"Geister" oder "Werde ich langsam wahnsinnig?"

  • Wenn Du ein Handy hast, da gibts zig Apps, mit denen du das Fon als Überwachungskamera einsetzen kannst.

    Wohne selber in einem uralten Haus und ab und an gabs da seltsame Dinge, die sich aber alle auf natürliche

    Weise erklären ließen :)

  • Moinsen,


    [Tom]

    sorry für die lange Wartezeit auf die Antwort, aber mein PC hat die Vorweihnachtszeit nicht überstanden, am Handy schreibe ich eher ungern und dann habe ich es einfach vergessen :(.


    Also...


    Mittlerweile ist unsere Heizungsanlage im Keller komplett ausgetauscht, da der Heizkessel gerissen ist und sich bei einer Anlage aus 1991 das Reparieren nicht gelohnt hätte. Ergebnis davon, merkwürdiges Klopfen und Wummern hat man nicht mehr täglich bis wöchentlich, aber so alle 1-2 Monate habe ich es noch gehört, was halt eigentlich nicht sein dürfte, da alle Ventile nun überprüft sind und jetzt halt auch eine ganz neue moderne Anlage da steht. Aber gut. Altes Haus, man kennt es halt.


    Neulich hat mir meine Freundin aber erzählt, dass sie vor Jahren mal mit ihren Freundinnen ein Ouija Brett ausprobiert hat. Ganz klar, sie ist nun schuld an allem, was hier passiert ist^^.


    Ansonsten sind die echt unheimlichen Dinge mehr oder weniger ausgeblieben, bzw. es kam nichts weltbewegendes hinzu. Die Kellertür springt in unregelmäßigen Abständen auf, auch wenn sie ganz geschlossen war (nicht abgeschlossen), aber da wir im Keller in der Kellertür nach draußen noch ein Gitter verbaut haben, damit die uralte Heizung von nach dem Krieg Luft ziehen konnte, wird das einfach nur ein Windstoß von draußen gewesen sein. Meine Freundin findet das dennoch jedes mal unheimlich und ich muss gucken gehen.


    Ab und an nehme ich eine Bewegung im Augenwinkel wahr, aber auch da war noch nie irgendwas zu sehen, wenn ich dann mal gucken gegangen bin. Bei größeren Schatten interessiert mich das auch schon gar nicht mehr. Bei kleineren schon eher. Ich hasse Spinnen. Da muss ich immer auschließen, dass es nicht doch eine Winkelspinne war, die da ihr Unwesen treibt. Zum Glück bisher nie eine angetroffen, zumindest nicht bei diesen Gelegenheiten.


    Auf das "wirklich" merkwürdige runtergebrochen gab es da die letzten Monate 3 Gegebenheiten, die ich zumindest etwas erwähnenswerter fand.


    1. Nachts mal wieder nicht geschlafen, also noch etwas gelesen. Kleine Lampe an, Zimmer ansonsten dunkel. Freundin schläft halt. Dann aus Richtung Tür ein "Tock", als wäre etwas aufs Laminat gefallen. Wie oben bereits gesagt, ich hasse Spinnen (falls hier jemand günstig Hypnosetherapien anbietet, immer her damit) und daher sofort hellwach, aufgesprungen und Handytaschenlampe an. Aber nix. Ich weiß, dass die Viecher bei Berdarf nen halben Meter die Sekunde schaffen, aber von da aus hätte sie auch mit 2m eher nirgends hinter Schrank oder ähnliches huschen können. Ist aber nie was aufgetaucht. Wobei ich da halt echt um ein vielfaches mehr Sorge vor einer Spinne hatte.


    2. Weihnachtszeit. Bin kein Dekofreund, aber ich liebe Weihnachten, also darf meine Freundin sich dann so richtig austoben. Wir haben nach der Eingangstür so einen kleinen Bogen an der Decke, da hängt dann immer irgendwas aus Kunsttanne, paar Kugeln, Glocken, usw.

