Terraforming Mars

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da eine Unklarheit bei Terraforming Mars, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.


    Auf manchen Tier- bzw. Mikroben-Karten steht, dass man für jede Karte mit dem Symbol X oder Y sich ein Tier bzw. Mikrobe auf diese Karte legen darf.
    Bedeutet dies, ich darf mir für eine Karte mit beiden Symbol zwei nehmen, oder nur eine pro ausgespielte Karte, egal wie viele Symbole davon vorhanden sind?
    Kann da irgendwie keine eindeutige Aussage in der Anleitung finden.


    Danke und Gruß,
    Ronny

  • Tiersymbole sind Tiersymbole und Mikrobensymbole sind Mikrobensymbole.
    Wenn Du für jedes Tiersymbol und für jedes Mikrobensymbol ein Klötzchen nehmen darfst, dann einfach die entsprechenden Symbole in Deiner Auslage durchzählen. Einfach dem Kartentext folgen, zumal einzelne Karten in der Anleitung eh nicht erklärt sind, sondern nur die Symbole der Karten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @Ronny - ich verstehe die Frage nicht.


    Meinst Du es so:

    • In Deiner Auslage befindet sich eine Karte mit Symbol X und Symbol Y, jeweils einmal.
    • Du spielst eine Karte mit Symbol X; beim Ausspielen darfst Du je Symbol X in Deiner Auslage einen Marker platzieren. Also 2 Stück.
    • Dann spielst Du eine Karte mit Symbol Y; beim Ausspielen darfst Du je Symbol Y in Deiner Auslage einen Marker platzieren. Also 2 Stück.

    ?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sorry, ich hätte nicht beide Beispiele mischen sollen.


    Es gibt eine Karte, ich glaube sie heißt "Naturschutzgebiet", die mir erlaubt, immer wenn ich eine Karte ausspiele mit einem Tiersymbol oder einem Natursymbol, dann darf ich auf diese "Naturschutzgebiet" Karte ein Stein legen. Bedeutet dies aber nun auch, dass ich bei einer ausgespielten Karte mit einem Natursymbol UND einem Tiersymbol, zwei Steine auf die Karte "Naturschutzgebiet" lege, oder nur einen Stein?

  • Nein, es ist immer ein Würfelchen pro Symbol ("tag" in der engl. Anleitung; die runden Dinger), und wenn die Karte zwei der Zielsymbole des Effekts hat, dann eben zwei. Steht ja auch, wenn ich mich recht erinnere, auf irgendeiner Karte selbst drauf: "[...] inklusive der beiden Symbole auf dieser Karte".

  • Hab mal die Karte rausgesucht...


    Effekt: wenn du ein Tier- oder Pflanzensymbol ausspielst (einschließlich dieser 2), füge dieser Karte 1 Tier hinzu.


    Hier steht also nicht, wenn du eine Karte mit Symbol ausspielst, sondern wenn du eines der beiden Symbole ausspielst. Ich würde daher denken, es zählen alle Symbole und nicht nur ein Symbol pro Karte.


    Edit : @MetalPirate genau so hab ich es verstanden. Meine Mitspieler waren sich da nicht so sicher.

  • hmmm ich verstehe es so
    da dort steht ... "füge dieser Karte 1 Tier hinzu"... ist es auf 1/Karte begrenzt.
    Sonst wäre die Formulierung eher gewesen... "füge der Karte je Symbol 1 Tier hinzu"


    Den von Metalpirate itierten Text habe ich auch in Erinnerung, glaube aber der tauchte im Zusammenhang eines 1maligen Zählens aller gespielten Symbole auf. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Effekt: wenn du ein Tier- oder Pflanzensymbol ausspielst (einschließlich dieser 2), füge dieser Karte 1 Tier hinzu.


    Hier steht also nicht, wenn du eine Karte mit Symbol ausspielst, sondern wenn du eines der beiden Symbole ausspielst. Ich würde daher denken, es zählen alle Symbole und nicht nur ein Symbol pro Karte.

    So haben wir es auch verstanden und gespielt.

