Die besten Kindergartenspiele

  • Hallo zusammen,



    mich würde mal interessieren, welche Spiele spielen eure Kinder (Kindergartenalter) am liebsten. Klassiker und aktuelle Spiele. smile.png



    Vielen Dank für eure Antworten.



    Monchhichi

  • Kommt ein wenig aufs Alter an. Im Kindergarten macht ein halbes Jahr und Spielerfahrung viel aus.


    Meine Tochter 5 spielt viel. Ihre Lieblingsspiele sind im Moment wohl Kakerlakak, Geisterei, Wer wars? und Kraken-Alarm.


    Sie spielt aber auch schon Sachen wie Stone Age Junior, Zooloretto Junior, Kinder von Carcassonne oder Patchwork. Da braucht sie dann aber manchmal ein wenig Unterstützung.


    Los gings hier klassisch mit einfachen Haba Spielen wie erster Obstgarten oder dann später Einhorn Glitzerglück.

  • Ich würde auch sagen, dass kommt stark aufs Alter an, denn Kindergartenalter bedeutet ja meist irgendwas zwischen 2 und 5. Da sind die Unterschiede hinsichtlich motorischer oder kognitiver Fähigkeiten immens. Ich selbst habe einen Sohn im jüngsten Alter, der gerade gerne die ersten Brettspiele von HABA spielt. Ich würde sagen, HABA ist generell eine gute erste Anlaufstelle.


    User @dawue hier aus dem Forum hat einen Blog, in dem er über seine Spielerfahrungen mit Kinderspielen berichtet. Da findet man viele Anhaltspunkte: Knopfspiele - Knopf spielt und liest mit seinen Eltern

  • Ein gutes Spiel, das die Konzentrationsfähigkeit und das Kopfrechnen trainiert, ist "Ikarus" von Reinhard Staupe. Obendrein macht es richtig Spaß. Bin auch heute noch jederzeit für eine Partie zu haben:-)


    Die Neuauflage heißt "Picus" : https://boardgamegeek.com/boardgame/1171/picus


    Sorry, habe gerade erst gelesen, dass es nicht um "Kinderspiele", sondern um "Kindergartenspiele" geht. Da ist mein genanntes Spiel wohl doch eher zu schwer....

  • Ich arbeite selber im Kindergarten uns kann Dir folgendes empfehlen:


    Monza - weil 6 Kinder gleichzeitig spielen können und Sie die Farben sowie erste strategische Planungen lernen


    Beppo der Bock - weil das Spiel nur 5 min dauert und deshalb mehrmals hinter einander gespielt werden kann, so das mehrere Kinder die Chance haben auch mal zu gewinnen


    Tempo kleine Fischen - hier können so viele Kinder mitspielen wie wollen und es ist sehr kostengünstig in der Anschaffung


    Da ist der Wurm drin - eignet sich besonders gut für jüngere Kinder


    Kicki Ricki - auch das geht flott und ist für die Kinder äußerst spannend


    Kleine Fische - eines der besten Push Your luck games für Kinder


    good old Jenga - ist sogar für die Kinder spannend die nur zuschauen

  • Bei uns ist das glaube ich etwas Anders, als bei 'normalen' Kindergartenkindern. Mein Knopf spielt inzwischen deutlich komplexere Spiele, als es seine Freunde, teilweise älter als er, tun. Das liegt man Training. Was aber eigentlich immer gut ankommt:


    Lotti Karotti
    Daddy Cool
    Monza
    Viva Topo!
    Nanu?
    Drachen Rallye
    Hoppe Reiter (Haba)
    Tier auf Tier


    Wir haben am Wochenende zwei Neuheiten ausprobiert: Kullerhexe und Drachenturm. Die sind sehr speziell, und auch wenn da ab 5 drauf steht, wage ich zu behaupten, dass es für den Kindergartenbetrieb nicht geeignet ist, und auch das Kind gewisse motorische Skills als Vorraussetzung mitbringen muss.


    Am Erwachsenen Spiele: Bamboleo von Zoch ist immer ein Hit. Wenn die Scheibe fällt haben alle gewonnen :)


    Beppo der Bock ist im übrigen ein furchtbares Spiel. Riesen Karton, kein wirkliches Spiel, und fast 100% Zufall (für Kids).

  • Auch wenn ich wohl wenig neues hinzufügen kann, verweise ich mal auf meine persönliche Top-Liste für die Jüngsten. Dabei habe ich Spiele aufgenommen, die bei uns zuhause und im Kindergarten (der bekommt nämlich immer zu Weihnachten ein Spiel von mir geschenkt) bei den kleinen 3- bis 4-jährige Kinder gut angekommen sind. "Wo ist Mausi?" ist der ungekrönte König vor "Auf der Wippe" und dem Klassiker "Uno Junior".


    Für die etwas größeren wurden ja schon genug Tipps gegeben. Hier hätte ich neben den genannten Monza und Kinder von Carcassonne noch Pingu Party und Die verrückte Vogelscheuche genannt.


    Eines muss aber klar sein: jedes Kind ist anders. Schon bei meinen beiden haben sich ganz unterschiedliche Vorlieben entwickelt. Mein Sohn konnte mit Memospielen überhaupt nichts anfangen,. meine Tochter liebt sie.