Flamme Rouge

  • "Es geschah im mittleren Teil des Rennens. Ich hatte mich mit meinem Team gut im vorderen Teil des Feldes verankert. Der Asphalt floss dahin. Ab und zu wechselten wir uns sauber in der Führung ab, um möglichst lange unsere Kräfte zu sparen. Mein Sprint-Profi sah gut aus, bisher musste er sich noch nicht nennenswert verausgaben. Die große Steigung zur Mitte der Etappe kam in Sicht. Bergwertung. Vorsichtig positionierten sich die Fahrer im Feld, als wir langsam auf den ersten Anstieg zurollten. Doch was war das? Das deutsche Team trat in die Pedale. Noch vor dem Berg! Innerhalb kurzer Zeit klaffte eine Lücke von ca. 30 Metern zwischen dem Feld und den Ausreißern - unmöglich aufzuholen an einer Steigung mit bis zu 12%. Bevor der Rest auf diesen Ausbruchsversuch reagieren konnte, hingen wir schon im Anstieg. An eine Aufholjagd war jetzt nicht zu denken - vielleicht wieder bei der Abfahrt. Doch die Deutschen bauten ihre Führung aus. Mit einem erneuten Sprint der Ausbrecher ging es in die Abfahrt. Verdammt! So früh so weit weg - wer hätte das an dem Streckenprofil ahnen können? Alle Verfolger mühten sich nach Leibeskräften, aber die Bemühungen zerrissen eher das schützende Feld und führten zur Verausgabung aller. Dieser unglaublich schlaue Zug des deutschen Teams sicherte ihnen schließlich den Etappensieg. Im Ziel blickte ich den Gewinnern in die Augen und zollte ihnen Respekt - hervorragend taktiert. So wurden Rennen gefahren und gewonnen!"

    (Zum Hintergrund der "Deutschen": Unsere Flamme Rouge-Teams stellen Nationen dar, blau ist Deutschland)

    Flamme Rouge


    Für uns ist #FlammeRouge schon jetzt unser Spiel des Jahres. Ich hatte das Spiel nach einer Probepartie auf der Messe in Essen gekauft und jetzt - nach unzähligen Rennen auf dem heimischen Küchentisch - kann ich mit Fug und Recht behaupten: Dieses Spiel ist bei uns eingeschlagen, wie eine Bombe. Es war eher ein wenig Geheimtipp und ein Kauf auf gut Glück, ich hätte nie damit gerechnet, dass unsere Familie so begeistert ist. Die Regeln können in den ersten drei Zügen schnell erklärt werden und schon ist man mittendrin in der Taktik eines Fahrradrennens. Ausreißen oder Mitfahren? Wie fit sind noch die anderen? Kann ich es mir leisten, mich im hinteren Teil des Pelotons ziehen zu lassen? Wie lange? Wann steigt der erste in die Pedale? Gewinne ich mit Hartnäckigkeit oder Sprint? Wieviele Berge liegen noch vor mir? Wieviele 9er habe ich noch im Deck? Taktik und Strategie des Spieles bergen so viele Fragen - ständig muß man abwägen und Entscheidungen treffen und doch kann es sein, dass einem die Dynamik des Feldes die Strategie zunichte macht. Eben ganz wie in einem echten Rennen.


    Die Regeln


    Jeder Spieler führt ein Team aus 2 Fahrern: Einem Roleur und einem Sprinteur. Jeder Fahrer hat ein eigenes Kartendeck, jede Karte enthält eine einstellige Zahl. Die Anzahl Zahlen ist dabei begrenzt (z. B. hat der Sprinteur 3x2, 3x3, 3x4, 3x5 und 3x9). Daraus ergibt sich, dass der Roleur gut darin ist, ein gleichmäßiges, aber nicht zu schnelles Tempo zu fahren und der Sprinteur grundsätzlich etwas langsamer ist, aber mit 3 Neunern zumindest für eine kurze Zeit einen Sprint hinlegen kann. Runde um Runde nimmt jeder Spieler für jeden seiner Fahrer jeweils 4 Karten vom Deck, entscheidet sich für eine der gezogenen Karten und legt diese verdeckt vor sich ab. Bei 4 Spielern liegen also nach kurzer Zeit 8 Karten auf dem Tisch. Alle decken gleichzeitig auf. Die Fahrer werden auf der Rennstrecke um die jeweiligen Zahlen auf den Karten vorgesetzt. Wenn alle gezogen haben, tritt der Windschatten-Effekt ein. Alle Lücken von genau einem Feld werden von hinten nach vorne geschlossen. Alle noch einzeln stehenden Fahrer müssen eine Ermüdungskarte in ihr Deck mischen - ähnlich der Fluchkarte in Dominion verdreckt sie das eigene Kartendeck. Einmal benutzte Karten werden abgelegt, die drei Karten die nicht im Zug benutzt wurden, wandern wieder ins Deck. So muss ich mich in jedem Zug neu entscheiden: Vollgas oder Ziehen lassen?


