• Riot hat sich aber einige Brettspiel-Experten ins Boot geholt (unter anderem Tom Vasel)

    mutig, Vasel als Experten zu bezeichnen. In meinen Augen ist er einfach nur ein arroganter Schwätzer und an Bord geholt haben die Ihn wegen der Publicity...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In meinen Augen ist er einfach nur ein arroganter Schwätzer

    Kennst Du ihn denn persönlich? @ravn hat ihn ja gerade auf der Messe kennengelernt und als überhaupt nicht arrogant erlebt, zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls Du ihn nicht persönlich kennst, wäre ich mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender. Nicht jeder, der Erfolg hat, ist deswegen gleich arrogant.

  • Kennst Du ihn denn persönlich? @ravn hat ihn ja gerade auf der Messe kennengelernt und als überhaupt nicht arrogant erlebt, zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Man muss jemanden nicht persönlich kennen, um zu beurteilen, ob er in seinen Videos ein arroganter Schwätzer ist oder nicht. Ein Mensch kann durchaus im Video ein arroganter Schwätzer sein und persönlich dann ein ganz lieber Typ, der wenig schwätzt. Das kommt einfach darauf an, ob er seine Videos authentisch verfasst oder ob er da in eine Art Rolle schlüpft.

  • Man muss jemanden nicht persönlich kennen, um zu beurteilen, ob er in seinen Videos ein arroganter Schwätzer ist oder nicht

    Die Einschränkung "in seinen Videos" enthielt der Beitrag aber nicht. Und selbst dann würde ich die zurückhaltende Version "Er macht in seinen Videos auf mich einen arroganten Eindruck" bevorzugen. Anderer Leute Charakter per "Ferndiagnose" zu beurteilen, finde ich persönlich unglücklich.

  • Die Einschränkung "in seinen Videos" enthielt der Beitrag aber nicht. Und selbst dann würde ich die zurückhaltende Version "Er macht in seinen Videos auf mich einen arroganten Eindruck" bevorzugen. Anderer Leute Charakter per "Ferndiagnose" zu beurteilen, finde ich persönlich unglücklich.

    Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch; auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne.


    Ich erlaube mir im Übrigen auch Herrn Trump als arrogant zu bezeichnen ohne ihn persönlich zu kenne

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Anderer Leute Charakter per "Ferndiagnose" zu beurteilen, finde ich persönlich unglücklich.

    Aber Klaus hatte seine Aussage unübersehbar mit "in meinen Augen" begonnen. Klarer kann man kaum hervorheben, dass es eine rein persönliche Meinung ist. Vielleicht hast du das ja übersehen. Ansonsten wüsste ich nicht, mit welcher Berechtigung du ihm seine Meinung absprechen möchtest.

  • Kennst Du ihn denn persönlich? @ravn hat ihn ja gerade auf der Messe kennengelernt und als überhaupt nicht arrogant erlebt, zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls Du ihn nicht persönlich kennst, wäre ich mit solchen Aussagen etwas zurückhaltender. Nicht jeder, der Erfolg hat, ist deswegen gleich arrogant.

    Kennengelernt ist zu viel. Habe das Miami Dice Team um Tom Vasel auf der Neuheitenshow gesehen und freundlich um ein Gruppenfoto gebeten, nachdem ich mich als grosser Fan zu erkennen gegeben habe. Ist neben Scott Nicholson eben einer der Pioniere der Brettspielvideos.


    Tom hat sich dann rund 5 Minuten Zeit genommen, als ich ihn gefragt hab, was er von Essen erwartet und wie die Spiel im Vergleich zur GenCon so ist. Da wirkte er sehr bodenständig und normal und Feuer und Flamme für Brettspiele - keineswegs arrogant. Er hätte mich auch mit einer kurzen Antwort abblitzen lassen können. Soweit mein Eindruck. Ob er ansonsten eher arrogant ist und sich hier nur verstellt hat? Denke ich nicht, da vertraue ich meiner Menschenkenntnis.


    Schwätzer im Sinne, dass er gerne und viel redet, da stimme ich allerdings zu. Sehe ich aber nicht negativ und meine ich nicht so, auch wenn man Schwätzer fernab dem Schwäbischen als Schimpfwort verwenden kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Siehe meinen Bericht vom Pressetag. Hoffe, dass kommt nicht arrogant rüber. Bin aktuell per Smartphone mit 3% Akku unterwgs.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Siehe meinen Bericht vom Pressetag. Hoffe, dass kommt nicht arrogant rüber. Bin aktuell per Smartphone mit 3% Akku unterwgs.

    Kein Thema. Mit dem Hinweis, wo man suchen muss, erledige ich das selbst:

    Absolut entspannt, angenehm im Gespräch und bodenständig geblieben, obwohl er aufgrund seines Erfolges durchaus abheben könnte. Im Direktvergleich zur GenCon sieht er die SPIEL 2016 eher als Verkaufsmesse an. Während auf der GenCon rund um die Uhr gespielt wird, steht hier das Verkaufen im Vordergrund. Das erzeugt eine andere Grundstimmung. Neben den vielen Neuheiten erfreut er sich zudem am deutschen Essen. Allzu verständlich, wer schon mal länger in Amerika war, kann das sicher gut nachvollziehen.

  • Ansonsten wüsste ich nicht, mit welcher Berechtigung du ihm seine Meinung absprechen möchtest.

    Ich spreche niemand seine Meinung ab. Ich sage nur, dass ich es für unglücklich halte, andere Leute mit ziemlich harrschen Worten unsachlich zu kritisieren ("arroganter Schwätzer"), wenn man sie gar nicht kennt. Wenn Du das für für angemessen hälst, steht Dir das natürlich frei. Dann sind wir hier halt unterschiedlicher Meinung.

  • Interessant. Ich überlege mir gerade, was andersherum wohl passiert wäre, wenn sich jemand hier abfällig über eine öffentliche Person geäußert hätte, die @Thygra auf seiner Liste der Schutzbefohlenen hat... :)

    mutig, Vasel als Experten zu bezeichnen. In meinen Augen ist er einfach nur ein arroganter Schwätzer und an Bord geholt haben die Ihn wegen der Publicity...

    Naja. Er kann ja durchaus Experte und Schwätzer zugleich sein. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Muss er nicht sogar ein wenig Schwätzer sein, wenn er so ein Format macht?


    Ob er deswegen auch arrogant ist, sei mal dahingestellt. Wenn er bei einzelnen Usern so rüberkommt, ist das halt eine einzelne, persönliche Meinung.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ob jemand arrogant rüberkommt ist ja nun reine Ansichtssache.


    Schwätzen hingegen bedeutet dass jemand inhaltlos daherredet bzw. nachplappert.


    Mein Eindruck von den Videos des mir persönlich nicht bekannten Tom Vassels.


    • ich erkenne da keine Arroganz
    • die meisten Spiele hat er wohl nur oberflächlich erkundet, daher sind die Videos auch ohne allzuviel Tiefgang und recht kurz
    • bei dem was er sagt kommt viel Inhalt rüber, für mich also auch kein Geschwätz

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ... außer man ist Schwabe ;)
    Bei den Schwaben hat "schwätzen" die Bedeutung von "reden", also ziemlich neutral.
    Schwaben reden also nicht, sie schwätzen halt...


    (Ulmer Schwabe)

    "Schwätzer" ist ist eine harmlose schwäbische Kritik - eine Beleidigung ist es nicht, jedenfalls nicht unter Schwaben ... :)


    Bezüglich "schwätzen" hast Du narürlich recht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • In meinen Augen ist er einfach nur ein arroganter Schwätzer

    Ich schaue seit Jahren die Dice Tower Videos unter anderem deshalb, weil die Reviews angenehm kurz - und eben nicht geschwätzig - sind. Ich habe Tom auch vor zwei Jahren auf der Messe kennengelernt und mir kam er überhaupt nicht arrogant vor, ganz im Gegenteil. Kannst Du bitte erläutern, wie Du zu Deiner abfälligen Bemerkung kommst? Beispiele?


    Im Gegensatz zu Tom Vasel finde ich einige andere Reviewer schon sehr geschwätzig; bis hin zur pathologischen Logorrhoe. Gerade im Messe-Umkreis wieder ein paar deutsche Podcasts gehört und Messeeindrücke gelesen, die geschwätzig und teilweise arrogant (im Sinne von: ich bin wichtig!) daherkamen. Da finde ich Tom Vasel - als einer der wenigen, die davon leben (!) und sich wirklich etwas auf ihre Leistung einbilden können, weitaus sympathischer.

