Spiele für den Autobus bzw. das Flugzeug

  • Hi!


    Ich bin wahrscheinlich in nächster Zeit viel mit dem Bus und dem Flugzeug gemeinsam mit nem Freund unterwegs und suche deshalb ein paar Ideen für Siele, die sich auch gut im Bus spielen lassen. Ich denke, dass dieser Thread auch generell für den Einen oder Anderen eine nette Info sein könnte.
    Die Anforderungen sind klar, denke ich:
    wenig Platzbedarf,
    gut für zwei Spieler,
    soll keinen Krach machen,
    portable Größe,
    es soll nichts wirklich verrutschen können.
    Die Dauer des Spiels ist egal, da Busfahrten/Flüge meist eh mindestens 1 Stunde und länger dauern.


    Viel ist mir dazu nicht eingefallen: Zombiewürfel, Love Letter, Biblios, Qwixx, Gauner raus, Beasty Bar, The Game, Red 7, eventuell noch star Realms (wobei das mit der Auslage schon wieder etwas fummelig werden könnte).


    Hat da vl noch jemand gute Ideen? Das vorhin genannte ist zwar ein ganz netter Zeitvertreib, aber etwas mit ein wenig (mehr) Substanz wäre schon auch ganz nett bzw ein Spiel das nicht nach 10 Minuten vorbei ist.
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar


    LG

  • Also, prinzipiell eignen sich da natürlich Spiele auf einem Tablet, wie Carcassonne oder Small World, die auch einen Hotseat-Modus anbieten.
    Aber ich nehme an, es geht Dir auch um das haptische...


    Was ist mit
    #Famiglia?
    #Hive? (bzw. Hive Pocket, weniger Platzbedarf...)
    #2deMayo? (beim Gewackel könnten die Würfel verrutschen, aber ich würde mir dann vielleicht ein Magnet-Spielfeld und kleine Magnete holen - das Spiel ist toll!)
    #Province? (Micro-Worker-Placement!)
    #111? (Allerdings wird da gewürfelt...)


    Die meisten Spiele scheitern ganz einfach am Platz für die Auslage, der im Flugzeug wirklich minimal sein dürfte. Ob ihr im Bus einen Tisch habt, ist leider auch fraglich...


    #RaceForTheGalaxy ist toll - aber auch da dürfte schier der Platz nicht reichen!

  • Auf unserem 10 Stunden Flug mit United Airlines haben wir ohne Zusatzmaterial Twister mit den Menschen auf den Nachbarsitzen gespielt. Hätte der Flug noch länger gedauert hätte ich Dr. Bibber mit den Verantwortlichen gespielt. Eine echte Zumutung was UA auf Interkontinental Flügen anbietet. In so einer Maschine bin ich vor dreissig Jahren geflogen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • danke für eure (sehr schnellen) Antworten! Ein Ipad kommt da eher nicht mit auf die Reise (zumal ich auch keines habe und mir keines kaufen will)


    2 de Mayo und 111 sind glaube ich eher schwierig auf so kleinem Platz zu spielen, aber die anderen Vorschläge find ich sehr brauchbar - danke :)


    ja, das Problem ist auf jeden Fall der Platz. Spiele, die man auf Reisen mitnehmen kann (wo man dann ja oft einen Tisch im Zimmer/Hostel etc hat) habe ich genug und da weis ich auch ganz genau was ich mitnehme :D (Pandemie- Die Heilung. Für mich das perfekte Reisespiel)


    Ich habe auch an Tiny Epic Kingdom/Galaxy gedacht, aber auch hier hat man zu viel herumliegen, denke ich (zumal Tiny epic kingdom für zwei Spieler auch nicht wirklich prickelnd ist).


    Vl fällt noch jemandem etwas ein, wäre toll !

  • Spiele die sich fast ausschließlich auf einem Spielplan oder Spielbrett abspielen sind nach meiner Erfahrung gut für Flieger oder Zug. Zb Blokus, vor allem eine der diversen zweier und Reisevarianten. Einfach genial gibt es auch in einer sehr kleinen Variante. Das oben schon genannte Hive Pocket ist perfekt fürs Reisen. Und halt simpel Spiele wie Kniffel, Schiffe versenken usw. Da gibt es auch jeweils Reise Varianten die nicht viel Platz brauchen.

  • Also 2 de Majo, das weiter oben bereits genannt wurde, ist wirklich mE top.
    Des Weiteren könnte ich empfehlen:
    Legie
    Legie | Board Game | BoardGameGeek


    .......und wenn ihr erst nach Essen umherreist, dann wäre Folgendes von der Messe für euch vielleicht etwas....
    Fog of War
    Fog of War | Board Game | BoardGameGeek


    .....oder vielleicht Ogre in der Pocket-Version.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • ich hatte oddball aeronauts und fand es ganz schlecht. jedes der anderen hier genannten Spiele bietet mehr Spiel mMn. Oddball Aeronauts ist eine Mischung aus Schere Stein Papier und Top Trumph. Da ist eigentlich nicht wirklich Taktitk und schon gar keine Strategie von Nöten. Ich finde das ist bestenfalls ein Zeitvertreib für 10 Minuten zwischendurch... Dennoch - danke für den Hinweis!


    Hanabi kommt definitiv auch mit, das geht auch zu zweit ganz gut und ebenso Tides of Time und Hice.


    Ich habe die Catan Travellers edition, habe Catan aber noch nie zu zweit gespielt. Funktioniert das gut?


    Ich denke, ein Reisespiel mit etwas mehr Tiefgang muss erst noch erfunden werden :)

  • Hanabi kommt definitiv auch mit, das geht auch zu zweit ganz gut und ebenso Tides of Time und Hice.

    Ist das die Würfelversion von Hive? :P



    Ich denke, ein Reisespiel mit etwas mehr Tiefgang muss erst noch erfunden werden :)


    Es gibt sehr praktische Reiseschachs - oder ist das immer noch zu wenig Tiefgang? :P


    Hunter & Cron haben Tiefseeabenteuer im Flugzeug gespielt - das hat mal wirklich Tiefgang. :D (Wobei ich mich da gewundert habe, dass niemand sie aus dem Flugzeug geworfen hat - alle war abgedunkelt zum Schlafn und die würfeln da rum und quatchen in die Kamera...)

  • das neue "Elements" von Pegasus kann ich noch empfehlen ( wenn man mit dem Kopfrechnen klarkommt - ist aber nur Plus- und Minusrechnen :rolleyes: ) Muss man 2-3 x spielen, um den Spielreiz erkennen zu können. Im Schnitt werden 4 Partien gespielt, bis 6 Siegpunkte vergeben sind und das Spiel endet. Jede Partie dauert nur wenige Minuten...
    Platzbedarfs entspricht den Anforderungen...