    Das Ding ist praktisch auf Höhe meines PCs, der im Arbeitszimmer nebenan steht. Selbst mit dem Umweg durch die Tür maximal 6m weg, direkte Luftlinie eher 3-4m.

    Ich saß also friedlich im Schreibtisch, Bewerbungen geschrieben oder sonst was Konzentriertes gemacht und auf mal raschelt und klimpert es wie Hölle, als würde die Deko sich in den nächsten Zehntelsekunden verabschieden, weil ein mittlerer Orkan durch den Flur tobt.

    Hätte theoretisch sogar sein können, die Eingangstür schließt nicht richtig und muss daher immer abgeschlossen sein, ansonsten springt sie gerne mal auf und sowas vergisst man ab und an mal, wenn der Paketbote da war. Nach wenigen Sekunden, bevor ich aufstehen und gucken konnte, war dann von jetzt auf gleich alles ruhig. Tür war zu, alle anderen Fenster ebenso, selbst die Kellertür.

    Keine Ahnung ob ich das irgendwo mal erwähnt habe, in der Anfangszeit sind auch gerne mal Putzlappen und Co von der Heizung "gefallen", die direkt unter/neben diesem Bogen ist.


    3. Das fand ich jetzt echt etwas gruselig: Meine Nichte war hier, damals knapp über 1 Jahr alt. Zu dem Zeitpunkt hat sie gerne allen möglichen Leuten ihr Essen angeboten und dazu irgendwas gebrabbelt. Sie marschierte dann aus dem Wohnzimmer in Richtung Küche und verschwand darin. Eigentlich kam sie dann immer nach wenigen Sekunden zurück, dort ist halt nix, was ein Kind irgendwie interessieren könnte.

    An dem Tag aber nicht. Und auf mal fing sie an zu brabbeln. Neugierig geworden bin ich also aufgestanden und habe nen Blick in die Küche geworfen.

    Wir haben noch keine Abblendleisten (oder wie das heißt) in der Küche, man kann also unter die Schränke gucken (armer kranker Student halt).

    Dort stand sie nun, beugte sich nach unten, brabbelte in Richtung unter einen Küchenschrank, hielt ihren Maissnack dorthin, schüttelte dann den Kopf und nahm ihre Hand zurück, brabbelte noch was, sah mich und kam dann zu mir rüber.


    Das ganze wäre gar nicht sooo unheimlich, wenn sie das öfter gemacht hätte. Laut meiner Beobachtungen und Aussagen ihrer Mutter hat sie aber vorher und nachher nie einer "imaginären" Person etwas angeboten.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich tippe auf Mäuse. Da erleben wir regelmäßig Ähnliches mit Geräuschen und Schattenbewegungen. Würde auch zum Kind passen - ich habe einer Maus auch schon mal Erdnüsse unter Schrank angeboten. Und nach dem anfüttern eine Falle mit Erdnüssen präpariert...

  • Ich tippe auf Mäuse. Da erleben wir regelmäßig Ähnliches mit Geräuschen und Schattenbewegungen. Würde auch zum Kind passen - ich habe einer Maus auch schon mal Erdnüsse unter Schrank angeboten. Und nach dem anfüttern eine Falle mit Erdnüssen präpariert...

    Boa, watt fies! Ich habe nachts die Fallen unbemerkt ausgelöst, damit die Mäuse ungeschoren davonkommen :S

  • Richtig schaurig das ganze.


    Ich würde mehl mal ausstreuen um nach Fußspuren zu suchen. Bei Geistern gibt es die bekanntlicherweise nicht. Alternativ wäre eine Überwachungskamera wie bei Paranormal Activity sinnvoll. Wenn ihr dann den Film veröffentlicht könnt ihr dann mit dem Geld umziehen.😉

  • Boa, watt fies!

