Manipulation Rating im spielblog

Bitte bewerte: Fantastische Reiche
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Da hat sich mal wieder ein Idiot einen ach so lustigen Scherz erlaubt...


    Ich danke


    84.176.112.236 / p54B070EC.dip.t-dialin.net


    dafür, daß er am 26.12.2007 zwischen 19:05 und 19:40 Uhr


    Vor dem Wind und Hermagor mehrmals mit "10" bewertet hat und Spiele, wie z.B. Agricola, Caylus mit einer Vielzahl von "1"en bedachte.


    Danke dafür - ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht! Du bist definitv ein Held, der zu bewundern ist.


    PS.: Ich habe mir erlaubt Deine Bewertungen zu korrigieren.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Da hat sich mal wieder ein Idiot einen ach so lustigen Scherz erlaubt...


    Vor dem Wind und Hermagor mehrmals mit "10" bewertet hat und Spiele, wie z.B. Agricola, Caylus mit einer Vielzahl von "1"en bedachte.


    Also, für mich war das abzusehen, daß sowas irgendwann einmal kommt.
    Und es wird bestimmt auch nicht das letzte mal gewesen sein.


    Wenn schon Bewertungsnoten sein müssen, dann würde ich dafür jedenfalls ein Login verlangen (und gleichzeitig sicherstellen, daß jeder nur eine Bewertung abgeben kann) ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Na ja, wir hatten die Situation schon einmal. Daraufhin hatte ich es ja genau so, wie Du es vorschlägst umgestellt. Leider wurde dann kaum noch bewertet - weil die Leser sich dafür nicht registrieren. Ich weiß jetzt nicht, wie es bgg macht - aber auch da gibt es ja ab und zu Manipulation. Ich wiederhole mich, aber die Menschen sind halt so.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hiho,


    Tja, die Frage ist nun: Was tun?


    Weiterhin damit leben das du Regelmässig (oder auch zufällig) die Bewertungen nach Vollpfosten durchsuchst oder aktiv dagegen was tun?


    Und: Manipulationen dieser Art sind bei BGG meines Wissens noch nie vorgekommen. Was wohl vorkommt das an einem Tag 10 Accounts entstehen die einem oder 2 Spielen eine 10 verpassen und dann nie wieder Aktiv sind.


    Imo ist das aber nicht wirklich ein Problem. Im Gegensatz zu hier, wo man ja nicht einsehen kann wie die Note zustande gekommen ist!


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • So, habe jetzt erst einmal wieder auf "Nur registrierte Nutzer des spielblogs dürfen werten" umgestellt.


    Lieber Gott, laß mich nie so primitiv werden, daß ich eine Befriedigung daraus ziehe irgendwo Müll zu machen, um damit anderen den Spaß an einer Sache, die Ihnen gefällt und in die sie Zeit stecken zu nehmen. :gott:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Attila


    Und: Manipulationen dieser Art sind bei BGG meines Wissens noch nie vorgekommen. Was wohl vorkommt das an einem Tag 10 Accounts entstehen die einem oder 2 Spielen eine 10 verpassen und dann nie wieder Aktiv sind.


    Atti


    Naja......So ein Thema bezüglich Bewertungen <-> BGG hatten wir mal mit Agricola -wie du weißt- hier:


    BGG-Ratings


    War zwar keiner Alleine, der versucht hatte das Voting zu drücken, aber wohl eine Gruppe von Leuten..... ;)

  • Hiho,


    Naja, der Unterschied zu einem Fake ist nunmal das im Fall Agricola ja nun hauptsächlich echte BGG-Benutzer Agricola eine schlechte Note (wider besseren Wissens) vergeben haben. Davon kann man halten was man will, aber niemand muss sich in meinen Augen für eine Bewertung rechtfertigen!


    Ich sehe das nicht als Manipulation, da alle die Entscheidung einem Spiel *unter ihrem Acount* eine schlechte Note zu vergeben selber getroffen haben!


    Anders verhält es sich, wenn ich durch Fake-Accounts meiner Stimme mehr Gewicht geben möchte.


    Und ich kann immer nur wieder die Nachvollziehbarkeit erwähnen. Hier kann man nicht sehen wie die Note zustande gekommen ist und somit hat der normale Benutzer auch keine Chance selber zu entscheiden wie stark das ganze manipuliert wurde.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Leider wurde dann kaum noch bewertet - weil die Leser sich dafür nicht registrieren.


    Das ist jetzt wieder der Fall. Deshalb plädiere ich für eine erneute Freigabe. Musst du halt ab uns zu ein paar Statistiken und Korrekturläufe machen..

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Leider wurde dann kaum noch bewertet - weil die Leser sich dafür nicht registrieren.


    Das ist jetzt wieder der Fall. Deshalb plädiere ich für eine erneute Freigabe. Musst du halt ab uns zu ein paar Statistiken und Korrekturläufe machen..

  • ANZEIGE