Dominion: empfehlenswerte Erweiterungen

  • Wobei ich sagen muss, dass mir die eine oder andere Karte aus Dark Ages und Abenteurer gefällt - auch wenn die Verkomlizierungen teilweise arg an den Haaren herbeigezogen sind. Empires hingegen hat gefühlt gar nichts Neues gebracht.


    Wenn also jemandem das Grundkonzept Dominion gefällt, dann würde ich Dark Ages und Abenteurer auch empfehlen

  • gerade empires finde ich hat mit die größte Änderung gebracht mit den Siegpunkte Ereignissen(komme nicht auf den Namen) die können das gewohnte Spiel schon sehr verändern. Ist natürlich eher eine Erweiterung für Leute wie mich die schon so viele Runden gespielt haben das sie fast nichts mehr überrascht. Zum Thema: Für Neueinsteiger würde ich auch zuerst seaside und Blütezeit empfehlen. Bei Intrige würde ich auf die neu aufgelegte Version warten, da viele nervige Karten(Saboteur) fehlen auf die man auch einfach verzichten kann und die sieben neuen Karten sind schon sehr vielversprechend.

  • Ich kenne Empires nicht, habe aber die Rezension von Udo Bartsch (außerordentlicher Dominion-Fan) gelesen. Fazit: das neu eingeführte Prinzip hätte das Potenzial für weitere Erweiterunge. So ganz banal scheint es nicht zu sein. Mal sehen, ob ich irgendwann mal zugreife.


    Ich selbst habe Intrige, Abenteuer und Blütezeit, die letzten beiden aber noch nicht angerührt. Wir haben noch möchte das Gefühl im Zusammenspiel zwischen Intrige und Grundspiel alles gesehen zu haben.

  • Ich persönlich finde, Seaside ist die einzige "must have" Expansion für Dominion. Die restlichen Addons sind alle ganz in Ordnung (jedoch nicht mandatory), außer das verkorkste Alchemy. Plus Intrige ist imho nur etwas für Leute, die wirklich stark auf Konfrontation stehen.
    Have fun! :)

  • Intrige sollte man meiner Meinung nach nicht auf direkte (= negative) Spielerinteraktion beschränken. Es hat zwar einige Karten dieser Sorte, aber genauso sind auch viele Karten drin, die bei der Aufteilung zwischen Grundspiel und Intrige (früher mal eigenständig spielbar, "Dominion Edition II") als zu komplex für die breiten Massen eben nicht im Grundspiel, sondern in Intrige gelandet sind. Wohlgemerkt: für die breiten Massen zu komplex. Für Vielspieler wie die Leser dieses Forums ist das immer noch supereinfach und macht es eher interessanter. Ich meine so Sachen wie "wähle A oder B" oder "wähle 2 aus A, B und C". Viele Karten aus der Intrige-Erweiterung bringen Flexibilität für einen gewissen höheren Preis, und das gibt ganz interessante Abwägungen, ob sich das für die jeweilige Auswahl an 10 Königreichkarten lohnt oder nicht.

  • Das große Problem ist die spezielle Währung der Tränke! Ein zielgerichteter Deckbau war damit fast nicht möglich, zudem war man über den halbierten Inhalt zum vollen Preis "not amused". Und so prall waren die Karten nun wirklich nicht...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich fand Alchemy am Anfang gar nicht so schlecht, wie es von vielen gemacht wurde. Aber je mehr ich die Karten kennengelernt habe, umso mehr musste ich den Kritikern recht geben. Einige Karten sind überhaupt nicht kaufenswert (Ausnahme natürlich: speziell dafür konstruierte Setups) und viele andere Karten machen einfach keinen Spaß, wenn man sie richtig effektiv spielt. Familiar (Vertrauter), Golem und Possession (Besessenheit) sind ganz besonders schlimm. Bei Familiar ist's Glückssache, wer dem anderen zuerst das Deck mit Flüchen zugemüllt hat. Mit Golem x-mal durchs ganze Deck durchziehen, Spielzeit um Faktor 3 verlängert, für kaum einen Gegenwert, ganz schlimm. Und Besessenheit ist sowieso eine Karte, gegen die viele Spieler verständlicherweise ein Veto einlegen werden: enorme Verkomplizierung, fiese negative Interaktion, riesiger Glücksfaktor.


