Budget Essen 2016?

  • Wie hoch ist Euer Spiele-Budget für dieses Jahr in Essen :geld2:


    Wenn ich die Listen so sehe, dann liegt der Schnitt ocker über 500€.


    Meine Must-Haves liegen in Summe bei rd. 350€

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hi,


    Das mit dem Budget habe ich vor einigen Jahren gelassen. Das bringt eh nix.


    500 Euro gehen alleine für die Pre-Orders schon weg ...


    Wer zur Messe fährt um zu sparen, der hat eine harte Zeit! :)


    Atti

  • Ein festes Budget habe ich auch nicht. Das, was ich bei meinem Messebesuch unbedingt mitnehmen will, liegt preislich unter 100 €. Ansonsten habe ich meine Liste mit Spielen, die mich interssieren, die kann ich aber auch bequem von zu Hause aus ordern, falls ich mich zum Kauf entschließe. Spontankäufe kann's natürlich auch geben ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich sack ja nicht alles ein, was ich auf der Liste habe - Ich kaufe jeden Monat 3-4 Spiele, sonst hätte ich die nöchsten Monate ja nix zum kaufen :D


    100-150€ nehme ich mit & dann ist finito - Ich mags lieber tröpfchenweise :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich muss mir kein Budget setzen, da ich mehr als ein oder zwei Angebots-Spiele sowieso nicht auf der Messe kaufen werde. Wir sind mit dem Zug vor Ort und der Abtransport würde sonst zu lästig.


    Alle anderen Spiele, die gefallen, werden im Laufe der kommenden Monate online bestellt. Oder erst im nächsten Jahr günstig, wenn sie online aufgrund irgendwelcher wirrer Verlagsaktionen nicht früher verfügbar sein sollten. ;-P


    Für mich ist die Alternative, ein Spiel entweder sofort online bestellen zu können (dann zahle ich gerne dafür den offiziellen Listenpreis), oder ansonsten so lange zu warten, bis es möglichst günstig online verfügbat ist. Ein Kauf beim Fachhändler vor Ort fällt für mich mangels eines solchen bei uns in der Region grundsätzlich aus.


    Ciao
    Stefan

  • Hi,


    Spiele die ich auf der Messe spiele um sie dann Online zu spielen, gehören für mein Verständnis trotzdem in das "Budget".


    Atti

  • Spiele die ich auf der Messe spiele um sie dann Online zu spielen, gehören für mein Verständnis trotzdem in das "Budget".

    Für mich nicht.


    Vielleicht hilft die Aussage, dass ich im Jahr nur 100,- bis 200,- Euro für Spiele ausgebe. Denn mehr als 3 oder 4 neue, große Spiele pro Jahr brauche ich nicht. Ein paar Spiele erhalte ich ja zusätzlich noch als Belegexemplare. Und im Gegenzug werden dann wieder alte Spiele verkauft.


    Ciao
    Stefan

  • Ohne bereits gezahlte Preorder nehme ich 300€ mit und hoffe nicht mehr als 200€ auszugeben.

    Genauso siehts bei mir auch aus. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt... ;)

  • Dieses Jahr sind nur Spontankäufe bei Kleinstverlagen geplant, an die ich ansonsten nur schwer drankommen würde. Den Mainstream-Rest kaufe ich später online. Sagt mein Hirn, während sich mein Bauch schlapplacht. :) Budgetgrenze setze ich mir nicht, kauf aber auch nicht mehr aus Sammeltrieb sondern sehr selektiv.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ein Budget habe ich nicht. Am Ende einer Messe habe ich in den letzten 20 Jahren jeweils zwischen 200 bis 400 € für Spiele und Material
    (Säckchen, Sleeves, Pimp-up-Material ...) ausgegeben.
    Vermutlich reichen in diesem Jahr 200 €. Aber wahrscheinlich gibt es wie in fast jedem Jahr Überraschendes auf der Messe zu entdecken.