  • hmmm ich verstehe es soda dort steht ... "füge dieser Karte 1 Tier hinzu"... ist es auf 1/Karte begrenzt.
    Sonst wäre die Formulierung eher gewesen... "füge der Karte je Symbol 1 Tier hinzu"


    Den von Metalpirate itierten Text habe ich auch in Erinnerung, glaube aber der tauchte im Zusammenhang eines 1maligen Zählens aller gespielten Symbole auf. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    du verstehst also mein Problem. Hehe. Der Kartentext ist nicht eindeutig in dieser Hinsicht.
    Du hast vielleicht recht, aber wäre nur ein Tier pro Karte gemeint, hätten sie auch schreiben können "für jede ausgespielte Karte mit entsprechendem Symbol..." :)

  • Hi,


    Jungs, das ist wieder eine Regelauslegung .... immerhin haben manche wirklich Fantasie.


    Es wird pro Karte max. ein Tier hinzugefügt. Steht doch auf der Karte.


    Atti

  • Nein. Das ist alles falsch aber sehr kreativ.


    Es ist eindeutig. Spielt man eine Karte mit EINEM Symbol aus, wird ein Tier hinzugefügt. Spielt man dagegen eine Karte mit mehreren dieser Symbole aus, passiert nichts. Ausnahme die Karte selber, weil darauf explizit hingewiesen wird.


    Wäre es anders, wäre es anders formuliert. ;)

  • Hab mal die Karte rausgesucht...


    Effekt: wenn du ein Tier- oder Pflanzensymbol ausspielst (einschließlich dieser 2), füge dieser Karte 1 Tier hinzu.

    Habe den Text mal ein wenig umformuliert um zu zeigen wie ich es sehe:
    "Effekt: wenn du ein Tier- oder Pflanzensymbol ausspielst (sogar wenn es 2 sind wie auf dieser Karte), füge dieser Karte genau 1 Tier hinzu."

  • Ihr könnt den Text gerne so umformulieren, dass er zu irgendwelchen besonderen Interpretationen passt, aber ich finde das "Cards have 0-3 tags that thematically describe them and allow other cards to relate to them" aus der englischen Anleitung recht eindeutig: Alle Karteneffekte, die in Beziehung zu anderen Karten stehen, laufen über diese "Tags" (das sind alle runden Symbole) ab. Das ist im ganzen Spiel so geregelt.


    Heißt für mich: zwei gesuchte Tags auf der Karte => zweimal die Belohnung. Dass auf einer entsprechenden Karte "inklusive dieser beiden" steht, weil sie selbt zwei gesuchte Symbole hat, bestärkt diese Interpretation.

  • Ihr könnt den Text gerne so umformulieren, dass er zu irgendwelchen besonderen Interpretationen passt, aber ich finde das "Cards have 0-3 tags that thematically describe them and allow other cards to relate to them" aus der englischen Anleitung recht eindeutig: Alle Karteneffekte, die in Beziehung zu anderen Karten stehen, laufen über diese "Tags" (das sind alle runden Symbole) ab. Das ist im ganzen Spiel so geregelt.


    Heißt für mich: zwei gesuchte Tags auf der Karte => zweimal die Belohnung. Dass auf einer entsprechenden Karte "inklusive dieser beiden" steht, weil sie selbt zwei gesuchte Symbole hat, bestärkt diese Interpretation.

    Ich habe dann auch nochmal darüber nachgedacht und wenn man den Text mal ohne Klammer liest (die ja nur zusätzliche Erklärungen enthält), dann lautet er: "Effekt: wenn du ein Tier- oder Pflanzensymbol ausspielst, füge dieser Karte 1 Tier hinzu."
    So gelesen würde ich dann auch zwei Tiere hinzufügen.
    Ich finde die Formulierung auf der Karte, so wie sie jetzt da steht, auch eher verwirrend als hilfreich.
    Schöner wäre: "Effekt: wenn du ein Tier- oder Pflanzensymbol ausspielst (einschließlich dieser 2), füge dieser Karte je Symbol 1 Tier hinzu.

  • Mhmm ich vetmute die 0-3 tags sind so gemeint, dass sie als Oder-Trigger funktionieren, nicht als Und-Trigger.


    Somit kann die zu bevorratende Karte entweder über Mikrobe zu Mikrobe odet Tier zu Tier oder Pflanze zu Pflanzr wirken.
    Hat nun eine Karte 2 Trigger und trifft auf eine Karte mit zwei Triggern muss das ja nicht zwingend eine Dopplung auslösen, eher nur mehr wählbare Optionen falls es diese gibt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ihr könnt den Text gerne so umformulieren, dass er zu irgendwelchen besonderen Interpretationen passt, aber ich finde das "Cards have 0-3 tags that thematically describe them and allow other cards to relate to them" aus der englischen Anleitung recht eindeutig: Alle Karteneffekte, die in Beziehung zu anderen Karten stehen, laufen über diese "Tags" (das sind alle runden Symbole) ab. Das ist im ganzen Spiel so geregelt.


