Mombasa Erweiterung in 2017?

  • Mombasa hat ja nun einige Preise gewonnen, die ein solches Expertenspiel gewinnen kann. Deutscher Spielepreis, Spiel des Jahres in Portugal und ganz aktuell den International Gamers Award.


    Beim stöbern habe ich diesen Kommentar von Alex Pfister auf die Rezension von Mombasa bei Hunter & Cron auf YouTube gefunden:

    Star Wars Mombasa - geile Idee :) Danke für eure Rezi und schön, dass es euch gefällt! Eben erst beim Spielefest mit Viktor von Eggertspiele gesprochen und wenn das Spiel gut läuft durchaus möglich, dass es eine größere Erweiterung mit neuem Plan/Setting geben wird.


    Der Kommentar ist 9 Monate alt. Deshalb nun meine Frage direkt an Autor (der freundlicherweise hier mitliest und Antworten gibt), Redakteur und Verlag:
    Kommt was? :) Ein neuer Plan wäre genial!


    Ich bin ja schon gespannt was in der Goodies Box von Frosted Games zu Mombasa dabei ist. Ich kann mir eigentlich nur eine neue Kompanieleiste oder zusätzliche Karten vorstellen. Letztere würden aber ggf. die Balace stören?

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitat verdeutlicht & verlinkt

  • Boaaaaah......mir geht das mittlerweile auch manchmal echt auf den Senkel, dass für gefühlt jedes Spiel eine Erweiterung oder gar "das Würfelspiel", das "das Kartenspiel" auf den Markt geworfen wird.
    Mombasa ist so wie es ist, ein echt prima Spiel !


    Mehr Klasse statt Masse wäre doch mal wieder was !

  • Ich finde das Spiel rundum gelungen... weiß nicht, ob hier wirklich eine Erweiterung notwendig ist.

    Bei einem rundum gelungenen Spiel könnte man immer noch Abwechslung für Häufigspieler bringen, die sich diese nach 10+ Partien irgendwann wünschen.
    Beispiel: #RussianRailroads empfinde ich auch als rundum gelungen und sehr klar und rund. Da finde ich den Ansatz mit anderen Spielplänen (eins von zwei Modulen in #GermanRailroads) genau richtig. Nichts am Konzept geändert, nur anderer Spielplan, der andere Strategien und Lösungen verlangt.

  • Ich finde das Spiel rundum gelungen... weiß nicht, ob hier wirklich eine Erweiterung notwendig ist.


    Neue Leisten wären eine Möglichkeit, MOMBASA zu erweitern ohne in das Spiel einzugreifen oder es zu überladen.


    Beispiel einer Überladung ist für mich ROKOKO SCHMUCKKÄSTCHEN. Verwässert ein perfektes Spiel und macht es unnötig breiter.

  • Ich bin ja schon gespannt was in der Goodies Box von Frosted Games zu Mombasa dabei ist. Ich kann mir eigentlich nur eine neue Kompanieleiste oder zusätzliche Karten vorstellen. Letztere würden aber ggf. die Balace stören?

    Da hatte ich gestern ein kleines Teaser-Bild gepostet (FrostedGames (@frostedgames) • Instagram-Fotos und -Videos), welches dir deutlich machen sollte, dass es beides nicht ist. Lass dich überraschen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Neue Leisten wären eine Möglichkeit, MOMBASA zu erweitern ohne in das Spiel einzugreifen oder es zu überladen.


    Beispiel einer Überladung ist für mich ROKOKO SCHMUCKKÄSTCHEN. Verwässert ein perfektes Spiel und macht es unnötig breiter.

    Ich sehe es genau andersrum. Ich mag keine Erweiterungen, die etwas austauschen, wo ich mich also entscheiden muss, wie ich spielen möchte. Dazu gehört beispielsweise German Railroads ebenso wie eine mögliche neue Kompanieleiste bei Mombasa. Ich möchte Erweiterungen, die dem Spiel etwas hinzugeben.

  • Ich sehe es genau andersrum. Ich mag keine Erweiterungen, die etwas austauschen, wo ich mich also entscheiden muss, wie ich spielen möchte. Dazu gehört beispielsweise German Railroads ebenso wie eine mögliche neue Kompanieleiste bei Mombasa. Ich möchte Erweiterungen, die dem Spiel etwas hinzugeben.

    Und für ein Spiel das rund und komplett ist und das nur weniger schlank, weniger elegant, unübersichtlicher, länger würde, wenn man mehr hineinstopfen würde, dann am liebsten garkeien Erweiterung, auch wenn es sich nach 10, 15, 20,... Partien irgendwann abgenutzt hat?


    Ich sehe das so: So lange sich #RussianRailroads bei mir noch nicht abgenutzt hat, brauche ich in der Tat kein #GermanRailroads. Das mag heißen, dass ich sie vieleicht nie brauchen werde. Auch gut. :)
    Das ist eine Erweiterung für die wenigen Oftspieler, die wirklich 10+ Partien spielen, keine, die das Spiel repariert. Und natürlich für Sammler/Komplettionisten.

  • Ich sehe es genau andersrum. Ich mag keine Erweiterungen, die etwas austauschen, wo ich mich also entscheiden muss, wie ich spielen möchte. Dazu gehört beispielsweise German Railroads ebenso wie eine mögliche neue Kompanieleiste bei Mombasa. Ich möchte Erweiterungen, die dem Spiel etwas hinzugeben.

    Die Leisten tauschen nix aus, sondern sorgen für neue Mischungen untereinander. Statt von A1-D2 dann eben von A1-H2.


    Was perfekt ist, dem braucht auch nichts hinzugegeben zu werden - zumindest nichts Strukturelles wie bei ROKOKO SCHMUCKKÄSTCHEN.

  • Hier, wie auch in anderen Threads (Scythe Expansion) wird immer so gegen Erweiterungen gewettert.


    Das verstehe ich nicht.


    Wenn ich ein Spiel schön finde, so wie es ist, dann muss ich die Erweiterung doch nicht kaufen. Und wenn ich mehr von dem Spiel haben möchte, dann kaufe ich die Erweiterung eben.
    Aber wieso ist es so schlimm, wenn eine Erweiterung überhaupt existiert??


    Ich habe auch Spiele, bei denen ich Erweiterungen ablehne, bzw. die Erweiterung hatte, und dann wieder verkauft habe, weil ich das Spiel so mag, wie es ist.
    Beispiele:
    #EminentDomain
    #Tzolkin
    #DieSpeicherstadt
    Und dann gibt es sicherlich auch noch ein paar mehr Spiele in dieser Richtung.


    Ich spiele zum Beispiel niemals oft genug #Funkenschlag, um alle zusätzlichen Karten UND dann auch noch die alternativen Kraftwerke verwenden zu können!

  • Ich spiele zum Beispiel niemals oft genug #Funkenschlag, um alle zusätzlichen Karten UND dann auch noch die alternativen Kraftwerke verwenden zu können!

    Aber sie zu haben und nutzen zu können, ist doch schon der halbe Spass. Ich geniesse dann einfach die Qual der Wahl, wobei dann die ganzen Promos noch dazu kommen ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Aber sie zu haben und nutzen zu können, ist doch schon der halbe Spass. Ich geniesse dann einfach die Qual der Wahl, wobei dann die ganzen Promos noch dazu kommen ^^

    Nö, ich wäre eher unglücklich, dass ich so viele ungespielte Karten einlagere. ICH bin glücklich mit den zwei Extrakarten, die ich habe.
    Aber das ist ja auch genau das, was ich meine: Jedem das Seine! Wer gerne Erweiterungen haben mag, der kauft sie - und wer nicht, der lässt es! :)

  • Ich mache gerne eine Erweiterung. Aber vorher muss der Auftrag vom Verlag kommen, denke aber dass das irgendwann mal passieren wird.

    Hallo Alex,


    so wie ich @Alvko kenne ;) , wird das nicht lange auf sich warten lassen. Zumal Mombasa sich gut verkaufen dürfte und aufgrund seines Aufbaus eigentlich prädestiniert für Erweiterungen sein sollte...


    Ciao
    Stefan

  • Ich hoffe ja, dass irgendwo vielleicht noch Kapazität für ne Karte ist, für die Extraleiste aus der Holzbox. Damit man eben bei allen fünf Leisten die Karten für hat...
    #Elitärprobleme

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich mache gerne eine Erweiterung. Aber vorher muss der Auftrag vom Verlag kommen, denke aber dass das irgendwann mal passieren wird.

    Wenn ich mich richtig erinnere, meintrst Du damals bei uns im Podcast zu Mombasa, es wäre wohl dann ein neues Brett mit einer Art Inselwelt?


    VG :)

    www.brettagoge.de -
    Der zweiwöchentliche Podcast rund um Wissenswertes zu den Themen von Brettspielen

  • Ein neues Brett für Mombasa wäre super. Über Erweiterungen ist ja schon häufiger hier geschrieben worden. Ein schönes Thema :)


    Was mich angeht, so kaufe ich jede Erweiterung für jedes Spiel das mir gefällt. Es gibt auch Spiele, die taugen erst mit der Erweiterung etwas wie z. B. Kingsburg. In den allermeisten Fällen wird das Spiel durch eine Erweiterung besser, oder wenigstens abwechslungsreicher.


