[2016] Great Western Trail

  • Bisher habe ich #GreatWesternTrail 42 mal gespielt, da kommt die Erweiterung gerade recht :)

    Freue mich schon sehr darauf.

  • Wenn man einmal die Icons versteht was sie bedeuten ist es sehr eingängig zu spielen. Es verleitet ein wenig zu grübeln. Weil man gerne 3-4 Züge in vorraus berechnen will, wenn man Übung darin hat dann aber trotzdem schnell geht.

  • Für mich ist GWT im Expertenspielbereich genau richtig angesiedelt. Wobei die Spieldauer krass nach unten geht wenn alle das Spiel gut kennen. Okay, sollte eigentlich immer so sein, hier fiel es mir nur ganz stark auf. Erstpartie meist 3,5 Stunden zu Viert. Jetzt spielen wir es zu Viert in ca. 100 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • In letzter Zeit wurde hier im Forum die GWT Erweiterung Rails to the North sehr gelobt und das sie das sehr gute Grundspiel noch verbessert.
    Meine Meinung ist das es eine gute Erweiterung zwar ist aber es verbessert das Grundspiel meines erachtens nicht.


    Der Grund ist das ich glaube das die Massenkuhhaltung einfach alle möglichen Kühe kaufen was geht durch die Erweiterung einen Vorzug erhalten hat. Weiters wird bei den Hilfsktionen hauptsächlich nur mehr die neue Aktion "Gründe eine Zweigstelle" gewählt weil die ganz einfach am meisten Sinn macht.
    Wir haben jetzt 8 Partien mit der Erweiterung gespielt es hat immer der gewonnen der 3 Cowboys kaufen konnte dann alle Kühe kauft solange Geld reicht. Zusieht das er bei der Eisenbahn nicht abgehängt wird und immer schön überspringen kann. Fixe Zertifikate mitnimmt wenn möglich. Bei den neuen Zweigstellen die Tauschplättchen abholt. Die Bahnhöfe: St.Louis, Memphis, Chicago, Milwaukee, Minneapolis SanFrancisco und Montreal besetzt.
    Je nach Auslage der Häuserplättchen Kleinzeug mit Aufträgen, Gefahrenplättchen.
    Begünstigt wird die Strategie sehr stark von den neuen Tauschplättchen die erlauben jederzeit 2 Karten zu tauschen und von der Abgabe der 2er Kühe für die Zweigstellengründung, dadurch ist ein hoher Durchlauf der Handkarten gewährleitet sodass man trotz mehreren 5er Kühen z.B. immer seine Lieferbahnhöfe erreicht.

    Gegenstrategien wie im Grundspiel möglich waren wie extremer Häuserbau, extremer Eisenbahnfortschritt um alle Bahnhöfe am Schluß zu belegen, unterliegen der Massenkuhhaltung zumindest in unseren bisherigen 8 Partien mit Erweiterung.
    Jetzt sind natürlich 8 Partien zuwenig um etwas Grundsätzliches auszusagen es könnte ja die Auslagen immer besonders günstig gewesen sein. Daher frage ich mal so in die Runde wie eure Erfahrungen mit den Strategien mit der Erweiterung sind.

  • s3chaos


    Das, was Du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe schon mit den unterschiedlichsten Strategien gewonnen, auch durch teilweise mehrfachen Strategiewechsel zu den richtigen Zeitpunkten.


    Wichtig ist nur, daß man

    • die Lage auf dem Board gut analysiert
    • die eigene Kartenhand gut analysiert
    • die Mitspieler beobachtet und versucht, ihre nächsten Aktionen vorauszusehen
    • jederzeit weiß, was sich im eigenen Ablagestapel befindet
    • das eigene Barvermögen immer relativ hoch hält

    und flexibel darauf reagiert.


    Die Massenkuhhaltung ist bei uns nicht besser als viele andere Strategien - kürzlich habe ich eine Partie gewonnen, ohne überhaupt einen einzigen Cowboy eingestellt zu haben.


