"Tragetaschen" auf der Spiel '16

  • Hi,


    auch wenn meine Frage dämlich klingen mag, ist sie mir beim Bummeln durch die Stadt eingefallen und durchaus ernst gemeint:


    In den meisten Läden / Kaufhäusern in Berlin gibt es seit April keine Tüten mehr zum Einkauf dazu. Entweder man hat was zum Tragen dabei oder man muss eine für 10 oder 15 Cent kaufen. Ich vermute, dass das in ganz Deutschland so ist.


    Aber wie ist das auf Messen wie der Spiel? Bei Kleinstverlagen habe ich auch in den letzten Jahren immer meine Tragetaschen dabei gehabt. Durchaus habe ich aber zum Beispiel bei Heidenberger & Queen Games immer gern die Tüten / Taschen mitgemommen, da ich dann bei der Flut an Spielen im Auto anhand der Tüten ein bisschen den Überblick behalten kann...


    Weiß jemand, wie das laufen wird? Gesetzlich ist das Tütenverbot ja noch nicht durchgesetzt sondern das ist eine freiwillige Aktion des Handels um dem entgegenzuwirken... Dennoch halten sich die meisten Händler daran - und letztlich sind bei Messen auch die Verlage Händler.


    Ist vermutlich nicht nur für mich wichtig zur Planung, was man nach Essen mitnehmen sollte :crying:


    verspielte Grüße und cu in Essen.


    Anja

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Keinen Schimmer, aber was hindert dich daran einfach ein paar Tüten mitzunehmen? Das ist sowieso immer empfehlenswert.
    Generell empfinde ich das Tragen von schweren Spielen in Plastiktüten sowieso ziemlich unkompfortabel, die schneiden doch recht schnell an den Händen ein.
    Zum wöchentlichen Spieleabend nehme ich immer eine von den 1 Euro Taschen von Aldi mit derzeit, die haben recht breite Stoffriemen zum Tragen, das ist deutlich angenehmer. Vor allem passen da (im Gegensatz zu Real z.B:) auch die quadratischen Boxen flach rein, da passen dann gerne 5-6 Spiele in eine Tasche. Wenn Du sowieso mehrfach zum Auto rennst würde ich einfach ein paar von denen hin und her tragen.

  • Tüten wird´s wahrscheinlich geben, entweder kostenlos oder eben nicht. Ansonsten den üblichen Mini-Marathon:
    Rucksack voll > Auto, Rucksack voll > Auto, Rucksack voll > Auto...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sehr empfehlenswert sind die Stofftaschen von Queen Games.
    Stabil, passt gut was rein und sind gut zu tragen...
    Die Beutel können auch ohne Spiele zu kaufen erworben werden soweit ich weiß.
    Ich bin absolut kein Freund von Plastiktüten !

  • In den meisten Läden / Kaufhäusern in Berlin gibt es seit April keine Tüten mehr zum Einkauf dazu. Entweder man hat was zum Tragen dabei oder man muss eine für 10 oder 15 Cent kaufen. Ich vermute, dass das in ganz Deutschland so ist.

    Wie, seit April? Ich glaube, die letzte kostenlose Tüte beim einkaufen habe ich vor etwa 20 Jahren bekommen. Tüten kosten doch immer extra. Was jetzt bei einigen Supermärkten neu ist, ist doch nur, dass es gar keine Plastiktüten mehr gibt, sondern nur noch Stoffbeutel. Wobei ich selbst sowieso seit mindestens 15 Jahren immer Beutel mit zum Supermarkt nehme.
    Auf die Messe wird das aber sicherlich keinen Einfluss haben, man wird wie gewohnt seine Tüten bekommen.

  • Beim türkischen Gemüsehändler bekommt man seine Plastiktüte noch kostenlos. ^^


    Ich habe gelesen, dass die Baumwolltaschen aus umweltsicht gar nicht gut sind. Man muss eine solche Tasche um die 100 mal nutzen um die Ökobilanz einer Plastiktüte zu erreichen.


    Zur Ausgangsfrage:
    Bisher gab es nie Probleme auf der Spiel eine Tüte zu bekommen. Selbst wenn diese kostenpflichtig wären, z.b. 20cent die Tüte, also 1€ für 5 Tüten, da gibt jeder einzelne Besucher mehr für Spiele aus. Außerdem sind Tüten ein prima Werbemittel. AEG wäre bekloppt, wenn sie Geld für ihre Monstertüten verlangen würden. Das sind wirklich hässliche Blickfänger, aber die Leute lieben sie. Und ich gebe zu, diese scheinen praktisch zu sein.
    An einem Stand hat letztes Jahr ein Kunde Love Letter gekauft und eine dieser Monstertüten dazu bekommen.