    Mombasa habe ich schon über 50 mal gespielt. Ich liebe dieses Spiel, da ist eine Erweiterung sehr willkommen. Über das Goodie von Frosted Games freue ich mich aber auch. Ein zusätzlicher "Maximalplatz" für einen Bonusmarker finde ich nett.

  • Hallo Alex,
    so wie ich @Alvko kenne ;) , wird das nicht lange auf sich warten lassen. Zumal Mombasa sich gut verkaufen dürfte und aufgrund seines Aufbaus eigentlich prädestiniert für Erweiterungen sein sollte...


    Ciao
    Stefan

    Hallo @malzspiele,
    könntest du erklären was du damit meinst wenn du schreibst Mombasa wäre prädestiniert für Erweiterungen?
    Ich stelle mir das schwierig vor. Meinst du einfach neue Karten oder ein neues Brett? Scheint mir beides recht schwierig.

  • könntest du erklären was du damit meinst wenn du schreibst Mombasa wäre prädestiniert für Erweiterungen?

    Der Spielpan von Mombasa ist ja schon jetzt modular aufgebaut aufgrund der Kompanieleisten, davon könnte es also gut weitere geben (wie bei der Holzbox gesehen).


    Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dem persönlichen Tableau eine weitere, dritte Leiste hinzuzufügen (zusätzlich zu Diamanten und Buchhaltung), welche einen zusätzlichen Siegpunktweg bis 60 SP bringt und als Vorteil anstelle eines weiteren Kartenslots dauerhafte Zusatzaktionen (ähnlich denen auf den Kompanieleisten) freischaltet, die aus einem Pool gewählt werden (wer zuerst freischaltet, wählt zuerst). Das ganze kombiniert mit einer zusätzlichen Start-Aktionskarte für diese Leiste, einem zugehörigen Bonusplättchen-Feld mit Bonusplättchen, und vielleicht 5 neue Aktionskarten.


    Auch wären noch ein paar zusätzliche, passende Startplättchen gut.


    Insgesamt fände ich es gut, wenn es aufgrund der dann drei persönlichen Leisten möglich würde, mit viel weniger Anteilen an Kompanien um den Sieg mitzuspielen. Aber das sind nur meine spontanen Ideen zu diesem Thema, und ich habe selbst an der Rokoko-Erweiterung gemerkt, wie viel Arbeit bei einem solch komplexen Spiel selbst eine "kleine" Erweiterung bedeutet.


    (Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich von einer Erweiterung erwarte, dass sie ihrem Namen gerecht wird, d.h. sie muss das Spiel _erweitern_, soll also zusätzlich Möglichkeiten schaffen und nicht bestehende durch andere ersetzen!)


    Ciao
    Stefan

  • (Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich von einer Erweiterung erwarte, dass sie ihrem Namen gerecht wird, d.h. sie muss das Spiel _erweitern_, soll also zusätzlich Möglichkeiten schaffen und nicht bestehende durch andere ersetzen!)

    Das finde ich zu eng gedacht. Elemente auszutauschen ist ein Spiel um Optionen zu erweitern. Klappt bei Cacao auch super.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • (Dazu sollte noch gesagt werden, dass ich von einer Erweiterung erwarte, dass sie ihrem Namen gerecht wird, d.h. sie muss das Spiel _erweitern_, soll also zusätzlich Möglichkeiten schaffen und nicht bestehende durch andere ersetzen!)

    Was bedeutet denn zusätzliche Möglichkeiten schaffen? Wenn ich bei Mage Knight mehr Charaktere zur Auswahl habe, ist das eine zusätzliche Möglichkeit, die ich habe, wie ich das Spiel erleben kann. Man kann aber auch sagen, dass ein Charakter durch einen Anderen ersetzt wird, da ich ja immer nur einen gleichzeitig nutzen kann.
    Dasselbe gilt für zusätzliche Völkertableaus bei Terra Mystica, Kartendecks für Dominion, Weltwunder für 7 Wonders , die neuen Gebäude für Puerto Rico, neue Helden und Gegner bei Sentinels of the multiverse,...
    Sind das alles keine guten/sinnvollen Erweiterungen für dich?
    Ich muss sagen, dass ich einige von diesen Erweiterungen sehr schätze. Das Dominion Grundspiel war toll, hat aber doch nach recht kurzer Zeit angefangen an Feuer zu verlieren. Mit 2-3 Erweiterungen dabei, hat man so viel mehr Abwechslung, dass man es deutlich länger spielen kann, ohne die Lust zu verlieren.
    Bei den Mage Knight Erweiterungen habe ich mich am meisten auf die Charaktere gefreut.


