Spielereignis des Jahres - Die Spielwiesn 2016

  • So, bald steht die echte Spielemesse wieder an. Die Spielwiesn in München, wer von euch ist da?


    (Ja, ich weiß, dass manche von euch Essen für wichtiger halten. Aber ich nenn euch zwei Gründe, warum dem nicht so ist. 1. War ich nicht in Essen. 2. Muss ich mir selber einreden, dass die Spielwiesn besser ist, damit ich nicht so traurig bin)

  • @Njoltis : Lass Dir nix einreden....die Spielwiesn ist DIE echte Spielmesse - Essen ist wirklich eher eine Verkaufmesse. Ich kann´s beurteilen - ich kenne beide. :thumbsup:


    So, und jetzt zur bitteren Realität: Leider hat diese "Messe" (?) bei den Verlagen noch nicht so den Stellenwert, denn es sind nur wenige persönlich anwesend.


    Ich bin trotzdem froh, dass es für den Südlichen Raum Deutschlands (...) noch so etwas gibt, denn Essen war eine logistische Herausforderung und dementsprechend teuer (aber auch sehr schön! ^^ ).
    Außerdem kann ich hier mit meinem Junior hingehen und dies als Ausrede für meine Frau nehmen, nach Essen doch noch eine Spielemesse zu besuchen.
    Da sich der Junior auch ein Spiel kaufen will, wird somit auch die nächste Generation ans "Beste Hobby von Welt" herangeführt.


    Durch die Messe bin ich vor Jahren mal zu diesem Hobby zurückgekehrt - von daher bleibt sie mir in guter Erinnerung und ich ihr eigentlich treu.


    Und bei allem Vergleich: Hier geht´s auch laut und hektisch zu.


    Ach so: Ja, ich bin natürlich dabei!

  • Wenn man wirklich nur spielen will, ist die Spielwiesn in der Tat die bessere Veranstaltung. Nur hat man dort halt nicht die Auswahl unter 100en (Essen-) Neuheiten, sondern muss mit der Ludothek und den paar deutschen Verlagen vor Ort leben sowie auf fast alles was gen ausländische (Klein-) Verlage tendiert verzichten. Wir haben dort teilweise schon Neuheiten bei Händlern gekauft, weil es keine entsprechenden Demoexemplare gab.

  • Wir haben das diskutiert und sehen angesichts der inzwischen erreichten Mobilität und Betreuungsintensität unserer Kleinen (und in Ermangelung eines Babysitters) in diesem Jahr leider nicht wirklich eine Chance, das bei hinreichendem Entspannungszustand beider Eltern hinzubekommen. Ach, was war das letztes Jahr noch schön, als sie friedlich auf einer Decke neben dem Spieletisch lag und sich nicht von dieser fortbewegte ... momentan würde sie vermutlich alle Spieltische im Raum abräumen und dann eine Treppe komplett blockieren, weil sie diese pausenlos hoch und wieder runter läuft.


    @Njoltis: Ihr seid aber herzlich eingeladen, auf dem Heimweg auf einen Spieleabend in Augsburg vorbeizuschauen (soo groß ist der Umweg ja nun auch nicht). Da schläft das Kind, und wir wären verfügbar ...

  • Wenn man wirklich nur spielen will, ist die Spielwiesn in der Tat die bessere Veranstaltung. Nur hat man dort halt nicht die Auswahl unter 100en (Essen-) Neuheiten, sondern muss mit der Ludothek und den paar deutschen Verlagen vor Ort leben sowie auf fast alles was gen ausländische (Klein-) Verlage tendiert verzichten. Wir haben dort teilweise schon Neuheiten bei Händlern gekauft, weil es keine entsprechenden Demoexemplare gab.

    Deswegen ist sie für mich auch nicht so interessant, in manchen Jahren besitze ich bereits mehr Neuheiten, als dort anzuspielen sind - da Spiele ich dann lieber einen ganzen Tag daheim, als dort, falls ich mir schon soviel Zeit freischaufle.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das tue ich gerne. Hab dich ja auch schon eine Weile nicht gesehen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Die meisten Forumsteilnehmer hier gehören auch nicht zur Zielgruppe an die sich die Spielwiesn mir ihren Angebot richtet Und ja, ich hab jedes Jahr x Neuheiten mehr Zuhause rumliegen als wir auf der Spuelwiesn ausgeben. Und es grenzt wie jedes Jahr schon an Folter das ich die Neuheiten die mir zusagen nicht spiele weil ich in den Vorbereitungen zur Spielwiesn stecke und als Erklärbar jetzt die Spiele lernen muss die der Gelegenheits-undnochwenigerspieler nachfragt. Zur Splwiesn kommt man mit Freunden, nimmt nen Picknickkorb mit hat Spaß und freut sich des Lebens. Wir sind weder Essen noch wollen wir es sein.

  • Die meisten Forumsteilnehmer hier gehören auch nicht zur Zielgruppe an die sich die Spielwiesn mir ihren Angebot richtet Und ja, ich hab jedes Jahr x Neuheiten mehr Zuhause rumliegen als wir auf der Spuelwiesn ausgeben. Und es grenzt wie jedes Jahr schon an Folter das ich die Neuheiten die mir zusagen nicht spiele weil ich in den Vorbereitungen zur Spielwiesn stecke und als Erklärbar jetzt die Spiele lernen muss die der Gelegenheits-undnochwenigerspieler nachfragt. Zur Splwiesn kommt man mit Freunden, nimmt nen Picknickkorb mit hat Spaß und freut sich des Lebens. Wir sind weder Essen noch wollen wir es sein.

    Nein, ihr seid besser und mein Spieleevent des Jahres. Leider dieses Jahr nur am Sonntag...

  • Die meisten Forumsteilnehmer hier gehören auch nicht zur Zielgruppe an die sich die Spielwiesn mir ihren Angebot richtet

    Ich bin dieses Jahr das erste mal dabei (war allerdings auch noch nicht in Essen) - wie ist denn das mit der Zielgruppe gemeint? Ist die Spielwiesn eher für Gelegenheitsspieler?


    Und als Zusatzfrage: ich hab nen Prototypen eines selbst entwickelten Spiels dabei - gibt's da "freie Tische" wo man sowas mal auspacken und anspielen kann? (Anspieler kommt nicht in Frage, da das Spiel bereit bei einem Verlag liegt).

  • @Chordcommander, ja ,die Spielwiesn richtet sich vornehmlich an Gelegenheitsspieler. In der Spieleausleihe gibt es zwar alles mögliche, aber überwiegend sind es Familienspiele. Es kommen halt auch sehr viele Familien mit Kindern, der Lärmpegel ist entsprechend hoch. Dazu kommt, dass größtenteils auf Biertischen und -bänken gespielt wird. Spiele mit umfangreichem Material sind da kaum darauf unterzubringen.


    Zu Deiner Zusatzfrage: Es gibt jede Menge freie Tische - bis ca. eine halbe Stunde nach Öffnung der Tore. Danach ist es Glücksache, noch einen Tisch zu erwischen!


    Die SAZ bietet an ihrem Stand die Möglichkeit, dass Autoren sich und ihr Spiel präsentieren. Evtl. kannst Du da kurzfristig noch anfragen, ob und wann da noch Platz frei ist.

  • ...allerdings habe ich auch am Samstag mit ein wenig Geduld immer noch ein Plätzchen gefunden. Und ich meine, im Obergeschoss gibt es auch immer die leeren Räume, in denen man auf dem (Teppich)Boden spielen kann...
    ...oder hat sich das mittlerweile geändert?