Bestes LCG?

  • Ich werfe hier mal Mein Lieblings LCG Mage Wars Arena (mit Abstrichen auch zu 3 oder 4 spielbar) in die Runde oder ein wenig leichter zu erlernen der kleine Bruder Mage Wars Academy (nur zu 2 spielbar)

  • Bei Netrunner brauchst Du genaugenommen sogar 3 Core-Sets, um alle Karten ausreichend zu haben (für Turniere).

    Wenn man sich ausrechnet, was die paar Karten die man 3x möchte (nicht braucht) kosten ...


    Aber wie bereits geschrieben: vielleicht braucht man es für Turniere (wenn man genau auf eine dieser Karten für ein Turnierdeck setzt und sie deshalb 3x benötigt - aber deshalb würde ich nicht von Anfang an das Core Set 3x in blindem Gehorsam 3x kaufen). Wird selten der Fall sein (die Identities braucht man eh nur 1x).
    Und für private Spielereien sind Kartenhüllen mit Proxies immer das Mittel der Wahl.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Wie läuft denn Star Wars solo?

    Es gibt auf BGG eine sehr gute Fan-Variante für einen Solomodus.
    Viel zu lesen und man muss sich reinarbeiten. Aber es klappt gut und macht Spaß.


    Die AI hat ein normales Deck und ein Deck für den Edge Battle.
    Und dann agiert sie in allen Phasen immer nach bestimmten KI-Bäumen die abgearbeitet werden.
    Für mich als Anfänger waren das bisher spannende und schwere Partien.
    Wenn man selbst erstmal gute Decks baut, wird es sicher leichter.

  • Aus meiner persönlichen Erfahrung FUNKTIONIEREN diese Art von Spielen (ich habe bei Weitem nicht alle gespielt, die es gibt) auch nur mit einer Grundbox.
    Aber SPASS machen sie (mir) erst, wenn ich mit den Karten anfange, eigene Decks zu bauen.


    Warum? Früher oder später spielt man bestimmte Karten, die man selbst einfach toll findet. Man möchte die gerne mehr als nur einmal spielen bzw. im deck haben. Und im Idealfall das Deck auch stärker darauf konzentrieren.
    Also kauft man mehr Karten, die Erweiterungen, ein weiteres Grundset, usw.
    Und dann stößt man auf das nächste Problem: So speziell konstruierte Decks haben eigentlich für jede Karte eine bestimmte Verwendung in einer bestimmten Situation.
    Eigentlich muss man also das Deck kennen, um zu wissen, wie man es spielt. Und eigentlich ist es am interessantesten, wenn man NICHT weiß, was der Gegenüber spielt.


    Kurzum: diese Spiele laufen meiner Meinung nach auf Deck-Konstruktion UND kaufen und erweitern hinaus. Out-Of-The-Box wird davon eigentlich kaum eines auf Dauer Spaß machen.


    Oder an alle diejenigen, die hier gepostet haben: Spielt ihr das Spiel, das ihr empfohlen habt, nur mit einer Grundbox? Oder habt ihr mehr Karten dazu gekauft?


    Im Übrigen, und um mich selbst zu beschränken, ist dieses Spiel der einzige Ableger von all den Spielen, die so als LCG laufen, den ich mir noch kaufen will:
    Game of Thrones: The Card Game | Board Game | BoardGameGeek
    Die HBO-Edition des GoT-Card Games, für die es quasi keine Erweiterungen gibt, und die einfach für sich steht mit den Bilder aus der Serie.

  • Mein Ziel ist weniger gegen andere Besitzer zu spielen (auch wenn das das Ziel von LCGs ist), sondern wenn wir einen Spieleabend machen, es auszupacken, 1 oder 3 anderen Personen zu erklären, ihnen ein Deck in die Hand zu drücken und zu spielen. Reicht dann 1 Coreset + evtl die Erweiterung für 4 Spieler schon aus? Also ohne Deckbau?


    Ich verweise immer gerne auf das Warhammer Invasion LCG. Die Grundbox alleine ist schon super mit den 4 Rassen, die erste große Erweiterung beinhaltet zwei neue Rassen (=Decks).
    Da braucht es meiner Meinung nach kein Deckbau.
    Leider out of print, aber gebraucht sicher irgendwo zu bekommen.


    Des weiteren erfüllt Ashes - Aufstieg der Phönixmagier genau diese Anforderung. Da sind in der Grundbox sechs fertige Decks drin. Je Erweiterung bekommst Du dann ein neues.


    Was dazu gesagt werden sollte: Beide Spiele sind gegeneinander und am besten zu zweit (mit mehreren hab ich die noch nicht gespielt, will ich auch nicht).


    Was mir beim HdR LCG eben bisher gefallen hat: Es ist koop. D.h. ein sehr gut funtkionierendes Deck beendet das Spiel nicht damit, dass der andere gefrustet "vernichtet" wird, sondern es dient dann dazu, den anderen Spieler zu Unterstützen.
    Das sollte natürlich auch für das Arkham Horror LCG gelten, aber das habe ich noch nicht gespielt.


    Was bei HdR und den meisten anderen eben aus meiner Sicht wirklich gilt: Nur eine Grundbox reicht nicht. Ein paar Erweiterungen sollten es schon sein.
    Mit einer Grundbox kann man eben noch lange kein Deckbau (anständig) betreiben, teilweise hat man nicht mal genug Karten um auf die nötige Anzahl Karten für mehrere komplette Decks zu bekommen (ich glaube bei Star Wars Destiny ist das so. Ein Starterset enthielt 20 Karten, für ein Deck benötigt man mind. 30, dann hat man aber noch nichts gebaut :cursing: )


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Letzteres gilt ja für das Star Wars LCG auch - zumindest nach Tournament-Regeln - ich glaube da braucht man ein Deck aus 10 Einsatz-Sets, die Starter-Decks im Grundspiel haben aber nur 6-7 pro Deck/Rasse dabei.


    Heißt aber trotzdem, dass man das Spiel (ohne Deckbau), quasi als Alternative zu einem Brettspiel am Spieleabend mit der Grundbox spielen. Es funktioniert zumindest.


    Bei Arkham (was wir auch viel spielen), ist der Deckbau entsprechend einfach, da man sehr wenige Restiktionen hat. Die Angaben beschränken sich meist auf:

    • Blaue Karten bis Lvl 5
    • Grüne Karten bis Lvl 3
    • Alle grauen Karten
    • Insagesamt 30 Karten
    • +1 Grundschwäche

    Das reicht selbst einem absoluten Anfänger. Ich als Beispiel, der schon viele Spiele gespielt hat, nur noch kein LCG außer Arkham Horror, habe keine Ahnung in wie weit ein Einsatzset aussagekräftig ist für das, was es im Spiel macht (ich bin noch vor dem Lesen der Regeln). Da sieht der Deckbau auf den ersten Blick zumindest in sofern kompliziert aus, als dass ich nicht weiß, was ich brauche oder was wichtig ist. Bei Arkham Horror sieht man der Karte ganz klar an, was sie macht, nämlich entweder Kämpfen oder Ermitteln, Ressourcen generieren, etc. Bei den Einsatzsets ist das für mich nicht so eindeutig.