Deep Madness

  • [Tom] für hier eher nicht interessant, da ichs nur bei nem "Mondpreis" verkaufen würde, sonst stehen die Zeichen auf behalten ;)

    Sonst geht doch nur #Tsukuyumi zu Mondpreisen weg! :muah:

  • [Tom] für hier eher nicht interessant, da ichs nur bei nem "Mondpreis" verkaufen würde, sonst stehen die Zeichen auf behalten ;)

    Sonst geht doch nur #Tsukuyumi zu Mondpreisen weg! :muah:

    Bitte das permanente Gehate langsam mal einstellen. Wir haben mittlerweile kapiert, dass dir das Spiel nicht gefallen hat. Danke dir, wäre nett :)


    Ontopic: Würde auch gern Bilder von Deep Madness sehen. Aber natürlich nicht von eingeschweißten Boxen, sondern vom Spiel selbst. Minis, diesdas.

    Großes Dankeschön im Voraus schonmal!

    Lg

  • Aus dem letzten KS Update:


    If you haven't received a notification (or a giant box), though, don't panic. This process is just getting rolling, and there are a LOT of you to get packages out to. This whole process will probably take several weeks to complete, so there's no reason to worry for quite a while...


    Na dann lehnen wir uns doch entspannt zurück und warten ;)

  • Sonst geht doch nur #Tsukuyumi zu Mondpreisen weg! :muah:

    Bitte das permanente Gehate langsam mal einstellen. Wir haben mittlerweile kapiert, dass dir das Spiel nicht gefallen hat. Danke dir, wäre nett :)

    Das war kein gehate, das war ein Scherz. „Tsukuyumi Full Moon Down“. Mondpreise. Verstehste? ?

  • Ach kommt, so lang war die Leitung nicht. In dem Spiel liegt der Mond riesig und fett in der Mitte des Spielfelds :)


    [Blockierte Grafik: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTYjmH7_y06KWxMOvmIr0kbshZyh1ljI24vTmMMjomou76XfpK6]

  • So, seit gestern Abend hab´ ich auch ´ne Versandmitteilung - endlich! Kommt mit einem französischen Transportunternehmen?!

    Bis Dienstag/Mittwoch muss ich´s allerdings noch aushalten. :hopping:

  • Bei ausländischen Transportdienstleistern empfiehlt sich eine kurze Internet-Recherche, welcher deutscher Anbieter deren Kooperationspartner ist. Manchmal kann man dann auch schon auf dessen Seite über die angegebene Tracking-Nummer das Paket finden bzw. erhält dort noch weitergehende Infomationen, wo bei Originaldienstleister das Tracking mit "preparing for export" oder ähnlich endet.

  • Bin dann auch auf eure Berichte gespannt, meins ist nämlich weg. Nicht das ich bei der zweiten Kampagne wieder einsteigen muss... :floet:

    Mich würden Erfahrungsberichte aus erster Hand auch interessieren, denn was ich bisher gesehen habe, hinterlässt erst einmal bei mir den Eindruck, dass Deep Madness eigentlich vergleichbar mit Spielen wie Zombicide, Vampire Hunters, The Others 7th Sins oder auch Massive Darkness ist, und nur wenig wirklich anders bzw. besser macht ... dieses rein subjektive Gefühl hatte ich bereits während des Kickstarters, weshalb ich auch nicht mit eingestiegen bin ... habe ich mich in Deep Madness geirrt?

  • Yakosh-Dej Es würde mich stark wundern, wenn dem NICHT so wäre. In meinen Augen haben all diese Spiele das Ziel eine Weiterentwicklung von Zombicide zu sein, denn das ist in seiner Einfachheit schon überragend. Es verbraucht sich nur zu schnell.

  • Schöner Ersteindruck. Habe das Spiel gestern auch das erste mal gespielt und war auch beeindruckt von der Produktionsqualität. Die Miniaturen wurden offenbar sogar zusammengebaut und nur die ganz kleinen Miniaturen sind aus einem Guss. Somit wurden die 2 Jahre Wartezeit diesbezüglich gut genutzt.

    Das Spiel selbst vermittelt das Thema optisch recht gut und mit dem passenden Soundtrack und der ist es uns gelungen eine passende Atmosphäre zu erzeugen. Die dunklen Raumelemente sind meiner Meinung nach thematisch stimmig.


    Mechanisch bietet das Spiel, wie bereits beschrieben, wenig neues, aber es funktioniert gut und ist logisch nachvollziehbar. Positiv fällt hier besonders der Effekt mit dem sinkenden Sauerstoffpegel in den überfluteten Räumen auf. Zudem weiß man nie welche Räume als nächstes verschlungen werden. Das passt wunderbar in das Thema und erzeugt noch eine zusätzliches Gefühl der Beklommenheit.


    Die beschriebene Mechanik mit dem "Erschöpfen von Vernunft" mutet anfangs tatsächlich etwas sonderbar an und wurde von uns fahrlässig vernachlässigt. Vermutlich sind wir deshalb auch ungefähr bei Runde 5. den Monsterhorden zum Opfer gefallen, ohne wirklich etwas erreicht zu haben. Die einzelnen Ermittler haben Sonderfähigkeiten, die durch das "Erschöpfen von Vernunft" genutzt werden können, die können in bestimmten Situationen sehr nützlich sein. Besonders wichtig wird das "Erschöpfen von Vernunft", im Nachhinein betrachtet, jedoch bei dem Nachwürfeln von Fehlschlägen. Man darf für je eine Vernunft einen Würfel nachwürfeln, das ist besonders bei der Aktion "Untersuchen" unglaublich wichtig. Da man für diese Aktion dann mehrmals nachwürfeln kann, ohne immer eine extra Aktion und gegebenenfalls noch zusätzlich einen Sauerstoff ausgeben muss. Zumal man alle Vernunfttokens mit der Aktion "Rasten" direkt wieder loswerden kann.


    Die Auswahl an unterschiedlichen Charakteren ist durch die ganzen Stretchgoals umfangreich. Wir haben uns für die ersten Mission mit den 6 Charakteren aus der Grundbox begnügt. Wir waren zur viert. Eigentlich wollte jeder von uns nur einen Charakter spielen, jedoch waren wir nach der Regellektüre diesbezüglich wenig begeistert. Vielleicht liegt da auch bei uns ein Missverständnis der Regel vor?

    Man bekommt bei weniger als 6 Charakteren zusätzliche Marker, mit denen man die Charaktere dann öfter aktivieren kann, so dass man auf die gleiche Anzahl an Aktionen kommt wie bei 6 Charakteren. Allerdings hätten wir dann nur die Lebensenergie, die Vernunftpunkte und den Sauerstoffvorrat von 4 Charakteren gehabt. Irgendwie klang das für uns so, als ob das Spiel dadurch nochmal um einiges schwieriger werden würde. Da wird offenbar keinerlei Skalierung beim Spawn der Monster oder deren Stärke vorgenommen. Zur Skalierung der Schwierigkeit haben wir nur bei den Wahnsinnskarten überhaupt etwas entdeckt, was die Spieleranzahl als Grundlage für die Berechnung der schlechten Dinge berücksichtigt. Dies ist bislang mein größter Kritikpunkt, aber gegebenenfalls haben wir das nur falsch verstanden.


    Ich würde das Spiel also nur mit 1/2/3/6 Spielern empfehlen, da sonst die 6 Charaktere ungleich verteilt sind. Der Variante mit weniger Charakteren kann ich zumindest auf dem Papier überhaupt nichts abgewinnen. Vielleicht hat das ja mal jemand ausprobiert?

    Auch wenn es sich um ein kooperatives Spiel handelt würde ich das Spiel nicht mit 6 Spielern spielen wollen, dafür wäre mir die Downtime zu groß. Die Entscheidungen waren zumindest im ersten Szenario nicht sehr knifflig und man schaut den anderen Spielern doch meist nur dabei zu, wie sie das Offensichtliche abhandeln.


    Letztendlich handelt es sich um einen weiteren Dungeon Crawler, der allerdings sehr thematisch daherkommt und Lust auf weitere Partien macht.

  • Hmmm hört doch mal auf damit - Ich hab doch schon genug von dem Zeuch :P Klingt aber soweit ganz gut leider...Im Gegensatz zu Massive Darkness und Co gefällt mir auch die vernetzte Story recht gut...hmmm

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin auch beeindruckt, aber ich kann nicht noch ein Mythosspiel/Dungeon Crawler kaufen ;)

    Du willst nur nicht ;)

    Richtig, ich will nicht ... können ging ja irgendwie schon, aber ich persönlich sehe auch jetzt nicht, warum ich mir auch noch Deep Madness zusätzlich zu den bereits im Regal befindlichen Dungeon Crawlern kaufen muss ... in meinen Augen alles richtig gemacht.

  • Da das Spiel anscheinend bei vielen Schilderungen von Erstpartien als "schwierig" bezeichnet wurde, hatten die Macher im letzten Update ein paar Tips&Tricks auf Lager:


    Zitat

    But how do you beat Deep Madness scenarios? Here are some hints:

    • 1. Use the “More Prepared Team” optional rule on page 26. Some might think this is taking the pansy way out. It's not. Especially when you're starting out with Deep Madness, you need all the help you can get. This is as close to an "easy" mode as we have, so make use of it while you're learning the ropes.
    • Certain characters are better suited for certain situations. For instance, Randi's not the best at fighting (or staying alive necessarily), but she is incredible at searching or investigating. Samuel can use sanity to pull other investigators with him around the board. Roman can permanently lower a monster's resistance, making them easier to kill. So, in short, don't send someone like Randi to kill the monsters when she's better suited to investigating. (More about the characters below.)
    • 3. Don't be afraid to use sanity. It is possibly your most powerful resource in the game. For instance, you can re-roll any die in the game with sanity. Your most powerful abilities are also linked to sanity. Specifically in regards to the first scenario, I will go into a clue marker with, say, Randi, and I will investigate. Then I will spend sanity to re-roll that die over and over again until I succeed. I will then rest (which also doesn't cost oxygen, FYI), and investigate again, using sanity once more until I succeed. (Re-rolls don't cost oxygen either, by the way - it's all still a part of that one action.) This is how you plow through those clue tokens in a few actions rather than a few turns. And, I also want to stress, re-rolling dice in this game is legal! (As long as you have sanity to spare.) You are not cheating in any way by doing this. Learning to balance between using sanity and resting is one of the key strategies and principles in this game.
    • 4. Killing monsters is not the way to win. You will never, ever kill all of the monsters in the game: they will just keep coming. Sometimes it is necessary to kill a few monsters, but just as often (if not more often) it's a better strategy to just run, and take a couple hits if you have to. So, rather than focusing on killing stuff, focus on the winning conditions for the scenario.
    • 5. Don't just move and shoot. Closing hatches, trading items, searching, and resting are all critical to successfully getting through Deep Madness. Get creative in what you're doing, and you might just survive.
    • 6. You need to work together as a cohesive team if you ever want to have a chance of beating Deep Madness. Quarterbacking or being a glory hound will get you killed. Everyone needs to pay attention, strategize, and capitalize on their characters' unique abilities in order to win. Keep everyone involved, or someone will die. (Also, just as an aside: it's a good idea to get everyone involved in activating monsters, too. Whether people are just watching over the area of the board closest to them or they take care of activating their linked monster (the monster directly below their investigator), get everyone involved and discussing throughout the game for the maximum amount of fun.)

    And here are a couple more thoughts that I've had playing the first scenario. The hints above were officially endorsed by Roger, the game's designer, but these are my own additional observations. Take them or leave them as you see fit. =)

    • 7. Don't clump together. Almost everyone's initial instinct in this game is to stay in one big group to avoid falling prey to the old horror movie cliché that he who wanders off alone will die first. The problem is, in Deep Madness sticking together will get you killed, too. So, I recommend breaking up into at least two groups immediately, then send one of these groups off toward the lowest clue in the submerged, devoured room before it's too late. Which brings us to my next point:
    • 8. You might not feel like it at the start of the game, but you are on a very tight time limit. That devoured track moves every turn, and bad things happen every time it does. As such, every action needs to count. No matter how tempting it is, don't double back. Going back to that first room to get oxygen is incredibly tempting. But it's better to risk the dice on your oxygen dial and move forward than to go back. (In fact, I will often close that hatch back to the first room so that whatever spawns there is stuck. Or at least more stuck.) Move as quickly as you can, or you will get bogged down and lose.

    9. A couple of other, very subjective little tips: For an edge with fighting, try Jacob Clarke. And, in scenarios where there's lots of underwater areas (such as this first scenario), go with Charles Ryan. He has 12 health, and he doesn't use oxygen. (!) If you're playing with Roman, try to get him a really powerful weapon. He then truly becomes the Mad Doctor, lowering monsters' resistance automatically and "triaging" with extreme prejudice. (More about the investigators in this week's contest below!) Also, unless you're trying to go through the game without using the expansions, be sure to mix that heavy miner suit into the item deck - and maybe the sentry gun, too. =D Last of all, for your first couple of games I recommend not using Husk. Husk isn't so bad if you're able to kill it quickly, but by the time it reaches you in the first scenario it will likely have spawned a TON of Mind Eaters. Those little buggers might be easy to kill, but there are a LOT of them. This scenario tends to create a "hallway from hell" dynamic, so anything you can do to avoid having that corridor completely overrun (such as not playing with Husk) is worth it. And if you don't know what corridor I'm talking about, then you will as soon as you play the first scenario. =D


    Hab ich das mit den farbigen Ringen eigentlich falsch verstanden? Es gibt doch kein korrespondierendes Farbplättchen für die Ermittler zu den Spielern die den Ermittler "steuern", oder?!

  • Meine Sachen sind auch endlich angekommen. Noch nie so schlecht verpackte Pakete bekommen. Zum Glück ist alles heile.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe eine französische Versand-Mitteilung von einem Nift-Lager bekommen.

    Scheint schwer zu sein.


    Kann sich dabei eigentlich bloß um DM handeln, aber kann das bei dem Versender sein?

  • Peer

    Komisch....bei mir war das alles vorbildlich eingepackt: Ein großes Paket mit ziemlich viel Füllmaterial um die 3 Spielkartons sowie das Übersetzungskit optimal zu schützen.

    Im Gegenteil zu Dir war ich von der guten Verpackung sehr begeistert?! Merkwürdig, dass solche Unterschiede bestehen.

  • OMG! Meins kommt erst morgen... Nicht, dass denen das Füllmaterial ausgegangen ist und die späteren Sendungen nichts mehr abbekommen :( Ich mag es, Spielekartons zu bekommen, die nicht eingedellt sind oder andere Macken haben....

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Mein Paket ist heute morgen angekommen. Zum Glück war meine Frau zu Hause, DPD stellt bei uns sonst gerne einfach vor der Haustür ab. Ohne Abstellgenehmigung natürlich. X(


    Zum Zustand: Der Karton war äußerlich zwar ein wenig ramponiert, innen aber alles ausreichend gepolstert und infolge dessen auch nichts beschädigt.


    Bin gerade ein wenig geflasht... das war ganz schön viel Zeug. 8|