    Die Rennstrecke wird zusammengesetzt aus verschiedenen Streckenteilen. Manche Teile enthalten Anstiege und Abfahrten, die der Taktik erst die Würze geben. Anstiege setzen praktisch ein Geschwindigkeitslimit, Abfahrten beschleunigen. Durch den Windschatten-Effekt kann es dazu kommen, dass ich schneller in einem Berg bin, als mir lieb ist oder das ein Ausreißversuch von der Macht des Feldes einfach langsam wieder eingeholt wird - obwohl die doch nur mit 3en oder 4en fahren!


    Die Atmosphäre


    Es ist fantastisch, wie nahe Flamme Rouge der Taktik und Dynamik in einem tatsächlichen Rennen kommt - dabei bin ich noch nicht einmal ein großartiger Fahrrad-Rennen-Fan. Ich habe ab und zu mal bei der Tour de France hingeschaut, aber seit dem Beginn der Skandale auch eher nicht mehr. Umso mehr überrascht mich meine eigene Begeisterung. Aber die über viele Versionen auf diese Einfachheit gebrachten Regeln sind so dicht und so tief in den taktischen Möglichkeiten (Asger selbst referenziert Dominion und Magic - The Gathering in seinem Developer Diary), dass jede Runde unglaublichen Spass bereitet - auch, wenn man am Ende verliert.


    Flamme Rouge schlägt auch eine Brücke zwischen Viel- und Wenigspielern. Ich habe selten ein Spiel erlebt, was dies für beide Parteien auf eine so zufriedenstellende Art und Weise schafft. Wir hatten schon Abende mit der Spielegruppe, an denen das Spiel als Aufwärmer auf den Tisch kam - und diesen Tisch dann bis tief in die Nacht nicht mehr verlassen hat! Ein Rennen dauert ca. 30 bis 45 Minuten und hat nahezu keine Downtime. Und dennoch hat jedes Rennen das Potenzial für ein Herzschlagfinale.


    Die Ausstattung


    Ossi Heikkala ist der Illustrator, der hinter den großartigen Zeichnungen steckt. Er versetzt uns in die Zeit der großen Renn-Klassiker Anfang des 20. Jahrhunderts. Seine Gesichter geben den zwei Fahrern und den Teams einen Charakter und fangen den Geist und die Strapazen eines Rennens wunderbar ein. Die Streckenteile sind beidseitig bedruckt, so dass eine große Anzahl Kombinationen möglich sind. Die Einstiegsstrecke ist ohne Berge und lohnt sich aus unserer Sicht nur für ein reines Zeitfahr-Rennen und die erste Erklärpartie. Danach müssen die Rückseiten mit den Anstiegen und Abfahrten ins Spiel! Eine kleine Anzahl Strecken wird durch entsprechende Karten vorgegeben.


    Die Radfahrer sind aus Plastikmodellen und komplett in der Farbe der Teams. Ich habe das Pinseln schon lange, lange aufgegeben, aber hier fange ich es vielleicht doch noch einmal an. Die Miniaturen schreien förmlich danach. An der Haltung der Fahrer ist auch wunderbar der Typ Fahrer zu erkennen - wesentlich besser als auf dem leicht angedeuteten S und R auf dem Rücken.


    Grand Tour


    Asger hat auf BoardGameGeek eine Regel für eine Grand Tour eingestellt. Diese verknüpft einzelne Renn-Etappen zu einer großen Tour und führt damit praktisch einen Legacy-Effekt in die Partien mit ein. Dieser führt dazu, dass ich z. B. meine Rennen immer schon mit einem Teil der Erschöpfungskarten des Vortags beginne und diese irgendwann spielen muss, um sie loszuwerden (in einer einzelnen Partie kann ich das meist vermeiden). Die Tour-Wertung ergibt sich auch aus den Tourpunkten, die ich über die gesamte Zeit gesammelt habe. Hier kann also ein konstanter Zweiter durchaus die ganze Tour gewinnen.


    Fazit


    Was der Stapelmechanismus bei #CamelUp, ist der Windschatten bei #FlammeRouge. Dabei ist der Glückseffekt bei Flamme Rouge bei weitem nicht so dominant wie bei Camel Up. Aber der Spielspass ist enorm. Egal ob Familie oder Spielegruppe - das Spiel ist immer willkommen und oft wird nicht nur eine Partie gespielt. Wer mit Rennspielen natürlich überhaupt nicht glücklich wird, für den ist das Spiel nichts. Auch Grübler und Maximal-Effizienz-Optimierer werden wahrscheinlich nicht so viel mit dem Spiel anfangen können. Wer aber ein erstaunlich tiefgründiges Regel-Leichtgewicht sucht und sich vielleicht noch ein bisschen mit Radsport oder Sport an sich anfreunden kann, der sollte sich Flamme Rouge aus dem Lautapelit-Verlag mal ansehen.

