Deep Madness

  • An die Experten:


    Wie prägnant ist das Zeitlimit? Ich verliere ja“gerne“ Spiele durch schlechtes Spiel oder doofen Verlauf - Aber immer einfach nur ein abgelaufenes Runden-/Zeitlimit ist nicht so mein Ding.


    Deep Madness sieht schon schick aus, aber wenn uns ewig das Zeitlimit rauskickt, dann darf das für mich auch gerne in den Untiefen bleiben :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also wir haben die erste Mission zweimal verloren - das Zeitlimit war dabei fordernd aber (bisher) nie der entscheidende Faktor.

    Aber man darf sich - auch aufgrund der Spawn-Mechanik - sowieso nicht ewig Zeit lassen und sollte eher versuchen, so schnell wie möglich da durch zu rushen.

  • Hallo,


    kann jemand erklären, was es mit den als Add-On verfügbaren Dice-Sets (Enlightened und Fusion Dice Pack) auf sich hat? Sind dies einfach noch einmal farblich alternative Würfelsets, die eh schon im Spiel vorhanden sind? Sollte man am besten gleich beide Packs nehmen, oder reicht ein zusätzliches um etwas mehr Würfel am Tisch zur Verfügung zu haben? Oder haben diese Würfel eine speziellere Bedeutung als nur 'more of the same in another color'?

  • Hallo,


    kann jemand erklären, was es mit den als Add-On verfügbaren Dice-Sets (Enlightened und Fusion Dice Pack) auf sich hat? Sind dies einfach noch einmal farblich alternative Würfelsets, die eh schon im Spiel vorhanden sind? Sollte man am besten gleich beide Packs nehmen, oder reicht ein zusätzliches um etwas mehr Würfel am Tisch zur Verfügung zu haben? Oder haben diese Würfel eine speziellere Bedeutung als nur 'more of the same in another color'?

    Es sind ähnlich wie bei Kingdom Death : Monster nur farbliche Varianten der bereits enthaltenen Würfel. Ich habe keines der beiden Würfelsets genommen, sondern das Faces of the Sphere-Figuren-Addon mitgebackt, da ist auch ein zusätzliches Set Würfel bei.

  • Gestern Abend haben wir das erste Mal die #DeepMadness gespielt und zwar das erste Szenario. Entgegen vieler Einschätzung, die man im Internet lesen kann, dass das erste Szenario beim ersten Mal so sehr schwer und fast nicht zu gewinnen sei, haben wir doch recht locker in der sechsten Runde gewonnen. Wir haben natürlich einige Spielfehler gemacht, die uns in einigen Situationen ein wenig bevorteilt haben, aber selbst wenn man das raus rechnen würde, wären wir eine Runde, maximal zwei Runden später fertig gewesen.

    Nun stellt sich aber die Frage, ob wir tatsächlich korrekt gespielt haben?

    Wir haben zu viert gespielt und nur Charaktere aus dem Basisspiel verwendet, ebenso wie nur Monster aus diesem. Zu einer Monsterflut kam es in keinem Moment, außerdem erschien uns es komisch, das man so locker, flockig an den Monstern vorbei marschieren konnte, wenn nicht gerade zufällig vier auf einem Feld standen. Der Fluchtwert des Ermittlers lag immer locker oberhalb des gemeinsamen Einschüchterungswert aller Monster auf einem Feld. Haben wir hier etwas anderes übersehen? Weiterhin fiel es uns recht leicht die Monster zu killen.

    Der Sauerstoffmangel war auch recht gut zu managen, wir hatten kein Zeitproblem.

    Ich würde daher gerne wissen, wo die Probleme in euren ersten Partien lagen. An unserer vermeintlich besonders cleveren Spielweise möchte ich es nämlich nicht festmachen, denn wir sind schon rechte Nulpen, z.B. als Rebellen bei Imperial Assault.

  • drfunk

    Ich kann bei der Spieleinschätzung leider nicht behilflich sein, mich würde aber dennoch interessieren wie das Spiel in eurer Runde abgekommen ist. Hast du evtl. auch Zombicide gespielt und kannst einen Vergleich ziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • drfunk

    Ich kann bei der Spieleinschätzung leider nicht behilflich sein, mich würde aber dennoch interessieren wie das Spiel in eurer Runde abgekommen ist. Hast du evtl. auch Zombicide gespielt und kannst einen Vergleich ziehen?

