Unknowns in Essen - Gibt es Spiele-Eindrücke (abseits der bekannten Hype- und Geheimtipp-Titel)?

  • Sorry für den Titel, aber ich musste die Aufmerksamkeit ja irgendwie erhaschen ;)


    Ich hatte im Vorfeld der Messe eine Watchlist gepflegt auf der auch allerhand unbekannte Spiele noch unbekannterer Verlage gelandet sind, bei denen ich es aufgrund der knappen 2 Tage vor Ort aber natürlich nicht geschafft habe diese mal genauer anzuschauen :(


    Daher die Frage an Euch - wer hat folgende Spiele näher beäugen oder gar anspielen können?


    Motion Pictures (Drawlab Entertainment)
    Golden Sails (Hobby World)
    Age of Thieves (Galakta)
    Cohort (Mage Company)
    Gads Hill 1874 (Clicker Spiele)
    The Arrival (Games Up)
    Outlive (La Boite de Jeu)
    Tallin (Ostia Spiele)
    Defenders of the Last Stand (8th Summit)

  • Zumindest Gads Hill 1874 habe ich mir gerade bestellt und es wird demnächst eine Rezension dazu geben. Habe Old Town schon gespielt und fand das ganz interessant. Jetzt halt als großes Spiel.


    Zum Rest kann ich nichts sagen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • The Arrival (Games Up)

    Das habe ich beäugt und es dabei belassen. Sieht aus, wie ein Spiel aus einer anderen Zeit und ist es auch, da es sich um eine Neuauflage von Wallace' Spiel Mordred handelt. Die größte neuerung dürfte sein, dass es nun statt erst ab drei Spielern auch zu Zweit spielbar ist.

    Gads Hill 1874 (Clicker Spiele)

    Das habe ich auf der Messe komplett gespielt und auch gekauft. Regeltechnisch habe ich das Spiel aber nicht ganz verstanden, da bedarf es nochmals richtiges (eigenes) Lesen. Es ist mehr oder weniger ein Deduktionsspiel, wo man im Ausschlussverfahren versucht Gebäude zu rekonstruieren und dabei die ausgeschlossenen Ortsmarker als Siegpunkte sammelt. Das Spiel selbst wird als Logikspiel bezeichnet, dem würde ich zustimmen. Ich habe es vor allem gekauft, weil ich eine angenehme Stunde mit den Töchtern vom Autor mit dem Spiel verbracht habe und mehr oder weniger als Dankeschön fürs Erklären das Spiel gekauft habe.

  • Age of Thieves (Galakta)

    Habs mir am Stand erklären lassen und angespielt. Hat mir ganz gut gefallen. Die Spieler planen verdeckt Aktionen und setzen Aktionspunkte auf diese verdeckten Karten, nach denen sich dann die Spielerreihenfolge bestimmt. Das Thema (Diebe auf der Jagd nach Juwelen, aber ständig auf der Hut vor der Stadtwache) kam ganz gut rüber, auch das Material konnte sich sehen lassen. Der Ersteindruck war also durchaus positiv. Leider war mein Budget (ich gehöre zu der Minderheit hier, bei der die zum Spielekauf zur Verfügung stehenden Mittel endlich sind) schon so weit strapaziert, dass ich mich zu den 50 € nicht durchringen konnte.

  • Tallinn habe ich bereits im Sommer einmal gespielt. Ein Bekannter hatte es in der Spieleschmiede unterstützt.


    Ist ein schnelles, einfach gehaltenes Kartenspiel. Die Auswahl der passenden Karten kann aber manchmal ganz tricky sein. Umgehauen hat es mich nicht aber ich würde es nicht verweigern, wenn es nochmal jemand auf den Tisch bringt.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Gads Hill 1874 .... Das habe ich auf der Messe komplett gespielt und auch gekauft. Regeltechnisch habe ich das Spiel aber nicht ganz verstanden, da bedarf es nochmals richtiges (eigenes) Lesen.

    Dann scheint es dasselbe Problem zu haben, wie das Ur-Spiel, auf dem es basiert.Old Town (Solo) hatte dasselbe Regelproblem. Die Regel habe ich mir auch 10x durchgelesen. Schade das Spiel ist nämlich durchaus interessant. Bei Old Town Solo war es auch so: man bekam eine Anweisung und musste dann über Ausschlussverfahren rekonsturieren, wo welche Gebäude auf dem Stadtplan ware.


    Ich krieg es nur noch ungefähr auf die Reihe. Sowas wie:


    Der Saloon befand sich in der MainStreet, aber nicht neben dem Barbershop. Gegenüber befand sich das Sheriffbüro ... das im Zentrum der Stadt lag


    Kann man vergleichen mit Greenrock Village Tatort Theater/Schrebergarten, nur dass man halt eine Westernstadt versucht zu rekonstruieren.


    Old Town Solo - - Brettspiel - Rezension

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ja, es gibt sie noch, die Spontalkäufe, die auf keiner Liste waren.
    Für mich war es #Sabordage - ein schnelles und lustiges Legespiel mit Piratenthema und Comicgrafik für bis zu fünf Personen - ich glaube von einem französischen Publisher.
    Unsere Piratenschiffe liegen Seite an Seite und wir verlängern unser Schiff mit einzelnen Schiffsteilen, die unterschiedliche Gadgets haben mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Wir geben uns gegenseitig eine Breitseite nach der anderen und versuchen, Schiffsteile des Gegners zu zerstören oder zu entern. Es gibt Langkanonen (haben längere Zündschnüre, feuern also langsamer), Kurz- und Repetierkanonen, Bombarden, die das übernächste Schiff treffen, lange Rohre, durch die ein Schuss des linken Gegners durch fliegt und den Gegner rechts von mir trifft aber auch Abwehrfedern, die eine Kanonenkugel wieder zurückwerfen. Es gibt Enterplanken, die Schiffsteile vom Gegner rauben, Schatzkammerteile, mit denen ich weitere Teile sammle oder auch verrottende Schiffsteile, die - kurzfristig an der Stelle eines zu erwartenden Kanoneneinschlags eingebaut - ein Schiff vor Schaden bewahren. Am Ende gewinnt der Spieler mit dem längsten Schiff.
    Ich finds echt lustig und kurzweilig mit sehr passendem Grafikstil. Lediglich die Zündschnurplättchen sind mir etwas zu winzig.
    Für mich eine echte Essen-Überrraschung jenseits des Mainstream.


    Das war jetzt zwar kein Titel, den Elektro oben angegeben hatte, aber ich interpretiere das Thema mal etwas offener und nicht auf diese Liste beschränkt.

  • Daher die Frage an Euch - wer hat folgende Spiele näher beäugen oder gar anspielen können?


    Gads Hill 1874 (Clicker Spiele)

    So, ich habs mittlerweile mal gespielt. Was die Regeln betrifft: die sind - im Gegensatz zur Solo-Version - super geschrieben. Ich hatte jedenfalls keine Probleme.


    Das Spiel an sich macht Spaß, ist aber ( bedingt durch das Kartenziehen) etwas zufälliger, als seine Vorgänger


    Ich denke nächste Woche werde ich mal eine Rezension dazu schreiben


    Hast du Old Town Solo mal gespielt? Falls wer Probleme mit den Regeln hat, könnt ihr mich gerne fragen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<