  • Ich hab auch noch einen :D


    Und zu Formula D ? Ist zwar dem Lesen nach ein ganz anderes Spielprinzip von der Fortbewegung her - Aber mir gehts da eher um die Atmosphäre/das Spielgefühl am Spieltisch/den Spaß am Rennen ansich, ist das vergleichbar?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hm, für mich als Rennradfahrer müsste das ja dann eigentlich was sein :D Aber irgendwie bin ich bei Radsportspielen immer überskeptisch. Wenn es mir demnächst irgendwo mal über den Weg läuft probiere ich es sicher aus.

  • Dieses Spiel ist bei uns eingeschlagen, wie eine Bombe

    Bei uns auch, aber mit dem Unterschied, dass wir noch benommen von dem was wir da eine Stunde gemacht haben unter dem Tisch liegen. Wir haben es einmal in der Basisaufstellung gespielt und ich fand es grausam.


    Warum? Es macht ,alles was andere Radrennspiele auch machen, viel zu umstaendlich (mit Verlaub: die Mischerei und Zieherei hat mich nicht ueberzeugt) und von Spannung war nie die Rede


    Im Gegensatz zum AUSREISSER ist es einfach umstaendlich geloest, weil es auf dem Brett stattfindet, was ich beim Ausreisser eleganter durch die Karten habe. Ich lebe bei FR nur von Zug zu Zug . Beim Ausreisser kann ich mit einer guten Hand mal Luecken reissen


    Im Gegensatz zu REIFENBREITE fehlt mir das Lockere . Reifenbreite fand ich immer nett, wenn auch nicht besonders ueberzeugend


    Im Gegensatz zu BREAKIN AWAY hat FR zugegebenermaszen das schoenere Material, aber spielerisch nicht den Hauch einer Chance


    Im Gegensatz zu 6 Tage Rennen sticht auch das Material von FR hat aber null Dynamik. 6TR Funktionert ebenso wie BA aber wirklich erst mit einer groesseren Runde, da will ich hier zugeben


    Leader One und FR im Vergleich? Schwierig, da beides Enttaeuschungen fuer mich sind.


    Vielleicht spielen wir FR nochmal mit einer anderen Strecke, aber dann muss es wirklich bei mir Klick machen, ansonsten danke ich dem Spielegott, dass ich es nicht aus Essen heimgeschleppt habe.


    Das einzige Radlspiel, was mir noch spielerisch fehlt ist PELOTON, das Adam mal in den 90ern aus der CSSR vertrieben hat. Diese soll sehr gut sein, aber die Regel ist nicht die Einfachste

    Einmal editiert, zuletzt von montsegur ()

  • @montsegur


    #CyclingParty mal gespielt?


    Ich zitiere malnoch meinen Beitrag aus dem Essen Fazit Thread


    @Oliver ist das bei euch auch so? Würde mich interessieren ob man mit einem gut geplanten Versuch doch als erster in Ziel kommen kann.

    CELL la vie!

  • Das Spiel #UmReifenbreite habe ich damals bei einem Freund ein paar mal gespielt, aber als Junge erschien es mir immer furchtbar komplex für so etwas einfaches wie Fahrradfahren. Heute musste ich mir erst einmal in einem Video ansehen, wie das noch funktionierte. Im Vergleich zu #FlammeRouge ist es meiner Meinung nach wirklich recht komplex, Flamme Rouge spielte sich bereits nach der ersten Partie sehr flüssig. Ich hatte auch nie den Eindruck, Flamme Rouge wäre umständlich. Man muss jedoch berücksichtigen, dass es auf einem Dominion-ähnlichen Deck-Mechanismus aufbaut. Und Dominion wird in unserer Familie noch immer sehr oft gespielt. Uns ist also diese Handhabe des Decks mit Mischen und Durchziehen sehr geläufig - vielleicht empfinden andere das als umständlich oder unnatürlich.


