Chimera Station von TMG

  • Oh, oh.....Du könntest Recht haben - ich hoffe es aber nicht, denn wenn es bisher keine deutsche Regel geben würde, dann würde es ja nochmal erheblich länger dauern, bis wir das Spiel in Händen halten. ||

    Und - natürlich - wieder keinerlei weiteren Infos der Verantwortlichen.


    Die anderen KS-Projekte bei denen ich dabei bin wurden ja mittlerweile leider alle nach hinten korrigiert (März/April 2018) - aber dort läuft es bisher (relativ) problemlos. Was aber hier passiert ist ja an schlechtem Management nicht zu überbieten. :thumbsdown:

  • dann würde es ja nochmal erheblich länger dauern, bis wir das Spiel in Händen halten.

    Ich würde eher "könnte dauern" statt "würde dauern" sagen. Wenn, wie von mir vermutet, bisher noch keine problemlos verwendbare deutsche Anleitung vorlag, dann kann das noch alles heißen, von Lieferung heute bis Lieferung in drei Wochen. Was genau das Problem ist und wann es gelöst ist, das wissen nur die Verantwortlichen, und die sagen uns bekanntlich nichts.


    Aber klar ist: Je länger es noch dauert, bis man von irgendeinem x-beliebigen Backer hört, dass er ein Paket mit deutscher Anleitung bekommen hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass irgendein Problem mit den deutschen Anleitungen den Versand an alle mutmaßlich deutschsprachigen Backer aufhält. Eine Woche, nachdem diverse internationale Backer ein Paket ohne deutsche Anleitung bekommen haben, hätte auch langsam mal etwas bei den deutschen Backern passieren können.

  • Es gibt aktuelle Berichte von empfangenen Paketen in Großbritannien und Schweden. Allesamt ohne deutsche Anleitung angekommen.


    Unter der Annahme, dass jeden Tag Pakete an nicht-deutschsprachige Backer rausgegangen sind, wären wir bei einem Durchsatz von deutlich unter 10 Paketen/Tag.

  • Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es vor Weihnachten kommt. Unsere Spiele liegen jetzt schon fast einen Monat im Lagerhaus von ADC Blackfire. Das sollte so langsam mal reichen, auch um die Probleme zu lösen, die man erst beim Eintreffen der Ware festgestellt hat, z.B. das Fehlen passender deutscher Anleitungen. Oder was auch immer der Grund dafür ist, dass der Versand an die deutschsprachigen Backer einfach nicht in die Gänge kommt.

  • MetalPirate

    Wenn Du mit Deiner Vermutung der fehlenden deutschen Anleitungen recht hast, wird´s wohl noch etwas länger dauern, denn die müssen ja zunächst produziert werden. Und ob das noch vor Weihnachten klappt, wage ich wiederum zu bezweifeln.


    Letztendlich wissen wir´s wieder nicht und es bleibt nur, auf ein Update oder eine Info von TMG zu warten und die nochmal einzufordern.

    Ich werde heute Abend auch nochmal auf der Seite schreiben bzw. denen direkt eine Mail zukommen lassen.

  • Wenn Du mit Deiner Vermutung der fehlenden deutschen Anleitungen recht hast, wird´s wohl noch etwas länger dauern, denn die müssen ja zunächst produziert werden.

    Wenn die das vor vier Wochen festgestellt haben und den Druck sofort beauftragt haben, könnte es langsam soweit sein...

  • Vielleicht haben sie aber auch für die deutschen jetzt die gamebrewerversion bestellt und legen uns die deluxeextras dieser Version dann bei, geht schneller als selbst ne Anleitung zusammenschustern, allerdings haben sie ihre Exemplare bei der Spiele-Offensive bestellt, dass erklärt die Verzögerung :evil:;)


    Wäre froh wenn's wenigstens vorm Weihnachtsurlaub noch kommen würde, wegen mir auch nur auf Englisch...

  • Mich ärgert die Intransparenz noch mehr als die Verzögerung. Die Spiele liegt mittlerweile seit einem Monat (!!) im Warenhaus des Fulfillment Partners, aber in den Updates (wenn es sie denn gibt) tut TMG noch immer so, als wäre alles in bester Ordnung. Niemand sagt einem, was wirklich los ist, und vor allem sagt einem auch keiner, wann die Spiele denn endlich verschickt werden. Das gilt genauso auch für Uli B.; dem zu mailen bringt letztendlich auch nix an brauchbaren Infos zutage. Da halten die beiden beteiligten Parteien absolut dicht beim Verschleiern ihrer Fehler.