    MfG
    Valadir

  • Ich habe jetzt mal 1.200€ für die Messe dabei, werde aber bestimmt nicht alles brauchen. Ist auch nicht alles für mich. So kaufe ich z. B. schon je 4 x Great Western Trail und Orakel von Delphi für ein paar Freunde. Ulm kaufe ich 2 x weil ich eines davon einen Freund schenken will der aus der Ecke kommt. Für mich selbst werde ich Ca. 700€ ausgeben. Ich kann dann meist nicht widerstehen und kaufe ein - meiner Meinung nach - tolles Spiel gleich 2 oder 3 mal weil ich das dann verschenken will.

  • Ein festes Budget habe ich nicht. Dafür habe ich mir mal vorgenommen weniger Spiele zu kaufen...
    Ich werde berichten, wie das geklappt hat.


    Gruß vom
    Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich kann Dir mein Budget auch nicht sagen, es ist aber deutlich höher als das von einigen hier. Das liegt aber auch daran, daß ich über das Jahr hinweg keine/kaum Spiele gekauft habe und kein Kickstarter-Fanboy bin. Solche Spiele (wie Scythe oder auch Kickstarter aus Ende 2015) werde ich dann erst auf der Messe in Essen kennenlernen und ggf. auch dort erwerben.
    Genaueres kann man nachrechnen, wenn es wieder nach der Messe den Tüten-Vergleich geben wird...

  • Ausgegeben durch Onlinebestellung und Preorder schon 120. Mitnehmen werde ich wohl 200. Plan ist aber derzeit unter 200 insgesamt zu bleiben.

  • Ihr wisst schon, dass wir dann im Rahmen der Essen ex post Betrachtung in der Tütenschau den Plan-Ist Vergleich machen...


    :tuedelue:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mein Budget ist eher in Volumeneinheiten vorgegeben.


    Dieses Jahr nehme ich den kleinen Rollkoffer.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Manchmal frage ich mich, ob man als Kofferhändler nicht einen Riesenumsatz auf der Spiel generieren könnte ?! :D

    Da bin ich skeptisch. Für weitere Rollkoffer habe ich schon gar keinen Platz.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich begrenze mich auch bei 150 €. Davon werde ich auf jeden Fall Great Western Trail und das Das Orakel von Delphi kaufen. Mit First Class spekuliere ich. Bleiben noch 40-50 € übrig wir Spontankäufe. Mal sehen. Alles andere kann ich mir dann auch später online bestellen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Hehe - So wars zumindest bei mir in der Studentenzeit :D Da wurde alles schön in die Kölner Clubszene "investiert"...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich mache zwar munter Listen, habe aber kein Budget für Essen, da ich da nicht sein werde.
    Da ich aber trotzdem Appetit habe, gedenke ich für etwa 150 € eindecken zu lassen.


    :S Mist, jetzt habe ich den Splotter-Süßkram vergessen ...
    ... bin mal gespannt, was noch so nachkrümmelt.

  • Normal bewegt sich mein Budget auch bei um die 300 Euro, allerdings hab ich dieses Jahr auch einiges vorher schon nach Hause geholt aus Angst dass es bald vergriffen ist. Insgesamt scheint der trend bedingt durch häufiger werdende Kickstarter Aktionen immer mehr dahin zu gehen, was insgesamt betrachtet einer Veranstaltung wie einer Spielemesse nicht zwingend dienlich ist. Interessant auch zu lesen dass es noch mehr gibt denen es ähnlich wie mir geht.


    Messeausgaben werden sich dieses Jahr wahrscheinlich zwischen 100 und 200 Euro bewegen denke ich.

  • So in etwa 220 € habe ich schon eingeplant für "Muss ich haben" und PreOrder und weitere 400 € werde ich auf jeden Fall noch mitnehmen. Man muss sie ja nicht ausgeben aber wenn man nicht mehr genug für den einen Überraschungstitel hat und zum Automaten rennen muss ärgert man sich ;)
    Meistens liege ich so um die 500 €.

  • 110,- sind für Vorbestellungen schon verplant, dass hält sich im Vergleich zu den Vorjahren absolut im Rahmen.
    Mehr als 200,- möchte ich auch nicht mehr zusätzlich ausgeben, mal sehen ob es klappt.


    Essen ist ultimativ das Zalando für Brettspieler :thumbsup: