ASL Forenbereich?

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Möchtest Du einen neuen eigenen ASL Forenbereich auf unknowns.de haben? 1

    1. nein (0) 0%
    2. egal (1) 100%
    3. ja (0) 0%

    Wollt Ihr einen eigenen neuen ASL Forenbereich bei unknowns.de?


    Neue Beiträge würden dann oben in der "Letzte Beiträge"-Ansicht dargestellt - mit der Gefahr, daß andere Beiträge untergehen. Auf der anderen Seite würden neue Mitglieder gewonnen werden, die u.U. nicht nur ASL spielen und somit die Diskussionen rund um das Spielen auch außerhalb ASL bereichern könnten.


    Stimmt einfach ab... (ganz oben in diesem Thread)!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Vielleicht kann ich an dieser Stelle noch einen alternativen Vorschlag machen... Warum nutzen wir für ASL nicht einfach das spielwiki und erstellen dort so eine Art FAQ?


    Allerdings müßte jemand die Strukturierung des ganzen übernehmen, da ich Advanced Squad Leader nun überhaupt nicht kenne. Aber im spielwiki kann jeder mitschreiben - Fragen stellen, ... Wäre das nicht auch eine gute Lösung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Na, sieht nicht so aus, als wenn es hier ein eigenes ASL Forum geben wird. Trotzdem sind auch hier ASL Fragen/ Antworten ... willkommen!


    Ich selbst bin der Meinung, daß man kein eigenes, deutsches ASL-Forum braucht (deshalb habe ich auch dagegen gestimmt). Jeder, der ASL oder ASLSK spielt, ist sicherlich der englischen Sprache mächtig genug, daß er problemlos das maßgebende ASL-GameSquad-Forum benutzen kann.


    Im Übrigen gibt es schon seit längerem auf dem Homefront Wargame Center ein deutsches ASL-Forum: http://p214.ezboard.com/fhomefront99587frm56 , das mangels Beteiligung schon weitgehend eingeschlafen ist. Auch das zeigt, daß eigentlich kein Bedarf besteht.


    Als kleine Alternative könnte ich mir vorstellen, daß vielleicht unsere langjährigen ASLer (mixo, jodele, ...) einen ASL-Eintrag in Deinem Wiki machen könnten. Dort kann man dann die bereits vorhandene ASL-Wiki anhängen und in der Links-Section die 10-15 wichtigsten ASL-Links nennen (darunter auch das GameSquad-Forum), was ich gerne dabei übernehmen würde.


    Auf geht's, Experten an die Front ... :floet:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • na dann soll es wohl nicht sein. Macht nichts.


    Warum das bei Homefrontcenter einschläft hat wohl weniger mit
    fehlendem Interesse zu tun. Fragen werden in englischen Foren oder
    Mailinglisten sicher präziser beantwortet. Nur drüber schwätze ist mit die
    Amis nicht so easy wenn sie merken das man eine andere Muttersprche hat.
    egal. erledigt.


    ich weiß nicht recht was man da in die Wiki schreiben sollte.:undecided:
    das fällt mir gar nicht leicht...


    jodele

  • Zitat

    Original von Jodele
    Warum das bei Homefrontcenter einschläft hat wohl weniger mit
    fehlendem Interesse zu tun.


    Ja, mit was denn sonst? ?(


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Jodele
    Lass uns besser über was anderes reden.


    Also, bei uns scheint gerade die Sonne.
    Wie ist das Wetter bei Euch in Österreich? :)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Jodele
    wie geht es deinen ASL Unternehmungen ?


    Ich habe jetzt fast alle Szenarien durch, die für Starter Kits designed wurden (die meisten mehrfach). Nur noch 3 von den 10 Szenarien aus Rally Point #2 fehlen noch, und auch noch ein paar größere aus dem ASLSK Scenario Design Contest von Michael Dorosh.


    Also könnte ich demnächst alle Ressourcen auf Full ASL bündeln.
    Fehlen nur noch die entsprechenden Mitspieler ... ;)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • wie sind denn die Sachen von dem Dorosch ?
    Bei manchen Statements von ihm frag ich mich ober er überhaupt das selbe Spiel spielt.


    Die hiesigen Newbies sind zu Full ASL übergegangen.
    Haben dabei viele Fragen zu Routen und Prisoners.
    Sie haben Kapitel A in einer Woche durchgearbeitet.


    Dabei kam auch auf ob der -1 Bridge TEM von einem Flamethrower ignoriert wird.
    wüßte gar nicht wo steht das dem nicht so ist ;)

  • Zitat

    Original von Jodele
    wie sind denn die Sachen von dem Dorosch ?
    Bei manchen Statements von ihm frag ich mich ober er überhaupt das selbe Spiel spielt.


    Der ASLSK Scenario Design Contest von Michael Dorosh enthält acht 4-map Scenarios von unterschiedlichen Designern. Nur eins ist von Michael Dorosh selbst.


    Wir haben drei davon gepielt. Zwei fanden wir recht gut, das dritte war garantiert nicht ausgetestet und hatte jede Menge Schwachstellen.



    Zitat

    Original von Jodele
    Die hiesigen Newbies sind zu Full ASL übergegangen.
    Haben dabei viele Fragen zu Routen und Prisoners.
    Sie haben Kapitel A in einer Woche durchgearbeitet.


    Kapitel A in nur einer Woche, das könnte ich schon auch.
    Die Frage ist nur, wieviel davon letztendlich hängengeblieben ist.
    Schließlich sind das ja ca. 60 Seiten.
    Aber zielstrebig sind sie schon, das muß man ihnen lassen.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • interessant.
    und wie war dann das eine von ihm selbst ? oder ist das das üble gewesen ?


    Naja eigentlich sollte man Kapitel A einmal im Jahr lesen.
    aber wer macht das schon ? Immerhin weiß man danach wo man
    im Anwendungsfall suchen muß. Ich würd empfehlen irgendwann zu Beginn
    mal das große Rout Beispiel durch zu arbeiten. Da weiß man dann was einem alles
    so fehlt.


    jep. die Newbies wollens wirklich wissen, und lassen nicht locker.

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Jodele
    interessant.
    und wie war dann das eine von ihm selbst ? oder ist das das üble gewesen ?


    Wir haben aus dem ASLSK Scenario Design Contest die Scenarios B, C, und H gespielt.
    B (von Michae Dorosh) und H waren recht ordentlich (für uns).
    C klang vielversprechend, taugte aber nicht viel.


    Hier kannst Du Dir den ASLSK Scenario Design Contest holen, wenn Du möchtest:
    http://members.shaw.ca/madorosh/contestscenariopack.pdf


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Jodele
    hmmmm
    nagut ich fang mal irgendwie an
    ich hoffe das zumindest Warbear auch mitmacht, denn allein macht mir das
    nicht so sehr viel Spaß. Ich schätze Mixo werden wir nicht dafür gewinnen können.:stop: jodele


    Ich habe mir den Eintrag unseres Admins in der Spiele-Wiki jetzt mal kurz angesehen. Schönes Gerüst, aber wer soll die ganzen vorhandenen Kapitel schreiben?


    Ich wußte bisher nicht, daß es in Wikipedia schon eine so ausführliche (englische) Beschreibung zu ASL gibt. Ich bin nicht der Meinung, daß man das jetzt alles ins Deutsche übersetzen sollte, zumal eventuelle Interessenten für ASL eh nicht ohne Englisch-Kenntnisse auskommen würden. Es bringt doch nichts, das alles doppelt zu führen.


    Ich denke, man sollte den deutschen Eintrag unseres Admins jetzt nicht total ausbauen, sondern so schrumpfen, daß nur eine deutsche Kurzbeschreibung (in einigen wenigen Sätzen) übrig bleibt: "Was ist ASL eigentlich, und welche Spiele beschäftigen sich sonst noch mit demselben Thema". Wer sich weiter/tiefer über ASL informieren möchte, dem bleibt dann immer noch der Link zum englischen Wikipedia-Eintrag als zentrale Beschreibung auf aktuellem Stand.