    Den Grund für die Verzögerungen zu erfahren wäre jetzt nicht zwingend notwendig, wichtiger ist, dass das Spiel irgendwann geliefert wird, aber in Kombination mit der Verweigerung jeglicher Aussage zu Lieferterminen gibt das dann bei mir die Note ungenügend im Bereich Kundenkommunikation -- und die Übertragung von TMG auf meine Schwarze Liste der "Finger weg!"-Crowdfunding-Macher.

  • Vielleicht haben sie aber auch für die deutschen jetzt die gamebrewerversion bestellt und legen uns die deluxeextras dieser Version dann bei

    Zum einen liegen schon 40 Kartons mit je vier Spielen im Warenhaus von ADC Blackfire in Duisburg (wenn wir den offiziellen Updates glauben) und zum anderen ginge das nicht ganz, denn zu den Deluxe-Komponenten gehören nicht nur Metallmünzen und Holzburger, sondern auch der Rundenmarker (Holz mit Aufkleber), den es so in der Game Brewer Version gar nicht gibt.


    Abgesehen davon will ich gar keine sprachneutrale Version mit mehr oder weniger gut verständlichen Symbole haben, sondern genau die Version mit englischen Texten, die ich vor 15 (?) Monaten bei Kickstarter gebacken habe.

  • Vielleicht haben sie aber auch für die deutschen jetzt die gamebrewerversion bestellt und legen uns die deluxeextras dieser Version dann bei

    :humbug:


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Versionen - sowohl vom Artwork als auch von der Anleitung und der Ausstattung her. Und ich möchte ebenfalls keine EURO-Version.


    Bei fast jeder anderen Kickstarter-Kampagne hätte ich damit gerechnet, dass es so läuft - bei TMG jedoch nicht.

    Bei der "Die Zwerge"-Kampagne hätte ich auch nie damit gerechnet, dass Pegasus damit so daneben langt - das läuft ja teilweise wegen der Holzboxen wohl bis heute noch.....


    Drücken wir uns gegenseitig die Daumen, dass es noch vor Weihnachten klappt. :butcher:

  • TMG hatte schon immer eine gewisse Diskrepanz zwischen Qualität der Spiele und Qualität der Kickstarter-Kampagnen. Aber dass das so mies laufen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Naja. Wenn ich ehrlich bin, müsste ich eigentlich sagen: sowas gab's auch vorher schon, bei Yokohama Deluxe mussten die Australier noch länger warten als wir Europäer jetzt, mit ebensolchen Ausreden und Intransparenz, aber man hat's halt verdrängt und sich gesagt, dass TMG in einem wichtigen Markt wie Europa schon keinen solchen Schei* fabrizieren würden. Tja. Denkste. Sie können's doch.

  • Gerade hatte ich eine Zustellbenachrichtigung im Postkasten, dass ein Paket von ADC Blackfire von DPD nicht zugestellt werden konnte.....da ich sonst dort eigentlich nix offen habe....könnte es...eventuell....unter Umständen....tatsächlich Chimera Station sein???


    Natürlich erfolgte die Zustellung, wo ich gerade nicht zu Hause war....habe jetzt auf morgen verlegt und hoffe, die kommen morgen auch!


    Verrückt, wenn´s das wirklich wäre. Ich halt Euch auf dem Laufenden!


    Sonst noch jemand, bei dem DPD war?

  • Chimera Station angekommen......Check

    Deluxe Version.........Check

    Deutsche Spielanleitung.......Fehlanzeige!


    Die Fragen, die sich jetzt stellen:

    War eine deutsche Anleitung jemals geplant?

    Ist sie vergessen worden?

    Wird sie noch produziert und später nachgesendet?

    Kommt sie überhaupt noch jemals?

    Und wer ist für dieses ganze Chaos eigentlich verantwortlich?

  • Und wer ist für dieses ganze Chaos eigentlich verantwortlich?

    Das ist die einzige deiner Frage, für die es eine klare Antwort gibt: der Projektmacher, also TMG.


    Für alle, die die deutsche Anleitung brauchen, weil ihnen englisch nicht so liegt, gibt es die deutsche Regel von Game Brewer als Download hier: Chimera Station | Game Brewer . Ist nicht 100% kompatibel, aber doch größtenteils nutzbar.

  • Ich kann es auch bestätigen - keine deutsche Anleitung erhalten... ||


    Grundsätzlich wäre es mir ja egal gewesen und ich hatte die Übersetzung auch nur als nettes Add-on verstanden, aber dann hätte ich auch nicht noch Monate auf die Lieferung warten müssen.


    Als Minimum wäre doch zumindest ein Flyer im Paket oder eine Email angebracht gewesen, um kurz auf Verzögerungen (oder Ausfall?) hinzuweisen.


