Deine TOP 10 Spiele von Uwe Rosenberg

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was sind deine TOP 10 Spiele von Uwe Rosenberg? 92

    1. Agricola (1-5 Spieler, 2007, Lookout Games) (67) 73%
    2. Patchwork (2 Spieler, 2014, Lookout Games) (59) 64%
    3. Le Havre (1-5 Spieler, 2008, Lookout Games) (48) 52%
    4. Bohnanza (3-5 Spieler, 1997, Amigo) (44) 48%
    5. Arler Erde (1-2 Spieler, 2014, Feuerland-Spiele) (43) 47%
    6. Ora et Labora (1-4 Spieler, 2011, Lookout Games) (40) 43%
    7. Caverna (1-7 Spieler, 2013, Lookout Games) (38) 41%
    8. Die Glasstraße (1-4 Spieler, 2013, Feuerland-Spiele) (33) 36%
    9. Vor den Toren von Loyang (1-4 Spieler, 2009, Hall Games) (27) 29%
    10. Ein Fest für Odin (1-4 Spieler, 2016, Feuerland-Spiele) (24) 26%

    Gestern postete jemand seine TOP 3 Rosenberg-Spiele. Da dachte ich mir, ich könnte ja mal als "Einstand" bei Umfragen die TOP 10 erfragen. Ich mag so Umfragen sehr und hatte gleich am Anfang alle gemacht. Ich hab mal Einiges aus der umfangreichen Ludographie weggelassen - zu Unbekanntes und viele Erweiterungen. (Uwe Rosenberg – Wikipedia).

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Ich habe nur vier Spiele von Uwe Rosenberg, und eines davon wird wohl bald wieder die Sammlung verlassen.
    Agricola ist da mein ungeschlagener Favorit.
    Und als 2-Spieler-Spiel finde ich Babel nach wie vor großartig.
    Bohnanza ist ein gutes Spiel, aber so oft spiele ich es nicht, da ich andere bevorzuge.
    Und obwohl Ora & Labora ein klasse Spiel ist, wird es wohl nicht lange in meiner Sammlung überleben...


    Finde es zudem unsinnig, Erweiterungen im selben Zug wie Grundspiele zu nennen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Sie verdient nur dann einen eigenen Punkt, wenn sie ohne Agricola genannt werden kann.
    ...was ich persönlich absurd finde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich denke dadurch, dass man zehn Sachen auswählen kann, paßt das schon. Habe auch nur eine Erweiterung pro Spiel genommen (und 2-Personenspiele, weil sie doch eine Sonderbedeutung haben). Eher unsinnig war wohl die Kartenerweiterung zu Viticulture. Aber da bin ich auch auf einer Karte abgebildet. Das musste sein :P

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Ich werde keine Top-10 machen, weil ich nur 3-4 Spiele von Rosenberg wirklich mag (davon ist Agricola sogar in meiner Gesamt-Top-3). Mehr Rosenberg-Spiele habe ich inzwischen wieder verkauft (Caverna, Merkator, Glasstraße) bzw. stehen kurz vor dem Abschuss (Ora et Labora, Patchwork).


    Danke für die Liste mit Jahreszahlen. Da ist mir klar geworden, dass mir mittlerweile seit 7 Jahren (2009 Loyang, und das auch nur als 2er) kein Rosenberg-Spiel mehr wirklich gefallen hat.

  • @MetalPirate Stimm halt einfach nur für die ab, die du auch magst. (Ich kam auf 6 - bei nur 3 "Großen".)

  • Okay. Je eine Stimme mehr für Agricola (10/10 bei mir, als eines von nur drei Spielen), Le Havre (8/10), Bohnanza (7,5/10 in entsprechender Runde) und Loyang (6,5/10 insgesamt bzw 7,5/10 als 2er). Gespielt habe ich 14 der Sachen, "kennen" noch ein paar mehr. Mit den neueren Rosenbergs kann ich irgendwie nicht viel anfangen...

  • Ich stimme nicht ab weil ich nur 2 Spiele mittel- gut finde: Patchwork und Babel.
    Die meisten anderen kenne ich bzw. habe ich schon mehrfach gespielt und keines davon hat mir gefallen. Die Rosenberg Spiele sind einfach nicht mein Ding.

  • Auch bei mir steht da mit weitem Abstand Agricola an der Spitze, ein Spiel von herausragender Qualität und Frische, das sich ewig halten wird. Ora et labora fand ich interessant, aber irgendwie auch etwas "arbeitslastig", Le Havre kenne ich nicht (Schande über mich, ich weiß), Caverna ist ein Wohlfühl-Agricola-Klon, den keiner ich nicht brauche, die Glasstraße fand ich in Ordnung, aber nicht mehr, Arler Erde wurde mir schon zu beliebig, auch wenn es natürlich "funktioniert", beim Fest für Odin habe ich deswegen endgültig gepasst.


    Unterschätzt ist meiner Meinung nach das 2er-Argricola (die Bauern und das liebe Vieh), das mir tatsächlich sehr viel Spaß macht.

  • Unterschätzt ist meiner Meinung nach das 2er-Argricola (die Bauern und das liebe Vieh), das mir tatsächlich sehr viel Spaß macht.

    Da stimme ich zu, das ist wirklich klasse! Wir sind mittlerweile bei über 30 Partien. Hier lohnen sich übrigens die Erweiterungen so richtig, wenn man es so regelmäßig spielen sollte wie wir es tun.

  • Da stimme ich zu, das ist wirklich klasse! Wir sind mittlerweile bei über 30 Partien. Hier lohnen sich übrigens die Erweiterungen so richtig, wenn man es so regelmäßig spielen sollte wie wir es tun.

    Ah, da hab ich noch einen blinden Fleck, den zu erleuchten ich mich wohl doch mal anschicken sollte, wenn ich das so lese. Hab mich wenig mit 2er-Spielen beschäftigt (außer Schach). Aber ich hab das 2er-LeHavre als supertoll in Erinnerung und das Arler Erde (wenn auch verspätet) für mich entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gernial ()

  • Ich bin wohl auch einer der wenigen die mit #Agricola nicht so viel anfangen können. Ich will es wirklich mögen und finde das Thema einfach nur toll. Auch die iPad-Umsetzug ist super gemacht. Und insgesamt würde ich es auch als eines der besten Spiele von Uwe ansehen. Doch jedes Mal wenn ich es versuche fühlt es sich nach Arbeit und Stress an nicht zu verhungern. Klar das passt schon ins Spiel, mich stresst es leider zu sehr. Wahrscheinlich habe ich es einfach noch nicht oft genug gespielt. Nachfolgende Spiele wie Caverna und Co sind mir einfach zu viel von allem. Meiner Meinung nach ist weniger manchmal mehr und daher hat mich #Patchwork auch richtig begeistert. Es ist einfach und macht jedes Mal aufs neue Spaß.