    Das Kapitel "Links" kann ich gerne ausbauen (ich habe genügend), das kommt in Wikipedia m.E. doch etwas zu kurz.


    Meinungen dazu?


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • im Prinzip geb ich dir recht,
    doch wäre es nicht schlecht auch für die Leute die sich nur informieren wollen
    eine kleine Übersicht in deutsch zu verfassen.
    Ein wenig darüber was das ist und wie man da einsteigt und warum das Spaß machen kann.


    Ich finde es sollten nur einige wenige wichtige Links dabei sein.
    MMP, gamessquad , consimworld, desperatemoral, asl-faq , webdex so in der Art.
    Der Verweis auf die Mailingliste finde ich etwas antiquiert. Das ding ist doch kaum noch lesbar
    und man wird arg zugemüllt mit Mails.


    Ich glaub auch nicht das man damit beginnt weil man ein FAQ oder Wiki gelesen hat.


    Diese Wiki ist umfangreicher
    http://davidramsey.no-ip.info/wiki/index.php/Main_Page
    als diese hier
    http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Squad_Leader

  • Zitat

    Original von Jodele
    im Prinzip geb ich dir recht,
    doch wäre es nicht schlecht auch für die Leute die sich nur informieren wollen
    eine kleine Übersicht in deutsch zu verfassen.
    Ein wenig darüber was das ist und wie man da einsteigt und warum das Spaß machen kann.


    So in etwa.
    Es sollte halt so allgemein gehalten werden, daß man es nicht ständig pflegen muß.
    Es reicht, wenn eine zentrale Stelle (die englische) immer aktuell gehalten wird.



    Zitat

    Original von Jodele
    Ich finde es sollten nur einige wenige wichtige Links dabei sein.
    MMP, gamessquad , consimworld, desperatemoral, asl-faq , webdex so in der Art.
    Der Verweis auf die Mailingliste finde ich etwas antiquiert. Das ding ist doch kaum noch lesbar
    und man wird arg zugemüllt mit Mails.


    Völlig Deiner Meinung.



    Zitat

    Original von Jodele
    Ich glaub auch nicht das man damit beginnt weil man ein FAQ oder Wiki gelesen hat.


    Ich auch nicht.



    Zitat


    Die von David Ramsey kannte ich noch nicht, dafür die hier: http://www.aslwebdex.net/wiki/index.php?title=ASLWebDexWiki
    Aber warum nicht alle drei reinnehmen? Ein paar Links mehr können eigentlich nicht stören ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Sieht doch schon gut aus...


    Wieso hilft mixo nicht? Latent faul :hahaha:


    Mal sehen, was noch so dazukommt!


    Ich habe gerade die Links-Section bearbeitet. Ich habe zwar noch eine Menge mehr an Links, aber ich denke, das ist für diesen Zweck jetzt weitaus genug. Kann man das so lassen?


    Frage: wie kann man eine Tabelle in Wiki einfügen?


    Sorry, aber Deinen obigen Kommentar zu Mixo fand ich nicht in Ordnung. Bisher hat er sich noch nicht mal geäußert, womöglich weiß er von nichts. Und selbst wenn er sich tatsächlich nicht beteiligen wollte (aus welchem Grund auch immer), wäre das doch absolut seine eigene Sache. Ich hoffe sehr, daß ich niemals so einen Kommentar über mich lesen muss ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ANZEIGE
  • Hallo Warbear,


    der Kommentar zu mixo war gar kein Kommentar, sondern eine nicht Ernst zu nehmende Frage - deshalb auch der Smiley... Hoffe doch, daß mixo das versteht.


    Im spielwiki gibt es die Möglichkeit im Bearbeitenmodus eine Art Hilfe aufzurufen (weiter unten auf der Seite). Schau mal, ob Du daraus schlau wirst...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Warbear
    Ich habe gerade die Links-Section bearbeitet.


    Die derzeit verfügbaren Starter Kit Szenarien sind jetzt auch drin.


    Man sollte noch einen Alias ("ASL") definieren.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Alias erledigt.


    Nicht ganz.


    Alias heißt doch, daß man über zwei unterschiedliche Directory-Einträge (hier "ASL" und "Advanced Squad Leader") auf dasselbe File zugreift.


    Unter dem Stichwort "ASL" findet man aber jetzt noch nichts ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Also bei mir schon....


    Wenn ich in die Suchbox ASL oder asl eingebe kommt der gleiche Artikel hoch!


    Siehst Du auch bei "Letzte Änderungen"!


    Das meinte ich nicht.


    Wenn man über Kategorien-Index "Cosims" auswählt, dann sollte man m.E. auch ASL sehen.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ach so - interessante Frage. Da muß ich mal unseren Wiki-Spezialisten auf diesen Weg fragen: Hallo JoelH, hast Du eine Ahnung, wie das gehen könnte?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ach so - interessante Frage. Da muß ich mal unseren Wiki-Spezialisten auf diesen Weg fragen: Hallo JoelH, hast Du eine Ahnung, wie das gehen könnte?


    Ich versteh die Frage leider nicht :( ASL ist doch das Hauptlemma und findet sich in der Kategorie. Wenn man die Unterlemma auch noch drin haben will, dann muss man die Kategorie im jeweiligen REDIRECt mit angeben. Ich hab das jetzt bei Advanced Squad Leader mal gemacht. War das die Frage oder lieg ich falsch?

  • Nein - das war die Lösung! Danke JoelH.


    D.h. übrigens nicht Lemma sondern Dilemma ;)


    Wo hast Du ein Redirect angegeben?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Jodele
    Warbear
    wäre es möglich das Homefrontdings aus der Linkliste zunehmen ?
    es ist mir leider nicht möglich etwas zu schreiben was damit verlinkt ist.
    Sorry:undecided:


    Kann man schon, klar.
    Aber es ist das einzige deutscheASL-Forum (auch wenn es zur Zeit quasi tot ist).
    Und anderswo auf der Homefront-Seite gibt's ein paar Adressen von Spielern, die ASL-Partner suchen (leider nicht in meiner Gegend).


    Aber Du mußt ja auch nichts dazu schreiben (die meisten Links sind soweit ja eh selbsterklärend).
    Und man könnte den Link auch weiter nach hinten verschieben.


    Persönliche Sym- oder Anti-pathien sollten hier halt nicht allzu sehr einfließen, meine ich. Aber wenn es für Dich ein absolut zwingendes Bedürfnis ist ...


    Jeder kann natürlich auch Links dazufügen, wenn er will. Das jetzt ist ja nur mal ein Vorschlag von mir gewesen ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von JoelH
    ..., dann muss man die Kategorie im jeweiligen REDIRECt mit angeben. Ich hab das jetzt bei Advanced Squad Leader mal gemacht. War das die Frage oder lieg ich falsch?


    Super, genau so war's gedacht.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Hallo Warbear,


    der Kommentar zu mixo war gar kein Kommentar, sondern eine nicht Ernst zu nehmende Frage - deshalb auch der Smiley... Hoffe doch, daß mixo das versteht.


    Kein Problem - warum ich nicht mit-ASLe?


    1. Ich war bis eben noch im Urlaub in Dänemark - konnte also akut nichts zu dem Projekt beitragen.


    2. Ich habe früher recht viel ASL gespielt und war auch einigermaßen "aktiv" in der "Szene" (nichts "besonderes", aber ein paar nette Dinge: Geleitete Team Tank Rumbles mit 24 Spielern, geleitete Double Blinds auf Grenadier). Im Moment bin ich aber nicht so richtig auf dem ASL Tripp und habe auch schon ewig keins mehr gespielt - daher auch Jodeles (berechtigte) Vermutung, dass ich nichts (oder nicht viel) beitragen werde.


    Gruß


    Mixo