    Ich hoffe natürlich nicht, dass etwaige Kosten für einen separaten Versand der deutschen Anleitung womöglich bei Uli hängen bleiben, aber dies werden die jeweils Verantwortlichen schon untereinander regeln.... :shoot::elfe:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Funny... Auf der Kickstarter Page gab es noch ein kleines Update in der letzten Meldung, die von echt toller Kommunikation zeugt:

    *Edit* I've just read that some have received the game but with no German rules. I will contact Uli to see what his plan is for the German rule books. Stay tuned for another update.


    Darüber hinaus hatte TMG am 30.11. in den Kommentaren (!) auf Kickstarter folgende Nachricht gepostet:


    Uli started shipping to those who do not live within Germany first. If you are missing a German rulebook and would like one, please contact him at [XXX]@spielworxx.de. He is happy to ship you one.

    -Aaron


    Abgesehen davon, dass ich es unverschämt finde, die persönliche Email-Adresse von Uli in einem Forum zu posten... [= *spam him, please*]


    Ich gehe mal bei gesundem Menschenverstand nicht davon aus, dass man auch als Deutscher seinen Bedarf an deutschen Anleitungen direkt an Spielworxx kommunizieren sollte.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Grundsätzlich wäre es mir ja egal gewesen und ich hatte die Übersetzung auch nur als nettes Add-on verstanden, aber dann hätte ich auch nicht noch Monate auf die Lieferung warten müssen.

    So isses. Europäer konnten ja entweder auf der internationalen Stufe backen oder auf der German/EU Stufe, die erst während der Finanzierungsperiode aufgemacht wurde. Einziger Unterschied: zusätzliche deutsche Anleitung sowie für Deutsche und die meisten anderen EU-Bewohner etwas günstigere Versandkosten.


    Jetzt haben wir im Endeffekt dann doch genau das Gleiche erhalten wie die europäischen Backer des internationalen Levels, nur zweieinhalb Monate später. Knapp zwei Monate mehr, weil erst in China vergessen, und dann nochmal vier Wochen plus, weil das Aufkleben von 102 Adressetiketten auf die betreits im Versandkarton vorverpackten Spiele so lange gedauert hat.


    Als Minimum wäre doch zumindest ein Flyer im Paket oder eine Email angebracht gewesen, um kurz auf Verzögerungen (oder Ausfall?) hinzuweisen.

    Das wäre weniger schlecht gewesen, aber als Minimum würde ich es eher sehen, wenn man das rechtzeitig in einem Projektupdate erfahren hätte, und zwar mit Begründung und der Bitte um Entschuldigung. Die Macher müssen schließlich schon lange gewusst haben, dass die versprochene deutsche Anleitung nicht existiert. Ich sehe TMG auch eigentlich noch in der Pflicht, eine deutsche Anleitung zumindest mal als PDF-Download nachzuliefern.

  • Info über BGG (da hatte jemand Uli per Mail gefragt): Deutsche Anleitung soll nachgeschickt werden.


    Warum sagen die Kerle von TMG einem nicht frühzeitig per Projektupdate, dass die deutsche Anleitung noch nicht exisitiert, und was sie in dieser Sache zu tun gedenken? Dann wäre es halb so wild gewesen. Dass keine Anleitungen da sind, kann man doch nicht auf Dauer verheimlichen, das kommt unvermeidbar früher oder später raus. Musterbeispiel für "wie mache ich ein schlechtes Projekt durch mangelhafte Kundenkommunikation noch schlechter".


    Ich versteh's nicht. Wenn man als Macher clever ist, setzt man ein Web-Formular auf mit der Wahlmöglichkeit: "Willst du das Spiel jetzt ohne deutsche Anleitung geschickt bekommen (dazu später einen Download-Link auf die Regel) oder willst du zwei Monate auf alles zusammen warten?" Schon müsste man statt 102 Anleitungen für Backer aus ganz Europa nur noch maximal 30 drucken und die anderen 72 hätten auch keinen Grund mehr zu sagen, dass sie weniger bekommen haben als sie laut Pledge Level eigentlich hätten kriegen sollen.

  • Sieh mal an, heute war die deutsche Regel in meinem Briefkasten.


    Ein stichprobenartiger Vergleich mit dem Original ergab leider schon den ein oder anderen weggelassenen Satz oder Absatz - im Zweifel wird das Original heranzuziehen sein...

    Ernsthaft? Da fehlen in der Übersetzung ganze Absätze? So ein Quatsch... was bringt da die Übersetzung. Mir fehlen noch die 3er-Metall-Münzen