    Wieso? Sir Pech hat ja nicht geschrieben, welche Art von Falle er aufgestellt hat. Es gibt auch Lebendfallen, mit welchen ich übrigens gute Erfahrungen gemacht habe. Man muss die gefangene Maus dann halt nur weit genug entfernt aussetzen. 500 Meter waren jedenfalls bei mir zu wenig, die kam zurück. Beim zweiten Fang wurde sie dann von einer Mitarbeiterin 30 Kilometer entfernt ausgesetzt, das hat dann gereicht. :)

  • Nee, das ist mehr als 15 Jahre her ...

    Ist dir die Reproduktionsrate von Mäusen bekannt? Kannst du dir ungefähr vorstellen, mit was für einer Horde dich ihre Nachfahren eines Tages besuchen werden, wenn sie nur den Weg endlich finden? „Ich hol meine Brüder“ ist nix dagegen :lachwein:

  • Alternativ wäre eine Überwachungskamera wie bei Paranormal Activity sinnvoll. Wenn ihr dann den Film veröffentlicht könnt ihr dann mit dem Geld umziehen.😉

    Du weißt schon wie das bei Paranormal Activity normalerweise endet ?( Da braucht es dann kein Geld mehr für einen Umzug :crying:

  • Bei uns knackt es häufig im obergeschoss. Ist ein holzhaus das hat ein Eigenleben. Bin anfangs oft oben nachschauen gewesen. Hatten schon 2 einbrüche bei uns (waren Aber nie zu Hause).

    Mittlerweile haben wir uns an die geräusche gewöhnt. Zuletzt hat der tannenbaum uns erschreckt die kugeln sind nachts einfach runter gefallen. Da wird man schnell wach.

  • Syrophir

    Wusste gar nicht das du mit bin meinem Haus wohnst:|

    Wir haben vor 6 Jahren ein altes Haus gekauft und auch regelmäßig solchen Spuk .

    Creepy !! =O Das erinnert mich jetzt ein bißchen an den Film "The Others" ;): The Others – Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Bei uns knackt es häufig im obergeschoss. Ist ein holzhaus das hat ein Eigenleben. Bin anfangs oft oben nachschauen gewesen. Hatten schon 2 einbrüche bei uns (waren Aber nie zu Hause).

    Mittlerweile haben wir uns an die geräusche gewöhnt. Zuletzt hat der tannenbaum uns erschreckt die kugeln sind nachts einfach runter gefallen. Da wird man schnell wach.

    Zwei Einbrüche? - Alter Schwede, das finde ich aber gruseliger als die Geräusche und die übernatürlichen Sachen! Da würde ich mich nicht mehr sicher fühlen zu Hause! :(

  • Umziehen nützt auch nichts, Einbrüche passieren überall.

    Überzeugt. Dann also Falle aufstellen. Totschlagfalle.


    Oder gut, aus Rücksichtnahme auf die Tochter in Gottes Namen eben doch Lebendfalle, und dann den in die Falle gegangenen Einbrecher 3000 km von daheim aussetzen. Der kommt dann auch nicht nicht so schnell wieder.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich wohn da auch längst nicht mehr ... :lachwein:

    Findest Du es nicht ein wenig extrem, dass Du wegen einer Maus umziehst?? :/;)

    Schau mich an ^^ also genauer, meinen Avatar. Die ist aus dem Film Mäusejagd (Mousehunt) - zumindest da wär Umzug eine vernünftige Option gewesen. Muss ihn mir mal wieder anschauen, feinster Slapstick.

    Ontopic: unterhaltsame Geistergeschichten hier... ich glaube zwar fest, dass wir Menschen längst nicht am Ende unseres Wissens sind, denke aber, dass alle weitere Erkenntnis eher in den Bereich Naturgesetze einzuordnen ist.

  • Wir hatten jetzt nach längerer Zeit mal wieder einen berichtenswerten Vorfall.


    Schlafzimmer und Kaninchenzimmer befinden sich im 1. OG.

    Morgens wie immer aufgestanden, meine Freundin ist zur Arbeit und ich runter ins Arbeitszimmer an den PC.

