In letzter Zeit lese ich häufig zu den Neuerscheiungen irgendwelche Horrormeldungen wie: Fehlendes Material, heftige Übersetzungsfehler, Fehldrucke uswusw. Die Martians Frage habe ich mal zum Anlass genommen, das nun hier einmal zur Diskussion zu stellen.
Mir kommt es so vor, dass besonders kleinere Verlage keine vernünftige Qualitätskontrolle haben. Schnell schnell schnell muss es gehen und dauernd geht irgendetwas schief - Das kann doch nicht sein, so schwierig sollte es doch nicht sein SEIN EIGENES Spiel vernünftig auf den Markt zu bringen. Da wird nachgeliefert, überklebt und geFAQed was das Zeug hält. Erinnert mich an die Day 1 Patches in der Videospielindustrie.
Martians - Story of Civilization: Fehlende Marker (siehe Thema)
Cottage Garden: Fehldruck auf dem Board und man muss über die Kante kleben
Mare Nostrum - Hab mich interessiert gestern etwas hier eingelesen, die Regel soll wohl (mal wieder) sowas von lückenhaft sein und man müsste die Englische zusätzlich zu Rate ziehen
Oben und Unten - Wohl nicht ganz so dramatisch wohl aber ein paar Übersetzungsfehler und Unkorrektheiten im Spielbuch
Schatten über Normandie - Siehe Spielamavideo vom Alex - Grauselig
Undundund...Habt ihr weitere Beispiele und Warnungen vor Spielen von denen man die Finger lassen sollte, wenn man da anspruchsvoll ist?
Ganz ehrlich: Kleinere Verlage müssen sich da nicht wundern, warum zb zumindest ich mir fast keine deren Neuerscheinungen direkt zulege und da lieber bei den "großen Playern" bleibe. Zumeist sind wg. der kleineren Auflage die Preise deutlich höher - Aber dafür die Qualitätskontrolle mies, da passt etwas ganz und garnicht. Auch Heidelberger/Pegasus und Co machen natürlich Fehler - Aber gefühlt nicht so drastische bis hin zur Unspielbarkeit...und da kommen deutlich mehr Spiele im Jahr raus, die Gefahr ist also eigentlich deutlich größer.
Ein Spiel ist "mein Aushängeschild" als Verlag - Da hab ich Zeit, Energie und Herzblut reingesteckt...wie man dann so schluderig sein kann ist mir als BWLer absolut ein Rätsel. Lieblos nenne ich das. Hauptsache schnell raus und günstig produziert/kontrolliert/übersetzt. Der Spieler wird sich da ja schon zurecht finden - Für mich als Spieler kommt das nem Arschtritt für den Konsumenten gleich.
Ich bin doch kein Betatester und darf für mein teuer Geld auch ein fertiges und getestetes Produkt erwarten...guckt Euch mal an was so ein Mare Nostrum kostet. Das ist mitunter der Grund, warum ich fast keine Experimente mehr mache und fast nur noch zu den Hypespielen der großen Player greife - Da dürfen Kleinverlage sich dann gerne an die eigene Nase fassen, Verständnis habe ich dafür nicht.
Ich hab großen Respekt vor jedem, der was eigenes auf die Beine stellt und jahrelang kämpft, um sich über Wasser zu halten und ein Spiel selbst zu veröffentlichen - Aber gerade dann hab ich doch einen eigenen Anspruch an mich als Verlag/Designer usw das auch richtig zu machen...Und wer nun sagt als Konsument weiß ich ja garnicht, wie schwierig es ist so etwas auf die Beine zu stellen: Muss ich auch nicht, ich will ein fertiges Produkt und keine Leidensgeschichte Schliesslich wollt ihr mein Geld - Dann strengt Euch dafür gefälligst auch vernünftig an.
Und schiebt mir das nun nicht auf die Chinesen die schlecht verpacken - Spiele sind deutlich teurer geworden die letzten Monate und der Verlag sucht sich die Produktionsstätte, den Übersetzer usw selbst aus - dafür muss ich als Konsument kein Verständnis haben...
Kommt Euch das auch so vor, dass sich das gerade irgendwie häuft?