    Überhaupt läuft Alchemy auf eine deutlich Erhöhung des Glücksfaktors heraus, denn das ist Konsequenz des von @Torlok beschriebenen Phänomens, dass man wegen der Tränke kaum zielgerichtet spielen kann und oft Kaufpotenzial verschwenden muss. Wenn zwei Spieler beide die gute Alchemie-Karte mit Trankkosten kaufen wollen und der, der sie zuerst kauft, einen riesigen Vorteil hat, z.B. weil er dann das Deck das anderen mit Flüchen zumüllen kann, dann gewinnt oft der, der durch schlichtes Glück zuerst die passenden Karten zum Kauf der Trankkarte auf der Hand hat.


    Ohne Tränke gibt's ein Kontinuum von Kaufkraft auf der Hand und Angebot in der Auslage. Irgendwas Sinnvolles geht immer, egal ob man 3, 4 oder 5 Kaufkraft hat. Die Tränke brechen das auf und das bekommt dem Spiel meiner Meinung nach nicht besonders gut.

  • [empfehlenswerte Dominion-Erweiterungen]

    Yep. Genau die drei. Und damit kann man es dann auch gut sein lassen, denn alles weitere ist nur verkompliziertes Zeugs mit immer noch mehr Text auf den Karten und noch weiteren Extraregeln.

    würde ich genau so unterschreiben. Für mich waren immer nur die Intriege und Seaside nötig um genug Abwechslung zu haben. Mit der Blütezeit wird das Spiel länger und durch die neuen Karten gibts noch mehr Abwechslung.

  • Als Dominion-Afficionado habe ich mir alle Teile zugelegt und sogar schon die neuen Basis-und Intrige-Erweiterungen importiert. Ich habe vor zwei Jahren bei einem Freund damit begonnen und habe da schon mit allen vorhandenen Erwweiterungen gespielt. Bei allen Empfehlungen steht "relativ" dabei, weil praktisch in allen Erweiterungen Karten dabei sind, die den Spielspaß heben oder in die eine oder andere Richtung bewegen; mehr Interaktion oder mehr Handel oder mehr "Engines" basteln; oder aber man schätzt daran, dass eben jedes Spiel völlig anders verlaufen kann als das vorige.
    Wenn man jetzt anfängt, so sollte man jedenfalls gleich mal auf die neuen Basis- und Intrige-Versionen warten, weil da uninteressante Karten ersetzt wurden; und wenn man die schon hat, dann gilt, was hier mehrfach gesagt wurde: mit Seaside und Blütezeit wirds bunter, mit Dark Ages, Abenteuer, Empires wird es aber strategisch interessanter.
    Fazit: wirklich "schlechte" Erweiterungen gibt es nicjt; wenn man sie billig kriegt, kann man ruhig auch die "kleinen" kaufen.


    P.S.: M0G3L: Landmarks heißen die Punktelieferanten-Karten á la Events.

  • Ich habe mit der "Suche" nichts gefunden, falls es die Frage schon gab: Sorry ! Weiss jemand, ob die Erweiterungen, die jetzt von ASS rausgebracht werden, mit den Grundspielen von HiG kombinierbar sind ? Sprich: Sind die Kartenrückseiten gleich gehalten ?

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Sind die Kartenrückseiten gleich gehalten ?

    Ja.
    Meines Wissens wurden auch die Domion-Ausgaben von HiG schon bei ASS Altenburger produziert.

  • Ich kenne Empires nicht, habe aber die Rezension von Udo Bartsch (außerordentlicher Dominion-Fan) gelesen.

    Da finden sich insgesamt einige Rezensioenn von Dominionerweiterungen: Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen: Register: alle Rezensionen
    Als "unverzichtbar" bzw "absolutes Muss" bezeichnet er Blütezeit und Intrige, danach Abenteuer:


    Hinter dem Grundspiel, INTRIGE und BLÜTEZEIT, die ich allesamt als lebensnotwendig bezeichnen würde, rangiert ABENTEUER in der DOMINION-Familie für mich auf Rang vier

  • Wenn man jetzt anfängt, so sollte man jedenfalls gleich mal auf die neuen Basis- und Intrige-Versionen warten, weil da uninteressante Karten ersetzt wurden; und wenn man...

    Ähm, da ich die ursprünglichen Hans im Glück-Versionen (Grundspiel, Intrige, Seefahrer, Blütezeit) besitze, habe ich mich länger nicht mehr informiert, aber das hört sich wirklich interessant an. Kommen da jetzt in absehbarer Zeit noch einmal überarbeitete Basis-Versionen? Ich konnte auf der Rio Grande Games-Webseite keine weiteren Informationen finden. Da ist nur von den Basis-Spielen die Rede (inkl. Special Edition), die 2013 veröffentlicht wurden. Kommt da jetzt noch mehr? Hast Du eine Info oder einen Link für mich?

  • Die englischen Versionen von Basisspiel und Intrige bekommt eine 2nd edition; außerdem gibt's die neuen Karten als Update-Pack zu kaufen. Für die deutsche Version ist mir nichts dergleichen bekannt. Dass beide Versionen durchaus auch auseinander laufen können, sieht man z.B. auch an Intrige, was in der deutschen Version seit dem RGG-Re-Release eine Erweiterung ohne Basiskarten ist, aber im englischen noch jahrelang als eigenständig spielbare Version mit Basiskarten lief ... bis zum aktuellen Update, was u.a. eben dieses Abspecken nachholt.

  • Letzte Infos aus dem Forum von Dominion-Welt.de (Stand 17.10.16):


    Zitat

    Es wird demnächst ein Treffen zwischen ASS und RGG (dem Original-Verlag) geben, in dem ausgelotet wird, wie und in welcher Form die 2nd Editions auf den Markt kommen werden. Auf jeden Fall wird es irgendwas geben, es ist aber noch nicht klar, wie und was.


    Sobald ich was weiß, werde ich mich melden, falls das nicht von offizieller Stelle schon geschieht.

  • Wir haben uns die beiden neuen Packs (Basis- bzw. intrige) importiert und werden sie heute abend einweihen. Mal sehen, wie sie uns gefallen. ich werde berichten, wenns euch interessiert. Wären jedenfalls die ersten Teile, die nicht ins deutsche übersetzt werden.

  • Also alle neuen Karten sind wirklich fein, keine revolutionären Neuigkeiten wie Empires, sondern sinnvolle Verbsserungen. Spielt sich unkompliziert und flutscht. Also es bleibt dabei: auf die verbesserten Basis- und Intrige-Versionen abwarten.

  • Mutige Empfehlung. Ich traue RGG mittlerweile auch zu, dass sowas gar nicht kommt oder ewig dauert. Die deutschen Dominion-Freunde werden doch nicht gerade mit höchster Priorität versorgt, um es mal freundlich zu formulieren. Um wie viel ist die deutsche Version von Abenteuer später gekommen als die englische, trotz ursprünglicher Ankündigung, alle Sprachversionen zugleich auf den Markt zu bringen? Halbes Jahr? Und wieviele Jahre gibt's jetzt schon keine deutsche Version der Erweiterungen Hinterland oder Dark Ages mehr zu kaufen? 3 oder 4? (Außer natürlich völlig überteuert auf dem Sekundärmarkt.) Von Hinterland wurde sogar schon mal die Ankündigung einer Neuauflage wieder einkassiert, WIMRE weil dann Abenteuer erschien, eine Erweiterung, die es eigentlich nie hätte geben sollen, weil der Autor das Spiel für abgeschlossen erklärt hatte. Aber solange die Kuh noch gemolken werden kann, gibt's halt immer wieder neue Erweiterungen, in diesem Jahr schon wieder eine weitere...


    Nee, seit RGG Hans im Glück die Dominion-Rechte entzogen hat, muss man doch nehmen, was da ist, und die Zukunft des Spiel steht völlig in den Sternen. Oder sich eben auf den Standpunkt stellen: Basisspiel + Intrige + Seaside + Blütezeit gibt's als RGG-Neuauflage, ist doch wunderbar, das zusammen ist mehr als genug Variabilität, mehr braucht's nicht, aber da wird's nur noch komplizierter, aber nicht mehr besser. Mit dem ganzen Rest des Erweiterungs-Overkills habe ich erstmal abgeschlossen, mehr brauche ich nicht. Spätestens an dieser Stelle den Cut zu machen, würde ich mittlerweile auch jedem anderen empfehlen, der nicht gerade Dominion-Turniere spielen will. Ob dann in Intrige sechs Karten ausgetauscht werden und eine siebte neue dazu kommt ... pffff ... ist mir sowas von egal ...

  • Intrige ist wirklich gut Seaside war glaube auch nicht schlecht - muss ich dann doch nochmal testen.
    Alchemie ist einfach nur grottig und hat uns den Spaß an dem Spiel verdorben. Seit Anschaffung 1x gespielt.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich verstehe nicht, was alle gegen Alchemisten haben. Wenn die Karten im Set dabei sind, sind sie mehr oder weniger ein Pflichtkauf, weil sie verhältnismäßig stärker sind als die normalen Karten ohne Trank. Dagegen spricht allerdings, dass sie das Spiel verlängern können. Besessenheit ist auch keine Horrorkarte. Es gibt auch Strategien, die gegen Besessenheit wirken. Einfach mal ausprobieren.
    Blütezeit ist mit die beste Erweiterung, weil sie Platin und Kolonien hinzufügt. Abenteuer und Empires haben neue Konzepte wie Ereigniskarten, Landmarken und Aufwertungshelden, deshalb sind sie den Kauf wert.

