Fehler, Fehler, Fehler - Day 1 Patch bei Brettspielen / Bin ich Betatester?

  • Nu könnte man als Autor (wie damals in der Spielbox Herr Kramer?) ja sagen, dass es nicht gerechtfertigt ist, wenn man ein Spiel schlecht bewertet, nur weil man nicht die Zielgruppe ist. Hab ich auch lange Jahre geglaubt.

    Wie immer gibt es aber nicht nur schwarz und weiß, sondern man sollte die vielen Graustufen differenzieren. Eine wichtige Frage ist für mich: Hat der Rezensent eine homogene Leserschaft, also eine klar definierte Zielgruppe? Oder hat er eine heterogene Leserschaft und erreicht vielfältige Zielgruppen? In erstem Fall kann man ein Spiel meines Erachtens auch nach weniger umfangreichen Tests schlecht bewerten. Im zweiten Fall sollte man ein Spiel dagegen vielfältiger in unterschiedlichen Gruppen testen und dann auch im Fazit evtl. unterschiedlich auf die Zielgruppen eingehen, falls das Spiel unterschiedlich ankam.


    Heißt: Wenn es in vielen Runden nicht gut ankam, aber in einer anderen Zielgruppe Spaß aufkam, sollte man es nicht nur schlecht bewerten, sondern auch erwähnen, dass eine bestimmte Zielgruppe doch Spaß daran haben kann, sofern diese Zielgruppe zur eigenen Leserschaft gehört. Das ist kein Verwässern eines Verrisses.


    Anders herum sollte man dagegen bei einer schlechten Bewertung Sätze wie "Könnte in Familien trotzdem für Spaß sorgen" weglassen, wenn man das nicht ausprobiert hat. Das wäre dann ein Verwässern des Verrisses.


    Und in den meisten Fällen steht auch nicht groß "Familienspiel" auf der Packung.

    Bei Pegasus in Zukunft schon! ;)

    Eher so: Es spricht doch gar nichtst dagegen, einem schlechten Spiel vorzuwerfen, es sei ein schlechtes Spiel. Es spricht aber etwas dagegen, ihm mangelnde Komplexität vorzuwerfen, wenn es das gar nicht sein soll.

    Danke! :)

  • Hat der Rezensent eine homogene Leserschaft, also eine klar definierte Zielgruppe? Oder hat er eine heterogene Leserschaft und erreicht vielfältige Zielgruppen?

    Solange sich die Leser bei mir nicht anmelden und mir ihre Vorlieben kundtun, werde ich wohl kaum wissen, wer mit welchen Vorlieben meine Artikel liest


    Wenn irgendjemand Spiel XY bei google sucht und auf meiner Seite landet, dann ist das so. Ohne dass er sich vorher um mich oder meine Zielgruppe gekümmert hat

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bei der Alchemisten-Erweiterung Der Golem des Königs sind die Farben auf den gelben und blauen Siegeln vertauscht. Also eine Seite ist jeweils gelb und die Rückseite blau.

    Von CGE habe ich die Nachricht erhalten, dass Ersatz-Plättchen gerade in Produktion sind und in zwei bis drei Wochen verschickt werden können.