[2017] Raiders of the North Sea - Erweiterungen!

  • Ich werde weiterhin beide Erweiterungen supporten. Mir gefällt nach einem Blick in die Regel auch Halls of Heroes besser, aber ich gebe beiden eine Chance.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Das Argument mit der Rune Saga kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Rune Saga bleibt mir doch erhalten und kann auch weiterhin gespielt, egal, ob man den Raiders dann 1 oder 2 Erweiterungen hinzufügt.

    Weder gibt es Achievements in Shipwrights, die die Aktionen der Erweiterungen beeinflussen, noch gibt es Achievements, welche mit den Erweiterungen erreicht werden können.
    Und 5 Spieler unterstützt die Runesaga auch nicht (da halt Explorers nur zu viert geht)...

  • (...) Und 5 Spieler unterstützt die Runesaga auch nicht (da halt Explorers nur zu viert geht)...

    Zumindest derzeit. In den Kommentaren zur Kampagne hat Shem geschrieben, dass er wohl auch an 5- bzw. 6-Spieler-Erweiterungen für Shipwrights und Explorers arbeitet.
    Aber da bin ich (zumindest nach jetzigem Stand) definitiv raus.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Weder gibt es Achievements in Shipwrights, die die Aktionen der Erweiterungen beeinflussen, noch gibt es Achievements, welche mit den Erweiterungen erreicht werden können.

    Ok, das lässt das Nutzen der Erweiterungen, wenn man die Saga spielt, dann in der Tat zweifelhaft erscheinen. :)
    Die Problematik von 5 Spielern wäre mir persönlich egal. Dass ich die Runesaga mal zu fünft spielen werde, kann ich mir nicht vorstellen...

  • Die Beschreibung beim warlord big box pledge verwirrt mich.


    "All North Sea titles are available in English and German"


    Bedeutung das, dass nun auch die anderen Teile auf deutsch beim Schwerkraft Verlag erscheinen werden?

    Da gibt es auf der Kampagne ja deutliche Übersichten bzw. wird am Ende nochmals darauf verwiesen, dass die deutschen Sachen ausschließlich von Schwerkraft produziert bzw. auch ausgeliefert werden.
    Ob die Erweiterungen später als sog. Retailversionen nochmal nachproduziert werden, ist quasi ausgeschlossen. Wem das Spiel gefällt und meint, dass die Erweiterungen nötig sind, der sollte "zuschlagen".


    Persönlich bin ich mir immer noch unsicher, was ich von dem Spiel halten soll. Der Burner ist es nicht, aber schlecht wiederum auch nicht. Grundsolides Workerplacement. Bin noch unentschlossen, ob es dazu Erweiterungen bedarf. Kann gut sein, dass es aus nem soliden nen überragenden Vertreter seiner Gattung macht, muss es aber nicht. Hm.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Gerade die Antwort auf meine Frage gefunden.


    Der Schwerkraft Verlag schreibt:


    Es geht los! Unser neuster Topseller bekommt 2 Erweiterungen. Mit "Halle der Helden" und "Felder des Ruhms" erweitern wir unser "Räuber der Nordsee" gleich doppelt. Und zudem schließen wir die #NordseeSaga ab. Ja, richtig, wir bringen alle anderen Teile und Extras jetzt auch auf Deutsch.
    Und eine schöne Collectors-Box zum Verstauen des Räuber-Sets gibt es auch.


    Natürlich dann alles auch in unserem Shop als Vorbestellaktion! Wir lieben es, wir lieben Euch!

  • Gestern gab es bei uns eine 3er Partie #RaidersoftheNorthSea mit zwei Neulingen. Es war wieder erstaunlich, wie schnell und leicht das Spiel erklärt ist und man starten kann und wie überrascht die Mitspieler gerade im fortgeschrittenen Verlauf der Partie von der Tiefe des Spiels waren. Mittlerweile denke ich auch, dass die beiden Erweiterungen die Pluspunkte des Spiels (schnell und kurz erklärt, guter Tiefgang und eine sehr passende Spieldauer) zunichte machen. Sehr schade, weil ich mich auf die Erweiterungen durchaus gefreut hatte. Aktuell tendiere ich aber zu 90 % dazu, mir die Erweiterungen zu verkneifen. Und letztlich ist der happige Preis auch kein Argument für die Erweiterungen...

  • Ich sehe es etwas anders. Klar, das Grundspiel funktioniert gut und bringt schon einiges an Spieltiefe.
    Aber nach einer Reihe von Partien wünsche ich mir inzwischen schon weitere Möglichkeiten, die das Spiel interessant halten und neue Sachen hineinbringen. Außerdem schätze ich die Möglichkeit, mit beiden Erweiterungen dann auch bis zu sechst spielen zu können.
    Kurz: Ich werde auf jeden Fall beide Erweiterungen backen.

  • Hi,


    Beide Erweiterungen sind ganz klar ein muss. Ob man sie jetzt immer spielt oder doch ab und an nur das Basisspiel auf den Tisch bringt (was halt auch seine Vorzüge hat), steht auf einem anderen Blatt.
    Ich denke die Erweiterungen werden bei uns eher Standard werden, da wir nichts dagegen haben wenn es etwas komplexer (und von mir aus auch komplizierter) wird. Wenn die Zeit knapp ist oder die Mitspieler überfordert ist das Basisspiel auf jedenfall eine Option, das bleibt ein schönes Spiel.


    Atti

  • Komm, dann halte ich dagegen: Ich unterstütze den KS entgegen anfänglicher Überlegung auch nicht. Dazu spiele ich Raiders zu selten und für das Geld kaufe ich mir lieber etwas Neues.

  • Hi,


    Unter'm Strich muss man sich selbst eine Meinung bilden. Dazu bleibt es nicht aus es auszuprobieren.
    Von Reviews die Aufgrund der Regellektüre entstanden sind, halte ich eh gar nichts.


    Nur selber Spielen bringt einen weiter.


    Atti

  • Ich halte sehr viel davon, sich durch Erarbeiten von Spielregeln einen ersten, vorläufigen und völlig subjektiven Eindruck zu bilden, ob man für irgendwas Geld ausgeben will oder nicht. Bei Crowdfunding-Projekten ist vorheriges Probespielen oder Abwarten von ersten Reviews ja meist nicht ganz so einfach möglich. ;) Sprich: Regellektüre ist noch das Beste, was man bei Crowdfunding hat, besser als z.B. ein reines: "die Grafik auf der Projektseite ist toll!" Das gilt trotz aller Unzulänglichkeiten eines rein regelbasierten Zugangs, die kein vernünftiger Mensch ernsthaft bestreiten wird.

  • Lieber @MetalPirate


    Ich schätze deine Kommentare und habe mich schon öfters von deinen Ausführungen inspirieren lassen, das eine oder andere Spiel zu unterstützen oder es zu lassen. Ich persönlich bin aber gerade kein Anhänger des intensiven Regelstudiums vor dem Kauf, weil für mich ähnlich wie für @Attila auch gilt, dass ich erst beim Selberspielen merke, ob mir das Spiel (gut) gefällt.
    Zum Kauf lasse ich mich dann von einem ersten Überblick und evtl. dem einen oder anderen Video leiten und höre dann auf mein Bauchgefühl.
    Spielen ist halt Hobby und auch das Öffnen, Auspöppeln und Regeln lesen m i t dem Spiel und seinen Materialien gehört zur haptischen "Freude-Erfahrung". Das lässt sich einfach nicht vorwegnehmen und deshalb finde ich Regelstudium per Internet einfach öde und uninteressant.
    Klar führt das auch dazu, dass ich beim Backen und Kaufen schon mal daneben liege, aber was solls.
    Ich bestreite ja keinen Wettbewerb im effizientesten Spielekauf, sondern liebe einfach die Erfahrung neuer Brettspiele.
    Und damit ich nicht auf jede Gurke reinfalle gibt es ja Leute wie dich in diesem Forum, die gewissermaßen als "mein" Kopf meinen Bauch schon mal einbremsen und die Sache weniger emotional und mehr rational anschauen.


    Deshalb von dieser Seite mal (wirklich ganz ehrlich!!!) Danke für deine Beiträge,
    doch beim hier vorliegenden Fall (Raiders) siegt halt mal wieder der Bauch :shutup: über den Kopf. :teach:

  • An alle Zweifler, ihr braucht nicht unbedingt unterstützen. Die Erweiterungen kommen in deutsch raus und RuneSaga auch (hab ich schriftlich von Carsten).


    Also kein Grund zur Panik, das Wikingerschiff fährt an uns nicht vorbei.

    Das ist aber nur für die relevant, die die Erweiterungen auch auf Deutsch haben wollen. Ich bin Supporter der Raiders Kampagne gewesen und für mich kommen ausschließlich die englischen Erweiterungen in Frage. Also dementsprechend eine etwas einseitige Sicht der Dinge :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • @thatmountain: Ich kann deinem Beitrag fast vollständig zustimmen. Manchmal muss man auch auf seinen Bauch hören. Wer meine GeekList (-> Signatur) gelesen hat, der weiß, dass auch ich mich manchmal von Emotionen anstecken lasse, und das finde ich auch überhaupt nicht schlecht so, ganz im Gegenteil. Trotzdem bin ich ganz froh drum, dass mein analytisches Denken mich bisher bei Crowdfunding vor größeren Flops fast vollständig bewahrt hat. :)

  • Ich habe noch nie ein Spiel gebacken. Alle guten über Crowdfunding finanzierten Spiele, gab es anschließend auch käuflich zu erwerben.
    O.K., natürlich ohne Stretchgoals; - und o.k. zumindest 1x war der Kauf auch nicht ganz so trivial.


    Mir ist natürlich auch klar, dass es ohne Euch, das ein oder andere tolle Spiel nicht geben würde. Deshalb mein Dank an alle Backer. ;)
    Macht weiter so.


    Zugegeben; manchmal war es ganz knapp und ich konnte mich erst im letzten Moment vom backen abhalten. Ich bin mal gespannt,
    wann beim Crowdfunding der Bauch das erste Mal über meinen Kopf triumphiert. ;)


    MfG
    Valadir

  • Alle guten über Crowdfunding finanzierten Spiele, gab es anschließend auch käuflich zu erwerben.

    Sag das den Leute, die für das wirklich sehr, sehr gute Crisis bis zu 160$ hinlegen. Price History | GeekMarket


    Are there any plan for reprint or expansion? | Crisis | BoardGameGeek
    Reprint ? | Crisis | BoardGameGeek


    are any further copies of this being made? | Crisis | BoardGameGeek

  • Ich habe mal Fragen zu dieser Kampagne:


    1. Was muss ich backen wenn ich das Grundspiel "Räuber der Nordsee" schon habe, die beiden anderen Spiele und die Erweiterungen gerne hätte?
    2. Kommen die drei Spiele und die Erweiterungen bei Schwerkraft raus? Verstehe ich das richtig? Denn im Shop sehe ich dort noch nichts.
    3. Wieso soll ich dann überhaupt backen? Bei den Stretch-Goals sehe ich keine Kickstarter-Exclusives. Da kann man ja annehmen, dass die Sachen in der regulären Version auch drin sein werden?


    Ich bin wirklich unentschlossen ob ich backen soll und wäre für Feedback dankbar.

  • Es wird später auch alles beim Schwerkraft-Verlag im Shop geben.
    Kickstarter Exclusives macht Garphill Games generell nicht, nur die Collector’s Box ist limitiert.
    Mitmachen lohnt sich hier wohl zum einen, um alles früher zu bekommen als Vorbesteller, wohl nicht teurer und natürlich um zu helfen Stretch-goals freizuschalten.


    Um deine gewünschten Spiele zu bekommen musst du das Pledge Level für beide Erweiterungen wählen und manuell mittels Tabelle die Addonkosten dazurechenen.

  • Ich habe mal Fragen zu dieser Kampagne:


    1. Was muss ich backen wenn ich das Grundspiel "Räuber der Nordsee" schon habe, die beiden anderen Spiele und die Erweiterungen gerne hätte?
    2. Kommen die drei Spiele und die Erweiterungen bei Schwerkraft raus? Verstehe ich das richtig? Denn im Shop sehe ich dort noch nichts.
    3. Wieso soll ich dann überhaupt backen? Bei den Stretch-Goals sehe ich keine Kickstarter-Exclusives. Da kann man ja annehmen, dass die Sachen in der regulären Version auch drin sein werden?


    Ich bin wirklich unentschlossen ob ich backen soll und wäre für Feedback dankbar.

    Hier mal ein paar Kommentare zu deinen Fragen:


    1. Nimm am Besten den Adventurer Pledge und erhöhe den Betrag um die jeweiligen Addon Preise. Also für die Erweiterungen + Shipwrights + Explorers sind es dann 230 NZD. Ich empfehle dir aber für Shipwrights definitiv die Townsfolk Expansion, die das teilweise böse Kartenglück etwas minimiert.
    2. Ja, alle Spiele werden – im Zuge der Kampagne – vom Schwerkraft-Verlag ins Deutsche lokalisiert (siehe auch in den Pledge Levels). Im Shop gibt es derzeit nur Räuber der Nordsee zu bestellen.
    3. Vermutlich sind die freigeschalteten Karten und Würfel (derzeit) auch in den Retail-Versionen enthalten. Ich würde aber nicht 100%ig davon ausgehen. Die Metallmünzen aus Raiders beispielsweise sind in der "normalen" Verkaufsversion nicht mehr drin und müssen explizit dazu gekauft werden. Das Risiko halte ich (aktuell) für eher gering, dass du bei den später im Shop angebotenen Versionen, weniger Inhalt bekommst. Allerdings ist die Frage nach dem Preis eine andere. Derzeit zahlst du 27 € pro Erweiterung (bzw. 30,50 €, wenn man den Versand mit einberechnet). Keine Ahnung, für was der Verlag die später in den Handel bringt. Raiders kostet dort aktuell 45 € (die Münzen-Version – aktuell vergriffen – sogar 50 €). Hier zahlst du auch nochmal 4 € Versand.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich nicht, die Vergangenheit zeigte, dass die Räuber der Nordsee von Shem nahezu identisch beim Schwerkraftverlag in deutsch raus kamen.

    Was soll "nahezu" heißen? Die Holzteile, welche für die Verwundungsplättchen bsp. ersetzt wurden kosten unterm Strich mehr Zeit und mehr Geld- ein Schelm wer böses dabei denkt. Ähnlich die Würfel. Auf die paar Karten mehr oder weniger kommts wohl nicht an. Bin mal gespannt. Noch elf Tage.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Hier mal ein paar Kommentare zu deinen Fragen:
    1. Nimm am Besten den Adventurer Pledge und erhöhe den Betrag um die jeweiligen Addon Preise. Also für die Erweiterungen + Shipwrights + Explorers sind es dann 230 NZD. Ich empfehle dir aber für Shipwrights definitiv die Townsfolk Expansion, die das teilweise böse Kartenglück etwas minimiert.
    2. Ja, alle Spiele werden – im Zuge der Kampagne – vom Schwerkraft-Verlag ins Deutsche lokalisiert (siehe auch in den Pledge Levels). Im Shop gibt es derzeit nur Räuber der Nordsee zu bestellen.
    3. Vermutlich sind die freigeschalteten Karten und Würfel (derzeit) auch in den Retail-Versionen enthalten. Ich würde aber nicht 100%ig davon ausgehen. Die Metallmünzen aus Raiders beispielsweise sind in der "normalen" Verkaufsversion nicht mehr drin und müssen explizit dazu gekauft werden. Das Risiko halte ich (aktuell) für eher gering, dass du bei den später im Shop angebotenen Versionen, weniger Inhalt bekommst. Allerdings ist die Frage nach dem Preis eine andere. Derzeit zahlst du 27 € pro Erweiterung (bzw. 30,50 €, wenn man den Versand mit einberechnet). Keine Ahnung, für was der Verlag die später in den Handel bringt. Raiders kostet dort aktuell 45 € (die Münzen-Version – aktuell vergriffen – sogar 50 €). Hier zahlst du auch nochmal 4 € Versand.

    Danke für die Tipps. Dann schaue ich mal wie ich das mache.

  • Ich finds immer noch zu teuer für zwei Erweiterungen

    Zwingt dich ja niemand :P


    Aber selbst als Supporter sehe ich den Preis an der obersten Grenze. In diesem Fall möchte ich aber Shem und seine großartigen Spiele unterstützen. Und um meine Sammlung zu vervollständigen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich finde es aktuell ziemlich daneben, die Provisions aus Holz in die Collectors Box zu packen. Stretch Goal hin oder her.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.