    Heißt für mich: zwei gesuchte Tags auf der Karte => zweimal die Belohnung. Dass auf einer entsprechenden Karte "inklusive dieser beiden" steht, weil sie selbt zwei gesuchte Symbole hat, bestärkt diese Interpretation.

    Nachdem ich gerade die Regeln gelesen und eine erste Solopartie abgeschlossen habe, revidiere ich meine Aussage von oben und schließe mich dir an. Ich würde aufgrund der Symbolmechanik des ganzen Spiels allein auf die Symbole abstellen: für jedes Symbol kommt ein Klötzchen drauf. :)

  • I think "including these two" is a great hint here, it means that for each tag of that types, add a animal, if it would been per card, it would say so.

    Die hier zitierte, erste Antwort im BGG-Thread zu dieser Frage wurde übrigens vom Autor des Spiels (Jacob Fryxelius) sowie von Carsten vom Schwerkraft-Verlag mit einem "thumb up" versehen
    und dürfte damit als offiziell beantwortet gelten. :)

  • Ich kenne jetzt nich alle Spielkarten auswendig aber es gibt ja solche bei denen man ein "Waldplättchen" auch auf "Wasser" bauen darf.
    Es stellt sich somit die Frage, ob es möglich wäre, dass es so zuwenig "Wasserfelder" gibt und die eine Siegbedinnung von 9 Wasserplättchen nicht erfüllt werden könnte ?.


    ist das schon jmandem passiert oder ist es gar nicht möglich ?


    Gruss
    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Ich kenne jetzt nich alle Spielkarten auswendig aber es gibt ja solche bei denen man ein "Waldplättchen" auch auf "Wasser" bauen darf.
    Es stellt sich somit die Frage, ob es möglich wäre, dass es so zuwenig "Wasserfelder" gibt und die eine Siegbedinnung von 9 Wasserplättchen nicht erfüllt werden könnte ?.


    ist das schon jmandem passiert oder ist es gar nicht möglich ?


    Gruss
    RoXoR

    Ohne es jetzt nachgeprüft zu haben, behaupte ich einfach mal, dass das unmöglich ist, da es sonst ja broken wäre.

  • Ich kenne jetzt nich alle Spielkarten auswendig aber es gibt ja solche bei denen man ein "Waldplättchen" auch auf "Wasser" bauen darf.
    Es stellt sich somit die Frage, ob es möglich wäre, dass es so zuwenig "Wasserfelder" gibt und die eine Siegbedinnung von 9 Wasserplättchen nicht erfüllt werden könnte ?.


    ist das schon jmandem passiert oder ist es gar nicht möglich ?


    Gruss
    RoXoR

    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber auch mindestens eine Karte, die genau das Gegenteil kann: sprich ein Wasserfeld auf ein nicht von vorneherein dafür vorgesehenes Feld errichten. Somit gleichen sich die Effekte wieder aus.

  • Mit folgenden Plättchen kann man Ozeane überbauen :


    Mangroven
    Geschütztes Tal
    Mohole Bohrung


    jetzt stellt sich die Frage wie es mit den Spezial Plättchen aussieht....


    Schürfrechte, Bergbaugebiet, Sperrgebiet, Atomares Sperrgebiet, Naturpark , Sperrgebiet, Atomares Sperrgebiet, Naturpark


    --> kann ich dieses auch auf einem Ozean platzieren ?


    Wenn man die die Logik mit einbezieht, so würde es keinen Sinn machen das "Bergbaugebiet" oder den "Naturpark" auf einen Ozean zu platzieren
    könnte es sein, dass man diese "braunen" Spezial Plättchen nur auf "braune Felder" legen kann ?

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Auf blauen Feldern darf man nur Ozeane platzieren. Die drei von dir genannten Plättchen umgehen diese Einschränkung gezielt, indem die Kart, mit der sie ins Spiel kommen, ausdrücklich die Einschränkungen aufhebt.
    Für alle anderen braunen Plättchen gelten selbstverständlich die üblichen Regeln zum Platzieren. Sie dürfen aso nicht auf einem für Ozeane reservierten Gebiet platziert werden.