  • Zur Ausgangsfrage:


    Bisher gab es nie Probleme auf der Spiel eine Tüte zu bekommen. Selbst wenn diese kostenpflichtig wären, z.b. 20cent die Tüte, also 1€ für 5 Tüten, da gibt jeder einzelne Besucher mehr für Spiele aus. Außerdem sind Tüten ein prima Werbemittel. AEG wäre bekloppt, wenn sie Geld für ihre Monstertüten verlangen würden. Das sind wirklich hässliche Blickfänger, aber die Leute lieben sie. Und ich gebe zu, diese scheinen praktisch zu sein.
    An einem Stand hat letztes Jahr ein Kunde Love Letter gekauft und eine dieser Monstertüten dazu bekommen.

    Bei AEG muss man tatsächlich ein Spiel kaufen um so eine Tasche zu bekommen - kaufen kann man die Tüten nicht.


    Bei Queen kann man die Beutel einzeln kaufen.


    Ansonsten danke für den Tipp mit den Aldi-Taschen - die haben eine tolle Größe.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Beim türkischen Gemüsehändler bekommt man seine Plastiktüte noch kostenlos.


    Die dünnen Dinger taugen aber auch nix. Die kannste direkt wegwerfen, wenn Du nach Hause kommst.


    Ich habe gelesen, dass die Baumwolltaschen aus umweltsicht gar nicht gut sind. Man muss eine solche Tasche um die 100 mal nutzen um die Ökobilanz einer Plastiktüte zu erreichen.

    100x ist ja gar nichts. Das hat man doch nach einem Jahr raus. Und nutzen kann man so einen Beutel bestimmt 10 Jahre.

  • Ich habe mir beim örtlichen LIDL Tragetaschen gekauft. Die sind robust und sehr groß, schneiden auch in der Hand nicht ein. Mit 8 Taschen sollte ich auf der Messe in jedem Fall auskommen. Die Queen Taschen sind auch gut, aber mir gefällt da der Schultergurt nicht, weswegen ich den abgeschnitten habe.

  • Und was ist mit einem großen Reisekoffer? Passt viel rein und lässt sich schieben. Zum Auto mag ich tagsüber - glaube ich - nicht laufen.

  • Ich habe gelesen, dass die Baumwolltaschen aus umweltsicht gar nicht gut sind. Man muss eine solche Tasche um die 100 mal nutzen um die Ökobilanz einer Plastiktüte zu erreichen.

    Das Problem dabei ist halt, dass ganz viele Leute nicht EINE Plastiktüte nehmen und die wiederverwenden, sondern Hunderte (und Tausende - jedes Mal eine neue für jeden Lebensmittelkauf und in anderen Läden für jedes Einzelteil, das man kauft, da kommt über Jahre und Jahrzehnte einiges zusammen) Plastiktüten nehmen, alle einmal benutzen und dann wegwerfen. Die treiben dann in gigantischen Plastikteppichen jahrzehntelang im Meer, bis sie sich in kleinste Plastikteilchen zerrieben haben, an denen die Fische krepieren ... Super Sache. Nicht.


    Also, wenn Plastiktüte, dann bitte wiederverwenden, bis sie kaputt ist und nicht als Einmaltüte benutzen :) Und danach in den Gelben Sack, nicht in den Mülleimer.


    Ich näh mir vor der Messe noch 1-5 große Taschen aus Stoffresten :) aber wenn ich eine groooße Plastiktüte bekommen kann, sage ich auch nicht nein, denke ich - die kriegt man beim "normalen" Einkaufen so selten und ich brauche öfter mal welche.
    Wer seine Plastiktüten nicht aufgehoben hat, kann auch nach der Spielemesse 2016 seine Tüten aufheben und 2017 auf der Messe wieder mitbringen.


    Ganz egal, welches Material; die beste Ökobilanz hat die Tüte, die man am häufigsten wiederverwendet.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.


    Im normalen Leben benutze ich auch ausschließlich Stoffbeutel und diese dicken Tragetaschen, die es für 1€/1,50€ im Supermarkt gibt.


    Ich mag es aber aufgrund der Übersichtlichkeit im Auto gerne sortiert nach Händler-Umverpackungen, dann finde ich einzelne Sachen durchaus schneller wieder.


    Ich werde auf jeden Fall genügend eigene Transportmöglichkeiten mitnehmen. Auf den Koffer oder den Hackenporsche werde ich zugunsten von allen Messebesuchern weiter verzichten... :D


    Verspieltes Wochenende.
    Anja

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich mag es aber aufgrund der Übersichtlichkeit im Auto gerne sortiert nach Händler-Umverpackungen, dann finde ich einzelne Sachen durchaus schneller wieder.

    So ab ca. 50 Spielen hilft so etwas gewiss.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it