Sagrada

  • auf den ersten Blick sehen die auf BGG durchsichtiger aus denke aber dasl liegt daran das deine Aufnahme von den Würfeln bei Tageslicht ohne künstlichen Licht gemacht wurde.

    Vom Thema her würden halt schön klare Würfeln besser passen.

  • Das auf der Rückseite sind ja auch keine echten Würfel, sondern am PC „gezauberte“.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das auf der Rückseite sind ja auch keine echten Würfel, sondern am PC „gezauberte“.

    Du meinst da wird echt geschummelt, um hübscher zu wirken, als es ist, um mehr Käufer zu locken? Das wäre natürlich ein Skandal :)

    Die Würfel sind transparent. und viel zu klein.... wenn man mich fragt :) Aber das sieht man bei den Nahaufnahmen ja nie :)

  • Auf der Schachtelrückseite sehen sie eher nicht so aus.

    Woher du dieses Wissen hast?


    Der Gernspieler

    Pegasus Shop z.B. siehst du die Rückseite der Schachtel und da sehen sie richtig matt aus.

    Das auf der Rückseite sind ja auch keine echten Würfel, sondern am PC „gezauberte“.

    Insider? oder woher diese Info?

  • Nö, sieht für mich einfach nach Computergrafik aus und nicht nach echten Würfeln. Ist ja nicht ungewöhnlich sowas zu machen, da das Spiel ja nicht vor der Produktion fertig sein kann, um das fertige Spielmaterial abzufotografieren und dann auf die Rückseite oder in die Anleitung zu setzen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So. Das wohl viel thematischere Roll Player wurde abgestoßen und wir schalten einen Gang zurück zum Kirchenfensterpuzzeln in die Welt von Sagrada. Wieder feine Würfel, wieder Puzzelei, wieder Aufträge und auch Boni. Pegasus bringt es recht zeitnah auf deutsch raus und deswegen mal in die Runde gefragt:


    Was macht Sagrada aus, was man bei Roll Player ausblenden muss?

    Lohnt sich die Anschaffung für Nörgler wie mich, denen bei Roll Player der Wiederspielreiz ausging oder muss/darf man beide gar nicht vergleichen?

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Stilp : Ich fürchte, dir wird es mit Sagrada genauso ergehen. Sagrada funktioniert schon recht ähnlich wie Roll Player, hat aber weniger Thema und weniger Spieltiefe. Allerdings ist es deutlich kürzer. Es geht schon deutlich Richtung Absacker und das könnte dann bei einer anderen Erwartungshaltung ein paar der Problem aufwiegen.

  • Ich besitze beide und schätze beide.

    Wenn dir allerdings bei #Roll Player der Wiederspielreiz fehlte, dann weiß ich nicht, ob #Sagrada dich glücklich macht.

    Kurz gesagt: Sagrada ist Familienspielniveau, während ich Roll Player in den Kennerbereich einordne.

    Sagrada erweitert sicher die Zielgruppe, da auch Wenigspieler leicht reinkommen, es für Kennerspieler (ich vermeide hier das Wort Vielspieler, sonst bricht hier wieder eine neue alte Diskussion los) aber auch interessant und knifflig bleibt.

    Die Zielvorgabe ist die jeweilige Fenstermatrix, die für einzelne Felder Farbe oder Zahl des Würfels vorgibt. Davon gibt es eine ganze Menge in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

    Punkte gibt es für je drei (von mehreren) Karten, die für bestimmte Kombinationen (z.B. jede 1/2/3 oder jede Kombi mit Würfeln jeder Farbe oder jede blaue Reihe bzw. Spalte) bestimmte Punktzahlen bringen.

    Außerdem zieht am Anfang jeder Spieler geheim eine Farbe, für die es pro verbautem Würfelpunkt auch Punkte gibt.

    Eine Auswahl verschiedener Toolkarten ermöglicht Manipulationen der Würfel und deren Position, ähnlich wie bei Roll Player, kostet aber etwas der begrenzten Toolperlen, so dass diese Möglichkeiten begrenzt sind.

    Übriggebliebene Perlen geben am Ende Pluspunkte, nicht ausgefüllte Felder Minuspunkte.

    Grundsätzlich dürfen keine zwei selben Farben und Punkte nebeneinander liegen, was die Sache gegen Ende durchaus knifflig macht. Schönes Puzzlespiel, das bei mir bisher noch jeden Nicht- und Wenigspieler zum Mitspielen brachte.

    Roll Player ist da thematischer und komplexer und insbesondere mit der Erweiterung viel spezieller.

    Insgesamt ist Sagrada viel schneller aufgebaut, erklärt und runtergespielt und genau hier liegt sicherlich die Stärke gegenüber Roll Player.

    Wie gesagt - ich habe beide und bin froh damit.

  • Ich werfe mal ein Argument in den Raum: Sagrada ist "as is" broken. Ok ok, broken ist zu hart. Außer wir reden vom Spielspaß. Ich zitiere mich mal selbst von anderer Stelle:

    Die persönlichen Ziele sind ein graus, und wären als offene Ziele viel besser. Sie sind auch nicht als "uh Familienspiel, da brauchen wir noch ne Überraschung am Ende" geeignet. Weil: sie sind signifikant an der Endpunktzahl beteiligt, aber zufällig im Ergebnis. (Weder kann ich beinflussen, ob meine Farbe hoch gewürfelt wurde, noch weiß mein Gegner, was er mir wegnehmen müsste). Gerade mal 1 der Ziele ist spielbar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich werfe mal ein Argument in den Raum: Sagrada ist "as is" broken. Ok ok, broken ist zu hart. Außer wir reden vom Spielspaß. Ich zitiere mich mal selbst von anderer Stelle:

    Die persönlichen Ziele sind ein graus, und wären als offene Ziele viel besser. Sie sind auch nicht als "uh Familienspiel, da brauchen wir noch ne Überraschung am Ende" geeigent. Weil: sie sind signifikant an der Endpunktzahl beteiligt, aber zufällig im Ergebnis. (Weder kann ich beinflussen, ob meine Farbe hoch gewürfelt wurde, noch weiß mein Gegner, was er mir wegnehmen müsste). Gerade mal 1 der Ziele ist spielbar.


    Ach du meine Güte, Ben, cool down!

    Sagrada ist ein netter Absacker für zwischendurch. Etwas leichtes für den Sommergarten oder den Balkon.:sonne:

    Ich hatte damit schon jede Menge Spielspaß mit unterschiedlichsten Leuten.

    Deine Aussage mag ja stimmen, aber sie hat in meinen Sagrada - Partien wirklich noch nie irgendeine Rolle gespielt oder gar den Spielspaß getrübt.

    Was du da als Problem darstellst, mag bei einem Profi-Sagrada-Turnier ein Thema sein.

    Alle anderen können gelassen bleiben.

    No Problem.

  • Ugh ... echt jetzt? Weil "Absacker" darf ich kein schlechtes Wort an dem Spiel lassen? Wusste gar nicht, das Unknows jetzt auch das Heile-Welt-Forum ist. "Every game is awesome" und so?

    Ich habe mit Würfelmagier und Spieldochmal damals gespielt - weil ich das Spiel auch spannend fand. Da kam das durchaus zum Tragen.
    Profi-Sagrada-Turnier? Wohl kaum. GERADE beim Familienspiel kommt das nämlich arschig, weil die gewinnst oder verlierst obwohl du nichts dafür kannst. Ich hatte das beim hiesigen Familenspieltag dabei. Das ging voll in die Hose.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich 'oute' mich da mal als Unterstützer für die Ben'sche Meinung. Sagrada kann sicherlich zufällig eine 'ausgewogene Anfangsverteilung' haben, muss es aber nicht. Bei meiner Erst- und Letztpartie war dies leider nicht der Fall. Da hatten wir genau den beschriebenen Effekt, dass aus der Rückschau betrachtet eigentlich von Anfang an klar war, wer überhaupt nur für den Sieg in Frage kommt. Wohl dem, der eine 'ausgewogene' Erstpartie hat ... meine war es leider nicht, deswegen lautete mein Ersteindruck auch: " Das Spiel ist b...." :)

  • Ben2

    Was spricht dagegen, die Ziele offen auszulegen ?


    (ps: ich kenne Sagrada noch nicht)

    Da spricht nix dagegen (steht halt so nicht in der Anleitung). Es hilft aber auch nur zu einem kleinen Teil. Der größte Anteil ist schlicht, dass es nicht in meiner Macht steht, ob nun lila nur 2 und 3 gewürfelt wird, oder 5er und 6er. Da fehlt einfach ein klein bisschen redaktionelle Bearbeitung. Ich hatte damals schon eine kleine Variante mit meinen damaligen Mitspielern ausprobiert. Das hat ganz gut funktioniert und bot ein deutlich spannderes Spiel. Fragt mich aber nicht mehr nach der Variante, das habe ich längst weggeworfen nachdem klar war, dass wir das nicht machen.


    Ich finde das einfach super schade - der Kern gefällt mir unheimlich gut und die Punktewertung vermiest es da so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hat bei uns auch nie eine Rolle gespielt. Man sollte halt keinen Spieler eine Farbe monopolisieren lassen bzw hellhörig werden, wenn da eine hohe Nummer genommen wird.

  • Nicht nur ist das manchmal schlicht unumgänglich (und meistens Wurscht) - und oftmals braucht der halt schlicht diese Farbe für sein Fenster. Die Frage ist ganz einfach zu klären. Wie viele Punkte macht ihr jeweils durch die allgemeinen Aufträge, wieviele durch die persönlichen? Mitzählen und posten, dann fällt das vielleicht auch auf.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Stell mich da auch auf die Seite von Ben2 , deswegen fand ich es auch relativ "beliebig".


    Würde auch keinem der Roll Player doof fand Sagrada als Ersatz empfehlen. Sind beides meiner Meinung nach "solide" Spiele, denen einfach ein bisschen der Feinschliff fehlt.

  • Nicht nur ist das manchmal schlicht unumgänglich (und meistens Wurscht) - und oftmals braucht der halt schlicht diese Farbe für sein Fenster. Die Frage ist ganz einfach zu klären. Wie viele Punkte macht ihr jeweils durch die allgemeinen Aufträge, wieviele durch die persönlichen? Mitzählen und posten, dann fällt das vielleicht auch auf.


    Vielleicht wird es durch die 5 und 6 Spieler erweiterung mit den persönlichen Würfel Pools je Spieler besser.

  • Mit dem offen auslegen dachte ich das stünde so in der Anleitung hatte das irgendwo Mal gelesen..war das in der englischen Version vielleicht anders?

  • Wenn man es ausgewogener möchte, kann man die Punkte aus den persönlichen Zielen halbieren und bei weniger als vier Spielern die Anzahl der Würfel im Beutel gleichmäßig reduzieren. Das erste vermindert die Ungleichheiten der Würfelpunkte und das zweite verhindert, dass eine Farbe überproportional häufig gezogen wird.

  • Wenn man es ausgewogener möchte, kann man die Punkte aus den persönlichen Zielen halbieren und bei weniger als vier Spielern die Anzahl der Würfel im Beutel gleichmäßig reduzieren. Das erste vermindert die Ungleichheiten der Würfelpunkte und das zweite verhindert, dass eine Farbe überproportional häufig gezogen wird.

    Letzteres ist laut der Anleitung sowieso vorgesehen. Zu zweit sind beispielsweise 10 Würfel pro Farbe drin, die im Laufe des Spiels auch alle gezogen werden.

  • Ist dir vielleicht mal in den Sinn gekommen, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind?

    Was du hier für dich kritisierst, mag anderen Gefallen.

    Ich finde Sagrada sogar deutlich besser als Azul. Und?

    Beide haben ihre Daseinsberechtigung und das ist auch gut so.

    Besitze beide und spiele auch gerne beide.

    Und Langzeitspielspass? Ich glaube die wenigsten hier werden so ein Spiel lange spielen, sondern immer mal wieder. Und dafür ist es ok.



    Für meinen Geschmack hängst du deine Präferenzen manchmal zu hoch.




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Ich glaube die wenigsten hier werden so ein Spiel lange spielen, sondern immer mal wieder.

    Gegenstimme, wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt brauche ich keine Abwechslung mehr. Extrembeispiel Mage Wars 3 Jahre lang ausschließlich gespielt. Aber auch in letzten Monaten nur eine Handvoll Spiele gespielt (ausgenommen öffentliche Spieletreffs). Das waren Maria, Kemet, Trickerion, Great Western Trail und Clans of Caledonia.

  • Ich glaube die wenigsten hier werden so ein Spiel lange spielen, sondern immer mal wieder.

    Gegenstimme, wenn mir ein Spiel richtig gut gefällt brauche ich keine Abwechslung mehr.

    Kann ich so unterschreiben.


    Für "kann ich mal spielen" sind für mich Spieleabende da. Gekauft werden nur Spiele, die voll und ganz überzeugen, schließlich bleiben die für immer, sie werden dementsprechend langfristig und häufig gespielt. Natürlich können das auch "simpler gestrickte" Titel sein, net immer die großen Klopper - ich mag es abwechslungsreich. Sagrada ist ein schönes Spiel, genau das Richtige für zwischendurch.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Was ich auch gemacht habe war - soweit ich mich erinnere - diese persönlichen Ziele einfach mit zu allgemeinen zu machen, und ich hatte dann noch geheime, bei denen man sich um eine Farbe „streitet“

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ist dir in den Sinn gekommen, dass meine Meinung nicht Gottes Wort ist? Natürlich hängt meine Meinung von meinen Präferenzen ab. Das Argument halte ich aber für tragbar. Aber soll ich jetzt nicht drüber reden, weil es andere anders sehen können. Kann ich nicht verstehen. Hat dich meine Meinung dazu persönlich angegriffen?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Moin


    Gestern 2 Vierer-Partien Sagrada gespielt und bewusst nach Ben2 angesprochenen Kritikpunkt gespielt.

    Beide male habe ich haushoch verloren.

    Wenn ich versuche, meine Augenzahl möglichst hoch zu halten, dann kann ich oftmals die punkteträchtigen anderen Aufträge nicht erfüllen.

    Außerdem lässt sich zeitnah feststellen, wer welchen Geheimauftrag hat und dann dagegen spielen.

    Verbunden mit den Aufträgen und den verschiedenen Fenstern ist Sagrada für uns eine runde Sache.

    Ich habe es zwar auch erst seit Donnerstag, aber es hat Azul bei uns schon den Rang abgelaufen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Dein Beitrag ist sehr interessant!


    Gottes Wort? Hoffentlich nicht!;)

    Persönlich angegriffen? Im Leben nicht!


    Aber manchmal habe ich in manchen deiner Beiträge einfach das Gefühl, dass du Kritik aus anderen Gründen übst.

    Und oftmals reagierst du,finde ich, sehr resistent auf Meinungen anderer.

    Dies kann oftmals das Ziel einer Diskussion sein, aber manchmal vermisse ich bei deinen Statements eine Selbstreflektion.


    Aber hey, angreifen weil ich dich hier deswegen nicht. Zumal du wahrscheinlich die höhere Fachkompetenz hast. Nur nehme ich dich so wahr.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ist dir in den Sinn gekommen, dass meine Meinung nicht Gottes Wort ist? Natürlich hängt meine Meinung von meinen Präferenzen ab. Das Argument halte ich aber für tragbar. Aber soll ich jetzt nicht drüber reden, weil es andere anders sehen können. Kann ich nicht verstehen. Hat dich meine Meinung dazu persönlich angegriffen?


    Aber manchmal habe ich in manchen deiner Beiträge einfach das Gefühl, dass du Kritik aus anderen Gründen übst.

    Ich habe noch NIE eine Kritik aus anderen Gründen geäußert, als das ich diese Kritik berechtigt finde. Es tut mir tatsächlich persönlich weh, wenn du diesen Eindruck hast. Ja, ich sollte vielleicht manchmal den Rand halten (wie bei einem Spiel von Pegasus), weil dieser Eindruck sonst vielleicht entsteht, aber ich würde nie ein Spiel aus irgendwelchen niederen Motiven schlecht reden. Das würde ja nicht nur meine professionelle Arbeit sondern auch jegliche Glaubwürdigkeit meiner Person unterminieren.


    Und oftmals reagierst du,finde ich, sehr resistent auf Meinungen anderer.

    Ja, auf Meinungen reagiere ich recht resistent. Auf Argumente nicht. Ich sage ja nicht das was ich sage, weil es mir gerade in den Sinn kommt. Ist die Entgegnung erst mal nur "Sehe ich anders" - warum soll ich meine Meinung ändern? Wenn du mir aufzeigst, warum ich falsch liege, bin ich der LETZTE, der das nicht sieht, oder zugibt. Ich gehöre aber zu denen Leuten, die zu ihren Aussagen stehen und sich nicht bei kleinstem Gegenwind drehen. Das gilt aber in der Gesellschaft heute als stur, dass weiß ich schon. In der Uni hat man mir noch eingebläut zu seiner Meinung zu stehen und sie zu verteidigen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich finde das durchaus interessant, weil ich das nicht nur bei meinen eigenen Partien anders betrachtet habe, sondern auch in diversen Videos beobachten kann. Mein Kritikpunkt ist aber ja auch nicht, dass man NUR auf die eigenen Aufträge spielt. Mein Kritikpunkt ist (unter anderem), dass die eigenen Aufträge im Vergleich zu den allgemeinen eine zu hohe Gewichtung in der Endwertung haben - und WEIL man die zu großen Teilen nicht beinflussen kann - den Sieg oder die Niederlage zu Zufall degradieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo Ben,

    jede Straftat (= auch ein Verriss? ) setzt die eigene Rechtfertigung des "Täters" voraus. Ansonsten entbehrt es einer Motivation für den Vorgang. Wie billig diese Rechtfertigung (oder das Gewicht der Straftat) ist, ist ganz individuell. Aber nur die wenigsten Straftaten würden ohne eine Rechtfertigung vollzogen werden.

    Das nur am Rande... :/

    Liebe Grüße
    Nils

  • JEDE Kritik, positiv wie negativ setzt Argumente voraus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Und genau diese Erfahrungen haben wir nicht gemacht.

    Wenn ich gezielt auf meinen Auftrag spiele, laufe ich Gefahr, die lukrativen Aufträge nicht erfüllen zu können.

    Und selbst wenn.....

    Wenn man nicht unbedingt darauf aufmerksam gemacht wird, wird der Zielgruppe das vermutlich nicht auffallen.

    Außerdem fallen mir hier sofort Hunger,- und Gauklerstrategie ein.

    Beides Beispiele ,die uns auffallen aber einer Familie eher nicht.


    Uns gefällt Sagrada sehr gut. Punkt!!




    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

    Einmal editiert, zuletzt von Gernspieler ()

  • Euch darf Sagrada gefallen. Sehr gut jederzeit. Das freut mich auch.

    Du hast aber mein Argument noch missverstanden. Es geht nicht darum, ob du darauf spielst (weswegen es NICHT wie die Hungerstrategie ist, die bei einer Familie nicht zum tragen kommt). Es geht um die Gewichtung, die sehr wohl zum Tragen kommt. Egal wer spielt.


    Ebenso - und da musst du auch nicht "Punkt!!" schreiben - jede Kritik - JEGLICHE Kritik - invalidiert doch nie den Spaß, den eine Person damit haben kann. Die Kritik kann passen - und jemand kann trotzdem damit Spaß haben. Weder negiert das aber die Kritik, noch den potentiellen Spielspaß. Stimmt die Kritik, sollte aber für einen Großteil der Spieler die Aussage stimmen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()