    Natürlich ist es meistens eine gute Idee, die zweite Zweigstellen-Option frühzeitig freizuschalten, um Zweigstellen doppelt setzen zu können. Extremer Zweigstellenbau kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, wenn man man gerne noch siegpunkt-trächtige Städte oder Bahnhöfe besetzen möchte, aber keine Zweigstellen-Häuschen mehr hat (deswegen hätte ich heute fast verloren).


    Mit Gebäuden bin ich bisher noch nicht sehr erfolgreich gewesen, habe aber das neue siegpunktreiche Gebäude aus der Erweiterung auch noch nie gebaut.


    Es ist nicht wichtig, möglichst viele Punke zu machen - man muß nur mehr Punkte machen als die Mitspieler. Ich habe aufgrund sehr hoher Durchlauf-Geschwindigkeit schon Partien mit 50:40 gewonnen, bei langsameren Partien aber auch schon mit doppelt so vielen Punkten.


    Es gibt bestimmt noch viel mehr zu schreiben, das dürfen die anderen jetzt gerne übernehmen ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Da ich mal wieder darüber stolperte, hier das kommentierte Finale der „World Boardgaming Championship“ 2018:


    Für jeden an GWT-Strategie Interessierten ein Muss.

  • Über drei Stunden anderen beim spielen zusehen? Ohje....

    Wer guckt sich sowas an?

    Enthusiasten? :)

    Ich finde es fantastisch, dass es heute solche Angebote gibt. Es mag die Nische in der Nische sein, aber genau das ist doch toll: Dass man auch auf vermeintlich abseitigen Pfaden extrem in die Tiefe gehen kann.


    Das Video werde ich mir vielleicht auch mal auszugsweise anschauen, wenn ich dann irgendwann mal mein GWT aus dem Pile of Shame zu ziehen vermocht habe...

  • Das Video werde ich mir vielleicht auch mal auszugsweise anschauen, wenn ich dann irgendwann mal mein GWT aus dem Pile of Shame zu ziehen vermocht habe...

    Tip: Erst spielen, am besten oft (und GWT lohnt sich, auch die Erweiterung!), dann erst Strategie-Artikel lesen bzw. Strategie-Videos schauen. Du beraubst dich sonst selbst des Spaßes, ein Spiel wie dieses zu entdecken.

  • Das Video werde ich mir vielleicht auch mal auszugsweise anschauen, wenn ich dann irgendwann mal mein GWT aus dem Pile of Shame zu ziehen vermocht habe...

    Tip: Erst spielen, am besten oft (und GWT lohnt sich, auch die Erweiterung!), dann erst Strategie-Artikel lesen bzw. Strategie-Videos schauen. Du beraubst dich sonst selbst des Spaßes, ein Spiel wie dieses zu entdecken.

    Der Tip gilt an sich für jedes Spiel. Ein Spiel zu entdecken macht doch viel mehr Spass als ausgetretene Pfade zu beschreiten.

  • Wir hatten gestern zu dritt in der Erstpartie (vorher einmal die Regeln gelesen) ziemlich zu kämpfen gehabt mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Spieles und haben sicherlich einige Regelfehler mit eingebaut. Ein Spieler war danach ziemlich genervt mit der Aussage "Das spiel ich nie wieder!". :(

    Das will ich aber so nicht stehen lassen!


    Was würdet ihr Einsteigern bei GWT als wichtige und beachtenswerte Information mit auf den Weg geben?

  • Wir hatten gestern zu dritt in der Erstpartie (vorher einmal die Regeln gelesen) ziemlich zu kämpfen gehabt mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Spieles und haben sicherlich einige Regelfehler mit eingebaut. Ein Spieler war danach ziemlich genervt mit der Aussage "Das spiel ich nie wieder!". :(

    Das will ich aber so nicht stehen lassen!