    Vorher noch im Kaninchenzimmer Frühstück serviert.


    Irgendwann kam meine Freundin dann von der Arbeit und ich war etwas später auch durch mit dem Tagewerk.


    Nach oben ging keiner in der Zeit.


    Irgendwann wollte meine Freundin dann abends ins Bett und ging hoch ins Bad, ich hatte in der Zeit das Abendessen für das Kaninchenzimmer geschnitten.


    Als ich die Treppe hoch kam, wunderte ich mich schon, warum es oben so kalt war. Aber gut, ab und an lüftet meine Freundin noch schnell. Als ich am Badezimmer vorbei kam, meinte ich auch noch, es sei ziemlich kühl. Was sie bejahte. Soweit so gut.

    Als dann die Frage kam, warum ich die ganze Zeit oben Fenster offen gehabt hätte, war ich irritiert. Die waren definitiv alle zu. Sollten sie zumindest sein und waren sie auch. Beim Gang durch den Flur oben waren alle Fenster einsehbar.


    Also ab ins Kaninchenzimmer, hatte ja doch das Futter abzuliefern.


    Dort angekommen, fand ich auch den Grund, warum es so kalt war.

    Die Tür zum Dachboden stand offen.

    Diese Tür ist mit 2 kleinen Riegeln verschlossen, die man nach oben heben muss, damit sich sich die Holztür ineinander schieben lässt.


    Etwas unheimlich nur, dass ich nicht oben war. Meine Freundin nicht. Und sonst niemand, immerhin war ich den ganzen Tag zuhause.

    Von wirklich alten Sachen mal abgesehen, ist dort auch nichts, weswegen man hätte nach oben gehen wollen.


    Dennoch war diese Tür offen.


    Mit einer kurzen Unterbrechung von 4 Jahren habe ich diese Zimmer seit 1999 bewohnt und nie war diese Tür zuvor ohne Zutun offen gewesen.


    Ich bin dann mit Taschenlampe und kleiner Spaltaxt nach oben auf den Dachboden gegangen, aber war natürlich nichts und niemand.


    Freundin hat natürlich nun nicht mehr alleine oben schlafen wollen.


    Das ist nun auch schon wieder 4 bis 5 Wochen her und seitdem war auch nichts mehr.


    Etwas merkwürdig ist das ganze dennoch...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Spaltaxt ist besser als mein küchenmesser denke ich.

    Aber gruselig ist das schon. Bis auf einen technischen defekt fällt mir nix ein aber so wie du es schilderst kann das ja nicht passieren. Oder kann sich die tür von selbst aus den riegeln reissen ? Ich kann mir das schlecht vorstellen. Wenn du möchtest dann poste mal ein Foto von der Tür.

    Hat jemand hinter der Tür zufällig Zuul gerufen mit tiefer Stimme😉

  • Oder kann sich die tür von selbst aus den riegeln reissen ?

    Das habe ich danach getestet... Also falls jemand von einer Seite sehr schnell und heftig an der Tür rütteln würde, würde es möglich sein. Das war allerdings so laut, dass es nicht zu überhören gewesen wäre.

    Und kam halt mindestens seit 1999 auch bei mir nicht vor. In den übrigen 4 Jahren, die ich nicht dort wohnte, hat meine Schwester die Zimmer übernommen.

    Ich denke, das hätte ich mitbekommen, falls da was gewesen wäre.

    Falls ich morgen früh dran denke, lade ich ein Bild hoch.

    Kommt da ein Tier ran? Vielleicht habt ihr einen Marder im Dach 🤷‍♀️

    Also vom Dachboden aus kann man ohne Draht oder sowas nicht an die Riegel kommen.

    Hätte sich ein Marder nicht ein Kaninchen geholt? Sind ja nur kleine Zwergkaninchen.

    Und seitdem war ja nix mehr. Kam da auch nur heute drauf, weil wir gerade wieder etwas umbauen und ich 3 Kisten mit meinen alten DVDs nach oben getragen habe.

    Keine Kotspuren, kein Gestank nach Urin... Glaube nicht, dass da ein Tier wohnt. Selbst für insekten ist es da im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Das wäre der oberste "Riegel", der andere ist in etwas höher als auf Kniehöhe, Man sollte eigenlich auch erkennen können, wie halt die Tür zu öffnen ist.



    Was ich dazu noch sagen sollte... Die Tür war ganz auf. also nicht "ineinander geschoben", sondern wirklich so geöffnet, als wäre jemand auf den Boden gegangen.

    Wenn man die Tür so feste nach innen drückt, dass ich schon fast Angst hatte, dass ich sie bei dem Test beschädige, dann ist es möglich, dass diese Riegel einfach nach unten fallen und man sie nicht erst gegen den Uhrzeigersinn umlegen muss. Aber wie gesagt, dazu müsste man schon relativ fest drücken und an dem Tag gab es weder Sturm, noch waren die Fenster offen. Dachboden ist immer alles zu und im 1. OG halt auch. Da achte ich eigentlich immer drauf, von wegen Heizkosten usw.

    Und wie gesagt, das ist selbst bei Kyrill und Co bisher nicht passiert.


    Oder ein Waschbär?

    Gehe ich nicht von aus. Wir hatten bei uns am Zoo mal Waschbären. Nicht die im Gehege, sondern ein paar Eindringlinge. Und die haben alles geräubert, was da auch nur ansatzweise für sie zu erreichen war. Im Kaninchenzimmer sind noch etwas Trockenfutter und Knabberstangen. (Ich weiß, nicht das Beste für so ein Zwerg, aber ab und an gibt es das als Leckerchen, Hauptmahlzeiten sind immer nur diverse Gemüsesorten.)

    Da ging nie einer ran.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wenn im März der Nachwuchs da ist und aus dem Babyfon was kommt, was nicht kommen dürfte... 8|


    Dann ziehe ich aus.


    Ansonsten wollte ich eigentlich noch so Ecke 60 Jahre hier bleiben...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Mehl ausstreuen und Kameras mit Bewegungsmelder installieren. Sicher ist sicher. Nur willst Du WIRKLICH wissen, was das sein könnte?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es gibt doch Ghosthunter Sendungen. Vielleicht die mal anschreiben, die bringen dann auch die ganze Technik mit. Man solle aber am die Stromkosten denken, die können beim Dreh sehr hoch durch die Scheinwerfer ausfallen.

  • Den Riegel würde ich erst Mal auswechseln gegen einen neuen und sehr sicheren. Da wird dann wohl nichts mehr kommen können.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mehl ausstreuen und Kameras mit Bewegungsmelder installieren. Sicher ist sicher. Nur willst Du WIRKLICH wissen, was das sein könnte?

    Alternativ auch irgendeine Jungfrau mit einem in Aussicht stehenden Millionenerbe in das Haus locken, mit der Bedingung, eine Nacht in diesem Zimmer verbringen zu müssen. Dann um sie herum Weihwasser treufeln, die Tür abschließen, ein Kruzifix an die Klinke hängen und Ave Maria in Endlosschleife laufen lassen. (Sollte das Lied nicht verfügbar sein, tut es sicherlich auch die Titelmusik von Ghost Busters).


    Sollte die Person am nächsten Tag noch da sein, atmen und keine mystischen Brandmale vorweisen können, ist denke ich alles OK.

    Dann hast du zwar Gewissheit, musst aber kreativ werden was das Millionenerbe angeht. Aber besser so, als anders herum ;)


    Sollte dir das alles zu viel sein, gibt es noch eine schnellere Variante. Stell einfach das hier über Nacht in den Raum...

  • Dann hast du zwar Gewissheit, musst aber kreativ werden was das Millionenerbe angeht. Aber besser so, als anders herum ;)

    Vielleicht war in diesem Haus schon mal jemand "kreativ", als es um ein Millionenerbe ging? Und das ist auch die Ursache? Hm??