  • Auf blauen Feldern darf man nur Ozeane platzieren. Die drei von dir genannten Plättchen umgehen diese Einschränkung gezielt, indem die Kart, mit der sie ins Spiel kommen, ausdrücklich die Einschränkungen aufhebt.
    Für alle anderen braunen Plättchen gelten selbstverständlich die üblichen Regeln zum Platzieren. Sie dürfen aso nicht auf einem für Ozeane reservierten Gebiet platziert werden.

    ok, dann habe ich es verstanden, Danke !


    ....und eine letzte Frage :


    In der Anleitung steht, dass die "Spezial Plättchen" mit dem Spielermarker gekennzeichnet werden, zählen diese dann auch zu der Auszeichnung "Grundbesitzer" ?

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • In der Anleitung steht, dass die "Spezial Plättchen" mit dem Spielermarker gekennzeichnet werden, zählen diese dann auch zu der Auszeichnung "Grundbesitzer" ?

    Ja - das ist ein Plättchen, dass dir gehört, zählt also auch für den Großgrundbesitzer und erlaubt/verpflichtet dazu grüne Plättchen daneben zu platzieren.

  • ....ist es nicht so, dass die Standard-Projekte auf dem Spielbrett jeweils auch eine Aktion verbrauchen ?


    Also z.B.


    Aktion 1 : Standard Projektkarten verrkaufen, um Geld zu erhalten.
    Aktion 2 : Eine Karte ausspielen, um damit ein Gebäude bauen zu können.


    Ich habe in einem Video gesehen, dass das "Karten verkaufen", so nebenbei auch noch gemacht wurde aber ich denke, es war dort einfach ein Spielfehler....

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Eine Frage zu den Spezialplättchen:
    Bei einer Karte - Lavastrom o.ä. - soll das Vulkanplättchen auf eines von vier genannten Feldern gelegt werden. Was, wenn diese schon bebaut sind, also eine Stadt oder Grünfläche liegt. Wird das Spezialplättchen nun nicht mehr gelegt da schon besetzt, oder wird das schon liegende "abgerissen" und ersetzt, oder...?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, über die wir bei unserem letzten Spiel gestolpert sind und ich würde mich gerne hinsichtlich der Interpretation rückversichern:


    Bei der Karte 'Industriezentrum' gibt es oben in der Leiste keine Vorraussetzungen um sie zu spielen. Als einmalige Aktion darf ich dann das Spezial-Plättchen "angrenzend an ein Stadtplättchen plazieren" - wenn nun noch keine Stadt existiert oder diese zugebaut ist, kann ich dieses Plättchen nun nicht plazieren?!


    Bedeutet für mich dann aber auch: Ohne "Industriezentrum (dargestellt durch das Spezial-Plättchen) kann ich den Effekt (Aktion: Bezahle 7M€, um deine Stahl-Produktion um 1 zu erhöhen) nicht ausführen = Karte nicht spielbar


    Allerdings besagt das Regelheft (dt.), dass es Ausnahmen gibt, in denen die (Sofort)Effekte verfallen dürfen, worunter ich diese Karte nicht zählen würde. ("Selbst wenn diese Effekte nicht ausgeführt werden können, darf ein Spieler die Karte ausspielen und alle anderen Effekte wie gewöhnlich ausführen")


    Ich hoffe, ich konnte das Problem ausreichend schildern und freue mich über neue Erkenntnisse


  • Bei der Karte 'Industriezentrum' gibt es oben in der Leiste keine Vorraussetzungen um sie zu spielen. Als einmalige Aktion darf ich dann das Spezial-Plättchen "angrenzend an ein Stadtplättchen plazieren" - wenn nun noch keine Stadt existiert oder diese zugebaut ist, kann ich dieses Plättchen nun nicht plazieren?!


    Bedeutet für mich dann aber auch: Ohne "Industriezentrum (dargestellt durch das Spezial-Plättchen) kann ich den Effekt (Aktion: Bezahle 7M€, um deine Stahl-Produktion um 1 zu erhöhen) nicht ausführen = Karte nicht spielbar


    Allerdings besagt das Regelheft (dt.), dass es Ausnahmen gibt, in denen die (Sofort)Effekte verfallen dürfen, worunter ich diese Karte nicht zählen würde. ("Selbst wenn diese Effekte nicht ausgeführt werden können, darf ein Spieler die Karte ausspielen und alle anderen Effekte wie gewöhnlich ausführen")

    wir spielen es so, wie du es interpretierst: die Karte kann nicht gespielt werden, wenn kein Stadtplättchen angelegt werden kann.