    Was würdet ihr Einsteigern bei GWT als wichtige und beachtenswerte Information mit auf den Weg geben?

    schwierig, da etwas heraus zu picken. Ich denke es hängt von dem ab, der die Regeln und die Mechanik erklärt. Wenn diese Person das gut kann und auch während der Partie wertvolle Tipps gibt, ohne seinen eigenen Sieg in den Fokus zu rücken, sollten Neulinge gut abgeholt sein.

  • um das Spiel mit Erstspielerne zu spielen, die sich etwas schwer tun, würde ich eine Steategie vorgeben. Versuchen Cowboys zu sammeln, teure Rinder kaufen, Handkarten auf 5 oder besser 6 bekommen. Wertvolle Auslieferungen machen. Damit kann man die ersten Partien ganz gut fahren, und nebenbei erschließen sich dann hoffentlich auch mal andere lukrative Wege.

  • Was würdet ihr Einsteigern bei GWT als wichtige und beachtenswerte Information mit auf den Weg geben?

    Das ist doch voll lame... Es gehört doch zu den großen Vorteilen von komplexen Spielen, dass man sie mehrfach spielen und entdecken kann. Wieso jetzt eine Abkürzung nehmen?


    Ich würde bei so einer Frage als einzigen Tipp geben: Leg dich am Start des Spiels auf eine Strategie fest und zieh sie durch. Nichts weiter.

  • Ich würde dir trotzdem erstmal die Frage stellen, was deinen Mitspieler an dem Spiel gestört hat. Vielleicht ist es ja auch einfach nichts für ihn. Meine Nachbarn spielen bspw. eher einfache Kennerspiele und haben sich selbstständig GWT gekauft (ich hätte ihnen das nicht empfohlen) die Vielzahl der Möglichkeiten Siegpunkte zu machen, fühlt sich für sie nach Beliebigkeit an, die Spielzeit ist ebenfalls ein Problem für sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • Wir hatten gestern zu dritt in der Erstpartie (vorher einmal die Regeln gelesen) ziemlich zu kämpfen gehabt mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Spieles und haben sicherlich einige Regelfehler mit eingebaut. Ein Spieler war danach ziemlich genervt mit der Aussage "Das spiel ich nie wieder!". :(

    Das will ich aber so nicht stehen lassen!


    Was würdet ihr Einsteigern bei GWT als wichtige und beachtenswerte Information mit auf den Weg geben?

    Auf jeden Fall sollte man die Regeln nochmals lesen.

    Die Regeln sind weder komplex noch kompliziert, dennoch ist es am Anfang schwierig, sich eine funktionierende Strategie zurechtzulegen. Möglich wären beispielsweise eine Rinder-Strategie, eine Gebäude-Strategie, eine Eisenbahn-Strategie, eine reine Siegpunkt-Strategie, eine Misch-Strategie. Man sollte sich nicht scheuen, die Strategie zu wechseln, wenn die alte nicht richtig funktioniert hat. Und man sollte drauf schauen, möglichst keinen Bereich zu sehr schleifen zu lassen.


    Die eigene Strategie sollte davon abhängig sein,

    - welche Arbeiter und welche Rinder zur Verfügung stehen

    - wie die neutralen Gebäudeplättchen auf dem Spielplan verteilt sind

    - wie die Bahnhofsvorsteher-Plättchen verteilt sind

    - welche Gebäude-Plättchen im Spiel sind

    - welche Karten man zu Beginn auf der Hand hat

    - was die lieben Mitspieler tun


    Man hat gute Möglichkeiten, das Spiel zu beschleunigen oder zu bremsen, wenn es notwendig ist.

    Die eigenen Aktionen sollten immer möglichst effektiv sein.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich finde schon, dass man Erstspielern bei GWT einen kleinen Schubs bzgl. Strategie geben kann ohne ihnen das Entdecken des Spiels madig zu machen.


    Hier im Thread habe ich irgendwo mal geschrieben, dass Extremstrategien an den Punktwerten festzumachen sind. 40 Punkte mit Bahnhöfen, Gebäuden oder Städten sind jeweils möglich. Hier wurde schon geschrieben, dass die Rinderstrategie die einfachste ist. Das würde ich jedem Anfänge empfehlen. Wichtig ist, dass man als Erklärer nicht unbedingt gewinnen will sondern seine Energie darauf verwendet den Neulingen die Möglichkeiten dieses tollen Spiels zu zeigen und (vorsichtig) während der Partie zu helfen.

  • Vielen Dank für die guten Tipps

    Da war schon sehr viel hilfreiches dabei ua die verschiedenen Strategiemöglichkeiten um das Spiel zu spielen/gewinnen/verlieren. :P


    Wahrscheinlich war der - durchaus verständlich - missmutige Spieler einfach von meiner schlechten Regelerklärung genervt. War ich ja selber eigentlich auch... X/

  • Was würdet ihr Einsteigern bei GWT als wichtige und beachtenswerte Information mit auf den Weg geben?

    Der Nern des Spiels ist "Der Weg".

    Am Ende des Weges in Kansas City möchtest du eine attraktive Herde und evtl. genug Geld für die Lieferung (und Personal) haben. Und dafür nimmt man unterwegs Aktionen mit. Jetzt gibt es da den Kniff sich persönliche Aktionen in den Weg hinein zu bauen.

    Das ist der Ausgangspunkt. Die vielfältigen Möglichkeiten das Ziel zu beeinflussen sollte man einfach mal probieren. Bei GWT fühlte ich mich als Anfänger etwas verloren, weil das Ziel und "worauf es ankommt" etwas tiefer im Spiel liegt. Da hilft ein Fokus darauf, was man jeweils am Ende eines Weges erreicht haben möchte.

  • Hi Community


    Ich lege mit GWT zu aber hauptsächlich als Solospiel. Nun ist es irgendwie schwierig den Überblick zu behalten, welche Fanmade Automas denn wirklich die aktuellsten und besten sind. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

  • Hi Community


    Ich lege mit GWT zu aber hauptsächlich als Solospiel. Nun ist es irgendwie schwierig den Überblick zu behalten, welche Fanmade Automas denn wirklich die aktuellsten und besten sind. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Servus,


    My Automa

    (wenig Aufwand da über Tablet/Laptop)


    oder


    Mautoma

    (mit Karten + eigenem Regelwerk)

  • psykoman69


    Ich habe den hier im Forum definitiv häufiger empfohlenen Automa "Garth" schon gespielt und hatte sehr viel Spaß damit. Wenn du die Schlagworte Great Westerb Trail, Garth und Automa googelst, dürfte dir ein PDF auf der Seite der Würfelmagier angezeigt werden, in dem er auf deutsch übersetzt ist.


    Habe eben nochmal kurz bei bgg geguckt und war überrascht, wie viele Solo Varianten und Automa es mittlerweile gibt. Zu denen kann ich nichts sagen aber Garth ist sehr gut :):thumbsup:

  • Die My Automa-Webapp, die ckeleven anbietet, beinhaltet "Brisco", auf dem "Garth" basiert. Beide sind gut, allerdings bietet Brisco Garth den Vorteil, dass der Automa spezialisiert spielt, also a priori eine Rinder-, Gebäude- oder Ingenieurs-Strategie beginnt (was durchaus in wenigen Fällen auch wechseln kann). Ausserdem ist Garth auch für die Erweiterung verwendbar.


    Es gibt auch für Garth eine Webapp (Link habe ich nicht mehr, da mir die nicht sehr übersichtlich und gut handelbar erschien). Ich kann aber bei geeignetem Drucker die übersetzte Version von SirAnn nur sehr empfehlen, die Puma hier verlinkt hat. Spiele seit langem nur noch den.


    Es gibt tatsächlich, wie Anna beschrieben hat, eine Fülle von Automa auf BGG, aber die, die ich exemplarisch ausprobiert habe, sind eher mau.


    Leider ist der, den Mauro auf mautoma.com anbietet, sehr kompliziert. Ansonsten ist er für herausragende Automas (Brass etc.) bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Das war auch einer von Mauros ersten Solovarianten. Er selbst findet mittlerweile Garth besser 😏. Aktuell arbeitet er vor allem am MP II Mautoma und Austrian Hotel.

  • Danke Euch allen für die nützlichen Tipps. Wa ist MP II? Da ich mir das Addon wohl eh noch holen werde, setze ich also auf Garth.

  • Vielleicht noch für alle Fan-Automa-Fans muss ich noch etwas Honig los werden. Da die meisten Automa-Decks ursprünglich auf Englisch erscheinen (was für einige vielleicht ein Problem darstellen könnte), kann ich nur die Übersetzungen von SirAnn generell empfehlen. Nicht nur, dass die fast ausnahmslos top lokalisiert sind, sondern es steckt auch noch eine Menge Layout-Arbeit drin, das super professionell rüberkommt. Ich selbst habe bislang neben Garth noch den Castell-Automa und den von Underwater Cities im Programm. Vielleicht könnte Sören in diesem Thema im Solo-Thread Solo-Thema ja mal eine Liste veröffentlichen?!


    Dank an ihn auf jeden Fall!:sonne::danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Vielleicht noch für alle Fan-Automa-Fans muss ich noch etwas Honig los werden. Da die meisten Automa-Decks ursprünglich auf Englisch erscheinen (was für einige vielleicht ein Problem darstellen könnte), kann ich nur die Übersetzungen von SirAnn generell empfehlen. Nicht nur, dass die fast ausnahmslos top lokalisiert sind, sondern es steckt auch noch eine Menge Layout-Arbeit drin, das super professionell rüberkommt. Ich selbst habe bislang neben Garth noch den Castell-Automa und den von Underwater Cities im Programm. Vielleicht könnte Sören in diesem Thema im Solo-Thread Solo-Thema ja mal eine Liste veröffentlichen?!


    Dank an ihn auf jeden Fall!:sonne::danke:

    Danke für die Blumen. Ja bei Castell habe ich mir auch Mühe gegeben, da die Hutoma-Karten der englischen Variante so gar nicht gingen und ich möchte das Spiel ja spielen. Gleiches gilt für Orleans, Underwater Cities und auch La Granja.

    Meine Standarderklärung für mein Tun: ich übersetze das Zeug in erster Linie für mich. Für eigene Automas reicht es leider nicht.

    Aber ja, es sind mittlerweile redlich viele Lokalisierungen.

    Meine "Werke" findet ihr alle hier:
    Files | BoardGameGeek


    Bzw. die Solovarianten in einer Extra Geeklist:

    Solo variants - german translations | BoardGameGeek


    Aktuell warten die sprachlichen Überarbeitungen der Troyes-Solo-Regeln auf ihre Freigabe.


    In dem Solo-Thread hatte ich die Listen glaub auch einmal veröffentlicht ;)

  • Dich SirAnn hab ich erst kürzlich auf Solo manolo gehört. Hatte Spass gemacht!


    Ist der Automa von Brass Birmingham auch für Lancashire adaptierbar?

    Lauter Komplimente heute. Es gibt einen eigenen Mautoma für Lanashire. Aber, da ich das Spiel nicht besitze lokalisiere ich es auch nicht. Sowas überlasse ich der Spieleschmiede 😂. Aber ich glaub nicht, dass der Automa so grundverschieden ist.


    Schau einfach mal auf: Mautoma solo version for best boardgames

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Dich SirAnn hab ich erst kürzlich auf Solo manolo gehört. Hatte Spass gemacht!


    Ist der Automa von Brass Birmingham auch für Lancashire adaptierbar?

    Ach ja, das wollte ich auch noch verlinken. Sehr unterhaltsamer Podcast, aber wir sollten dieses Thema auf dem Solo-Thread verlegen, da nicht alle GWTler das Thema solo zu ihren Prioritäten zählen.