    Wie ist das bei den neuen Szenarien für Time Stories? Da wird nichts erweitert, nur ersetzt.


    Wie ist es bei Carcassonne? Theoretisch kann man alle Erweiterungen kombinieren. Aber macht das wirklich jemand? Ich meine mal in einem Interview mit dem Autor gelesen zu haben, dass er selten mehr als 2 Erweiterungen gleichzeitig nutzt. D.h. ab Erweiterung 3 wird nur noch ersetzt.


    Die zehnte Carcassonne-Erweiterung ist genau so sinnvoll/sinnfrei, wie die zehnte Funkenschlag-Karte.


    Wo ist der Unterschied, ob ich in Runde 5 eine weitere Option habe, die dazu führt, dass ich das Spiel auf andere Weise erleben kann als vorher oder ob ich diese Option in Runde 0 (beim Spielaufbau) habe.



    Ein geänderter Startaufbau kann neue Möglichkeiten eröffnen, da auf einmal Strategien erfolgsverprechend sein können, die vorher zum Scheitern verurteilt waren. Eine Erweiterung richtet sich ja in der Regel nicht an Leute, die das Spiel 3 mal gespielt haben, sondern an welche, die das Spiel wirklich gut kennen. Da reicht oft ein wenig Abwechslung um den Spielreiz zu erhalten.

  • Eigentlich sieht man doch, was mit Erweiterungen möglich ist, bei #Funkenschlag.
    Die neuen Karten ändern doch nicht nur den Plan und die Kosten, sondern spielen quasi mit allen Regeln des Spiels.
    Dem Rohstoffmarkt, der Kraftwerksauswahl, usw, usf...

  • Es ist mMn. schwierig, allgemeine Aussagen zu treffen über Erweiterungen. Die zugrundeliegenden Spiele sind zu unterschiedlich und die Zielgruppen auch. Je nach Erwartungshaltung kann man eine Erweiterung als Gelungen ansehen oder eben auch nicht. Meine Erwartung ist in jedem Fall, dass sich neue taktische ond (oder/und) strategische Optionen ergeben. Als Schachspieler wählt man dazu einfach eine neue Eröffnung. Da nur wenige Brettspiele diese Spieltiefe aufweisen, ist es sinnvoll hier irgendwie Neues anzubieten. Beim Schach läßt sich dies auch erreichen, wenn man die Eröffnungen ausreichend ausgelotet hat (also nach so 20-40 Jahren) - indem man die Figuren auf der Grundreihe zufällig aufstellt ("Bobby-Fischer Schach"). Dann hat man für weitere 100 Jahre "Neues". Will man die Grundmotive von Plänen erfrischen, fügt man dem Schach einfach eine Figur hinzu die z.B. wie ein Läufer und Springer zugleich ziehen darf (Grashüfer-Schach). Oder man lernt das Chinesische und Japanische Schach kennen, die völlig neue Aspekte ins Spiel bringen. Besonders gelungen ist Alex Randolph seinerzeit das Chess-mate (Abacuss-Spiele), das die Idee des Shooghi (jap.Schach) mit dem abendländischen Schach verbindet (Gegnerische Figuren als eigene einsetzen dürfen -> Tandem-Schach). Es gibt sogar ein Buch über mehr als 1000 Schachvarianten, die tatsächlich relevant gespielt wurden. Besonders lustig ist dabei das Frankfurt Chess (Studentenszene 1970er Ffm). Da verwandelt sich die schlagende Figur in die Geschlagene.
    Lange Rede kurzer Sinn: Dies war ein Plädoyer für die Vielfalt.
    Wichtig finde ich allerdings, dass sich Verlage nicht aus der Verantwortung stehlen, aus der Vielfalt an Möglichkeiten Sinnvolles auszuwählen bzw. zu extrahieren. Wer ein Spiel nicht kennt, ist schnell überfordert, aus einer Vielfalt auszuwählen und wird sich "abkapseln": Je komplexer ein Spiel und je fordernder, desto mehr ist mMn. der Hang des Menschen, sich Scheuklappen anzulegen, um dieses Überforderungsgefühl zu blocken. Wer mal versucht hat, in einem Skatklub den (zumeist älteren) Menschen Tichu schmackhaft zu machen, weiß was ich meine ;)

  • Ich mache gerne eine Erweiterung. Aber vorher muss der Auftrag vom Verlag kommen, denke aber dass das irgendwann mal passieren wird.

    @Alvko und @AlexP wie ist den derzeit die Tendenz in Sachen #Mombasa Erweiterung? Dürfen die Freunde dieses wunderbaren Spiels auf eine große Erweiterung für Essen 2017 hoffen? Vorfreude ist doch SOOO was Schönes :)