    Ich kenne Zombicide und Zombicide Black Plague, was ich auch zu Hause habe. Dabei muss ich vorweg schicken, dass mich Zombicide nie aus den Socken gefegt hat. Im Gegenzug dazu hat uns Deep Madness wesentlich mehr Spaß gemacht. Es war wirklich atmosphärisch, die Übersetzung der Karten äußerst gelungen. Durch die Vorgabe der Zugreihenfolge für die Helden, fällt die Diskussion über eben diese weg, was zur Beschleunigung führt, aber man muss auch aufpassen, wenn ein Charakter gefährdet ist und dann an das Ende der Reihenfolge rutscht, kann das schon kniffelig werden.

  • Gestern Abend haben wir das erste Mal die #DeepMadness gespielt und zwar das erste Szenario. Entgegen vieler Einschätzung, die man im Internet lesen kann, dass das erste Szenario beim ersten Mal so sehr schwer und fast nicht zu gewinnen sei, haben wir doch recht locker in der sechsten Runde gewonnen. Wir haben natürlich einige Spielfehler gemacht, die uns in einigen Situationen ein wenig bevorteilt haben, aber selbst wenn man das raus rechnen würde, wären wir eine Runde, maximal zwei Runden später fertig gewesen.

    Nun stellt sich aber die Frage, ob wir tatsächlich korrekt gespielt haben?

    Wir haben zu viert gespielt und nur Charaktere aus dem Basisspiel verwendet, ebenso wie nur Monster aus diesem. Zu einer Monsterflut kam es in keinem Moment, außerdem erschien uns es komisch, das man so locker, flockig an den Monstern vorbei marschieren konnte, wenn nicht gerade zufällig vier auf einem Feld standen. Der Fluchtwert des Ermittlers lag immer locker oberhalb des gemeinsamen Einschüchterungswert aller Monster auf einem Feld. Haben wir hier etwas anderes übersehen? Weiterhin fiel es uns recht leicht die Monster zu killen.

    Der Sauerstoffmangel war auch recht gut zu managen, wir hatten kein Zeitproblem.

    Ich würde daher gerne wissen, wo die Probleme in euren ersten Partien lagen. An unserer vermeintlich besonders cleveren Spielweise möchte ich es nämlich nicht festmachen, denn wir sind schon rechte Nulpen, z.B. als Rebellen bei Imperial Assault.

    Wir haben gestern auch unsere erste Partie #DeepMadness bestritten. Mit dem Startszenario und vier Spielern und Grundspielcharakteren (Armitage, Carter, Drake und Weyland), als Monster hatten wir im Spiel: Delirium, Verdrehte, Quäler, Hysterien, Gefräßige und Fäulnis). Wir haben die Partie knapp verloren. Aber auch wir hatten einen Spielfehler im Spiel den wir erst zur Hälfte bemerkt haben und dann abgestellt haben. Der Fehler war aber zu unserem Nachteil. Ich denke, das wir das Szenario ohne den Fehler auch im ersten Anlauf gewonnen hätten. Also ist deine Einschätzung wohl richtig was die Schwierigkeit angeht.


    Spielfehler war: Wir wussten die erste Hälfte der Partie nicht, das man Vernunft erschöpfen kann um Würfel neu zu werfen. Wer schreibt sowas Grundlegendes bitte auch hinter das Kapitel mit Spielende. :/

  • drfunk

    Hm...wir haben selbst im dritten Anlauf nicht gewonnen - zwar knapp, aber trotzdem. Die anderen beiden wurden von uns ziemlich eindeutig verloren.

    Vielleicht hattet ihr unfassbares Glück oder wir waren die absoluten Nulpen.....


    Die Macher selbst hatten in einer Mail mal einige Tips gegeben, da doch etliche Backer nach dem ersten Szenario aufgrund des Schwierigkeitsgrads Frust schoben.


    Es gibt bei BGG auch einen Thread, der einen Easy Mode beinhaltet, um das Spiel etwas einfacher zu machen (Easy Mode | Deep Madness | BoardGameGeek)


    Du kannst ja mal kurz schildern, wie eure Partie abgelaufen ist (soweit noch präsent) - sobald wir das nächste Mal Deep Madness spielen, kann ich das dann damit verifizieren und schauen, wo der Hund begraben ist...

    Jedes Detail weiß ich jetzt - nach einigen Monaten Abstand nicht mehr. :alter:

  • So, endlich finde ich Zeit kurz niederzuschreiben, wie unsere Zweitpartie des ersten Szenarios am Wochenende lief.

    Die Veränderung zur Erstpartie waren zum einen korrekte Regeln ;) und eine andere Zusammenstellung der Monster. Und siehe da, das war was ganz anderes als unsere Erstpartie, die wir recht problemlos gewannen.

    Die Monstergattung "Zerstörer" war ein gemeiner Hund, da stets nur eine Wunde bei egal wievielen Treffern entstand, zudem regeneriert ein solches Monster einen Schadenspunkt in einem verdorbenen Raum.

    Wenn man die bei BGG gepostete Variante zur Einstellung der Spielschwierigkeit berücksichtig, war dies dann der normale Schwierigkeitsgrad, wohingegen ich vermute, dass unsere Erstpartie eine einfache Monsterwahl aufwies.

    Zum epischen Würfelpech beim Erwerb der Hinweismarker kam noch die eine oder andere taktische Fehlentscheidung hinzu, sodass uns dann letztendlich die Zeit und somit der Sauerstoff "davonlief". Hat dennoch Spaß gemacht, wobei der Schwierigkeitsgrad des ersten Szenarios leichte Anzeichen von Frustration auslösen konnte.

  • Ok, das hört sich dann doch eher wieder "normal" für DM an.....


    Aber wie bei uns: Trotz verlorenem Szenario hat es uns tierisch Spaß gemacht. Aber aus Zeitgründen werden wir jetzt beim nächsten Mal mit dem zweiten Szenario weitermachen...und das nennt man nicht "cheaten"!! :whistling:

  • drfunk Die sehen echt schick aus. Hast du die auf die Orginalen modelliert?

    Ich habe blaue Acrylbases genommen und Water Gel Effects von AK mit Türkis von Vallejo eingefärbt für die erste Schicht, dann die zweite Schicht nur minimal eingefärbt in Grün und Blau und dann zuletzt noch ein Drybrush mit Weiß rüber.


    Fotos kommen später

  • Etwas günstiger und mehr Tiefeneffekt: gewünschte Farbe (türkis z.B.) untermalen und dann mehrere Schichten Windowcolor drüber.


    Sehr gut geht für solche kleinen Sachen auch Faller Seefolie (für mehr Wellen). Kann man auch als Stempel benutzen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wie gross sind eigentlich die verschiedenen Spielplanteile (in cm)? Dürfte ja nur maximal drei verschiedene Größen geben, oder? Dann könnte man Auflagen aus durchsichtigem blauen Plexiglas machen und damit die wassergefüllten Räume optisch "fluten"? :denk:

  • Wie gross sind eigentlich die verschiedenen Spielplanteile (in cm)? Dürfte ja nur maximal drei verschiedene Größen geben, oder? Dann könnte man Auflagen aus durchsichtigem blauen Plexiglas machen und damit die wassergefüllten Räume optisch "fluten"? :denk:

    Guck mal bei BGG, ich meine da hätte ich diese Idee schon mal in Bildern gesehen. Ich meine die hatten sowas wie etwas dickere farbige Klarsichtfolie genommen.

  • Heute kam mein Kickstarter der Erweiterung an.

    Wahnsinn, mit welcher Qualität die arbeiten. Sehr gut ausgearbeitete, detaillierte Figuren und dazu Karten in bester Qualität und in 5 Sprachen vorhanden.:thumbsup:

    Mir tut´s in der Seele weh, die ganzen Karten weg zu schmeissen..... :crying:

  • Ich hab meine Version auch gestern erhalten. Folgendes Blicke ich nicht ganz:


    Ich habe nun das Core Game und die beiden Erweiterungen Uncounted Horrors, Endless Nightmares und Faces of the Sphere.


    Ist es korrekt das das "nur" 12 Scenarios sind? Ich hatte irgendwie mehr im Kopf, weil bei den Stretch Goals was von PDF Scenarios steht?!

    Werden ggf. noch weitere Scenarios nachgeliefert? Hatten die da was angekündigt?