Lisboa von Vital Lacerda

  • Basierend auf dieser einen Probepartie hat mir das Spielen bei Tabletopia ebenfalls sehr gut gefallen.
    Der mir des öfteren in diversen Foren begegnete Kritikpunkt der dort nicht implementierten Spielregeln kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich muß auch bei einem Spiel am Wohnzimmertisch jeder Mitspieler die Regeln beherrschen, damit das Spiel spielbar ist.
    Lediglich könnte ich einschränken, daß eine Regelerklärung via Audio bei Tabletopia sicherlich erheblich mühsamer ist , als wenn man sich am echten Spieltisch gegenüber sitzt. Ich würde dort daher nur mit Spielern spielen wollen, die die jeweiligen Spielregeln (zumindest in den Grundzügen) beherrschen. Unabhängig davon: Audio ist Pflicht!!!


    Einziger echter "Kritik"punkt: in der "Lobby" scheint - sofern ich hier nichts falsch gemacht habe - immer ziemlich tote Hose zu sein, d.h. die Mitspielersuche dort wird derzeit nur sehr selten von Erfolg gekrönt haben. (Oder hängt die "Sichtbarkeit" von potentiellen Mitspielern mit einer dafür notwendigen Premiummitgliedschaft zusammen??).


    Würde auf alle Fälle dort sehr gerne wieder spielen wollen.

    ferion

  • Vital hat gestern Fotos des Probedrucks hochgeladen: Lisboa | Image Gallery | BoardGameGeek

  • We do realize that we are now into June, and that all of you are anxiously awaiting your copy of Lisboa. Unfortunately the factory ran into some unexpected production difficulties, so they are still finishing up production of the games. These will now leave China in early July, so they should arrive at our warehouses in August. We will let you know once they are on the water.

  • ... Unboxing einer "production copy" gab’s auch noch:



    Es war i. ü. schon die dritte gestreamte Partie:
    Heavy Cardboard Teaches Lisboa & Full Playthrough!
    Heavy Cardboard Teaches Lisboa & Full Playthrough! (2nd play, top-down view)


    Ganz vergessen: Ein Interview mit Vital Lacerda gab’s auch noch: Heavy Cardboard interviews Vital Lacerda

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Es wird wohl noch dauern, bis Kisten in der EU landen...

    We have been waiting for way too long to hear about the shipment to the EU, but now for the really bad news. There has been a fire at the factory which has destroyed all of the Lisboa games awaiting shipment to the EU, along with a lot of other damage. [...] our plan is to send a shipment to the EU from the US. Our first idea was to send them directly to you, but that would involve Customs duties for everyone.The containers arrived at the US warehouse yesterday. Our warehouse staff are hard at work in sending out the games to US backers, and putting together a shipment for the EU.

  • Auf der einen Seite wünscht man natürlich sofort, dass da nichts Schlimmeres passiert ist als "nur" ein bisschen Sachschaden. Jeder der betroffenen Backer dürfte noch genug andere gute Spiele im Schrank haben. Selbst der worst case für uns Backer, nämlich Rückerstattung der Pledge Summe bzw. Vorbestellkosten, wäre zwar etwas ärgerlich, aber noch verschmerzbar. Da könnten andere durch so ein Warenhaus-Feuer mehr Schaden erlitten haben.


    Auf der anderen Seite wirft das Vorgehen von EGG schon noch ein paar Fragen auf, die hoffentlich in zukünftigen Updates noch beantwortet werden. Insbesondere die, warum man das alles erst jetzt erfährt, fünf Wochen nachdem die Backer aus USA, Kanada und Australien erfahren haben, auf welchem Schiff die Container mit ihren Spielen unterwegs sind, und nachdem überall sonst die Auslieferung an die Endkunden gestartet ist. Niemand verlangt einen datierten Zeitungsbericht aus China mit Fotos von verkokelten Spieleschachteln, aber das Ganze hätte auch etwas transparenter gegenüber den Backern abgewickelt werden können. Wann ist das passiert? Seit wann wusste EGG davon? Probleme passieren beim Crowdfunding, aber dann erwarte ich als Backer, dass man sofort informiert wird, und sei es erstmal nur in einer Form wie: "Es gibt Probleme mit dem EU Shipment, wir versuchen eine Lösung zu finden, bevor wir damit an die Öffentlichkeit gehen; wir melden uns in einer Woche wieder."

  • Sven hatte bei der SO schon angekündigt, auch dazu eine Sammelbestellung zu organisieren; mal sehen, was das dabei rauskommt. Um jeden Preis muss ich die Solo-Variante nicht haben, aber praktisch zum Regeln lernen wär' das schon.

    Meinst Du hier jetzt wirklich Lisboa oder vielleicht Feudum (hier läuft gerade ein KS für ein Solo AddOn).


    Ich hatte Lisboa bei Philibert als Preorder.
    Bezahlt wird da erst bei Lieferung.
    Von daher ist das für mich entspannt.
    So wie ich das verstehe werden derzeit überproduzierte Spiele in den USA umgeschifft in Richtung Europa.

    4 8 15 16 23 42

  • Meine Philibert Bestellung ist bezahlt, aber ich habs net eilig... Kommt wann es kommt.

  • Weil hier vielleicht nicht jeder so wie ich neben seiner Philibert-Bestellung noch ein $1 Pledge bei Kickstarter hat, um die Updates zu bekommen, mal als Info in die Runde:


    In den USA waren zufällig noch genügend Spiele, um die EU-Backer komplett zu versorgen, also geht bis Ende nächster Woche ein Container mit Lisboa-Spielen über den großen Teich. Mit Zeit für Transport, Zollabwicklung, Versand an die EU-Verteiler (u.a. Philibert) und Versand von denen an die Backer rechnet EGG mit 5-7 Wochen, die es noch dauert, bis wir unsere Spiele erhalten. Und was auch nicht ganz unwichtig ist: bei dem Feuer gab es nur Sachschaden. Niemand wurde verletzt, die Versicherung zahlt, d.h. es kostet nur Zeit.