    Zu Taktik und Strategie: ( Andy_Zoo:( Es ist tatsächlich sehr schwer, auszureißen. Eigentlich müssen mehrere, teilweise durch Glück bedingte Komponenten eintreten, damit ein Ausreißversuch gelingt. Noch schwerer ist es, einen Ausreißer tatsächlich über eine lange Strecke ins Ziel zu fahren - das ist fast unmöglich. Beides habe ich aber schon erlebt, mit ein bisschen Kartenzieh-Glück und wenn die anderen Spieler den Moment tatsächlich verschlafen. Aber das ist für mich wie im "echten" Rennen: Ein gelungener, über lange Strecken geplanter Ausreißversuch gelingt nur selten. In den Bergstrecken ist das gezielte Ausreißen einfacher, aber wenn man die Strecke kennt oder "lesen" kann, werden viele an bestimmten Stellen Ausreißversuche starten, die natürlich den eigenen Versuch wieder zunichte machen. Wenn es aber funktioniert und ich kann tatsächlich den Sprinteur mit meinem Rolleur in eine gute Position bringen und wenn ich dann tatsächlich im letzten Draft die notwendige 9 habe, dann ist das schon ein absolutes Highlight. Über solche Rennen wird dann hier in der Familie auch noch lange gesprochen: "Wisst ihr noch, wie ich im letzten Zug die 9 hatte, und der Phillip (Anm.: Phillip = Sohn, ärgster Konkurrent) nur noch schlapp war .... ?" :)


    Den Vergleich zu Formula D kann ich nicht so recht über die Mechanik, als mehr über das Spaßgefühl und die "Rennatmosphäre" den Vergleich ziehen. Uns machen beide Spiele sehr viel Spass. Ich würde hier jedoch auch Flamme Rouge aufgrund seiner Einfachheit den Vorzug geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

  • Ich finde, dass Oliver das Spiel Flamme Rouge sehr gut verstanden und beschrieben hat. Ich habe es sehr oft mit meinem Mann gespielt, zu zweit, zu zweit mit zusätzlich zwei "neutralen "Mannschaften, zu viert etc. Wir haben uns nie gelangweilt, was vielleicht auch an der Tatsache ,- und das macht Flamme Rouge wirklich zu einem innovativen Radrennspiel - der Simultaneität. Alle Spieler sind ständig gleichzeitig im Einsatz, Ich habe mit meinem Mann auch viele andere Radrennspiele gespielt wie Um Reifenbreite, Leader 1, Breaking away usw. oder auch Autorennspiele (speed circuit, Daytona 500, Motorsportspiel, MotorChamp, Formule D etc.). Für uns und unsere Freunde ist Flamme Rouge dadurch, dass es auch schnell ist, -was zu Rennen passt- das Spiel , das am meisten gefragt ist.

  • Kurze Info für alle, die noch auf die Grand-Tour-Erweiterung für #FlammeRouge hoffen oder die Hoffnung sogar bereits aufgegeben hatten:


    Auf der SPIEL 22 hatte lautapelit.fi Plakatwerbung, die die Erweiterung für 2023 ankündigt. Übrigens auch eine Flamme-Rouge-Kinderversion.

  • Kurze Info für alle, die noch auf die Grand-Tour-Erweiterung für #FlammeRouge hoffen oder die Hoffnung sogar bereits aufgegeben hatten:


    Auf der SPIEL 22 hatte lautapelit.fi Plakatwerbung, die die Erweiterung für 2023 ankündigt. Übrigens auch eine Flamme-Rouge-Kinderversion.

    Ah danke. Am lautpelit-Stand bin ich große Augen, sabbernd an der Werbung für die kommenden Eclipse-Völker vorbeigelaufen. Da hab ich diese Info ganz übersehen.

  • Kurze Info für alle, die noch auf die Grand-Tour-Erweiterung für #FlammeRouge hoffen oder die Hoffnung sogar bereits aufgegeben hatten:


    Auf der SPIEL 22 hatte lautapelit.fi Plakatwerbung, die die Erweiterung für 2023 ankündigt. Übrigens auch eine Flamme-Rouge-Kinderversion.

    Ah danke. Am lautpelit-Stand bin ich große Augen, sabbernd an der Werbung für die kommenden Eclipse-Völker vorbeigelaufen. Da hab ich diese Info ganz übersehen.

    Hihi, bei mir war es genau anders herum – ich habe die Eclipse-Sachen übersehen 😃 Ich freue darauf, Flamme Rouge: BMX mit meinem Junior zu spielen. Ich hab mit dem Standmitarbeiter gesprochen und er meinte, dass hier Bag-building bestimmende Spielmechanik sein wird (nagelt mich aber bitte nicht darauf fest).


    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Weiß man, ob Pegasus die Grand-Tour-Erweiterung auf deutsch herausbringen wird?


    Finde das Spiel nicht mehr auf der Pegasus-Website und hoffe, es wird dennoch irgendwie auf deutsch zu bekommen sein. Gerade im Gefolge von #Heat scheint auch das Interesse an #FlammeRouge wieder aufzuleben.

  • Wenn ich bei Pegasus nach Flamme Rouge suche, dann kommt als erster Treffer der Link zum Shop.

    Flamme Rouge (Lautapelit)
    In der Welt der großen Radrennen ist der rote Wimpel – Flamme Rouge – das Symbol für den Beginn des letzten Streckenkilometers. Damit wissen die…
    pegasusshop.de