  • "Schwätzer" ist ist eine harmlose schwäbische Kritik - eine Beleidigung ist es nicht, jedenfalls nicht unter Schwaben ...

    Stimmt, du hast recht. Wenn ich so darüber nachdenke...


    Bei den Schwaben gilt also:
    - schwätzen = reden
    - Schwätzer = jemand der viel redet
    - "Schwätzer!" = "Du redest Unsinn!"


    Man sieht: schwäbisch ist durchaus diffizil ... und für Nichtschwaben deshalb (und nicht nur deshalb) schwer zu verstehen ;)

  • In meinen Augen sind viele Leute Trottel.
    Genau, wie ich wohl auch von einigen anderen als Trottel angesehen werden würde.


    Muss ich da jetzt vorsichtig sein, wenn ich das über jemanden sage? Eigentlich nur dann, wenn ich mir was aus möglichen Konsequenzen mache - und das ist ganz allein mein Problem...


    Als übermäßig geschwätzig würde ich Mr. Vasel auch nicht bezeichnen, und auch nicht als arrogant, aber ich glaube zu verstehen was/wie Klaus da/s meint. Mir fielen ein paar andere, ausgewählte Negativbegriffe für den Herrn mit dem Huttick ein. Ganz unabhängig davon, dass er viel tut und getan hat, erfolgreich ist, und ich hin und wieder auch auf seine Videos zugreife - wenn meiner Meinung nach nichts anderes zur Verfügung steht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Tom ist soviel Experte, wie all die Massenposter hier im Forum. Die Auslegung dürft ihr euch jetzt aussuchen.


    Ich bin ein Fan vom Dice Tower, ich mag die Show und ich schätze, was er für die Brettspielwelt tut. Er hat vermutlich mehr Spiele gespielt, mehr regelhefte gelesen als wir alle zusammen. Deshalb würde ich ihm den Expertentitel durchaus geben. Er hat Einblicke, die uns verwehrt bleiben, er stand schonmal auf der Designer und Publisher Seite. Was mehr muss man tun, um als jemand anerkannt zu werden, der sich etwas auskennt?


    Man darf von ihm halten was man will, aber er kennt sich mit Brettspielen aus. Und deshalb finde ich die Idee, ihn zu fragen als neuer Publisher gar nicht so verkehrt. Und scheinbar ist Mechs vs Minions ja auch was geworden. Wie groß sein anteil ist, und wer noch dabei war, lässt sich herbeispekulieren.

  • Tom ist soviel Experte, wie all die Massenposter hier im Forum.

    Kann man sich die Zuschreibung "Experte" eigentlich selbst geben oder geben einem andere diesen Titel? - Ich könnte mich selbst gut als Garten-Experte bezeichnen, meine Frau sähe das wohl ganz anders...
    Angenommen, Experte ist man vorrangig, weil andere einen so bezeichnen, dann ist Tom Vasel vermutlich einer der größten Experten in unserem Hobbybereich, der allein für 2016 fast 260.000$ für seine Arbeit eingesammelt hat.

  • Hui, was habe ich das für ein Hornissennest angestochen...


    Es ist ganz einfach der Eindruck den er auf mich macht, das kann ich nicht näher spezifizieren. Dieser Eindruck is im übrigens älter wie Dice Tower

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ??? Was meinst Du denn damit? Wie geht er denn mit dem Spielmaterial um? Häh?

    Hast du noch nie gesehen wie er Minis rumschmeißt oder allgemein mit dem Spielmaterial? Da wird schon mal der Inhalt einer Spielschachtel einfach als ganzes aufm Tisch ausgelehrt um zu zeigen was da nicht alles tolles drinn ist. Da er eh nix für Spiele zahlen muss scheint im das Material ziemlich egal zu sein. Vielleicht seh ich das aber auch zu pendantisch, ich würd nie so mit meinen teuer erstandenen Spielen umgehen.

  • Dann bin ich wohl auch ein Pedant, das Intro tut immer weh...


    Allerdings habe ich auch keine Vassel Reviews mehr gesehen, seit er damals Hawaii weg geschmissen hat, wir liegen wogl geschmacklich nicht auf der gleichen Linie und so ist er bei mir auch in der Kategorie Dummschwätzer gelandet.
    Wenn man auf diese Art provozieren und polarisieren will, muß man halt damit leben das man auch polarisiert ;)