  • Auch Punching Cardboard hat sich dem Spiel gewidmet: Episode 113 — This Guy, That Guy, and the Other – Punching Cardboard (ab 24:45)

  • A full 20 foot container was picked up at our Kentucky warehouse this AM and it is scheduled to arrive in Antwerp on August 27. This will then make its way (after Customs clearance) to Philibert in Strasbourg [...]
    Finally, 4 full pallets will be picked up at our Kentucky warehouse either later today, tomorrow, or at the latest on Monday. The pallets are packed and ready -- it is only the pick up date that is uncertain. These will form an LCL (Limited Container Load) which will head directly to Happy Shops in Germany [...]

  • Nachdem bei BGG jemand berichtete, dass #Lisboa mittlerweile bei Philibert gelandet ist und die Bestellungen diese Woche verschickt werden, habe ich gerade nachgeschaut. Meine Bestellung ist als "shipped" markiert.
    (Bisher keine Benachrichtigung und keine tracking-Info ersichtlich. Mal sehen, ob da noch was kommen wird.)

  • Nachdem bei BGG jemand berichtete, dass #Lisboa mittlerweile bei Philibert gelandet ist und die Bestellungen diese Woche verschickt werden, habe ich gerade nachgeschaut. Meine Bestellung ist als "shipped" markiert.
    (Bisher keine Benachrichtigung und keine tracking-Info ersichtlich. Mal sehen, ob da noch was kommen wird.)

    hmm..laut spiele-schmiede:


    Hey Schmiede,
    trotz Feuersbrunst erreichen uns in den nächsten Wochen die heißersehnten Spiele. Es wird also nicht mehr lange dauern und ihr könnt Vital Lacerdas neues Meisterwerk in euren Händen halten. Wir kümmern uns noch um die letzten Details und können euch hoffentlich bald ein genaues Datum für die Auslieferung nennen. Immerhin hat die Ungewissheit ein Ende und ihr könnt euch schon mal freuen.
    Beste Grüße,

  • @Braz
    Der Container an die Spieleschmiede wurde später verschifft. Er sollte aber mittlerweile in Hamburg angekommen sein: ATLANTIC STAR Current position (IMO 9670573) | VesselFinder

  • Wie üblich werden wohl die kleinen/einfachen Bestellungen zuerst verschickt.

    Kann sein. Ich hatte allerdings nicht nur Lisboa geordert.
    Sendungsbenachrichtigung ist bei mir inzwischen ebenfalls eingangen. Zustellung wird i. ü. wohl durch DPD erfolgen, da chronopost zur DPD-Gruppe gehört.

  • habe heute eine Nachricht von der Spieleschmiede bekommen:


    Lisboa wird vermutlich in Kürze bei uns im Lager eintreffen und, wenn alles wie geplant klappt, kurz darauf versendet.


    Also......Spieleschmiede-Unterstützer müssen wohl noch ein paar Tage warte....aber nun gut...alles halb so wild.

  • DPD hangt stark vom Bezirk ab. Auf der Arbeit astrein... Hier zu Hause die Pest. ich nutze hier dad UPS upgrade.. Jetzt freue ich mich aber wie Bolle...
    Da kommt ein Mega Paket... Sind ein pasr Sachen dazugekommen die letzten Wochen...

  • Lisboa ist angekommen :thumbsup:


    Philibert ist schon wirklich sehr zuverlässig...auch was die Verpackung angeht.
    Habe gerade mal reingeschaut, nachdem ich ja ein wenig verwirrt war wegen der einzelnen Versionen (Retail+upgrade / Deluxe / kickstarter).
    Bei mir stand Deluxe auf der Folie...somit alles wie bei KS mit dabei.
    (extra Beiblatt für die KS Sachen übrins auch)
    Wieso hat man die Spiele nicht auch mit "Kings Favorite" bezeichnet wie den Pledge Level oder wie bei der Philibert Bstellung ? :D


    Material ist mal wieder sehr gut untergebracht im Karton....hoffentlich bekomme ich das auch alles wieder rein :)
    An der Qualität ist nichts zu meckern, alles vollständig (Die 1% Marke aus dem anderen Fred kommt wieder näher :thumbsup: ),
    sehr gut gestanzt und die Player Boards sind auch echt nett.
    Diese muss man auf der Unterseite noch von zwei Teilen der Pappe befreien damit die Karten darunter geschoben werden können.
    Karten habe ich noch nicht geöffnet....man will ja nicht alles auf einmal.........oder doch?......doooch 8o


    Jetzt muss ich nur noch die Anleitung durchackern.....


    Daumen hoch für den Ersteindruck :thumbsup:

  • habe heute eine Nachricht von der Spieleschmiede bekommen:


    Lisboa wird vermutlich in Kürze bei uns im Lager eintreffen und, wenn alles wie geplant klappt, kurz darauf versendet.


    Also......Spieleschmiede-Unterstützer müssen wohl noch ein paar Tage warte....aber nun gut...alles halb so wild.

    Dann hab ich ja Hoffnung, dass das Spiel vor meinem Lissabon-Urlaub ankommt und ich es auf die Reise mitnehmen kann. :D

  • @Hypocrisy
    Brutto 4,68 kg. Viel Spaß beim Schleppen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()