Kaffespiel Messe Essen gesucht

  • Hallo,
    ich habe auf der Messe ein Kaffeespiel angespielt, kann mich aber nicht an den Namen bzw. den Verlag erinnern. Es ging darum eine Kaffebar in einem Berliner Stadtviertel zu eröffnen und zu erweitern. Die Aufmachung auf der Messe war ganz originell mit richtigen Kaffeetassen und Plastikwürfelzucker. Hat das jemand gesehen und weiß, wie es heißt?

  • In einem anderen Thread wird über ein Spiel namens "Coffee Roaster" gefachsimpelt. Hat das was damit zu tun? (Ich selber kenne das Spiel nicht, aber Spiel+Kaffee, da werde ich hellhörig...)

  • Hallo,
    "Seize the bean" ist das gesuchte Spiel. Mich hatte insbesondere die Aufmachung in Essen angesprochen mit echt aussehendem (Plastik-) Würfelzucker, Plastik- Kaffeebohnen und mini Milch. https://twitter.com/SeizeTheBean
    Ich habe nur für 1 Runde mitgespielt und bin dann gegangen.Die Idee fande ich gut. Meiner Meinung nach sollte die Regel noch etwas überarbeitet werden. Man bekam entsprechend des Ausbaus seines Caféshops Kunden zugeteilt, die man dann bediente. Aufgrund von Eventkarten hatte ich dann plötzlich keine Kunden mehr und konnte den Rest der Runde (1 Runde =7 Tage) nur noch mein Café ausbauen (Marker vorziehen). Des weiteren konnte man auch die Rohstoffe (Kaffe und Milch) nur zu Rundenbeginn kaufen und nichts nachkaufen, aber bei Mitspielern eintauschen. Das war mir dann zu eintönig und habe dann abgebrochen. Kann sein, dass das Spiel nach der 2. Runde besser wird, wenn man die Regeln besser überschaut.
    Gruß aus Hanau,

  • Wir haben es durchgespielt - allerdings mit gelegentlichen Regeländerungen zwischendurch - so eine Art "real time developing"...
    Uns hatte das Thema angesprochen und die Aufmachung war genial. Einige Ideen waren sehr charmant - wie zum Beispiel die Tatsache, dass man beim Kaufen von Kaffee so viele Bohnen bekam, wie auf einen Teelöffel passten.
    Die Grundidee hat uns sehr gut gefallen, ebenso wie der Bezug zu Berlin und den Eigenheiten der einzelnen Stadtteile. Allerdings ist das Spiel an einigen Stellen noch nicht ausgereift - von ausbalanciert will ich gar nicht reden.
    Ich wünsche diesem sympathischen kreativ-chaotischen Team, dass sie jemanden finden, der da noch mit einer etwas professionielleren Brille draufguckt und das aus der Idee herausholt, was an Potenzial meiner Meinung nach drinsteckt.

  • Nee, war schon in Ordnung - wir wussten ja, worauf wir uns einlassen.
    Ob die Messe der richtige Ort für so eine Aktion ist, darüber kann man sicher streiten. Wäre ich nur 1 oder 2 Tage dort gewesen, hätte ich auch sicher anderes zu tun gehabt, aber so war das "Live-Development" mal eine spannende Abwechslung. Und da ich durch diverse Autorentreffen auch entsprechende Erfahrungen habe, hat es mir Spaß gemacht.
    Allerdings gab es auch einige sehr erstaunte bis verwirrte Blicke - was ich durchaus nachvollziehen kann.

  • Nee, war schon in Ordnung - wir wussten ja, worauf wir uns einlassen.
    Ob die Messe der richtige Ort für so eine Aktion ist, darüber kann man sicher streiten. Wäre ich nur 1 oder 2 Tage dort gewesen, hätte ich auch sicher anderes zu tun gehabt, aber so war das "Live-Development" mal eine spannende Abwechslung. Und da ich durch diverse Autorentreffen auch entsprechende Erfahrungen habe, hat es mir Spaß gemacht.
    Allerdings gab es auch einige sehr erstaunte bis verwirrte Blicke - was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Es kommt halt immer auf die Tester an... Das kannst du nicht mit Jedem machen. Und auf der Messe...? Naja. Ich werd's sicherlich nicht machen...