meiden.


    Selbst wenn der Tracking-Link korrekt wäre und die jüngste Verzögerung allein die Schuld des europäischen Fulfillment-Partners wäre, muss es sich TMG ankreiden lassen, so ein Chaos zugelassen zu haben. Wer als Projektmacher nur Projektupdate schreibt, wenn er durch BGG-Threads dazu gedrängt wird, und sich sonst null-komma-garnicht um das Fulfillment an die europäischen Backer kümmert, ist dann eben selbst schuld, dass er die Prügel abbekommt.

  • Ich habe weder behauptet noch unterstellt und sachlich geblieben bin ich ja auch (noch)...:saint:


    Nur, damit das klar ist: Aus meiner Sicht kann Spielworxx (bis jetzt) überhaupt nix für diesen Schlammassel - da ist allein TMG für verantwortlich. Und wer hier nicht die richtigen Informationen weitergibt ("lügt" würde ich jetzt ebenfalls nicht sagen), vermag ich so auch nicht zu beurteilen.


    Fakt ist: Von TNT wurden 40 Pakete nach Duisburg (glaub das war der Empfangsort) geliefert und durch einen Herrn (dessen Namen man ja auf der Tracking-Seite von TNT ersehen kann) angenommen.

    Sieht man eigentlich den Absender oder Empfänger? Hm.... muss mir die Seite nochmal genauer anschauen.


    Und das TMG die Verantwortung trägt, darin stimme ich Dir auch zu!

    Von deren Seite herrscht aber auch beharrliches Schweigen seit Ende Oktober....:cursing:

  • Aus meiner Sicht kann Spielworxx (bis jetzt) überhaupt nix für diesen Schlammassel

    Damit unterstellst du dann aber automatisch, dass der Trackinglink von TMG falsch ist. Denn wenn er richtig wäre, hätte Spielworxx die Spiele seit einer Woche in ihrem Lagerhaus. Bei richtigem Link müsste sich Spielworxx fragen lassen, warum die Spiele noch nicht verschickt sind bzw. warum uns von einer Ankunft in der nächsten oder übernächsten Woche erzählt wird.


    da ist allein TMG für verantwortlich

    Das auf jeden Fall. Im Sinne der Gesamtverantwortung für das Projekt.


    [TNT Trackinglink]

    Sieht man eigentlich den Absender oder Empfänger?

    Ist mir nicht gelungen. Ich habe auch nicht durch Google in Erfahrung bringen können, ob Spielworxx ein Lagerhaus in Duisburg hat.

  • Es gibt doch viele Möglichkeiten, woran es liegen kann - aus meiner Sicht die wahrscheinlichste:


    Eine ältere Nachbarin (sehr schlecht zu Fuß, Name im Tracking nachzulesen) von Uli hat die 40 Pakete für ihn aus reiner Gutmütigkeit angenommen und TNT hat keine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten gesteckt (haben die bei mir auch mal vergessen). Das ist für alle Seiten ärgerlich, nicht nur für uns! Die sitzt da jetzt in ihrer kleinen Wohnung, die Tür ist völlig zugebaut mit den ganzen Kartons und ärgert sich die Platze, dass der Herr B. aus der oberen Etage nicht endlich mal seinen Kram abholt...

  • Hehe....da unterhalten sich zwei (MP und meine Wenigkeit), die es nicht wissen können, über Dinge die sie.....naja, eben nicht wissen können.

    Von daher ist es richtig: CSI:unknowns ist geboren!! 8o


    Aber zu spekulieren und sich in Rage zu reden lenkt doch soooo schön von der Frustration dieser Kampagne ab.:sonne:

  • Fakt ist: Von TNT wurden 40 Pakete nach Duisburg (glaub das war der Empfangsort) geliefert und durch einen Herrn (dessen Namen man ja auf der Tracking-Seite von TNT ersehen kann) angenommen.

    Sieht man eigentlich den Absender oder Empfänger?

    Könnte es sich "diesem Herrn", also bei dem Empfänger nicht vielleicht um jemanden namens Nikolaus handeln?

    Dann wäre zu vermuten, dass die Lieferung nicht mit DHL oder DPD, sondern via Rentierschlitten erfolgt.

    In diesem Fall würde ich eine Ankunft am 6. Dezember oder am Vorabend vermuten.

    Aber nur...und wirklich nur...wenn ihr brav gewesen seid!

  • Ich habe nochmal Uli B. kontaktiert und eine Antwort bekommen. Ohne sein Einverständnis möchte ich hier keine Details preisgeben (sonst würde hier sofort die Hölle losbrechen), aber stellt euch sicherheitshalber noch auf etwas Wartezeit ein. Es hakt noch. Da ist noch ein Knoten drin, den TMG erst noch lösen muss. Wenn's gut läuft, kann das aber schnell passieren.



    Edit: Sternenfahrer : Du hast das Limit für Konversationen erreicht. Du könntest ggf. mal ein paar löschen (verlassen), damit du wieder für Nachrichten erreichbar bist.

  • Jemand anderes, der offenbar die gleiche Info bekommen hat, hat es schon im Kommentarbereich der Kickstarter-Projektseite geschreiben, also kann ich es hier auch schreiben. Uli hat mir geschrieben, dass ihm noch die Adressliste der Backer von TMG fehlt. Er bittet jedoch um etwas Nachsicht gegenüber TMG und Berücksichtigung der Tatsache, dass TMG wegen der "Convention Season" etwas im Stress ist. Trotzdem haben wir jetzt die Ursache, woran es liegt, und das ist ein ziemlicher Bolzen, erst recht nach allen bisherigen Verzögerungen und Fehlinformationen. TMG gehen ihre europäischen Backer offensichtlich am Allerwertesten vorbei.

  • Unglaublich....eigentlich sollten alle europäischen Backer im Kommentarbereich der KS-Kampagnenseite schreiben und denen Dampf machen.

    Ich werde das jedenfalls gleich tun.


    TMG ist für mich sowas von gestorben. :shoot:


    Bringt´s was, auch Uli etwas aufzuscheuchen? :butcher: