EXIT - Die Grabkammer des Pharao (Kosmos, 2016) - Spoilerfrei

  • Wir haben am Wochenende zwischen Kaffee trinken und Grillen eine Partie von #ExitDasSpiel gespielt - im Detail "Die Grabkammer des Pharao".


    Das Setting ist der Klassiker - im alten Ägypten schließt sich hinter den Besuchern der Pyramide die Tür, und wir müssen hier schnellstmöglich wieder raus!


    Das Spiel kommt in einer kleinen Schachtel daher, besteht neben der Anleitung aus einem kleinen Heft mit Rätseln und einem Stapel Karten. Zwei "Stäbe" aus Pappe gibt es auch noch, mit Symbolen verziert.
    Schließlich noch eine Dekodier-Scheibe mit Hieroglyphen...


    Wir brauchten einen Moment, um uns in das Prinzip dieser Rätsel hinein zu denken - dann geht es munter los, und wir haben kurzweilig in einer guten Stunde das Rätsel um die Grabkammer gelüftet und das Spiel durchgespielt.


    Mir hat es sehr gut gefallen - für das, was es sein will: ein kleines Mitbring-Spiel, mit dem man am Nachmittag bei Familie oder Freunden 1-2 Stunden verbringen kann. Danach ist das Spiel "verbraucht" - weiter verkaufen eigentlich nicht möglich, da zerschnitten, verknickt oder anderweitig vernichtet.
    Sicherlich - bei einigen Rätseln wäre die Vernichtung vermeidbar gewesen, bei anderen aber nicht. Alles in Allem finde ich das aber bei einem kleinen 10€-Spiel nicht schlimm, dass es danach nicht weiter verkauft werden kann - bei 20€ und mehr wäre bei einem so kurzen Vergnügen für mich der Spaß weg...


    Aber so ist das Spiel toll, für dass, was es sein will. Und bei ein paar Rätseln, da haben wir uns ans Hirn gelangt und gelacht und ich habe mich innerlich vor dem Autor verneigt, der sich DAS hat einfallen lassen!! :D


    Ich kann es euch nur empfehlen!


    Edit: ich sehe gerade, dass Kosmos bei der Inhaltsangabe auf der Rückseite wirklich viel Humor bewiesen hat: "2 seltsame Teile"... :D