[2016] Bios: Genesis und Pax Renaissance

  • Bin auch dabei, gönne mir aber direkt nochmal die komplette zweite Edition. Bin vor allem gespannt auf den Kampagnenmodus mit allen drei Bios Spielen.


    Megafauna kommt ja noch dieses Jahr, Origins leider erst 2018.

  • ich bin seeeeehr in Versuchung. Wobei der preis jetzt schon so hoch ist, dass ich genau überlegen muss. Die erste Version gabs für 25€
    Ich werde mal anfragen, ob es eine Pickup Option in Karlsruhe gibt. Die sitzen ja praktisch nebenan :)

  • Hat wer das BIOS:Genesis überhaupt schon mal gespielt?


    Ich bisher nicht, trotz Kauf auf der SPIEL 2016. Eben weil andere Neuheiten zugänglicher waren und das Spiel als solches mir ja nicht wegläuft, wenn einmal gekauft und in den Spieleschrank gesperrt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat wer das BIOS:Genesis überhaupt schon mal gespielt?

    Ja, ich habe bisher 3 Partien im Solo Modus zum Verinnerlichen der Regeln angespielt. Dabei habe ich zwei Dinge schnell gemerkt:


    - Das Spiel hat zu viele kleine Sonderregeln, als dass man es jemand anderen gut erklären könnte. Da benötigt man wirklich strapazierbare und geduldige Mitspieler, die auch kein Problem damit haben, das Spiel unter Umständen mehrmals zu spielen, bis man die Regeln so halbwegs drauf hat und versteht sinnvolle Züge zu machen.


    - Das Spiel ist wirklich nur für sehr hartgesottene und leidensfähige Personen gemacht. Friede, Freude, Eierkuchen sucht man hier vergeblich. BIOS: Genesis zeichnet sich dadurch aus, dass es die Spieler hasst. Wenn man glücklich ist, knüppelt einen das Spiel lediglich nieder. Im Normalfall sieht es aber eher so aus, dass dich das Spiel zuerst niederknüppelt, dann dir in die Eier tritt, dein Milchgeld klaut und dir zu guter Letzt ins Gesicht pinkelt. Hier herrscht König Zufall und das Sterben deiner Organismen. Dass man seinen Bionten ein wenig voran bringt ist definitiv eher die Ausnahme und nicht die Regel. All das ist zwar wirklich thematisch ausgezeichnet umgesetzt, aber die Zielgruppe die daran Gefallen findet ist wahrscheinlich nicht die allergrößte.


    Ich habe mich dann letztlich auch dagegen entschieden BIOS: Genesis meinem regulären Spielekumpel vorzusetzen, da ich nicht glaube, dass er daran viel Spaß gehabt hätte. Zur besseren Einschätzung: #Neanderthal beispielsweise, das einzig andere Eklund Spiel was ich selber ausprobiert habe, habe ich mit ihm gespielt.
    Solo Spiele machen mir immer nur sehr begrenzt Spaß, deshalb habe ich das Spiel jetzt schon länger nicht mehr hervorgeholt. Ich hoffe aber auf eine Gelegenheit mal ein paar meiner Biochemiker Freunde mit dem Spiel zu konfrontieren, denn ich denke, dass vor allem der Mehrspielermodus sehr viel Spaß machen kann und viele interessante Möglichkeiten der Interaktion bietet.



    Hat sich eigentlich schon einmal jemand die deutsche Regelübersetzung der ersten Edition angesehen? Würde mich ja doch interessieren, ob man das überhaupt lesen kann, oder nicht :D

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Wenn man glücklich ist, knüppelt einen das Spiel lediglich nieder. Im Normalfall sieht es aber eher so aus, dass dich das Spiel zuerst niederknüppelt, dann dir in die Eier tritt, dein Milchgeld klaut und dir zu guter Letzt ins Gesicht pinkelt.

    :hahaha:

    Ich hoffe aber auf eine Gelegenheit mal ein paar meiner Biochemiker Freunde mit dem Spiel zu konfrontieren, denn ich denke, dass vor allem der Mehrspielermodus sehr viel Spaß machen kann und viele interessante Möglichkeiten der Interaktion bietet.

    Nach der obigen Aussage scheinst du deine Biochemiker Freunde nicht sooo zu mögen... :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Und? Ist die Biochemiker-Runde zustande gekommen?
    Ich habe BIOS:Genesis ersteinmal bis zu der 2nd Edition für mich zurückgestellt. Läuft ja nicht weg.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nö, ist bisher nicht zustande gekommen und wird in absehbarer Zeit wohl auch nicht passieren. Mittlerweile ist es leider doch um einiges schwieriger geworden mal wieder eine handvoll Studienkollegen zum Spielen zusammenzubringen. Wenn es dann doch einmal gelingt, dann bringe ich lieber Spiele auf den Tisch bei denen ich mir relativ sicher bin, dass sie gut ankommen.
    BIOS: Genesis ist dann doch eher ein Spiel für die wirklich Spielverrückten und nicht unbedingt für die Gernspieler. Warum? In meinen Augen ist es vom Spielgefühl ein "Anti-Russian Railroads", bei dem man ja ständig mit irgendwelchen Belohnungen gelockt und zugeworfen wird. BIOS: Genesis ist das genaue Gegenteil. Es ist sauschwer auch nur ein kleines Stückchen voranzukommen und wenn man es dann mal bewerkstelligt hat kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass es einem dieser Fortschritt innerhalb von kürzester Zeit wieder aus der Hand gerissen wird (vom Spiel, nicht von den Gegenspielern). Das wird den größten Teil der Spielerschaft sicherlich weitaus mehr frusten als Vergnügen bereiten.


    Zudem hilft es auch nicht sonderlich, dass wir uns fast alle der Forschung abgewendet haben. Wissenschaft :hahaha:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Nix für ungut, aber bei Phil Eklund und Sierra Madre Games frage ich mich immer, wieviele Editionen man abwarten muss, bis das Spiel einen ausgereiften Zustand erreicht hat. (Gemeint ist: "spielerisch ausgereift" -- grafisch reif werden die Sachen ja nie, weil der große Meister meint, gegen alle etablierten und bewährten Konventionen verstoßen zu müssen.)

  • Nix für ungut, aber es soll ja Menschen geben, die das Unkonventionelle bevorzugen!


    Es ist natürlich jedem selbst überlassen den definitiv eingenwilligen Grafik-Stil der SMG-Titel gut oder schlecht zu finden. Was die "Ausgereiftheit" der Spiele betrifft, lässt Deine Aussage vermuten, dass Du den Schluss ziehst, dass nur weil mehrere Editionen/ Auflagen der Spiele erscheinen, die Titel nicht funktionieren!? Auch wenn ich selbst nur wenige gezoggt habe, kann ich das so nicht bestätigen. Wie kommst Du darauf?


    Die Änderungen von BIOS: Genesis 2 liegen lediglich im graphischen Bereich! Soweit ich das gesehen habe, ist da gar nix spielerisch geändert.


    Und nur weil es Living-Rules gibt, heißt das nicht automatisch, dass die Spiele unausgereift sind. Es heißt vielmehr, dass "der große Meister" sich fortlaufend um seine Spiele kümmert und nicht wie viele andere n Haken nach KS-Auslieferung machen! Ich finde das eher sympathisch...


    ....nur ne andere Meinung!

  • Was die "Ausgereiftheit" der Spiele betrifft, lässt Deine Aussage vermuten, dass Du den Schluss ziehst, dass nur weil mehrere Editionen/ Auflagen der Spiele erscheinen, die Titel nicht funktionieren!?

    Wenn Spielregeln wiederholt unklar und interpretierungsbedürftig sind, bis die Living Rules einen stabilen Zustand erreicht haben, dann kann man durchaus auch der Meinung sein, dass Autor und Verlag da etwas strukturierter hätten arbeiten können. Ich finde es nicht in Ordung, den zahlenden Kunden zum Betatester zu machen.

  • Das sei dir auch ungenommen! Total nachvollziehbar und sehe auch ich ähnlich - die Regeln sind schon häufig suboptimal.


    Gibt aber auch Lichtblicke: Pax Rennaissance fand ich zBsp total ok!


    Aber dennoch: ich finde das hat nix mit der spielerischen Ausgereiftheit zu tun. Klar, man muss halt erst mal dahin kommen und der Weg ist steinig, aber das was ich bisher mitbekommen habe funzzt eigentlich recht gut!


    Das war halt oben die Intention mich zu Wort zu melden....

  • Aktuell ist Bios: Genesis (second edition) ...
    ...eine nette Herausforderung. Bin mal gespannt....

    Und ich bin auf deine Regelerklärung gespannt! :D
    Letztes Jahr habe ich es mir verkniffen, selbst Phil wußte bei einer Proberunde wo ich zugesehen hatte, nicht wo er den entsprechenden Passus in der Regel findet...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nix für ungut, aber bei Phil Eklund und Sierra Madre Games frage ich mich immer, wieviele Editionen man abwarten muss, bis das Spiel einen ausgereiften Zustand erreicht hat. (Gemeint ist: "spielerisch ausgereift" -- grafisch reif werden die Sachen ja nie, weil der große Meister meint, gegen alle etablierten und bewährten Konventionen verstoßen zu müssen.)

    Beispiel Greenland: Dort gab es zwei Editionen, die sich grafisch deutlich voneinander unterschieden. Ich habe beide gespielt - beide funktionierten, waren ausgereift und machten Spass. Die Living Rules brachten dann auch in den entfernteren Regel-"Ecken" noch mehr Klarheit. Wobei mir so manche unserer Regel-Diskussionen heute etwas bemüht erscheint, wenn ein Diskutant (z.B. ich) zu sehr am Wortlaut klebte anstatt die innere Logik des Spiels zu berücksichtigen.


    Torlok: Bios Genesis
    Ich mag es, wenn mich ein Spiel nicht nur wegen seiner Mechanismen überzeugt, sondern auch inhaltlich weiterbringt. Da eine erste deutsche Regelübersetzung vorliegt, fällt das selbstständige Einlesen leichter. Natürlich hilft es, wenn man über
    die grundlegenden evolutionären Herausforderungen der ersten Einzeller auf unserem Planeten orientiert ist. Aber wer ist das heute nicht? whistling.png

    Viel Spass beim Spielen!


    Andreas

  • Natürlich hilft es, wenn man über
    die grundlegenden evolutionären Herausforderungen der ersten Einzeller auf unserem Planeten orientiert ist.

    Das Thema ist nicht das Thema - wie schon gesagt, ich bin gespannt! Wir sehen uns am DNA-Sequenzer beim Gensplicing :crazy:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/