  • Update 3 Jahre später:


    Intrige und Seaside sind einfach nur Karten.


    Die drei interessantesten Erweiterungen meiner Meinung nach sind: Empires, Abenteuer und Renaissance.

    Die Landmarken, Ereignisse, Projekte und zahlreiche Tokens heben Dominion noch mal auf ein höheres Level

    an Strategie und Spielspaß.

    Über Blütezeit kann man wegen Platin und Kolonien auch nachdenken.

  • Das sehe ich gar nicht so. Das Spielprinzip von Dominion ist ziemlich simpel und auch für Gelegenheitsspieler sehr zugänglich. Das bleibt auch mit Intrige, Seaside und Blütezeit so.

    Die von Dir genannten Erweiterungen machen Dominion unnötig kompliziert (dennoch "musste" ich sie mir natürlich kaufen).

  • In einer Box mit dem Gaming Trunk Organizer (unsleeved) vereinen sich bei mir folgende Boxen:

    Grundspiel, Intrige, Blütezeit, Seaside und Hinterland. Dazu noch ein paar wenige Promos.

    Damit ist die Box gut gefüllt und auch ganz schön schwer.

    Persönlich mag ich Seaside am Liebsten; ich habe aber auch eine maritime Klatsche.


    Apropos Promos: Ich habe noch den "Prinz" OVP abzugeben.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Nein. Und nein, nicht mehr.


    (Hinterland war mal vor einigen Jahren als eine der ersten Neuauflagen der Nach-HiG-Zeit vorgesehen, aber diese Pläne wurden dann einkassiert und stattdessen anderes bei der Lokalisierung priorisiert, u.a. diverse neue Erweiterungen, die es nach damaligem Stand eigentlich nicht mal hätte geben sollen, weil die Autor die Reihe nach der Gilden-Erweiterung eigentlich für beendet erklärt hatte. Aber die Kuh will gemolken werden...)

  • Nein. Und nein, nicht mehr.


    (Hinterland war mal vor einigen Jahren als eine der ersten Neuauflagen der Nach-HiG-Zeit vorgesehen, aber diese Pläne wurden dann einkassiert und stattdessen anderes bei der Lokalisierung priorisiert, u.a. diverse neue Erweiterungen, die es nach damaligem Stand eigentlich nicht mal hätte geben sollen, weil die Autor die Reihe nach der Gilden-Erweiterung eigentlich für beendet erklärt hatte. Aber die Kuh will gemolken werden...)

    Das stimmt so nicht ganz, die Pläne für die Neuveröffentlichung wurden nicht einkassiert, sie existieren immer noch, aktuelle Info 2020. Was allerdings stimmt ist die Tatsache, dass die Neuauflage diverse Male verschoben wurden. Das man die aktuellen Erweiterungen vorzieht, ist zwar für denjenigen der auf Hinterland wartet sehr ärgerlich, allerdings kann ich es aus kaufmännischer Sicht nachvollziehen.

    Die Dark Ages Neuauflage wurde damals mit Hinterland zusammen angekündigt, hat zwar auch Jahre gedauert, ist aber ja jetzt zumindest tatsächlich erschienen.

  • Gallowbraid: bei den billigeren Sleeves wie Mayday oder docsmagic gibt es leider immer mal Schwankungen bzgl. der Breite/Höhe und generell finde ich beide Anbeiter bei der Größe European Standard sehr eng (hat bei einem Laukatspiel auch schon mal nicht gepasst). Ich würde dir empfehlen, Sleeves von FFG zu nehmen, die sind generell etwas großzügiger und sollten passen. Wenn du die zu teuer findest, sind die Boardgamesleeves von Arcane Tinmen eine Alternative (gleiche Größe wie FFG und zudem keine Abweichungen bei mehreren Packungen), mit 80 micron etwas dünner, aber mit ca. 3,50 - 4,- € für 100 Sleeves preislich attraktiver. Dragon Shield Sleeves Board Game Big transparent 59x92mm (100 Stk.),

  • Ich benutze und empfehle die Large Sleeves von Arcane Tinmen. Die haben die perfekte Passform.

    Die günstigen von Mayday oder Docsmagic kleben auch mal gern zusammen nach häufigerer Nutzung.

    Dieses Problem tritt bei den Arcane Tinmen nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von veruxan ()